RE: Hilfe zur Reparatur

#26 von rehann ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:17

gelöscht, weil erledigt
Roland


rehann

RE: Hilfe zur Reparatur

#27 von Kingkong ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:28

ok, Anfängerkrankheiten. Danke für den Hinweis. Sollte jetzt in Ordnung sein!? Bitte nicht erschrecken. Zur Erklärung: die Platte befindet sich auf einem herausschiebbaren Lattenrost unter dem Bett meines Sohnes (aus Platzgründen)

Gruss
Michael

url=http://www.abload.de/image.php?img=img_07370d4k.jpg][/url]

url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0735cf80.jpg][/url]


Kingkong

RE: Hilfe zur Reparatur

#28 von rehann ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:37

Hallo Michael,
bei dem Kabelverhau wird wohl kaum eine wirkliche Ferndiagnose funktionieren...
- außer alle Kabel nochmals verfolgen (schon klar, dass dies kaum möglich sein wird.)
- schauen, ob nicht irgendwo Kabelstecker gelöst sind.
- steck mal alle Verbindungsstecker sauber zusammen. (Mitte des Bildes die braunen Stecker als Beispiel)
- es könnte sein, dass beim einschieben der Platte irgendwo die Kabelstecker zusammen kommen und einen kurzen verursachen!
aber eigentlich
fällt mir Spontan nur der Seitenschneider als wirkliche Lösung ein - Sorry.

Bin draußen, da einige 100 KM entfernt

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Hilfe zur Reparatur

#29 von Kingkong ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:42

Danke für die klaren Worte, Roland. Aber das ist wirklich ein Kabelwirrwarr, bei dem ich zwar die stromführenden Kabel verfolgen kann, aber ab den Verzweigungen gebe ich meistens auf, da ich da auch nicht mehr mitkomme und mein elektrischer Sachverstand mich im Stich lässt.

War mir fast klar, dass man da jemanden braucht, der a) in der Nähe von uns ist, dem ich die Platte vorbeibringen kann und b) wirklich Zeit hat, das Problem anzugehen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.

Viele Grüße
Michael


Kingkong

RE: Hilfe zur Reparatur

#30 von rehann ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:46

Hallo Michael,
mir ist doch noch etwas aufgefallen:

1: Müssten evtl. die vier Stellpulte alle seitlich miteinander verbunden sein? Bin selber kein Märklinkabelfarbenstellpultspezi... daher versuch dich bitte zu erinnern, wie das war als alles noch einwandfrei funktionierte und nicht aufgrund meiner Frage zusammen stecken!

2: Wenn nein zu 1, sind die linken 3 Stellpulte überhaupt mit dem Trafo verbunden? Kann man so auf den Bildern nicht sehen.

3tens gelbe Pfeile: hier scheinen Kabelenden herum zu hängen?...aber vielleicht waren die auch nur als "Kabelumwickelundfesthaltekabel" gedacht

4 tens roter Pfeil: hinter dem ersten Stellpult (links) ist ein rotes Kabel abisoliert und nicht angeschlossen = das muss irgendwo ran oder zumindest isoliert werden!!!

5tens grüner Pfeil: gelbes Kabel abisoliert und nirgends angeschlossen = isolieren oder anschließen!!!
Wohin könnten die 2 Kabelenden gehören ... sind das schon die Problemverursacher!

6tens blaue Pfeile: die braunen Kabel schauen auf dem Foto so aus, als ob das mal ein durchgängiges Kabel war?????



Roland


rehann

RE: Hilfe zur Reparatur

#31 von Andreas Poths , 02.03.2010 07:56

Hi Michael,
du hast keine Verbindung von den Schaltpulten zum Trafo. Sieht zumindest so aus. Die Schaltpulte (rote und grüne Tasten) kannst du ohne weiteres zusammenstecken; zur Sicherheit dann das linke und das rechte Schaltpult über die äußeren Buchse/Stecker mit braunem Kabel mit der braunen Buchse am Trafo verbinden. An diese Pulte kannst du Magnetartikel anschließen: Weichen und Signale.
Das Stellpult (grüne und gelbe Tasten) nicht mit den anderen Schaltpulten verbinden. Je nachdem, ob dieses Pult einen seitlichen Ausgang (Buchse) hat oder nicht (es gibt 2 Varianten) , wird dies mit der gelben Buchse des Trafos verbunden.
Hat diese Pult keinen seitlichen Ausgang, werden an der Rückseite die Verbraucher einfach angeschlossen.
Dies mal im Groben; Einzelheiten wären jetzt erstmal zuviel...

Ach so...wenn ich selbst nicht eine Großbaustelle hätte, würde ich dir gern den Kram neu anschließen; das ist m.E. die einzig vernünftige Lösung.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe zur Reparatur

#32 von Kingkong ( gelöscht ) , 02.03.2010 13:14

Danke für die Hinweise, ich schaue mir die Sache noch mal genauer an.

Die nicht verbundenen Kabel, d.h. lose herumhängenden Enden stammen von anderen Geräten wie Seilbahn etc., die nicht mehr in Betrieb sind bzw. sich nicht mehr auf der Platte befinden und wurden vom Verkäufer einfach abgekappt, weil er die Teile einzeln verkauft hat.

Melde mich am Sonntag erst wieder, da ich vorher unterwegs bin.

Grüße
Michael

P.S. Andreas, in Friedrichdorf bin ich aber schnell!


Kingkong

RE: Hilfe zur Reparatur

#33 von Andreas Poths , 02.03.2010 14:18

Zitat von Kingkong
Grüße
Michael

P.S. Andreas, in Friedrichdorf bin ich aber schnell!




mit Platte :

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe zur Reparatur

#34 von Schellaberger , 02.03.2010 14:34

Hallo,


das wäre doch eine gute Gelegenheit, diesen ganzen Salat zu entwirren.

Fange am besten von links nach rechts an. Löse zuerst das Kabel ganz links und beschrifte es. Dann entwurschtel es aus dem Wirrwar. Das machste Kabel für Kabel, bis dieses Knäul weg ist.
Wenn Du die vorab beschriftest, dann weißt Du nach dem Entwirren, wohin Du die wieder stecken mußt.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe zur Reparatur

#35 von Kingkong ( gelöscht ) , 02.03.2010 14:45

andreas,kommemitplattevorbei


Kingkong

RE: Hilfe zur Reparatur

#36 von Andreas Poths , 02.03.2010 17:31


wenn's wärmer ist, ist zum Schauen mal Platz in der Garage, aber jetzt..... ops:
Kannst aber trotzdem mal vorbeischau'n

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe zur Reparatur

#37 von gerald_b , 07.03.2010 15:31

Hallo Michael und alle anderen,


was mir bei dem Kabelsalat einfällt: die zeitsparendste Variante dürfte die einer kompletten Neuverkabelung sein. Dabei dann die Weichen & Co der drei Stromkreise voneinander getrennt (Kabelbinder, Beschriftung o.ä.) und die Fehlersuche fällt leichter.

Was man hier nicht vergessen sollte: die Phasenlage der - im Grunde parallel geschalteten - Transformatoren. Sonst hat man schnell mal 32V zwischen den beiden gelben oder roten Ausgängen. Der richtige Anschluss war in den früheren Startpackungen beschrieben - heute u.a. hier: http://www.der-moba.de/index.php/Fahrstromverdrahtung


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz