Hallo Johannes,
eigentlich wollte ich ja noch überlegen...
Ich finde eine Straßenbahn kann durchaus enge Radien und große Steigungen aufweisen. Wenn ich eine solche Anlage bauen würde, würde ich mich sicherlich an der Stuttgarter Straßenbahn orientieren und GT4 einsetzen, die sich zum Fernsehturm hochschlängeln (ich weiß, ist nun leider Geschichte...), hat aber eine gewisse Romantik. Du willst ja die Variobahn ausführen und da paßt eine moderne Stadtbahnstrecke (ich meine keine S-Bahn...) für hohe Geschwindigkeiten natürlich besser, wobei sich da natürlich noch mehr Gelenke schlängeln könnten...
Du könntest die Straßenbahn auch hinten rechts beginnen lassen, hinter dem Bahnhof vor Kulissenhäusern vorbeiführen, vor dem EG vorbei und dann abwärts. Dass dann ein Teil des Bahnhofs verdeckt wird liegt daran, dass du ihn in Tieflage planst, das wäre daher irgendwie logischer als der derzeit geplant Höhenunterschied zwischen der Stadt und der unten weiterführenden Straßenbahn. Ich weiß nicht, welche Steigungen die Tram-Modelle vertragen, aber da gäbe es sicher noch Möglichkeiten. Wenn du die Tram an der Vorderkante entlangführst ist ja dahinter noch ein Abstand zu den Bahnhofsgleisen, sodass sich die Sichtbeschränkung in Grenzen hält.
Wenn du willst schicke mir mal deine Wintrack-Datei zu, dann probiere ich das mal aus...