RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#1 von twj ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:58

Hallo liebe Stummis,

ich habe vor einiger Zeit ein teilfertiges Drehscheibenmodul mit den Abmessungen 185 x 75 cm günstig in der Bucht erworben.
Das Modul war schon - wie auf den Photos zu sehen - teilfertig für den analogen Betrieb gebaut worden und war anscheinend Teil einer größeren Anlage.
Ursprünglich hatte ich dieses Modul nur erworben um die Drehscheibe zu bekommen - da sich aber aus Platzgründen der geplante Bau unserer Anlage auf unbestimmte Zeit verschoben hat, überlege ich nun das existierende Modul weiter zubearbeiten.
Als erstes habe ich die Verkabelung komplett neu angeschlossen, die Gleise im Bereich des Lokschuppen vervollständigt und ebenfalls mit Fahrstrom versorgt.
Die bestehende Weiche wurde mit dem Weichendecoder von http://www.moba-digital.de digitalisiert, dort wurde aufgrund meiner mangelnden handwerklichen Fähigkeiten auch die Drehscheibe mit dem zugehörigen Decoder und Lichtsignalen digitalisiert bzw. veredelt.
Das ganze kann nun mit der Ecos1 bzw. ControlGui gesteuert werden, Licht und Fahrstrom sind getrennt.
Einzelheiten bzw. Impressionen sind auf den Bildern zu sehen. ops:
Ich benötige nun aber noch Hinweise bzw. Anregungen wie das Modul noch etwas erweitert und/oder ergänzt werden kann. :
Mein Ziel ist es, an diesem Modul noch etwas im Bereich des Anlagenbaus zu üben um für eine spätere größere Anlage gerüstet zu sein.
Als erstes habe ich vor, den Lokschuppen mit LED's zu beleuchten, den bereits existierenden Rauchgenerator anzuschließen und einige Preiserleins nachzurüsten.

Aber was kann man dort sonst noch ergänzen???? : : : :

Win-Track Grundriß:

Perspektive:

Linker Anlagenteil im Bereich der EInfahrt

Rechter Anlagenteil im Bereich des Lokschuppens










Hier hat es bereits ein Preiserlein dahingerafft




(Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber die Beleuchtung im Keller war leider suboptimal )

Für Eure Hilfe und Anregungen bedanke ich mich im Vorraus,

Gruß Torsten


twj

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#2 von twj ( gelöscht ) , 04.02.2010 21:00

Hallo,

ergänzend auch noch die Bilder als Thumbnails.


twj

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#3 von twj ( gelöscht ) , 06.02.2010 17:17

Hallo,

bisher sind auf dem Modul ja nur C-Gleise verbaut, ich habe mir überlegt, aus Platzgründen noch ein zusätzliches K-Gleis einzufügen (Flexgleis?) um mal auch erste Test mit dem einschottern etc. zu machen.
Was haltet ihr davon?

Ich würde gerne auf den Zu- bzw. Ausfahrten auch noch Signale aufstellen - welche gehören dann dort hin?
Passt das Wartesignal?


twj

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#4 von twj ( gelöscht ) , 23.02.2010 18:46

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmals nach oben, da ich immer noch die Hoffnung habe, dass jemand Vorschläge für mich hat, welche Signale auf dem "BW-Modul" Sinn machen. ops:
Welche der folgenden Signale machen überhaupt Sinn und wenn ja, wo :
- Lichtsperrsignal z.B. Viessmann 4018 / 5062
- H0 Form-Sperrsignal mit Erdfuß z.B. Viessmann 4515/4516/4517
- H0 Abfahrsignal z.B. Viessmann 4518
- H0 Wartesignal z.B. Viessmann 4519

Welchen Vorteil haben die neuen Multiplexsignale?

Wer kann einem unwissenden Anfänger weiterhelfen???

Danke und


twj

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#5 von M_H0 ( gelöscht ) , 26.02.2010 12:26

Hallo twj,

ich werde bei den Abstellgleisen in meinem im Bau befindlichen BW wohl das niedrige Gleissperrsignal 4018 verbauen....

Ich denke/hoffe, dass ich damit nicht falsch liege - lustig, jetzt kommt mir gerade der Gedanke, dass es solche Gleissperrsignale in Epoche 3/4 eventuell noch gar nicht gegeben hat.

Also schließe ich mich hiermit Deiner Frage an

Grüße
Michael


M_H0

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#6 von ralfbayern ( gelöscht ) , 09.09.2010 07:52

ich finde das Drehscheibenmodul echt Klasse. Bringt mir für meine Planungen auch viel. Das einzige was mich stört, ist die blitzsaubere Schotterung , aber das ist reine Geschmackssache. Ich bin eher ein Typ, der sich total an der Realität orientiert und das wäre dann massenhaft Unkraut, Strunke, Sträucher dazwischen und in der unmittelbaren Schienennähe dann ein immer kräftigeres Braun einsetzen. Ich weiß wieviel Mühe das alles macht, ich hab nur gesagt, wie ich persönlich das einrichten würde.

Großes Lob nochmal
viel erfolg beim weiterbau
gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#7 von aetzchef ( gelöscht ) , 10.09.2010 12:40

hallo Torsten,
nach dem vorbild der dampfloktage in meiningen,
http://www.eisenbahn2000.de/download1/0 ... en-100.wmv ,
und weil die festlegung einer periode nicht sinnvoll erschien, wurde ein damflokmuseum mit einem „tag der offenen tür“ gestaltet.
eine dieseltankstelle für verschiebeloks, ein ab und zu fahrender gabelstapler, die reparatur eines rauchabzugs am lokschuppen, der tatsächlich abgebrochen ist, eine dampflok, auf der besucher einen ehrenlokführerschein machen können, sowie viele „nebensächlichkeiten“ machen das ganze zu einem interessanten, von perioden unabhängigen anlagenteil.
eine ergänzung dazu ist ein kleiner, historischen bahnhof am anderen ende der anlage.


aetzchef

RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#8 von christos563 , 25.02.2016 15:23

Good afternoon from thessaloniki, hellas.

Dear Torsten,

the track 24951 is wrong.
the normal serie is as follows :
24188, 24922, 7287/7286, 2291, 5131, 5106, 7294, 2291, 2290, 2200.
the other serie is :
24188, 24951, 7294, 2291, 2290, 2200, 7287/7286, 2200, 24922, 24188.

gruss, my greetings, christos stratopoulos,
fanatic with marklin k tracks.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Ideen/Vorschläge für BW- bzw. Drehscheibenmodul gesucht

#9 von Schnoogle ( gelöscht ) , 25.02.2016 16:18

Hallo,
Ein wirklich schönes Modul hast du da erstanden. Mit den Signalen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Als Idee hätte ich noch überlegt ob es wirklich ein "Endmodul" sein soll. Wenn man den Lockschuppen etwas nach unten dreht könnte man auch ein Umfahrungs- bzw. Durchgangsgleis platzieren...
Ob das mit den Radien wirklich passt müsste man aber erst noch ausprobieren...

Ansonsten denke ich dass du dich da landschaftsgestalterisch ganz gut ausprobieren kannst.. Vielleicht platzierst noch einige Nebenszenen wenn dir das gefällt...

VG Schnoogle


Schnoogle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz