RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 17.05.2006 19:27

Hallo,

nach der interessanten Diskussion zu den Silberling-Wendezügen und auch zu den DoStos (nochmals danke an die Beitragschreiber) geht es mir nun konkret um folgendes:

ein Zug soll gebildet werden aus
- Mä 4255 (1./2. Kl.)
- Mä 4256
- Mä 4256
- Mä 4256
Vorgespannt werden soll dem Zug die 110 217 (orientrot).

Mal abgesehen davon, dass die Wagennummern dann bei 3 Wagen identisch sind: an welche Stelle soll am Besten der 1. Klasse-Wagen eingereiht werden? Ich kenne Fotos von solchen Silberling-Zügen, da ist der 1./2.-Kl.-Wagen an 2. bzw. 3. Stelle. Heutzutage fahren im Nahverkehr solche Wagen aber oft auch an 1. bzw. letzter Stelle. War das in 1980er-Jahren ebenfalls üblich?
Gibt es da Vorschriften oder macht(e) das jede Bahndirektion wie sie will? Die Modelle 4255/56 sind aus Stuttgart, Rev. 1987.

Vorab danke für alle hilfreichen Antworten.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#2 von Ruhr-Sider , 17.05.2006 21:20

Hallo Andreas,

auf der Strecke Essen Hbf. - Wuppertal Hbf. führen in den 80er Jahren folgende Kompositionen:

- BR 212 beige/blau Mä(3147 / 3377 / 37725) - manchmal auch rote
später dann mit
- BR 216 beige/blau Mä(3047 / 3347 / 3647)
mit
- Mä 4159 / 4256 (2. Kl)
- Mä 4158 / 4255 (1./2. Kl.)
- Mä 4160 / 4257 (2. Kl Stw)

in den neunzigern wurden dann die Einheiten aus Citybahn-Wagen (mintgrün/weiss) und BR 216 / 218 gebildet.

Dann wurden die irgendwann gegen die roten Varianten getauscht und seit neuestem fahren ET 420 und gelegentlich auch "rote Nahverkehrswagen" mit BR 143.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#3 von K-P ( gelöscht ) , 18.05.2006 01:45

Hallo Andreas,

bei den RB- und RE-Zügen der RB Schleswig-Holstein werden die Bn- und ABn-Wagen abwechselnd in den Zug eingestellt. So z. B. bei den von Hamburg ausgehenden Zügen nach Itzehoe, Kiel, Bad Oldesloe oder Lübeck:

Lok (112, 143, 21 + 42561 Bn + 42551 ABn + 42561 Bn + 42551 ABn + 42571 BDnf

Zum Teil gibt es diese Form der Zugzusammenstellung schon seit Jahrzehnten.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.05.2006 10:08

Hallo Andreas!

Bei Gründung der DB AG hatte man dort die tolle Idee, den Wagen mit 1.Klasse-Abteil bei Wendezügen immer hinter der Lok laufen zu lassen.
Da es im nahverkehr in der Regel keine Wagenstandsanzeiger gibt und die Züge mal Steuerwagen und mal Lok voraus fahren, führte das dazu, dass die Reisenden der 1.Klasse häufig falsch standen und dann weit laufen mussten.
Nach Protesten hat man dieses Experiment erstmal beendet.
Allerdings gibt es auch heute noch einige RB- und RE-Linien wo zwei Wagen 1./2.-Klasse direkt hinter der Lok laufen und dann die übrigen drei bis vier Wagen nur 2.Klasse folgen.

Hat ein Nahverkehrszug nur einen Wagen mit 1.Klasse-Abteil so läuft dieser in der Regel in der Wagenmitte, bei 2 Wagen mit 1.Klasse-Abteil gibt es auch die Kombination, dass ein Wagen als erster und ein Wagen als letzer (bzw. vorletzter bei Wendezügen) eingereiht ist.

Dein Zug war mit Sicherheit so unterwegs:

(Lok -) Bn - ABn - Bn - Bn (-Lok)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#5 von Andreas M. ( gelöscht ) , 20.05.2006 20:24

Hallo,

danke für Eure Beiträge.
Fazit: der 1./2.-Wagen wird wohl an 2. bzw. 3. Stelle eingereiht.
Zugbildungen aus anderen Regionen sind selbstverständlich weiterhin willkommen. ( Ein zweiter Silberlingzug kann auch nicht schaden . )
Überhaupt freue ich mich stets über Zugbildungsinfos hier im Forum.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#6 von jriemke , 20.05.2006 22:17

Hallo,

hab mal ne Frage zu den Wagennummern. Gibt es von irgendeinem Decalhersteller Epoche IV Silberling Wagennummern? Ich habe da nämlich 3 Wagen aus der Startpackung, die ich gerne umzeichnen würde.

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#7 von K-P ( gelöscht ) , 21.05.2006 00:40

Hallo Jan,

findest Du das Umnummern dieser Wagen mit ihren falschen D-Zug-Drehgestellen (deshalb so hochbeinig) und den falsch positionierten Schlussleuchtenattrappen (für mich ist dadurch die Heckansicht so eines Silberling-Zuges "versaut") nicht etwas übertrieben?

Die Wagennummern gehören nämlich zu den ersten Details, die man - spätestens - am fahrenden Zug nicht mehr sieht. Die Formfehler sehe ich aber auch noch bei Reglerstellung 250...

rasend werdende

K-P



K-P

RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#8 von Bluesman , 21.05.2006 08:21

Zitat von Klaus-Peter Andersen

findest Du das Umnummern dieser Wagen mit ihren falschen D-Zug-Drehgestellen (deshalb so hochbeinig) und den falsch positionierten Schlussleuchtenattrappen (für mich ist dadurch die Heckansicht so eines Silberling-Zuges "versaut") nicht etwas übertrieben?

Die Wagennummern gehören nämlich zu den ersten Details, die man - spätestens - am fahrenden Zug nicht mehr sieht. Die Formfehler sehe ich aber auch noch bei Reglerstellung 250...




Meine Rede Andersen,

aber Du bestehst ja immer noch auf Märklin...

Beim letzten HAMST hättest Du übrigens hinter der V 300 Behelfspackwagen, richtige Silberlinge und Mitteleinstiegswagen sehen können und sogar alles in 1:87!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#9 von jriemke , 21.05.2006 16:44

Hallo K-P,

also das mit den Schlusslichtern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Schade, jetzt weiß ich es und werde es immer sehen. Die Hochbeinigkeit ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Drehgestelle dann mal mit meinen anderen Silberlingen getauscht... jetzt sieht alles ganz normal aus. Kann man die Drehgestelle nachbestellen?
Ich habe an meiner Freundin getestet, welche Unterschiede ihr zwischen den beiden Modellen auffallen. Als erstes nannte sie natürlich das Silberne Dach, dann kamen die Zuglaufschilder, gefolgt von der Fehlenden Nummer! Also mich störts schon, die Schlusslichter werde ich einfach mal ignorieren. Ich würde halt 3 neue Wagen nur ungerne wegpacken und dann für 40 € das Stück welche von Fleischmann kaufen! Zumal dann ja auch noch die Länge zu meinen anderen Silberlingen nicht mehr passt.

Also noch mal: Weiß jemand ob und wo man Silberling Decals mit Computernummern finden kann?

Danke


Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Silberlingen Ep. IV, Modelle Märklin 4255/56

#10 von Weltenbummler , 21.05.2006 16:46

Zitat von Alex Ackermann

Meine Rede Andersen,
aber Du bestehst ja immer noch auf Märklin...
Beim letzten HAMST hättest Du übrigens hinter der V 300 Behelfspackwagen, richtige Silberlinge und Mitteleinstiegswagen sehen können und sogar alles in 1:87!
MHI
Alex



Hallo K.P.,

die sahen richtig gut aus



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz