RE: Fotos Technikwoche Rhätische Bahn 2009 (m41B)

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 06.09.2010 19:24

(Kopie des ursprünglichen Beitrages im alten Stummi-Forum v. 11. 6. 2010)

Angeregt durch den Thread von Michael B. habe ich heute Morgen in meiner kleinen Fotokiste auch ein paar Bilder der RhB gefunden. Der ehemalige Hotelier des 'Hotel Dischma' in Davos veranstaltete während vieler Jahre immer wieder besondere Themenwochen rund um die RhB. Die letzten beiden Jahre war ich jeweils auch eine Woche mit von der Partie - leider hat der Besitzer des Hotels gewechselt und die RhB-Wochen finden nicht mehr statt. Darum hier als Rückblick eine erste Auswahl:

Technikwoche RhB Juni 2009

Sonntag - Anfahrt

Wir sind als kleine Gruppe Eisenbahnfans aus meiner Gegend selbstverständlich mit der Eisenbahn nach Davos gefahren. In Grüsch habe ich aus dem Zug das erste Foto geschossen. Die SBB-Getreidewagen vom Typ Tgpps auf den Rollwagen sind ein bekanntes Bild in Grüsch:


Mühle in Grüsch mit Tgpps auf Rollwagen

Montag - NEAT-Baustelle Sedrun

Die Woche stand unter dem Titel Technikwoche RhB und bot eine breite Palette an Ausflügen zu bahntechnischen Themen. Am Montag hiess es sehr früh aufstehen, um in Sedrun die Baustelle zum längsten Tunnel der Welt (Gotthardbasistunnel) besichtigen zu können. Mir war das definitiv viel zu früh, so dass wir 'nur' die Ausstellung über Tage besichtigen gingen. Fotos sind Mangelware an diesem Tag, da ich die Aufnahmen in der Ausstellung wg. Plexiglasscheiben und anderen Widrigkeiten unmittelbar auf der Kamera schon wieder gelöscht habe.

Dafür noch zwei gewöhnliche Bilder:


HGe 4/4 der MGB mit Glacier-Express in Sedrun


Ge 6/6 II mit modellbahngerechtem Güterzug in Landquart

Dienstag - Kraftwerk Cavaglia


Ge 4/4 I mit BEX in Davos Dorf

Mit dem Bernina-Express fuhren wir am Dienstag von Davos nach Bernina Ospizio. Von dort wanderten die Tapferen nach Alp Grüm, während die Fotografier-Freudigen direkt nach Alp Grüm weiterfuhren und ihre Linsen ein wenig beschäftigten:


ABe 4/4 III in Doppeltraktion nordwärts, oberhalb Alp Grüm


ABe 4/4 III südwärts, oberhalb Alp Grüm


Die berühmte Fotokurve bei Alp Grüm (oder besser: eine der vielen )

Am Nachmittag lockte das Kraftwerk Cavaglia mit einer Führung.


Das Kraftwerk Cavaglia mit Stausee

1927 gebaut, leistet das Kraftwerk insgesamt 7 MW und verfügt über eine super-spektakuläre Bahn, die entlang den Druckleitungen hinab auf die Höhe der Station Cavaglia führt; maximales Gefälle laut Wikipedia 71.5%. Ein sensationelles Gefühl - aber bildlich nicht zu dokumentieren...


Im Kraftwerk Cavaglia


Im Kraftwerk Cavaglia


ABe 4/4 II und Gem 4/4 südwärts in Cavaglia

Auf der Rückfahrt erlaubten wir uns dann noch einen Abstecher nach St. Moritz, wo das Wetter zwar schon recht garstig war - aber es lohnte sich:


ABe 4/4 I Doppeltraktion bei der Ausfahrt nach Pontresina

Mittwoch - Zügenschlucht

2009 feierte die Strecke Davos - Filisur ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass befuhren wir zusammen mit einem Bahnmeister der RhB diese Strecke mit einem offenen Aussichtswagen, angehängt an einen Bahndienst-Traktor. Er erzählte von seiner Arbeit, den Besonderheiten der Strecke und ermöglichte uns auch einen Ausstieg mitten im Tunnel.


Dunkel war's, die Blitze schienen helle... Fotografieren im Tunnel ist eine Kunst, die ich nicht beherrsche


Unsere lustige Komposition auf dem Wiesner Viadukt


Der Landwasserviadukt 'von hinten', in Revision


Dann fuhr die Gruppe weiter nach Samedan. Dort stand ein Besuch im Stellwerk (Stelltisch + Relaisraum) an. Da ich beruflich mit diesem Thema etwas vetraut bin, setzte ich mit mit einem Kollegen ab und habe den Nachmittag oberhalb Bergün verbracht:


Ge 4/4 III mit RE Richtung St. Moritz


Ge 4/4 III mit RE Richtung Chur, in Hintergrund Latsch


Ge 6/6 II mit Güterzug unterwegs ins Engadin


Donnerstag - Werkstätte Landquart

Ein Programmpunkt, der Pflicht sein muss beim Thema Technik. Also ab nach Landquart...


Der Vorortspendel Be 4/4 mit ABt


Alt und jung beim Lok-Arzt (Ge 4/4 I und Ge 4/4 III)


Ge 4/4 III vor der HW


Unterflur-Drehbank für die Radsätze


Saisonpause für die Xrotm


Ge 6/6 II auf der Drehscheibe im Lokdepot


Ge 4/4 II und Ge 6/6 II warten auf Arbeit (oder den Doktor)


Technik kann auch Kunst sein - Radsätze in der HW


Freitag - Wanderung Albulatal

Damit man von der wunderschönen Landschaft auch mal noch etwas mehr als nur den Ausblick aus dem Zug hat, gehört eine Wanderung von Preda nach Bergün zum Pflichtprogramm jeder Ferienwoche mit dem Thema RhB in Graubünden. Die Wanderung ist übrigens relativ problemlos, gutes Schuhwerk vorausgesetzt.

Da die Festivitäten '100 Jahre Davos - Filisur' am folgenden Tag beginnen sollten, war einiges an historischem Rollmaterial unterwegs...


Ge 6/6 I mit Ge 3/4 im Schlepp in Filisur


Ge 4/4 III mit RE Richtung St. Moritz, kurz vor Preda


Ge 4/4 II mit RE Richtung Chur, unterhalb des Zuondra-Tunnels


Ge 6/6 II bergwärts auf dem Albula-Viadukt II


Ge 6/6 II mit As und zwei WR unterwegs Richtung Bergün


Ge 6/6 I - diesmal mit historischen Wagen für die geladenen Gäste des Jubiläums


Samstag - Jubiläum '100 Jahre Davos - Filisur'

Das Programm versprach einige Leckerbissen, die man sonst nicht so oft vor die Linse bekommt - v.a. auch nicht in der Davoser Landschaft. Also haben wir uns sogar Fahrräder gemietet und sind wie die Besessenen hin- und hergerast, um möglichst alle schönen Züge im Bild fest zu halten. Das mit den Fahrrädern war eine sehr gute Idee, zum Glück konnten wir von Wiesen nach Davos Frauenkirch mit einem Zug fahren, sonst hätte es wohl Muskelkater gegeben...


Ge 4/6 mit historischem GmP


Ge 4/4 II auf dem Brombräz-Viadukt


Ge 4/4 II auf dem Wiesner Viadukt, Sicht von Nordost


Ge 4/6 mit historischem GmP


Ge 6/6 I mit Pullman-Zug


Ge 6/6 II mit Güterzug (!)


ABe 4/4 'Fliegender Rhätier'


G 4/5 mit Nostalgiezug


ABe 4/4 'Fliegender Rhätier'


Anschliessend hat das Wetter endgültig auf 'Spielverderber' umgestellt und wir haben eine Befeuchtung von innen mit Calanda Bräu dem zu erwartenden Regen vorgezogen.

Das war's. Ich hoffe, es hat Spass gemacht - wer Lust auf mehr RhB hat, findet hier die Bilder von der Nostalgiewoche RhB von Herbst 2008.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz