RE: Wieder mal Modellbahnschau Odenwald

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 07.03.2010 17:03

Heute hat es uns wieder mal ins Nachbarörtchen Fürth (Odenwald) verschlagen und haben dort die mittlerweile gewachsene Modellbahn angeschaut. Das österreichische Modul "Dürnstein" ist nun auch in Betrieb und wird gerade in die bestehende Hauptanlage "Von der Küste bis in die Alpen" integriert.

Es gab also wieder viel zu sehen und zu fotografieren. Doch fotografieren ist immer wieder eine Herrausforderung, denn die Anlage ist dicht bebaut und nicht so gut beleuchtet. So hat man die Wahl zwischen grell geblitzt oder Lichtstimmung mit unscharfen Zügen, wobei Bewegungsunschärfe ja durchaus gut aussehen kann.

Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen und hoffe, das euch trotzdem ein paar Aufnahmen gefallen.

Neu für die Kinder ist auch der Sonderzug "Thomas" aus der Kinderserie "Thomas und seine Freunde", die kleine blaue Lok mit dem Gesicht. Das war eines der Highlights für meine Kleinen.

Nun also genug erzählt, nun gibts Fotos:


Im Hafen


Die BR 218 - Auch im Vorbild immer noch rüstig und reiselustig


Reisende mit Fahrrädern bitte in den letzten Wagen einsteigen


Blick ins Dorf - Im Vordergrund wird der Schienenbus für die Sonderfahrt vorbereitet


Blaue BR 110 mit Popwagen


Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes


Blick in die Stadt mit Münster


Der Ringlokschuppen


Ganz oben wartet eine herrliche Aussicht


Auf Knopfdruck gibt sogar richtig Bewegung auf der Baustelle


Im Alpendorf


Alte Burg im Odenwald


Im Hintergrund herrscht noch Baustelle - Anlage Dürnstein


Ein Flußdampfer - Dahinter wird die Verbindung zur nächsten Anlage gebaut


Eine Fähre


Solche Ruinen findet man im Odenwald auch zuhauf, ist aber auf der Anlage Dürnstein


Hotel mit schöner Aussicht


Einen Tick zu spät ausgelöst. Was macht denn eigentlich die Milkakuh da???


Ein Sonderzug im Odenwald! Im Hintergrund unsere Weschnitztalbahn


Nochmal der Sonderzug


Die Badegäste lassen sich durch den ICE 2 nicht stören


Sonntags verkehren viele Sonderzüge


Lust auf eine neue Kamera?


Auf Knopfdruck gibts Volksmusik und es wird ein Bier getrunken - oder zeit oder drei...


Der RE erreicht den Hauptbahnhof


Ein ICE 3 - Pünktlich und ohne Achsprobleme


Mit Zahnradbahnloks gehts ohne Probleme über die Steilstrecke


Das Highlight für meine Kleinen - Thomas und seine beiden Waggons


Rasant gehts über die Hochbrücke


Arg bebaut ist auch das Gelände rund um das Betriebswerk, wo die E-Loks ihr Zuhause haben.


In diesem Betriebswerk werden die Loks auch fleißig gewartet


Die andere Seite des Betriebswerkes


Güternebenbahn


Reger Betrieb auf dem Lande


BR 141 mit Silberlingen in Versuchslackierung


Ja, in der heilen Modellbahnwelt rollt der ICE-Verkehr zuverlässig


Eine E03 zieht ihren TEE


Und nochmal die E03 geblitztdingst


Die Zugloks der "rollenden Landstraße". Leider war der Mastabstand nicht groß genug


Hinterer Zugteil der "rollenden Landstraße"


Nochmal der Hauptbahnhof mit viel Betrieb


Der ICE mit der eingebauten Kamera. Auf einem Fernseher im Ausstellungsbereich kann man dann die Fahrt aus der Führerstandsperspektive mitverfolgen.


Für meine Kinder nochmals ihr Thomas aus Reisen. Wenn Thomas seine Runden dreht, wird das sogar als Laufschrift bekanntgegeben. Die Kleinen sind dann alle am suchen, wo er denn jetzt gerade fährt.


Hier fährt sogar noch der Lufthansa-Airport-Express


Ein größerer Teilausschnitt


Die EuroSprinter-Versuchslok BR 127


Gut versteckt und trotzdem gefunden: Der Gläsernde Zug


Im Vordergrund wächst Hopfen für leckeres Bier, im Hintergrund rauscht die rollende Landstraße vorbei


Auf dem Lande findet der "Almabtrieb" statt


Ohne Blitz leider nur mit Bewegungsunschärfe. Unsere Schienenbusgarnitur von weiter oben ist nun unterwegs


Wir beenden unseren Rundgang in der Stadt und treffen dort einen InterRegio mit einer BR101 mit Sonderlackierung

Damit endet unser kleiner Rundgang über die Modellbahnschau Odenwald. Einige Details lassen sich auf den Bildern in Originalgröße noch ein wenig besser anschauen, darum klickt doch mal aufs flickr Album. Die ersten Bilder bis zum Schild sind vom ersten Besuch im Juli von dem ich hier auch berichtete. Dahinter folgen die Fotos von heute.

Noch ein Nachsatz zur Ausstelliung:
Immer wieder interessant sind die vielen verschiedenen Züge. So rücken Züge ein und aus und es entsteht enorm viel Abwechslung. Wenn man einen interessanten Zug sieht, muss man sich mit den fotografieren beeilen, denn es kann u.U. sehr lange dauern, bis der Zug wieder zu sehen ist. Auch die vielen kleinen Extras, die man auf Knopfdruck aktivieren kann, sorgen für Kurzweil und Abwechslung. Interessant dabei auch die ICE-Panne und der Einsatz des Tunnelrettungszuges (siehe Link zu meinem ersten Bericht)

Also schaut mal vorbei, die URL lautet http://www.modellbahnschau-odenwald.de

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Wieder mal Modellbahnschau Odenwald

#2 von maybreeze , 07.03.2010 18:52

auf der Dürnsteinanlage ist übrigens der Langegger-Hof als ursprünglicher Aufstellungsort der Brandl-Anlage in Maria Langegg (in der Nähe von Dürnstein an der Donau).
Für alle, die es nicht wissen: die Dürnsteinanlage hat sich ein ehemaliger Supermarkt-Manager bauen lassen. Der Ort Dürnstein wurde möglichst naturgetreu nachgebaut - was viele Ortsbewohner dem Anlagenbesitzer auch bestätigt haben. Es war/ist die erste große Anlage von Josef Brandl. Dass sie jetzt nicht mehr in Österreich besichtigt werden kann, finde ich schade - ein weitaus größeres Publikum kann sich jetzt aber an diesem Meisterwerk erfreuen.

lg

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wieder mal Modellbahnschau Odenwald

#3 von saturaluna , 08.03.2010 13:30

Sehr schöne Anlage, und vielen Dank für die tollen Bilder Ich habe schon einiges über die Schauanlage in Fürth/Odw. gehört & gelesen. Ich werde mich demnächst jetzt auch mal auf nach Fürth machen, und mir diese wunderschöne Anlage anschauen. Von Heppenheim aus ist es ja auch nicht weit

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Wieder mal Modellbahnschau Odenwald

#4 von DB-Modellbahn , 08.03.2010 17:14

HI,

HUCH, das ist ja die Anlage aus Lautental im Vorharz... wie kommt die denn da hin. Ich wußt wohl, das der Laden dicht gemacht hat, aber nicht, das sie verkauft wurde...

Schön,das die Anlage wieder auferstanden ist...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Wieder mal Modellbahnschau Odenwald

#5 von Stromwort ( gelöscht ) , 09.03.2010 19:18

Tolle Bilder von einer tollen Anlage. Vielen Dank fürs zeigen !


Stromwort

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz