RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#1 von Pantograf ( gelöscht ) , 06.03.2010 21:57

Hallo Spezialisten,

meine Fragen beziehen sich auf 3 Loks: BR 194 112-9 (Mä 3322),
BR 23 001 (Mä 39230) und BR 051 761-5 (Mä 37841).

Ich habe mehrere Güterwaggons bzw. Sets im Blick und frage mich, ob sie realistischer Weise zu den genannten Loks passen.
Ich weiß, dass die Br 23 eigentlich als Personen-Lokomotive eingesetzt war, aber vielleicht wurde sie auch gelegentlich als Güter-Lok eingesetzt; und die 051er ist aus Epoche IV, während die Waggons aus Epoche III sind, ich weiß aber nicht, ob die Waggons nicht im Prinzip unverändert geblieben sind, also auch 'ohne Geschichtsverfälschung' eingesetzt werden könnten.

Die ins Auge gefassten Waggons sind: Mä 46034 Wagen-Set 'Kohletransport'; Mä 46141 Wagen-Set 'Stückverkehr';
Mä 47191 'Offener Güterwagen mit Schrottladung'; Mä 48791 Wagen-Set 'Stückgutwagen-Die junge DB-; Mä 48943 Behältertragwagen-Set (Kohlebehälter).
Ich bin auch daran interessiert zu erfahren, inwiefern man diese Waggons untereinander kombinieren bzw. nicht kombinieren kann.
Über fachkundige Informationen würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#2 von baki87 , 06.03.2010 22:07

Hallo Jürgen, du hat eine PN.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#3 von mgleiser , 06.03.2010 22:28

Hallo Jürgen,

Ich würde das mit der Authentizität nicht ganz so eng sehen.
Gerade in Epoche III-IV gab es nichts,was es nicht gab!

Da zog die schwere E94 schon mal einen einzelnen Silberling hinter sich her,oder eine rassereine Schnellzuglok wie die 103er überführte zur Not auch mal einen Kesselwagen.
Und die 051er und ihre 50er Schwestern zogen sowieso alles was einen Haken hatte.
Schau zb mal hier.
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1929

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#4 von baki87 , 06.03.2010 22:34

Hallo Jürgen, danke für die Antwort.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#5 von Pantograf ( gelöscht ) , 06.03.2010 22:44

Zitat von mgleiser
Hallo Jürgen,

Ich würde das mit der Authentizität nicht ganz so eng sehen.
Gerade in Epoche III-IV gab es nichts,was es nicht gab!

Da zog die schwere E94 schon mal einen einzelnen Silberling hinter sich her,oder eine rassereine Schnellzuglok wie die 103er überführte zur Not auch mal einen Kesselwagen.
Und die 051er und ihre 50er Schwestern zogen sowieso alles was einen Haken hatte.
Schau zb mal hier.
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1929

Gruss Arne



Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Sehr aufschlussreiche Bilder, die man da über Deinen Link zu sehen kriegt.
Du weißt nicht zufälligerweise, wo die Aufnahme mit dem angehängten Panzertransport aufgenommen wurde?

Viele Grüße, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#6 von K-P ( gelöscht ) , 06.03.2010 23:56

Hallo Jürgen,

sortieren wir das mal:

  • Das Modell 39230 stellt die Ursprungsausführung der DB-23er dar. Diese zog Anfang der 50er Jahre (Epoche IIIa) eher keine Güterzüge, jedenfalls habe ich kein einziges Bild von so einem Einsatz während der Epoche III gefunden; Epoche IVa dagegen schon.
  • Das Modell 37841 ist eine Ausführung der Epoche IVa. Solche Lokomotiven waren bis 1977 im Einsatz. Die BR 050 - 053 selbstverständlich auch mit Güterzügen.
  • Das Modell 3322 ist eine Ausführung der Epoche IV, wie sie bei der DB bis 1988 eingesetzt wurde. Das Vorbild der optisch ähnlichen 39223 ist erhalten geblieben, so dass sich das Modell sogar für Güterzüge der Epoche V eignet.
  • 46034, Kohlewagenset: Für die Epoche IIIa typische Kombination von Neubauwagen und Vorkriegsbauarten der Deutschen Reichsbahn.
    Als Zugloks dafür eignen sich z. B. Epoche-IIIa-Dampfloks mit Wagnerblechen oder die E 94 aus dem Lokset 37225 (in der Abbildung rechts).
  • 46141, Wagenset "Stückgutverkehr":
  • 48791, Wagenset - Stückgutwagen:
    Zusammenstellungen aus Vorkriegsbauarten der Deutschen Reichsbahn. Bestimmten das Bild von DB-Güterzügen bis in die 60er Jahre hinein.
    Als Zugloks dafür eignen sich z. B. Epoche-IIIa-Dampfloks mit Wagnerblechen oder die E 94 aus dem Lokset 37225 (in der Abbildung rechts).
  • 48943, Wagen-Set "Behälter-Tragwagen": Ab 1952 bei der DB im Einsatz. Diese Tragwagen mit kurzem Radstand wurden in den 70er Jahren abgelöst durch modernere Konstruktionen, wie den Lbgjs 598.
    Hierfür könnte man auch noch die BR 051 und 194 als Zugloks verwenden, wenn man nicht penibel auf die Wagen-Beschriftung achtet.

    Alle genannten Wagensets könntest Du auch zu einem gemischten Güterzug der Epoche IIIa zusammenkuppeln, nur besitzt Du dann dafür keine passende Zuglok. Besser geeignet wären "ältere" Loks, wie die 37848 oder die 37889.
  • 47191, Hochbordwagen Eanos-x: Diese Bauart beschaffte die DB ab 1987. Die Modellausführung entspricht der Epoche V ab 1994. Passt absolut nicht zu einem der anderen Wagenmodelle, als Zuglok könnte man vielleicht noch die BR 194 verwenden, die ja heute noch eingesetzt wird:

    http://www.rail4u.eu/impressionen.html
    Auf das Menü "Impressionen klicken.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#7 von mgleiser , 07.03.2010 13:27

Zitat von Pantograf

Du weißt nicht zufälligerweise, wo die Aufnahme mit dem angehängten Panzertransport aufgenommen wurde?

Leider nicht.

Aber um noch einmal auf die 23er zurückzukommen.
Es existieren einige Epoche IV Aufnahmen von der Lok,mit leichteren Güterzugen.
Mir denkt auch ein Bild von der BR23 wo Sie in Doppeltraktion(um 1970) einen Güterzug zieht.
Ich finde im Augenblick aber leider die Quelle nicht mehr
Wenn ich fündig werde,stell ich sie aber ein.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#8 von Pantograf ( gelöscht ) , 07.03.2010 17:10

Hallo K-P. hallo Arne,

vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn Du, Arne, die Quelle findest und das Bild bzw. den Link einstellst, wäre das toll.

K-P, herzlichen Dank nochmals für Deine ausführliche Antwort. Die hat mir sehr geholfen.
Auf die Epochenzugehörigkeit (IV) der 194 hätte ich eigentlich auch kommen können, aber man sieht, dass es nicht mein "täglich Brot" ist, mich damit zu beschäftigen.
Das mit dem offenen Güterwagen (Schrottladung) war mir nicht klar.
"Leider" hast Du mir insofern zu einer (hilfreichen) Enttäuschung verholfen, als dass ich die schönen Güterwagen jetzt nicht kaufe, weil ich auch unter meinen anderen Loks keine passende habe.
Aber Du hast mir ja auch da gute Tipps gegeben, welche Modelle man einsetzen kann.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die Wagner-Windleitbleche nicht so gut gefallen und ein weiteres Modell der E 94 möchte ich mir zurzeit nicht zulegen.

FRage: welche schönen, detailreichen Kohle-, Stückgut- oder Behältertragwagen gibt es denn für die Epoche IVa/IV (heißt: für die 051 und die E 194)?
Noch 'ne (Dilettanten-)Frage: Wie unterscheiden sich denn die Wagenummern der Güterwaggons in den Epochen III und IV ?

Viele Grüße, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#9 von Iceman , 07.03.2010 18:47

Hallo Jürgen,

Zitat von Pantograf
Ich muss allerdings sagen, dass mir die Wagner-Windleitbleche nicht so gut gefallen



diese Aussage von K-P ist auch nicht ganz korrekt, die Sets lassen sich genausogut mit Dampfloks mit den sogenannten Witte-Blechen einsetzen. Tendenziell waren die "großen Ohren" eher in der Epoche III a und die kleinen eher in der Epoche III b anzutreffen. Die Wagen der Sets 46034, 46141 und 48791 haben Revisisonsdaten zwischen 1956 und 1959, also schon eher Epoche III b.

Zitat von Pantograf
FRage: welche schönen, detailreichen Kohle-, Stückgut- oder Behältertragwagen gibt es denn für die Epoche IVa/IV (heißt: für die 051 und die E 194)?



Dafür solltest du mal die Webseiten der einzelnen Hersteller aufsuchen. Diese bieten alle auch eine Suchfunktion nach Epoche an. Das hier alles aufzulisten würde jeden Rahmen sprengen.

Zitat von Pantograf
Noch 'ne (Dilettanten-)Frage: Wie unterscheiden sich denn die Wagenummern der Güterwaggons in den Epochen III und IV ?



Ganz kurz gesagt Epoche III : 6-stellige Nummern, Epoche IV : 7-stellige Nummer + Prüfziffer, eine längere Version gibts z.B. bei Wikipedia.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#10 von K.Wagner , 07.03.2010 20:25

Hi,

zum Thema Güterzug: Beide Loks (23 als Vorspann) kannst Du z.B. auch einsetzen. Es gibt einige Aufnahmen von der Strecke Würzburg Lauda mit dieser Kombination. Quelle u.a. Eisenbahn in Unterfranken aus dem Bufe Verlag.
50-er fuhren u.a. Personenzüge von Ansbach nach Crailsheim (Schilderung in "Dampflokomotiven in Mittelfranken" - Bufe), Neunkirchen b.S.R - Weiden, Wiesau-Waldsassen - um nur einige zu nennen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#11 von Pantograf ( gelöscht ) , 07.03.2010 21:08

Hallo,

vielen Dank an Matthias und Klaus für die weiterführenden Informationen in puncto Epochen, Wagen-Sets, Lok-Kombinationen und Literatur!

Ich würde mich aber freuen, konkrete Hinweise zu besonders schönen Güterwaggons bzw. Sets aus der Epoche IV/IVa zu bekommen, die zur 051 (Mä 37841) und E 194 (Mä 3322) passen.

Viele Grüße, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#12 von mgleiser , 08.03.2010 19:33

Hallo Jürgen,

Hier ein Link und gleich darunter ein Bild,zur BR23 vor einem Güterzug.
Es handelt sich bei beiden Bildern um den sogenanten"Fischzug"(Würzburg-Grailsheim)der anfang der 70er in dieser Bespannung nicht die Ausnahme,sondern eher die Regel war.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1243305




Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#13 von K.Wagner , 09.03.2010 12:31

Hi Arne,

das ist ein tolles Bild! Und für alle, die eine elktrifizierte Strecke haben, eine gute Anregung, trotzdem Dampfloks vor vollwertigen Zügen einzusetzen.
In besagtem Bufe-Band war übrigens auch eine Aufnahme mit 260-er Vorspann vor einer 50-er vor oder bei Reichenberg. Auch das als Anregung an die Leserschaft! Wer die Strecke mal fährt, kann sich vorstellen, was die Heizer damals schuften mußten - mein Onkel hat mir davon erzählt, als er im Rahmen seiner Ausbildung da auch Dienste machen mußte (heute würde man vielleicht "dürfen" sagen)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#14 von Weltenbummler , 09.03.2010 12:40

Hallo Arne,

schönes Bild.
Gibt es das auch in einer Auflösung 800x600 wie es den Forenregeln entspricht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#15 von K.Wagner , 09.03.2010 12:46

Hallo Jürgen,

bin gestern mal so die Aufnahmen in den Bufe Büchern zur fraglichen Zeit durchgegangen - hier noch (tlw. ohne Best.Nr.) einige Typen:

Schiebewandwagen Hbis 299
Glmeh 50 (großräumiger gedeckter Güterwagen)
Gbs 252 (Roco?)
Omm 52
diverse Ommi (neu Fc)
div Gms 54, 5x, 6x - Neu und Umbauwagen mit den typischen Lüfterklappen
Rungenwagen Kbs443
Kühlwagen z.B. Mönchshof Bier Spur H0 - Art.Nr. 46202 Märklin
Roco-Set 45941 Schiebewagen
Behältertragwagen 46538 Roco
Fährbootwagen 66024 Roco (grenzwertig vom Einsatzzeitraum)

So, damit wärst Du sicher einiges von Deinem Etat los....hoffe, Dir beim Geldausgeben geholfen zu haben (-> zielgerichtete Ausgabe!)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#16 von Pantograf ( gelöscht ) , 09.03.2010 23:07

Hallo Arne, hallo Klaus

leider sind mir die letzten Antworten nicht mehr über E-Mail angezeigt worden, aber nun habe ich sie gelesen!

Herzlichen Dank an Arne für das tolle Foto und den weiteren Link!

Einen herzlichen Dank auch an Klaus für die vielen Empfehlungen zu geeigneten Waggons. Ich werde mich durcharbeiten und wahrscheinlich warst Du mir dann tatsächlich bezüglich der Reduzierung 'überflüssiger Gelder' eine große Hilfe!

Noch eine Verständnis-Frage: Wie muss man sich das bei diesem Fischzug vorstellen? Der fuhr dann z.B. mit einer 051 von Bremerhaven Richtung Süden, bis es übermäßig hügelig bis gebirgig wurde und dann wurde eine andere Lok -also z.B. die 023- vorgespannt, damit's 'zügig' -oder überhaupt- weitergeht?

Viele Grüße, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#17 von mgleiser , 10.03.2010 08:43

Zitat von Pantograf
Wie muss man sich das bei diesem Fischzug vorstellen? Der fuhr dann z.B. mit einer 051 von Bremerhaven Richtung Süden, bis es übermäßig hügelig bis gebirgig wurde und dann wurde eine andere Lok -also z.B. die 023- vorgespannt, damit's 'zügig' -oder überhaupt- weitergeht?

So,oder so ähnlich verstehe ich es auch.
Hier noch eine informative und interesante "Fischzug-Anekdote" mit schönen Bildern.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3280696,3281385

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#18 von K.Wagner , 10.03.2010 12:36

Zum Thema Fischzug...

Der Zug fuhr von Bremerhaven oder Hamburg mit Elok (140 oder 150 - evtl. sogar mit Lokwechsel) über die Nord-Süd-Strecke bis Würzburg. Dort übernahm ihn die 050 mit der 023. Leider kenne ich die Umlaufpläne nicht - aber ich vermute, dass die 023 nur bis Lauda am Zug blieb. Hinter Würzburg ist eine recht lang anhaltende Steigung bis zur Hochfläche zwischen Main und Tauber. Ab Lauda bis Crailsheim geht es dann steigungsmäßig etwas "gemütlicher" zu.

Leider ist ja letztes Jahr der große N-S-Kenner MM verstorben - der hätte uns die Details bestimmt beantworten können. Aber vielleicht gibt es ja noch einen Wissenden....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Epoche III (IV): Kombinationen von Loks u.Güterwagen

#19 von Tuxi ( gelöscht ) , 10.03.2010 20:45

Zitat von Pantograf


meine Fragen beziehen sich auf 3 Loks: BR 194 112-9 (Mä 3322),
BR 23 001 (Mä 39230) und BR 051 761-5 (Mä 37841).


Also, in der Eopche IV war nichts mehr heilig - zurückgehendes Verkehrsaufkommen war mit eine der Ursachen.
Die 194er waren Mädchen für alles: Güterzüge (alles), Personenzüge (Umbauwagen, Schürzenwagen, Silberlinge), Lokzüge (3-4Loks)
Für die 051 gilt gleiches (bis hin zum Rangieren in Doppeltraktion).
Und wenn Du eine 103 Dein Eigen nennst: Selbst die kannst Du vor Silberlinge spannen.
Die 23er hat mich nie interessiert.


Tuxi

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz