RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#1 von baki87 , 13.02.2010 21:03

Hallo, habe letzte Woche meine BR112, von der Rheinpfeil Zugpackung, bei meinem Händler abgeholt. Diese war im BW GP, da sie beim Start mit dem PC Programm mit Vollgas losfuhr. Heute kam sie wieder zum Einsatz und siehe da, die rast wieder los. Also runter von der Anlage, auf mein Testgleis gestellt, mit der MS langsam angefahren und wieder fuhr sie mit Vollgas los. Das heißt für mich, wieder zum Händler fahren, bei dem tollen Wetter, wieder warten bis die Lok da. Prüfen die bei M in GP eigentlich nicht die reparierten Loks oder was ist da los?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#2 von Marky ( gelöscht ) , 13.02.2010 21:17

Zitat von baki87


mit der MS langsam angefahren und wieder fuhr sie mit Vollgas los.

mfg
Michael




Hallo Michael,


Verständnisfrage :

Aufs stromversorgte Testgleis der MS gestellt und dann hat sie Ruhe gehalten und sobald Du den Drehregler betätigst rast sie los ? Mit V max ? schlagartig ?

Gruß Markus


Marky

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#3 von baki87 , 13.02.2010 21:26

Hallo Markus, richtig. Ich weiß, ich könnte theoretisch die CV auslesen, und den Analogmodus ausschalten. Aber ich habe halt richtig Geld für die Zugpackung liegen lassen, Garantie ist auch noch drauf, dann sollen die in GP sich auch darum kümmern.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#4 von Torsten Piorr-Marx , 14.02.2010 07:21

Hallo,

das kann nichts mit einer nichtfunktionierenden Analogerkennung zu tun haben. Die Lok müßte sofort losrasen, wenn sie aufs (stromversorgte) Gleis gesetzt wird und nicht erst, wenn sie digital angesteuert wird (Fahrstufe 1?).

Hast du Lok schon mal resetet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#5 von 181fan , 14.02.2010 08:55

...seh ich auch so! Das ist definitiv eine Dekodersache ob jetzt verstellt, oder ooB (kaputt).

ABER ich würde den Dekoder - wenn ja die Möglichkeit besteht - Auslesen ung ggf. die CV anpassen bevor ich wieder 3 Wochen auf Ersatz warten muß...!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#6 von Marky ( gelöscht ) , 14.02.2010 09:17

Halo Michael,

habe gerade mal die Suche bemüht und gelesen, daß die Lok bei Dir über ein Jahr problemlos lief.

Daher gibt es eigentlich nur eins---->Wieder zurück an M*

Ich frage mich nur, was die bei der "Durchsicht/Instandsetzung" getestet haben

Vermutlich ist der Decoder oder die Treiberplatine defekt.

Was ich mir noch vorstellen könnte---->

Aus irgendwelchen Gründen sind die CVs für die Lastregelung wieder aktiviert worden. Dies evtl. vorab mal kontrollieren.

Gruß Markus


Marky

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#7 von SAH , 14.02.2010 10:53

Guten Tag Markus,

Zitat von Marky

Was ich mir noch vorstellen könnte---->
Aus irgendwelchen Gründen sind die CVs für die Lastregelung wieder aktiviert worden. Dies evtl. vorab mal kontrollieren.



eine Lastregelung, die den Motor rasen läßt?
Und das bei einem SDS-Modell?

Vielleicht hat sich was geändert, doch die mir bekannten Modelle fahren so gut wie gar nicht bei aktivierter Lastregelung, wenn ein Sinus drin ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#8 von Marky ( gelöscht ) , 14.02.2010 11:04

Moin,


was weiß ich. Kann doch sein, daß die Treiberplatine deswegen verrückt spielt.

Aber schöne Smilies hast Du.......

Dann soll er die Lok einfach umgehend zurückschicken. Soll M* sich drum bemühen, wozu wir :


Gruß Markus


Marky

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:04

Zitat von SAH

eine Lastregelung, die den Motor rasen läßt?
Und das bei einem SDS-Modell?




Hallo!

Daraus folgt die Frage, fährt die Lok analog?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#10 von SAH , 14.02.2010 12:11

Guten Tag Hp2,

Zitat von Hp2

Zitat von SAH

eine Lastregelung, die den Motor rasen läßt?
Und das bei einem SDS-Modell?


Daraus folgt die Frage, fährt die Lok analog?




also die CV-Einstellungen dürften beim SDS-Modell im Analogbetrieb bekangslos sein. Der Beschreibung nach (MS) wird Digital gefahren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:16

Hallo!

Eben deshalb, fährt die Lok analog ist der SDS Motortreiber verm. in Ordnung.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 14.02.2010 13:49

Hallo!

Sieht aus, als ob Parameter wie Anfahrgeschwindigkeit falsch zusammengebaut sind.
Ist auf der Lok ein ESU-Decoder oder ein Original Maerklin?
Im auslieferungszustand war ein ESU drauf.
Ich glaube (das heisst nicht wissen) nicht, das der Analgomodus des Decoders hier ein Problem hat. ...

Ich denke nicht das vergessen wurde die Lastregelung auszuschalten ...
... dann wuerde die Lok allenfalls kriechen.

Also, Decoder auslesen, wenn hier keine seltsamen Einstellungen da sind ab nach Goeppingen

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#13 von baki87 , 14.02.2010 15:28

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Werde den einen oder anderen Hinweis nachgehen. Nun möchte ich mal versuchen, das Problem mit dem Besitz eines Autos zu vergleichen. Ihr habt das Problem, dass das Auto, wenn nur das Gaspedal berührt wird, mit Vollgas losfährt. Also, nichts wie in die Werkstatt( war ja nicht billig das Auto). Dann werdet ihr angerufen, das Auto ist fertig, setzt euch rein, macht den Motor an, legt den Gang ein und fahrt mit Vollgas ins das Ausstellungsgebäude des Händlers. (Bei mit war es zum Glück nur die Gleiswendel). Und nun, das fragt ihr euch auch, hat denn da keine Abnahme stattgefunden? Oder muß ich jetzt als Kunde das Diagnosegerät in die Hand nehmen und selber nach dem Fehler suchen?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#14 von Litra_EG , 14.02.2010 16:01

Vielleicht solltest Du die Lok nicht nach Göppingen, sondern zu einem von Märkin autorisierten Reparaturbetrieb schicken, damit die da mal reinsehen?

Adressen wurden hier schon öfter genannt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#15 von Peter Müller , 14.02.2010 16:58

Zitat von baki87
Und nun, das fragt ihr euch auch, hat denn da keine Abnahme stattgefunden?


Ist denn vorstellbar, dass eine Abnahme stattgefunden hat, und die Lok ist dabei nicht losgerast?

Unter welchen Bedingungen ist die Lok denn bei Dir losgerast? Bei immer der gleichen Mobile Station? Hast Du schon mal ein anderes Gleis und eine andere Mobile Station ausprobiert?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#16 von baki87 , 14.02.2010 20:10

Hallo Peter, kann dir mal die Situation schildern: Habe die Lok bekommen, auf das Gleis gestellt. Da ich meine Anlage mit dem PC steuer (WDP und als Zentrale TAMS MC) habe ich eine FS gestellt, die Lok hat den Fahrbefehl bekommen und ist dann mit Vollgas losgefahren. Dann sofort Nothalt gedrückt und die Lok wieder vom Gleis genommen. Hab sie dann auf mein Teststück mit der MS gestellt, da das gleiche. Habe die Beschleunigungszeit und Verzögerungszeit auf "0" gestellt, immer noch das Gleiche, die Lok geresetet, immer noch das gleiche. Habe nur eine MS. Habe diese eine MS nur zum Testfahren. Also wieder ab ins BW nach GP.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#17 von Peter Müller , 14.02.2010 20:34

Ich schließe jetzt nicht aus, dass man in Göppingen die Lok aufs Gleis gestellt hat, gesehen hat, sie fährt schön schnell, und sofort wieder eingepackt hat weil nicht kaputt.

Genau so gut kann ich mir vorstellen, dass sie in Göppingen nicht losgerast ist, sondern sich ordnungsgemäß regeln ließ.

Was stand denn im Begleitschreiben? Oder wie kann man beim zweiten Versuch ausschließen, dass die Lok unverrichteter Dinge wieder zurück geschickt wird? Dick auf den Karton schreiben "Lok rast bei Fahrstufe 1 mit Höchstgeschwindigkeit los"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#18 von LDG , 14.02.2010 20:35

Hallo Michael,

Du hast oben geschrieben, daß die "Reparatur" via Händler erfolgte. Mach doch mal eine Probefahrt beim Händler, dann hast Du die Lok an 3 verschiedenen Zentralen getestet. Falls die Lok dort problemlos läuft hast Du ein Problem , sonst hat man in GP ein Problem

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:41

Hallo!

Tams und MS, mit welchem Protokoll fährst Du eigentlich?
Klappt bei der MS die mfx Anmeldung?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#20 von baki87 , 14.02.2010 22:20

Hallo, mein Händler hat die Lok entgegengenommen, weggeschickt, als sie wieder da war, mir Bescheid gegeben. Rep.Zettel war keiner dabei. Die Lok meldet sich ordungsgemäß an der MS an. Protokoll ist MMII

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#21 von Torsten Piorr-Marx , 15.02.2010 20:08

Zitat von baki87
... Die Lok meldet sich ordungsgemäß an der MS an. Protokoll ist MMII ...


Ich denke mal, da ist ein Tippfehler drin.
Loks mit MMII-Protokoll melden sich nicht automatisch an.

Rast die Lok sowohl mit mfx als auch mit MM?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#22 von baki87 , 15.02.2010 21:29

Hallo Torsten, an meiner MS von Märklin meldet sie sich mit Namen an. Bei meiner Tams bzw. übers Programm WDP fahre ich mit MM 27B. Die Lok lief ja auch seither ohne Probleme. Hab ja noch 2 weitere Loks mit MFX und die laufen uach ohne Probleme.
Ja, sie rast mit der MS und mit der Tams mit MM.
mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#23 von SAH , 16.02.2010 12:59

Guten Tag Michael,

Zitat von baki87
Hallo Torsten, an meiner MS von Märklin meldet sie sich mit Namen an. Bei meiner Tams bzw. übers Programm WDP fahre ich mit MM 27B. Die Lok lief ja auch seither ohne Probleme. Hab ja noch 2 weitere Loks mit MFX und die laufen uach ohne Probleme.
Ja, sie rast mit der MS und mit der Tams mit MM.



rast sie auch wenn Du 14 Fahrstufen eingestellt hast?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#24 von baki87 , 18.02.2010 09:20

Hallo liebe Mitleser, habe gestern meine Lok bei meinem Händler wieder abgegeben für die Fahrt ins BW nach GP. Dem Serviceteam habe ich ein Video geschickt, damit sie sehen, was ich meine. Halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Das war wohl wieder nix... Lok rast wieder los!!!

#25 von Peter Müller , 18.02.2010 09:40

Und bei Deinem Händler, habt Ihr sie da mal auf's Gleis gesetzt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz