RE: Hilfe, Lok braucht nach jeden Richtungswechsel Pause!

#1 von Muenchner Kindl , 22.05.2006 15:26

Hallo,

eigentlich habe ich mir den heutigen Urlaubstag recht nett vorgestellt:
Kind am Vormittag in Kindergarten und Papa in den Keller.

Dort meine 191 grundueberholt und mit einem neuen Dekoder ausgeruestet (mit dem AnDi war ich irgendwie nicht zufrieden), nix wars .

OK, ich habe den Motor (Trommelkollektor 3*) zerlegt, gereinigt und gefettet, dann den neuen Dekoder, einen Tams LD-W7 (DCC), eingeloetet und per Programmiergleis programmiert. Alles kein Problem.

Im Betrieb sieht das so aus, dass sie zunaechst wunderbar faehrt. Nach dem Richtungswechsel aber nicht mehr, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Erst, wenn sie kurz stromlos war, faehrt sie wieder und zwar in die korrekte Richtung.
Also, Lok faehrt vorwaerts, dann Richtungswechsel Lok faehrt nicht, dann kurz stromlos machen Lok faehrt rueckwaerts.

Hat da jemand eine Erklaerung dafuer :



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe, Lok braucht nach jeden Richtungswechsel Pause!

#2 von Heinzi , 22.05.2006 16:00

ganz klarer fall:
das sind die arbeitsplatzsicherheitsvorschriften des landeslokomotivführerverbandes.
die pause ist realitätsgetreu übernommen.
die pause ist dazu da, damit der lokführer vom vorderen in den hinteren führerstand wechseln kann. bei mistigem wetter darf er dazu den innengang er lok benutzen. diesen widerum darf er nur benutzen wenn die lok stromlos ist.
also warte auf besseres wetter, dann wir der lokführer aussen rum gehen und der richtungswechsel klappt auch ohne stromunterbruch


so, nun noch im ernst: keine ahnung.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hilfe, Lok braucht nach jeden Richtungswechsel Pause!

#3 von ThKaS , 22.05.2006 16:13

Hallo Thomas,

ist vielleicht die Belastung durch den Motor zu hoch (>800mA) und der Dec. schaltet ab?

Auch wenn´s komisch klingt:
Hast Du richtig verdrahtet?
In der Anleitung sind die Anschlusspläne für den LD G7 und den LD W7 drin! Beim W7 gehen die Beleuchtungen gegen Gehäuse-Masse oder gegen X1, nicht gegen X6

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...schlussplan.PDF
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...04_LD-7_DEU.PDF



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Hilfe, Lok braucht nach jeden Richtungswechsel Pause!

#4 von Muenchner Kindl , 22.05.2006 16:18

Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten, ich habe den Fehler gefunden

In der CV29 stand ein ungueltiger Wert, den Wert 36 gibt es nicht. Diesen auf 34 geaendert und schon kann ich die sauberen Fahreigenschaften trotz 3*-Motor geniessen.

Achja, das Zusammenpfriemeln war eine sch...Arbeit .

Also, danke nochmals



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe, Lok braucht nach jeden Richtungswechsel Pause!

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.05.2006 18:52

Hallo!

Wieso ungültig? CV29=36 ist doch sichtlich für die schweizer Arbeitsplatzsicherheitsvorschriften.
Außerdem war Papa spiel mit mir so nicht gemeint. Hättest den Nachwuchs an die Bahn lassen und selbst in den Kindergarten gehen sollen

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz