RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#1 von breidi ( gelöscht ) , 06.05.2006 22:08

Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz habe ich nun die Leidenschaft für meine Märklinbahn wieder aufleben lasse.

Meine Anlage wird von den Maßen her ca 4 x 2,6m sein. Darunter ein 2x2,6m großer Schattenbahnhof.

Als ich damals mit meiner Bahn anfing war Digital gerade ganz neu - so wirklich habe ich mich damit auch nie beschäftigt.

Kurzum was sollte ich für eine Steuerung nehmen - analog fällt wohl flach wenn ich auf den Gleisen mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen will - Delta? oder direkt Digital?

Von den Gleisen her ist das doch egal - oder?



breidi

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#2 von Stummilein , 06.05.2006 22:31

Hallo,

das ist eine sehr einfache Frage, die aber sehr schwer zu beantworten ist.

Also zunächst sei gesagt, dass DELTA vorbei ist und es sich nur um digital dreht.
Und hier gibt es mittlerweile neben den Märklin-Artikeln eine Vielzahl alternativer Steuergeräte und Decoder.

Ich persönlich würde bei Märklin als Gesamt-System bleiben, aber selbt das ist nicht so einfach, da das bekannte und funktionierende System mit der Central-Unit (Artikel 6021) duch das aktuelle neue Märklin Systems ersetzt wird.
Und dieses neue System steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, was eigentlich kein Problem ist, wenn da nicht die aktuellen finanziellen Probleme bei Märklin wären.
Es steht z.Z. eine Übernahme durch Investoren im Raum, die die Zunkunft von Märklin und natürlich auch des neuen Märklin Systems nicht klar erkennen läßt.

Natürlich gibt es noch die Fremdanbieter wie z.B. die IB von Uhlenbrock oder das System von Tams usw. aber wer kann schon genau definieren was besser ist.
Die Entscheidung über Märklin soll am 15. Mai fallen. Vieleicht wartet man dies erstmal ab.

Was die Gleise betrifft, hat sich das neue C_Gleis mittlerweile etabliert und kommt gut an. Das M-Gleis wird nicht mehr hergestellt.

@all
Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg der Systeme, sondern versucht eine sachliche Diskussion.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#3 von meteoras , 07.05.2006 06:15

Hallo,
kann zwar nicht über Märklin mitreden da ich Gleichstrom fahre, nur habe ich vor kurzem eine Vorführung der neuen Steuereinheit von ESU gesehen und muß sagen ich war von dem Gerät sehr angetan.
Vor allem lassen sich mit der ECoS Motorola, DCC und Selektirx-Systeme steuern, zugleich braucht man zum Sound überspielen keinen Programmer von ESU mehr. Das einzige negative was ich bis jetzt gesehen habe ist der Preis mit ca. 500€ - das Gerät soll ab Ende Juni auf den Markt kommen.



meteoras  
meteoras
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.04.2006
Ort: Landshut
Gleise ROCO line
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#4 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 07.05.2006 08:39

Da ich mich ja nun auch intensiv mit der Frage beschäftige will ich hier auch mal etwas mitreden.

Vielleicht ist es das einfachste und beste zum Start in die Digitale Welt mit der Mobile Station anzufangen damit man mal sehen kann was einem so geboten wird. Kostet aktuell nicht die Welt und man kann sie später immer noch an die Cetral Station anschließen.

Zu den "großen" Zentralen kann ich nur sagen das das sehr große Manko bei der Central Station das zwar vorhandene Interface ist was aber nicht genutzt werden kann da es hier keine Software gibt die das Interface unterstützt. Sollte man also mit dem Gedanken spielen einen PC anzuschließen (was in deinem Fall mit großem Schattenbahnhof sehr Wahrscheinlich ist) kann man die Central Station eher vergessen. Das alte Märklin Digital System bietet diese Möglichkeit zwar an die Anlage über PC laufen zu lassen ist aber insgesamt sehr teuer da man selbst bei Ebay sowas für kaum unter 200 € realisieren kann und dann hat man nur einen 6021 Fahrregler + 6050 bzw. 6051 Interface. Wirklich interessant erscheint da die ECOS die ganz frisch auf dem Markt ist und genau genommen eine "weiterentwickelte" Central Station ist die nicht direkt von Märklin kommt. Die Unterstützt alle möglichen Datenformate und ist daher auch sehr interessant wenn man Züge von Fremdherstellern fahren lassen will. Nur weiß hier noch keiner ob diese Station auch das Datenformat MFX von Märklin mit anbietet. MFX wirst du sonst wohl nur bei der Mobile Station und der original Central Station von Märklin finden.

Gruß

Michael



Ice-Alien22

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#5 von Muenchner Kindl , 07.05.2006 11:12

Hallo,

ich denke mal, die guenstigste Loesung, so zum "Hineinschnuppern" duerfte die Mobile Station von Maerklin sein, hier aber darauf achten, dass Du Dir die 1,9A-Version zulegst. Sollte bei Ebay fuer nicht viel mehr als 30 Taler drin sein.

Richtig einsteigen wuerde ich (bitte haut mich, gebt mir Tiernamen...) mit der Easy-Control von Tams.
Fuer ~270 EUR bekommst Du eine einfach zu bedienende Multiprotokollzentrale (MM und DCC, bald vielleicht auch noch ein weiteres Protokoll ) und einen guten Booster (muss dazu bestellt werden, empfehlenswert ist der B3). Die Easy-Control ist momentan afaik die einzige Zentrale, die viele Maerklin-Dekoder mit echten 27 Fahrstufen ansteuern kann (sonst 14).

Hier der direkte Link:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_ec1.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#6 von breidi ( gelöscht ) , 07.05.2006 12:35

oje- das klingt doch recht kompliziert....

Also ich mache mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
10-20 Züge stehen auf der Bahn in Schattenbahnhöfen oder normalen Bahnhöfen. Nun will ich einen oder zwei davon fahren. Ich wähle die Zugnummer auf dem Trafo aus (z.B. Zug 11 und Zug 19) und nur diese reagieren jetzt auf die Signale aus dem Trafo.

Wie ist das mit den Loks? Kann man da einfach jede digitale Wechselstromlok von Märklin kaufen???



breidi

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#7 von K-P ( gelöscht ) , 07.05.2006 15:33

Hallo breidi,

wenn Du unkompliziert auf Digitalbetrieb umsteigen möchtest, besorge Dir am besten das Fahrgerät Control Unit von Märklin mit der Artikelnummer 6021. Da in diesem Fahrgerät noch kein Netzanschluss vorhanden ist, benötigst Du noch den Transformer mit der Artikelnummer 6002. Diese Geräte gibt es oft noch neu oder gebraucht (Börsen, eBay), da sie in verschiedenen Startpackungen (z. B. 29845, 29855) enthalten waren..

Das sogenannte Protokoll, dass die Control Unit 6021 aussendet, nennt sich Motorola-II-Format. Damit lassen sich alle Märklin-Loks mit Digital-Decoder steuern (übrigens auch alle Loks mit Delta-Decoder, aber um Himmels Willen nicht mehr neue Delta-Loks kaufen oder ältere auf Delta umbauen lassen!). Mit der 6021 lassen sich bei vielen digitalen Märklin-Loks - erkennbar an den Artikelnummern 36..., 37... und 39... - das Spitzensignal und bis zu 4 Zusatzfunktionen schalten.

Die bereits erwähnte Mobile Station 60652 ( + Transformator 60052) ist sicher preislich etwas günstiger. Dort musst Du für die Züge keine zweistelligen Nummern mehr vergeben, sondern verwaltest die Daten, Einstellungen und Zusatzfunktionen ähnlich wie in einem PC. Ihr Vorteil liegt im geringen Gewicht und das Handling ist ähnlich wie das einer Computer-Spielkonsole. Mit der Mobile Station lassen sich bis zu 10 Züge verwalten und steuern, so dass sie für Deine Anlage wahrscheinlich nicht ausreichen würde.

Ich selbst bevorzuge immer noch die 6021, weil ich sie vielleicht auch aufgrund der jahrelangen Gewöhnung im Gegensatz zur 60652, der Central Station 60212 oder der "Intellibox" von Uhlenbrock fast "blind" bedienen kann. Und ich richte meinen Blick lieber auf die Züge als auf ein Display...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#8 von Jeffi , 07.05.2006 22:07

Hallo Breidi,

also vom System her möchte ich mich dem Ralf (Stummilein) anschliessen, wobei ich der Meinung bin das es heute möglich ist mit jedem System alles zu erreichen. Aber auch ich bin Märklinfan. Deshalb habe auch ich eine leichte tendenz zu diesem Hersteller bzw. Systemanbieter.

Nun zum Steuern. Als erstes solltest Du abwegen ob Du Deine MoBa in Zukunft von Hand (mit Zentrale) oder durch die grösse bedingt doch lieber mit dem PC Steuern möchtest. Desweiteren solltest Du das Protokoll welches Du in Zukunft benutzen möchtest nicht ausser acht lassen. Hier gibt es meines erachtens vier verschiedene. DCC, Selectrix, Motorola und mfx die wiederum sehr Systemverbunden sind (mfx und Motorola = Märklin, DCC = Roco und Fleischmann etc. Selectrix = Trix)

Du siehst hier sicherlich schon das sich durch die Systemfrage auch die Protokollfrage fast von selbst klärt. Ich persönlich würde es jedenfalls ablehnen eine neue Lok für ca 250€ umbauen zu lassen damit sie in das System passt (z.B. nur weil ich mfx-gegner bin bitte ich um sofortigen Umbau auf Kühn-Decoder etc.).

Deshalb ist meine Meinung: Solltest Du Dich für Märklin entscheiden dann entscheidest Du Dich auf FÜR mfx. Das ist das Protokoll welches Märklin in nächster Zukunft anbietet. Entscheidest Du Dich nicht für Märklin dann enscheisest Du Dich auch gegen mfx weil Märklin bisher der einzige Hersteller ist der Zentralen anbieten darf die mfx unterstützen.

Somit bleibt als erstes: Märklin = mfx. Mehr als zehn Loks und mehr stromverbrauch als max. 1,9A = CS

Als zweites bleibt: Kein Märklin = kein mfx. Somit kannst Du eine Multiprotokollzentrale verwenden. Da brauchst Du dann auch nur noch zwischen einfach und gut (Tams) oder komfort und gut (ESU Ecos bzw. Vissmann Commander) zu entscheiden, wobei momentan weder ESU noch Vissmann lieferbar sind.

Als letztere alternativen bleiben noch die Intellibox von Uhlenbrock als Multiprotokollzentrale und die 6021 von Märklin als reine Motorola-Zentrale zu erwähnen die meiner Meinung nach jedoch mittlerweile zum alten Eisen gehören. Aber auch damit kann man noch sehr viel erreichen. Auf Selectrix möchte ich hier nicht weiter eingehen weil ich mich damit noch garnicht beschäfftigt habe.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Auf keinen Fall möchte ich hier wieder einen erneuten glaubenkrieg entfachen.

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#9 von breidi ( gelöscht ) , 07.05.2006 22:41

Alles sehr verwirrend!

Mal angenommen ich würde mir folgendes bestellen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEBI%3AIT&rd=1

was bräuchte ich dann noch?

Kann ich damit normale Märklindigitalloks betreiben? Wenn ja wie viele?



breidi

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#10 von Stummilein , 07.05.2006 23:16

Hallo breidi,

dann hast Du die Möglichkeit, mit maximal 1,2 Ampere 3 bis 4 Loks gleichzeitig fahren zu lassen. Die 1,2 Ampere sagen Dir wahrscheinlich nichts, sind aber trotzdem als Info wichtig, denn wenn Du einen ICE mit mehreren beleuchteten Anhängern fahren möchtest, zieht der ggf. schon 1 Ampere Strom. Wenn Du nur Loks und Anhänger ohne Beleuchtung fährst (und ie Loks nicht mit voller Geschwindigkeit) schaffst Du tatsächlich bis 4 Loks.

Auch kannst Du - mit einem zusätzlichen Adapterhabel - eine zweite Mobil Station anschließen. Somit können sich 2 Personen die bis zu 4 Loks teilen, aber die 2. Mobil Station dient dann nur als zusätzlicher Regler (die 1,2 Ampere einer 2. Mobil Station können nicht dazuaddiert werden).

Es gibt auch Mobil Stations mit 1,9 Ampere (aus Startset der Spur 1 oder als Einzelteil beschafft) und wenn Du 2 Mobil Station gleichzeitig benutzt, stehen Dir dann die 1,9 Ampere der größeren Mobil Station zur Verfügung.

Und solltest Du Deine Anlage mal mit einer großen Central Station ausrüsten wollen, kannst Du Deine Mobil Station dort als zusätzliche Regler anschließen.

Du kannst mit der Mobil Station aber keine Magnetartikel wie z.B. Weichen schalten; dazu benötigst Du dann eine Central Station.

Oder eine 6021 oder eine IB oder Tams oder ....



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#11 von breidi ( gelöscht ) , 07.05.2006 23:23

Aber man kann damit jede normale Digitallok fahren?

dann ist das doch dass was ich suche - max 2-3 Loks gleichzeitig der Rest steht auf Abruf!

Jetzt fehlt nurnoch die Auskunft wegen der Loks!?!??!



breidi

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#12 von Holger_D , 08.05.2006 00:14

Hallo, Breidi,

bezüglich der Loks hat Klaus- Peter Andersen eigentlich bereits alles Wichtige geschrieben. Regel Nr. 1: Pfoten weg von "Delta"! Und Achtung: Bei Ebay werden Delta- Loks sehr häufig als "digital" angeboten, was einerseits zutrifft (sie fahren ja im Digitalsystem), andererseits aber nicht (sie fahren lausig und haben meist keine schaltbaren Zusatzfunktionen). Daher noch einmal: Achte auf K-Ps Hinweis bezüglich der Artikelnummern! In der Artikelbeschreibung sollte unbedingt das Wort "Hochleistungsantrieb" auftauchen.

Natürlich hast Du in gewisser Weise recht: Die Mobile Station gestattet Dir den Betrieb, den Du Dir vorstellst. ABER: Deine Anlage hat, wie ich lese, riesige Dimensionen! Dafür reicht dieses Gerät in keinem Falle aus (siehe Stummis Bemerkungen zum Thema "Ampère"). Bei solchen Ausmaßen benötigst Du zwingend eine echte Digitalzentrale sowie mehrere Booster.

Die 6021 kann für sich genommen übrigens keine Weichen schalten. Hier hat Stummi sich mißverständlich ausgedrückt. Das Ding ist, wie Klaus- Peter bereits schrieb, herrlich idiotensicher und robust. Im Vergleich zu modernen Zentralen ist es im Funktionsumfang allerdings ein wenig beschränkt.

Am besten besorgst Du Dir ein Buch oder Heft zum Thema "Digital". Ganz so einfach, wie die Hersteller suggerieren ("Zwei Drähte ans Gleis und fertig!"), ist die Sache nämlich nicht.

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#13 von Logan ( gelöscht ) , 08.05.2006 09:23

Zwei Dinge nochmal ... sind zwar schon mehr oder minder gesagt, aber zur Sicherheit.

Sofern Du nicht schon einen leistungsstärkeren Trafo hast solltest Du statt dem von Dir oben genannten Set besser eines mit dem 60VA Trafo nehmen

http://cgi.ebay.de/Maerklin-Mobile-Stati...1QQcmdZViewItem

Denn mit dem kleinen 18VA Trafo ist sonst dieser der Begrenzer und nicht die 1.2A der kleinen Mobile Station. Ich habe mal testhalber meinen ICE mit Innenbeleuchtung und einen zweiten Zug nur V100 ohne alles mit dem 18VA Trafo laufen lassen ... beim Einschaltend er Innenbeleuchtung sind die Züge kurz stehen geblieben ... mit dem 60VA gibt es zwar auch eine leichte Verlangsamung, aber eben keinen quasi Zusammenbruch.

Was die Loks angeht ... wenn Du es Dir einfach machen willst, dann nimm einfach nur solche deren Produktnummern mit 37 oder 39 beginnen. Damit hast Du dann in jedem Fall den Hochleistungsantrieb oder C-Sinus. 36er gehen zur Not auch, aber die haben dann den etwas schlechteren Antrieb. DELTA haben meine ich alle 33er Nummern ... die wird man wie oben schon mehrfach gesagt eher nicht wollen. Und 30er sind analog oder manchmal scheinbar auch DELTA ... die also auch nicht.



Logan

RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#14 von Weltenbummler , 08.05.2006 09:51

Zitat von Logan


Was die Loks angeht ...
DELTA haben meine ich alle 33er Nummern ... die wird man wie oben schon mehrfach gesagt eher nicht wollen. Und 30er sind analog oder manchmal scheinbar auch DELTA ... die also auch nicht.



Hallo Logan,
also das mit den 33er Nummern ist so eine Sache.
Manche sind Delta manche analog mit elektronischem Umschalter.
Auf jeden Fall Finger weg von Loks deren Artikelnr. mit 34 startet.
Diese sind in jedem fall Delta.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#15 von Jeffi , 08.05.2006 10:44

Hallo nochmal,

bedenke bitte Deine Anlagengröße !!! Mit einer Mobilestation wirst nie und nimmer auskommen. Bei der Größe brauchst Du mindestens zu einer RICHTIGEN Zentrale noch zwei Booster !!!

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#16 von Muenchner Kindl , 08.05.2006 17:08

Hallo Breidi,

nun hast Du ja eine Fuelle von Antworten erhalten und ich kann mir vorstellen, Du bist jetzt vielleicht verwirrter als vorher.

Leider ist es mal ganz generell so, dass es 4 Digitalprotokolle gibt, von denen 2 dem Hause Maerklin zuzuschreiben sind. Waehrend eines davon auch von anderen Herstellern unterstuetzt wird (werden darf?), es handelt sich dabei um das Motorola-Format (MM1 und MM2), wirst Du momentan auf dem Markt keinen Hersteller, ausser Maerklin, finden, der eine mfx-Lok anbietet.
Das etabliertere und verbreiterte Datenformat ist DCC, einige schwoeren auch auf die Stabilitaet des Selektrix-Formats.
Weitere Infos dazu auch hier:
http://spielend-foerdern.christian-luetg...italsysteme.htm

Warum mein ganzes Gelaber?
Vorneweg gesagt, ich bin im Prinzip Maerklin-Purist (zumindest bei den Fahrzeugen) und will niemanden die CS madig machen. Diese Zentrale ist sicher ein tolles Geraet, die Probleme, ueber die man haeuffig liest, sehe ich als Kinderkrankheiten an, die gibt es fast bei jeder Neuentwicklung.
Klar ist auch, dass Du bei Verwendung von CS und Maerklinfahrzeugen kaum Probleme haben wirst, es ist halt ein System aus einem Haus.

Dennoch wuerde ich eher zu einer Multiprotokollzentrale raten, die zumindest auch das DCC-Format beherrscht. Solltest Du mal auf DC umsteigen wollen, hast Du kein Problem. Selbst wenn es irgendwann darum geht, eine Schmalspurbahn auf die Anlage zu bringen, diese kannst Du dann auch betreiben. DCC bietet auch auf einer reinen Maerklinbahn viele Vorteile, der fuer mich beste ist die Wahlmoeglichkeit zwischen 14, 28 oder 128 Fahrstufen.

Persoenlich wuerde ich mich mit der CS zu sehr an die Marke Maerklin gebunden fuehlen, die fehlende Moeglichkeit, das Ganze vom PC aus zu bedienen trug ebenfalls zu meiner Kaufentscheidung gegen die CS bei, schade eigentlich, das Geraet haette mir schon geschmeckt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: absolute Anfängerfrage - Steuerung

#17 von Stummilein , 08.05.2006 22:06

Hallo Breidi,

das man mit der 6021 von Märklin Magnetartikel schalten kann habe ich wirklich missverständlich ausgedrückt, da man dazu noch eine Ergänzung benötigt (ein sogenanntes Keyboard). Ausgenommen davon ist natürlich das Weichenpaar 2604 mit eingebauten Decodern, dass sich auch mit der 6021 schalten läßt.

Was die Loks betrifft, so kannst Du natürlich DELTA-Loks fahren.
Dabei sind aber folgende Einschränkungen zu machen. Die ersten DELTA-Loks hatten eine feste Digitaladresse, die sich nicht ändern ließ und wenn Du 2 DELTA-Loks mit der gleichen Adresse hast, dann würden immer beide gleichzeitig losfahren. Später gab es DELTA-Loks, bei denen eingeschränkt andere Adressen einstellbar waren.

Natürlich sind "richtige" Digital-Loks mit Hochleistungsmotor (5-Sterne Antrieb mit Artikel-Nummern, die mit 37... beginnen) und vollwertigen Decodern (mit einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung) vom Fahrverhalten wesentlich besser. Auch kannst Du bei Ihnen zwischen 80 Adressen wählen. Darüber hinaus haben diese Loks oft auch noch digital steuerbare Zusatzfunktionen wie Licht, Rauchsatz und so Geräusche, was den Fahrspass natürlich deutlich erhöht.

Wenn Du also DELTA-Loks besitzt, können diese natürlich genutzt werden.
Aber neue DELTA-Loks kaufen würde ich nicht, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz