RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#76 von Lookmotive , 02.03.2010 22:28

Hallo Johannes,

eigentlich wollte ich ja noch überlegen...

Ich finde eine Straßenbahn kann durchaus enge Radien und große Steigungen aufweisen. Wenn ich eine solche Anlage bauen würde, würde ich mich sicherlich an der Stuttgarter Straßenbahn orientieren und GT4 einsetzen, die sich zum Fernsehturm hochschlängeln (ich weiß, ist nun leider Geschichte...), hat aber eine gewisse Romantik. Du willst ja die Variobahn ausführen und da paßt eine moderne Stadtbahnstrecke (ich meine keine S-Bahn...) für hohe Geschwindigkeiten natürlich besser, wobei sich da natürlich noch mehr Gelenke schlängeln könnten...

Du könntest die Straßenbahn auch hinten rechts beginnen lassen, hinter dem Bahnhof vor Kulissenhäusern vorbeiführen, vor dem EG vorbei und dann abwärts. Dass dann ein Teil des Bahnhofs verdeckt wird liegt daran, dass du ihn in Tieflage planst, das wäre daher irgendwie logischer als der derzeit geplant Höhenunterschied zwischen der Stadt und der unten weiterführenden Straßenbahn. Ich weiß nicht, welche Steigungen die Tram-Modelle vertragen, aber da gäbe es sicher noch Möglichkeiten. Wenn du die Tram an der Vorderkante entlangführst ist ja dahinter noch ein Abstand zu den Bahnhofsgleisen, sodass sich die Sichtbeschränkung in Grenzen hält.

Wenn du willst schicke mir mal deine Wintrack-Datei zu, dann probiere ich das mal aus...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#77 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2010 23:28

Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive
Ich finde eine Straßenbahn kann durchaus enge Radien und große Steigungen aufweisen. Wenn ich eine solche Anlage bauen würde, würde ich mich sicherlich an der Stuttgarter Straßenbahn orientieren und GT4 einsetzen, die sich zum Fernsehturm hochschlängeln (ich weiß, ist nun leider Geschichte...), hat aber eine gewisse Romantik. Du willst ja die Variobahn ausführen und da paßt eine moderne Stadtbahnstrecke (ich meine keine S-Bahn...) für hohe Geschwindigkeiten natürlich besser, wobei sich da natürlich noch mehr Gelenke schlängeln könnten...


Die engen Radien sind nicht das Problem, der Mindestradius bei der Tram beträgt (z. Z.) 203mm (in Anlehnung an Luna-Tramgleissystem). Schaffen laut Herstellerangaben die meisten Tramzüge ohne Probleme.

Bei der Trambahn möchte ich Münchner Fahrzeuge einsetzen.

Die Straßenbahngleise werden wohl meistens sich die Trasse mit der Straße teilen, und nicht in einem von der Straße abgegrenzten Rasengleislangführen, auch wenn mir diese Lösung - v. A. in den Kreuzungen - lieber gewesen wäre. Aber mit dem Platz lässt sich das nicht vereinbaren.

Zitat
Du könntest die Straßenbahn auch hinten rechts beginnen lassen, hinter dem Bahnhof vor Kulissenhäusern vorbeiführen, vor dem EG vorbei und dann abwärts. Dass dann ein Teil des Bahnhofs verdeckt wird liegt daran, dass du ihn in Tieflage planst, das wäre daher irgendwie logischer als der derzeit geplant Höhenunterschied zwischen der Stadt und der unten weiterführenden Straßenbahn. Ich weiß nicht, welche Steigungen die Tram-Modelle vertragen, aber da gäbe es sicher noch Möglichkeiten. Wenn du die Tram an der Vorderkante entlangführst ist ja dahinter noch ein Abstand zu den Bahnhofsgleisen, sodass sich die Sichtbeschränkung in Grenzen hält.

Wenn du willst schicke mir mal deine Wintrack-Datei zu, dann probiere ich das mal aus...


Höhrt sich interresant an, ich schicke Dir gleich den Plan, Deine Mail-Addresse habe ich ja glaub ich noch.

(Wenn nichts bei Dir ankommt, weiß ich, dass es die falsche war).


MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#78 von Lookmotive , 03.03.2010 15:47

Hallo Johannes,

der Plan ist angekommen.

Das von dir verwendete Gleissystem habe ich nicht gefunden, ich habe daher mit K-Gleisen geplant mit einem 250mm Radius und 50mm Gleisabstand. Ich habe erstmal nur die Tramgleise geändert und dafür deine Straßen gelöscht.



Du hast zwischen der Wendel und der Anlagenkante noch Platz um die Steigung dort entlang zu führen. Ich habe mit ca. 4,5% Steigung geplant, so wie du auf der rechten Seite. Die Tram bleibt dann auf dem Niveau von -30mm, du hast zwischendurch eine Tieflage von -90, da du den Bahnhof noch unterquerst.

In der Ansicht sieht man, dass der Bahnhof nicht komplett verdeckt wird.



Ich habe mich mit deinen Tunnelstrecken und Wendeln nicht im Detail auseinandergesetzt. Wenn es möglich wäre, solltest du den Bahnhof ca. 100m nach vorne ziehen, dann kannst du im Bahnhofshintergrund an der Straße noch Kulissenhäuser unterbringen, wodurch du auch einen vernünftigen Abschluss hättest.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#79 von Joeys Teppichbahn , 03.03.2010 16:51

Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive
Das von dir verwendete Gleissystem habe ich nicht gefunden, ich habe daher mit K-Gleisen geplant mit einem 250mm Radius und 50mm Gleisabstand. Ich habe erstmal nur die Tramgleise geändert und dafür deine Straßen gelöscht.


Die Trambahngleise habe ich mir alle selber in WinTrack erstellt.
Den Mindest-Parrallelgleisabstand habe ich auf 32,5mm gesetzt.
250mm Radius passt!

Zitat
Du hast zwischen der Wendel und der Anlagenkante noch Platz um die Steigung dort entlang zu führen. Ich habe mit ca. 4,5% Steigung geplant, so wie du auf der rechten Seite. Die Tram bleibt dann auf dem Niveau von -30mm, du hast zwischendurch eine Tieflage von -90, da du den Bahnhof noch unterquerst.


Der Vorschlag gefällt mir sehr!
Könnte nur zwischen Tramgleisen und Gleiswendel eng werden, weil da ja noch Straße und Bürgersteig hinkommen.

Zitat
In der Ansicht sieht man, dass der Bahnhof nicht komplett verdeckt wird.


Nur kommen dort am Anlagenrand noch Oberleitungsmasten, Fahrzeuge usw. hin. Aber ich denke, das wird schon gehen!

Zitat
Wenn es möglich wäre, solltest du den Bahnhof ca. 100m nach vorne ziehen, dann kannst du im Bahnhofshintergrund an der Straße noch Kulissenhäuser unterbringen, wodurch du auch einen vernünftigen Abschluss hättest.


So viel Platz hab ich leider nicht Du hast 10cm gemeint, oder? Würde mir persönlich auch besser gefallen, weil so ist die Tramtrasse hinter dem Bahnhof doch ganz schön eingequetscht.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, gefällt mir sehr Deine Plan-Variante!


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#80 von Lookmotive , 03.03.2010 17:01

Zitat von JoMä
Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive
Das von dir verwendete Gleissystem habe ich nicht gefunden, ich habe daher mit K-Gleisen geplant mit einem 250mm Radius und 50mm Gleisabstand. Ich habe erstmal nur die Tramgleise geändert und dafür deine Straßen gelöscht.


Die Trambahngleise habe ich mir alle selber in WinTrack erstellt.
Den Mindest-Parrallelgleisabstand habe ich auf 32,5mm gesetzt.
250mm Radius passt!

Zitat
Du hast zwischen der Wendel und der Anlagenkante noch Platz um die Steigung dort entlang zu führen. Ich habe mit ca. 4,5% Steigung geplant, so wie du auf der rechten Seite. Die Tram bleibt dann auf dem Niveau von -30mm, du hast zwischendurch eine Tieflage von -90, da du den Bahnhof noch unterquerst.


Der Vorschlag gefällt mir sehr!
Könnte nur zwischen Tramgleisen und Gleiswendel eng werden, weil da ja noch Straße und Bürgersteig hinkommen.

Zitat
In der Ansicht sieht man, dass der Bahnhof nicht komplett verdeckt wird.


Nur kommen dort am Anlagenrand noch Oberleitungsmasten, Fahrzeuge usw. hin. Aber ich denke, das wird schon gehen!

Zitat
Wenn es möglich wäre, solltest du den Bahnhof ca. 100m nach vorne ziehen, dann kannst du im Bahnhofshintergrund an der Straße noch Kulissenhäuser unterbringen, wodurch du auch einen vernünftigen Abschluss hättest.


So viel Platz hab ich leider nicht Du hast 10cm gemeint, oder? Würde mir persönlich auch besser gefallen, weil so ist die Tramtrasse hinter dem Bahnhof doch ganz schön eingequetscht.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, gefällt mir sehr Deine Plan-Variante!


Johannes




Hallo Johannes,

freut mich wenns dir gefällt. Dann kannst du ja auf der Grundlage weiterplanen. Also kommt jetzt die Herausforderung, den Bahnhof nach vorne zu verschieben. Kannst du einfach noch die Anlage vergrößern?

Da hat sich wohl ein m verdrückt, muß ich mal eine neue Tüte aufmachen... Nein, natürlich 100mm... ops:

32mm Abstand finde ich etwas knapp, zumindest bei einer eigenen Tram-Trasse würde ich Mittelmasten setzen, auf der Fahrbahn natürlich nicht.

Du kannst die Tram-Trasse im Gefälle noch zur Kante verschieben, das war ja erstmal nur grob und mit K-Gleisen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#81 von Joeys Teppichbahn , 03.03.2010 17:28

Rüdiger,

Zitat
Dann kannst du ja auf der Grundlage weiterplanen. Also kommt jetzt die Herausforderung, den Bahnhof nach vorne zu verschieben. Kannst du einfach noch die Anlage vergrößern?


In dem Raum, in dem sie bis jetzt geplant ist nicht, wenn sie aber doch in den Keller ziehen sollte (darf), wäre eine Vergrößerung durchaus denkbar. Im Keller hätte ich dann ca. 8*5 Meter Da könnte man den ganzen rechten Schenkel noch verlängern und und und.
Aber mit dem derzeitigen Stand geht nichts mehr, die Anlage hat die Maximalmaße. Der jetztige Raum ist ca. 500*260cm groß, also passt die Anlage gerade noch rein.

Zitat
Da hat sich wohl ein m verdrückt, muß ich mal eine neue Tüte aufmachen... Nein, natürlich 100mm...


Werde mal schaun, ob ichs hinkrieg. Vielleicht auch einfach das vorderste Gleis des Schattenbahnhofes weglassen oder diesen etwas weiter nach hinten verschieben, damit man den Bahnhof weiter vor kriegt.

Zitat
32mm Abstand finde ich etwas knapp, zumindest bei einer eigenen Tram-Trasse würde ich Mittelmasten setzen, auf der Fahrbahn natürlich nicht.


Wenn ich ein Rasengleis einplane, wird dort der Gleisabstand größer, auf der Straße möchte ich den Minimalabstand bei 32mm lassen, in den Kurven jedoch (wie beim Vorbild) vergrößern, damit nichts aneinanderstößt!
Hier eine Grafik als Extrembeispiel! wie der Abstand in den Kurven vergrößert aussieht:


Viele Grüße,



Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#82 von Lookmotive , 05.03.2010 08:24

Hallo Johannes,

wäre es nicht besser, die linke Bahnhofszufahrt als Einschnittbahn an zulegen, wie z. B. in Hamburg? Erstens hättest du mehr von den Zügen und zweitens wären die Weichen im Fall einer Entgleisung besser erreichbar.

Das sähe dann ungefähr so aus:


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#83 von Spike ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:28

Hallo Rüdiger,

die ursprüngliche Idee war aber doch, mit dem Empfangsgebäude in Hochlage wesentlich längere Bahnhofsgleise vorzutäuschen; das würde mit dem von Dir vorgeschlagenen Einschnitt nicht mehr funktionieren.

Übrigens finde ich, dass auf dem jetzigen Plan schon fast zu viel "Stadtbahn" zu sehen ist.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#84 von Lookmotive , 05.03.2010 19:37

Hallo Spike,

was kann man denn da vortäuschen?

Wenn der Zug am Bahnsteigende angekommen ist, ist das Gleis zuende und längere Züge würden sich gegenseitig behindern. Insofern verstehe ich das Argument nicht so ganz...

Ist ja nur ein Vorschlag, da die Entgleisungswahrscheinlichkeit auf Weichen am höchsten ist.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#85 von markstutz ( gelöscht ) , 06.03.2010 05:35

Zitat von Lookmotive
was kann man denn da vortäuschen?

Wenn der Zug am Bahnsteigende angekommen ist, ist das Gleis zuende und längere Züge würden sich gegenseitig behindern. Insofern verstehe ich das Argument nicht so ganz...



es soll 'so getan werden', als wären die Bahnsteiggleise länger als das was man sehen kann - die Fortsetzung wäre 'unter Tage' zu denken.


markstutz

RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#86 von Lookmotive , 06.03.2010 07:07

Hallo,

wenn die Gleise tatsächlich auch länger wären und nur aus Platzgründen oder wegen des engen Kurvenradius auf den Bahnsteig verzichtet werden müsste, sodass hierdurch dann längere Züge möglich wären, würde ich diese Tarnung verstehen - auch wenn ich eine entsprechende Vorbildsituation halber Bahnhof oberirdisch, andere Hälfte unterirdisch nicht kenne.

Da die Bahnsteiggleise hier aber vor der Weichenstraße (unter der Straßenbahnbrücke) enden und somit die Züge eh im sichtbaren Bereich halten müssen macht die Täuschung hier keinen Sinn da sie eh auffliegt.

Wenn man auf diese Täuschung abzielt, finde ich die Anlage mit angedeuteter Bahnsteighalle und optischer Verlängerung über den Spiegeltrick besser als das querstehende EG, mir fällt gerade der Erbauer nicht ein...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#87 von Joeys Teppichbahn , 06.03.2010 12:09

Hallo @ all,

Rüdiger, nur leider wären dann in der linken Ausfahrt die engen Radien mehr oder weniger sichtbar.

Vor dem quergestellten EG soll noch eine Bahnsteighalle platziert werden, in der die Züge "verschwinden" - wie bereits von Mark gepostet. Ich habe das in dem Plan nochmals grob aufgezeichnet:

ohne Höhenangaben


Direktlink OHNE Werbung; ohne Höhenangaben


mit Höhenangaben


Direktlink OHNE Werbung, mit Höhenangaben


Ungefähr so habe ich es mir mit dem EG vorgestellt, nur dass über den Bahnsteigen noch das Dach der Bahnsteigshalle kommt.


Spike, mir ist es (noch) nicht zu viel Straßenbahn. Wird aber wohl daran liegen, dass ich schon mal vor einiger Zeit daran gedacht habe, eine reine Straßenbahnanlage zu bauen, habe die Pläne aber wieder verworfen und mir dieses Mischmasch "ausgedacht".


Bei der Straßenbahn bin ich noch am Planen, lehne mich dort aber sehr stark an Rüdigers Entwurf an!


Viele Grüße,


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#88 von ET 65 , 06.03.2010 15:24

Hallo Johannes,

die Idee mit der Straßenbahn ist gut! Leider verlierst Du damit aber die Industrie im rechten oberen Anlageneck. Wäre aber auch wieder realistisch, weil solch eine Fläche heute eher für den Nachverkehr (verlängerte Tramlinie) verwendet wird, als dort wieder einen Industriebetrieb anzusiedeln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#89 von Lookmotive , 06.03.2010 17:24

Zitat von JoMä
Hallo @ all,

Rüdiger, nur leider wären dann in der linken Ausfahrt die engen Radien mehr oder weniger sichtbar.




Hallo Johannes,

das ist richtig. Aber du gewinnst dadurch keine längeren Bahnsteiggleise.

Aber so richtig in den Untergrund verlegen willst du den Bahnhof ja auch nicht, du wolltest ja auch nicht, dass die Sicht verdeckt wird.

Also ergibt das irgendwie einen komischen Kompromiß. Die Züge halten im sichtbaren Bereich und verschwinden dann sofort unterirdisch bzw. fahren aus dem Untergrund in den Bahnhof ein.

Wie heißt es immer so schön wenn man anderer Meinung ist: es muss dir gefallen...

Du hast oben rechts deine toten Gleise reduziert. Nun könntest du ja versuchen, dort ein Tramdepot unterzukriegen, das von den Schleifenfahrten umrundet wird. So eine Kombination Endschleife/Depot gibt es ja öfters.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#90 von Joeys Teppichbahn , 06.03.2010 20:10

Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive

das ist richtig. Aber du gewinnst dadurch keine längeren Bahnsteiggleise.

Aber so richtig in den Untergrund verlegen willst du den Bahnhof ja auch nicht, du wolltest ja auch nicht, dass die Sicht verdeckt wird.

Also ergibt das irgendwie einen komischen Kompromiß. Die Züge halten im sichtbaren Bereich und verschwinden dann sofort unterirdisch bzw. fahren aus dem Untergrund in den Bahnhof ein.

Wie heißt es immer so schön wenn man anderer Meinung ist: es muss dir gefallen...


Zumindest auf den beiden unteren Gleisen wären 2-3 Schnellzugwagen im Tunnel denkbar. Bei den oberen beiden Gleisen siehts da schon enger aus.


Und hier mal ein Beispiel mit Doppelstockwagen:


Von einem 5-teiligen Zug wären also (wenn man hinten=links) hält, nur noch 2-3 sichtbar, je nach dem, wie ich es mit der Bahnsteigshalle mache.

Über die von Dir vorgeschlagene "Einschnittgeschichte" werde ich nochmal nachdenken, vielleicht sind ja etwas größere Radien in der linken Ausfahrt möglich.


Zitat
Du hast oben rechts deine toten Gleise reduziert. Nun könntest du ja versuchen, dort ein Tramdepot unterzukriegen, das von den Schleifenfahrten umrundet wird. So eine Kombination Endschleife/Depot gibt es ja öfters.


Ein super Idee! Werde ich mal ausprobieren!

Viele Grüße


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#91 von Joeys Teppichbahn , 06.03.2010 21:20

Hallo,

was haltet ihr davon? (Tram-Depot oben rechts)?





Direktlink OHNE Werbung

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#92 von Lookmotive , 07.03.2010 08:52

Hallo Johannes,

ja, so ungefähr meinte ich es.

Hast du schon eine Halle vor Augen, die du verwenden willst?

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob du die Schleifenrichtung umdrehen solltest. In den Depots, die ich kenne, stehen die Züge immer in Richtung Hallenausfahrt.

Ob das Daran liegt, die Halle im Notfall schneller räumen zu können oder ob man beim Rangieren nicht die mit Fahrgästen ankommenden Züge aufhalten will sondern lieber eine Abfahrt verzögern, weiß ich nicht, wären aber zwei Argumente.

Da der Fahrer zwischen Halle und Haltestelle den Fahrstand wechseln muss wäre hier ein Ausziehgleis sinnvoll. Denn er ist ja schon einen Moment damit beschäftigt und hält den Linienverkehr auf.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#93 von ET 65 , 07.03.2010 09:57

Hallo Johannes,

Zitat von JoMä

Über die von Dir (="Lookmotive") vorgeschlagene "Einschnittgeschichte" werde ich nochmal nachdenken, vielleicht sind ja etwas größere Radien in der linken Ausfahrt möglich.

Das geht in die gleiche Richtung wie der Vorschlag von mir, die interessante Weichenverbindung offen darzustellen.

Zitat von JoMä
Hallo Heinz,

Zitat von ET 65

Zitat von JoMä
... Die linke Bahnhofsausfahrt habe ich etwas umgebaut, musste dort aber eine DKW verwenden. ...


Die Lösung mit der DKW finde ich richtig Klasse. Eigentlich viel zu schade, um die im Untergrund verschwinden zu lassen. (Nein, das ist keine Aufforderung die Seite freizulegen)



Das würde vom Platz her auch gar nicht gehen, weil ich im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen verwenden möchte.



Ich mach mir dazu mal ein paar Gedanken... Ähm, ist das C-Gleis absolutes MUSS?

Die Idee mit dem Trambahndepot gefällt mir sehr gut. Habe ich auch auf meiner Anlage geplant, fällt aber wahrscheinlich den Platzverhältnissen zum Opfer.

Zitat von Lookmotive
...Hast du schon eine Halle vor Augen, die du verwenden willst? ...

Wie wäre es denn mit Faller 120217 als sehr moderne Variante? Als "alte" Variante böte sich auch POLA 675 (Dresdner Straßenbahndepot) an, das aber leider nicht mehr erhältlich ist - eventuell gebraucht... Hängt ein bisschen davon ab, ob das Depot da schon lange steht oder erst vor "kurzem" eingerichtet wurde.

Zitat von Lookmotive
...Ich bin noch etwas unschlüssig, ob du die Schleifenrichtung umdrehen solltest. In den Depots, die ich kenne, stehen die Züge immer in Richtung Hallenausfahrt.

Ob das Daran liegt, die Halle im Notfall schneller räumen zu können oder ob man beim Rangieren nicht die mit Fahrgästen ankommenden Züge aufhalten will sondern lieber eine Abfahrt verzögern, weiß ich nicht, wären aber zwei Argumente. ...

Die Schleifenrichtung würde ich nicht umdrehen. Aber Rüdiger hat völlig recht: Die Triebwagen werden immer rückwärts in die Halle oder in die Abstellgleise gefahren. Eine echte Begründung kenne ich auch nicht.

Zitat von Lookmotive
...Da der Fahrer zwischen Halle und Haltestelle den Fahrstand wechseln muss wäre hier ein Ausziehgleis sinnvoll. Denn er ist ja schon einen Moment damit beschäftigt und hält den Linienverkehr auf.

Auch das ist richtig. Bleibt in der bei Dir vorliegenden Version das Platzproblem im linken oberen Anlageneck.

Wenn möglich, würde ich eine beidseitig angebundene Ausweiche einbauen, von der aus rückwärts die Schuppen- / Abstellgleise erreicht werden können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#94 von Lookmotive , 07.03.2010 10:22

Zitat von ET 65


Zitat von Lookmotive
...Hast du schon eine Halle vor Augen, die du verwenden willst? ...

...Als "alte" Variante böte sich auch POLA 675 (Dresdner Straßenbahndepot) an, das aber leider nicht mehr erhältlich ist - eventuell gebraucht... Hängt ein bisschen davon ab, ob das Depot da schon lange steht oder erst vor "kurzem" eingerichtet wurde.




Das wäre das heutige "Busdepot" von Faller in doppelter Länge. Die Halle ist aber vierständig.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#95 von ET 65 , 07.03.2010 10:27

Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive

Zitat von ET 65


Zitat von Lookmotive
...Hast du schon eine Halle vor Augen, die du verwenden willst? ...

...Als "alte" Variante böte sich auch POLA 675 (Dresdner Straßenbahndepot) an, das aber leider nicht mehr erhältlich ist - eventuell gebraucht... Hängt ein bisschen davon ab, ob das Depot da schon lange steht oder erst vor "kurzem" eingerichtet wurde.




Das wäre das heutige "Busdepot" von Faller in doppelter Länge. Die Halle ist aber vierständig.




Danke für den Hinweis. Danach hatte ich nicht gesucht.
Das Busdepot ist aber laut Internet unter 130970 auch nicht mehr lieferbar!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#96 von Joeys Teppichbahn , 07.03.2010 15:58

Hallo Rüdiger und Heinz,

Zitat
Hast du schon eine Halle vor Augen, die du verwenden willst?


Nein, noch nicht. Der Busdepot 130970 ist ja nicht mehr lieferbar, gefällt mir aber auch nicht sonderlich gut.

Zitat

Zitat
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob du die Schleifenrichtung umdrehen solltest. In den Depots, die ich kenne, stehen die Züge immer in Richtung Hallenausfahrt.


Die Schleifenrichtung würde ich nicht umdrehen. Aber Rüdiger hat völlig recht: Die Triebwagen werden immer rückwärts in die Halle oder in die Abstellgleise gefahren. Eine echte Begründung kenne ich auch nicht.



Ich werde mal die Depotgleise anders anschließen. Wo würdest Du/würdet Ihr das Ausziehgleis anschließen?

Zitat
Ich mach mir dazu mal ein paar Gedanken... Ähm, ist das C-Gleis absolutes MUSS?


Wäre sehr nett! Ja, eigentlich möchte ich nur C-Gleis einsetzen.
Vielleicht wäre ja als Kompormiss nur in der linken Ausfahrt K-Gleis möglich, weil dort die Radien der schlanken Weichen enger sind und somit nicht so viel Platz verbrauchen.

Zitat

Auch das ist richtig. Bleibt in der bei Dir vorliegenden Version das Platzproblem im linken oberen Anlageneck.

Wenn möglich, würde ich eine beidseitig angebundene Ausweiche einbauen, von der aus rückwärts die Schuppen- / Abstellgleise erreicht werden können.


Könntest Du das vllt. mal skizzieren?

Viele Grüße


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#97 von ET 65 , 07.03.2010 21:45

Hallo Johannes,

Zitat von JoMä
...Ich werde mal die Depotgleise anders anschließen. Wo würdest Du/würdet Ihr das Ausziehgleis anschließen?


Das könnte so aussehen:


Es ist nur das obere Gleis dargestellt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#98 von Lookmotive , 07.03.2010 22:37

Hallo,

das Ausziehgleis sollte sich auf jeden Fall außerhalb der Fahrbahn befinden. Also Gegenfrage: wie soll hier die Straße verlaufen? Optimal wäre wohl eine Seitenlage.

Als Halle käme vielleicht noch der 3-ständige E-Lokschuppen von Kibri in Frage. Wie lang ist denn so ein Zug? Bei Halling kann ich keine Angabe finden...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#99 von Joeys Teppichbahn , 07.03.2010 23:23

Hallo Heinz, Hallo Rüdiger,

Zitat von ET 65

Das könnte so aussehen:


Es ist nur das obere Gleis dargestellt.


Wo soll da das andere Gleis verlaufen? Darunter? Und wie soll das ganze dann rechts aussehen? In welche Richtung soll bei deiner Idee die Wendeschleife befahren werden?
Meinst Du in etwa so:


Direktlink OHNE Werbung
@ Rüdiger:

Zitat
wie soll hier die Straße verlaufen?


Die Trambahntrasse war "in" der Straße geplant - schon allein aus Platzgründen. Also müsste das Ausziehgleis anders platziert werden.

Die Variobahn ist gesamt 39,01(also 39)cm lang und damit auch die längste Trambahn, die ich einsetzen möchte. (Die anderen sind 31,3cm lang).

Auch ist es kein Zwang, dass die Halle 3-gleisig geht, wenn es vom Platz her geht, sind natülich auch 4 Gleise möglich.

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#100 von ET 65 , 08.03.2010 06:37

Zitat von JoMä
...Wo soll da das andere Gleis verlaufen? Darunter? Und wie soll das ganze dann rechts aussehen? In welche Richtung soll bei deiner Idee die Wendeschleife befahren werden?
Meinst Du in etwa so:


Direktlink OHNE Werbung
...


Genau so. Nur würde ich noch die Verbindung mit den Linksweichen einbauen, damit man nach Durchfahren der Kehrschleife direkt vorwärts in die Ausweiche einfahren kann.

Mein Bedenken dabei ist der Platzbedarf. Wenn Du schreibst, dass die längste Tram 40 cm hat , dann muss die Ausweiche mindestens 50 cm haben (denke an den Sicherheitsabstand).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz