Hallo,
Märklins Re 10/10 ist jetzt als Modellbahn-Neuheit 77 auf YouTube zu sehen unter
https://www.youtube.com/watch?v=DwX4FQDsGQY
Grüße
Walter
Hallo,
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Hallo Walter,
schönes Gespann !
Gabs auch schon vor ca. 10 Jahren von HAG in rot mit dem Namen
Ziegelbrücke. Allerdings hatte damals HAG diesen originalen Lichtwechsel
noch nicht auf der Reihe.
Sorry !
Beschreibung war etwas dürftig.
Ich meinte natürlich rote Stirnseiten und blaue Seitenwände mit Cargo -Aufschrift.
Lutz
Was wirklich stört ist diese "Abschleppstange" zwischen den Loks. Ich frage mich ob da nicht mehr drin war? Angeblich können sie in BW ja alles außer Hochdeutsch.
Vielleicht sieht es mit normalen Kupplungen etwas dezenter aus.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
diese "Abschleppstange" ist die alte stromführende Kupplung nur ohne den Metallstraifen.
Grüße
Walter
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Hallo Walter,
diesen Loks fehlen offensichtlich - sehr zum optischen Nachteil - die KK-Kinematiken. Ob das technisch nicht lösbar wäre?
Gruß
Bernd
Hallo.
Die Abschleppstange stört wirklich. Fahren sie nicht gut mit der gewöhnlichen Kupplung ?
Ist die Kraft wenn die hintere Lokomotive bremst, zu gross für die Kupplung ? Warum sonst die Stange ?
Hallo Tom,
man muss die Kurzkupplungen nicht gegen die Stange austauschen. Da man die beiden Maschinen vor dem Einsatz eh sorgfältig synchronisieren sollte, ist die Verbindung eigentlich egal. Nur sind die Kupplungen noch dicker als die Stange. Weshalb Märklin sich da nicht was besser Aussehendes hat einfallen lassen, sollte man in Göppingen nachfragen.
Grüße
Walter
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Moin
Sieht richtig gut aus. Komme schon fast ins schwärmen.
Ausser die Kupplung. Sofort gegen eine Fleischmannkupplung austauschen.
gruss
Roger
Hallo miteinander,
hat einer von Euch eine Ahnung wann denn die Re 6/6 in Cargo-Ausführung Artikel 37321 rauskommt? Bisher stand bei Märklin immer "noch nicht lieferbar", seit Anfang der Woche steht "vorübergehend nicht lieferbar".
Laut Lieferterminliste sollte nach den ganzen Verzögerungen die Lok nun endlich im Februar erscheinen. Auf der Lieferterminliste vom 01.03.2010 stand dies auch noch.
Wenn ich Conrad-Electronic glaube - bei denen steht nun Liefertermin 21.05.2010. Dann warte ich schon fast ein Jahr auf das Schätzchen.
:(
Gruß Stefan
Zitat von talbahnhof
Hallo miteinander,
hat einer von Euch eine Ahnung wann denn die Re 6/6 in Cargo-Ausführung Artikel 37321 rauskommt? Bisher stand bei Märklin immer "noch nicht lieferbar", seit Anfang der Woche steht "vorübergehend nicht lieferbar".
Hallo Stefan
Dann kann es nur noch wenige Tage bis ca. 14 Tage dauern, denn wenn die Ampel wechsel geht die Loks in Produktion und die ersten sind verfügbar.
Gruss
Carlos
also bis auf den abstand von ca.einem monat musste ich auch knapp ein jahr auf meine letztjährige 53warten..
bin mal gespannt wann märklin meine lang-ersehnten schwerlastwagen bringt??!?(denn da warte ich jetzt schon über ein jahr druff..)
------
und wegen eurer "abschleppstange"...
schaut doch mal ob ihr nicht das verbindungsstück von märklins umbau-3-achsern im 2er-pack einzeln bekommen könnt...
denn die normalen kupplungen sind ja dann noch fetter..
vielleicht wirkt das ganze auch nur so extrem,weil ihr ja die loks nur in der kurven-perspektive seht?!?!
Sonst versuchts mal damit:
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...rrkupplung.html
gruss, Steven
Zitat
Sonst versuchts mal damit:
Das wird wohl nur mit KKK funktionieren.
Gruss,
Manfred
Hallo,
ich denke, das wird gar nicht funktionieren. Eine 100prozentige Synchronisation der beiden Motoren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einschließlich Beschleunigen und Abbremsen wird schwerlich gelingen. Sollte es dann zum Schiebebetrieb kommen, ist nicht auszuschließen, dass sich bei einer zweifellos sehr gut aussehenden, aber sehr engen Verbindung die Puffer verhaken. Da ist der Crash programmiert. Märklin hat deshalb wohl getreu seiner Philosopie: Betriebssicherheit steht an 1. Stelle, diese Verbindung gewählt.
Grüße
Walter
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Hallo Walter,
man kann sicher lange darüber diskutieren wie gut oder schlecht die von Märklin gewählte Lösung ist. Märklin hat im eigenen Programm bessere Lösungen gefunden (s. ALCO PA). Warum Märklin nun 2 geregelte Antriebe aufeinander loslässt müssen sie selber wissen. Sie hätten ja auch einen Dummy anhängen können, sie hätten KKK einbauen können, sie hätten nur einen Decoder arbeiten lassen können etc.. Da die Loks offenbar Mühe haben halbwegs synchron zu laufen bin ich mal gespannt ob&wann einer der Decoder den Dienst quittiert. 2 Loks mit geregeltem Decoder in DT sind schon hörbar ein Problem, das tut man seinen Loks eigentlich nicht an. Bin auf meine Re X/X gespannt und werde mein Ohr ganz nah dran halten.
vorfreudige Grüße
Bernd
Hallo,
Zitat
2 Loks mit geregeltem Decoder in DT sind schon hörbar ein Problem, das tut man seinen Loks eigentlich nicht an. Bin auf meine Re X/X gespannt und werde mein Ohr ganz nah dran halten.
Haben die Märklin mfx-Decoder keine Cut Off-CV wie z.B. die LoPi 3 mit CV 56?
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_7_eBook.pdf
Seite 54
Gruss,
Manfred
Hallo Manfred,
keine Ahnung. Es wäre aber hilfreich wenn es per Fx ausschaltbar wäre.
Gruß
Bernd
Zitat von Bernd
Hallo Walter,
Märklin hat im eigenen Programm bessere Lösungen gefunden (s. ALCO PA).
Bernd
Hallo Bernd,
Du hast Recht, man könnte lange über bessere Lösungen diskutieren. Aber gerade dieses Beispiel taugt nicht zum Vergleich, auch nicht beispielsweise die V 188/288. Die motoristierte B-Unit der ALCO PA läuft nur im Verbund mit der A-Unit. Während es sich bei der 10/10 um 2 autarke Loks handelt, die auch selbständig eingesetzt werden können. Natürlich könnte man auch, wenn ausschließlich die Doppeltraktion gefahren werden soll, die Re 4/4 ausschlachten und ein analoges Pendant mit HLA damit aufrüsten. Die Traktionseigenschaften der Re 6/6 sind mit einem Re 4/4-Dummy dann immer noch ausreichend. Man könnte ja auch einfach die normale Kupplung dran lassen. An den Anblick ist man schließlich gewöhnt.
Grüße
Walter
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Hallo zusammen,
ich habe einfach die normalen Kupplungen dran gelassen und gut ist. Läuft alles super.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Zitat von Olli
Hallo zusammen,
ich habe einfach die normalen Kupplungen dran gelassen und gut ist. Läuft alles super.
Hallo Olli,
das mache ich ebenso. Sieht in der Tat besser aus als die Stange. Was mich indes viel mehr stört, ist, dass sich mit der 6021 die vorbildgerechte Beleuchtung nicht schalten lässt, nämlich: vordere Lok Schlusslicht aus und hintere Lok Frontlicht aus. Das geht offenbar nur mit den Systems-Zentralen.
Grüße
Walter
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Hallo Walter
Kannst du uns oder mir mal verraten wie du die Re 4/4 und Re 6/6 synchron bekommen hast?
Gruss
Carlos
Gibt es bei mfx keinen "consist mode" wie bei DCC?
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
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Zitat von CHCarlos
Hallo Walter
Kannst du uns oder mir mal verraten wie du die Re 4/4 und Re 6/6 synchron bekommen hast?
Gruss
Carlos
Hallo Carlos,
das war, weil ich mit der 6021 und dem Programm Windigipet fahre, kein Problem: Ich habe der schnelleren Re 4/4 dieselbe Adresse gegeben wie der Re 6/6, habe beide Loks auf zwei gerade Parallelgleise gestellt, sie fahren lassen und so lange mit der WDP-Feinjustage nachgegeregelt, bis die Re 4/4 dieselbe Geschwindigkeit hatte.
Grüße
Walter
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Hallo Walter,
dann liegt ein WDP der Doppelpackung bei?
Im Ernst, der gemeine Märklinist sollte das ja - wenn schon nicht ab Werk so eingestellt (wird ja als DT verkauft) - mit Märklinmittel bewerkstelligen können.2 Loks, gleiches Antriebskonzept, gleicher Decoder - wenn das nicht geht was dann?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
in der Betriebsanleitung steht, dass die Loks ab Werk synchonisiert sind. Theoretisch ist es so, denn wenn man in die CVs der beiden Decoder für Beschleunigen, Abbremsen und V max dieselben Werte einschreibt, müssten die Motoren, da beides HLA sind, synchron laufen. So weit die Theorie. Wenn sie das nicht tun, veränderst Du die nicht passenden Werte in einem Decoder in den entsprechenden CVs in Einerschritten. Das ist zwar bissi umständlicher als mit WDP, hat aber denselben Erfolg.
Aber Carlos hatte mich ja gefragt, wie ich das mache.
Grüße
Walter
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