RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#1 von Nico D , 23.01.2010 19:46

Hallo Stummis,

Zur (Re-)Digitalisierung einer Fleischmann 1078 brauche ich Eure Hilfe/Ratschläge.

Die Lok war mit einem Uhlenbrock 755 ausgestattet, der war leider defekt und soll jetzt durch einen LoPi 3.0 ersetzt werden.

Am Motorschild befinden sich 3 Kabel (rot, braun und hellbraun). Welche Kabel des Dekoders gehören wo?

Herzlichen Dank im voraus und schönes Wochenende,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#2 von Dirk Ackermann , 23.01.2010 20:09

Moin Nico,

beim LoPi gehen eigentlich nur zwei Kabel an das Motorschild (orange und grau)

Bitte stell mal ein Bild von dem Motorschild ein damit ich orten kann welches das dritte Kabel sein soll.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.01.2010 00:30

Moin Moin

ich hab hier einen 755 mit 8 poligen Stecker aus der Bastelkiste, und bei dem sind die Kabelfarben nach Maerklinorm, sprich blau und gruen Motor, braun Masse (Raeder), rot Schleifer, schwarz Dekoder+, gelb und grau Licht.

Irgendwas passt hier von und hinten nicht re 755.

Die Farben fuer den LoPi von Dirk sind nach NMRA/NEM DCC Norm und korrekt! Ist aber auch in der Anleitung beschrieben.

Bzgl. Flm 78 und 3. Kabel am Motorschild: koennte der Masseabgriff sein. Einfach mit einem DMM mit Durchgangspruefer nachmessen.


Jens Wulf

RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#4 von Lokmaster , 24.01.2010 10:00

Hallo
Da hat einer Kabelfarben genohmen die woll da waren!

Farben nach FMZ

Blau & Schwarz = Gleise
Helbraun & Dunkelbraun = Licht
Rot & Violett = Motor

Farben nach Märklin

Blau & Grün = Motor
Rot & Braun = Gleise
Grau & Gelb = Licht
Braun/Rot & Braun/Grün = Funktionen 1 & 2
Orange = Hinleiter zu den Beleuchtungen und Funktionen


Farben nach DCC Norm

Orange & Grau = Motor
Gelbv & Weiß = Licht
Schwarz & Rot = Gleise
Grün & Lila = Funktion 1 & 2
Blau = Hinleiter zu den Beleuchtungen und Funktionen


Gruß

Armin Link


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 24.01.2010 12:50

Hallo!

der dunkelbraune wird (wahrscheinlich) Masse sein,

der rote ist orange, also Motor und der hellbraune koennte
als grau interpretiert werden, also zweiter Motoranschluss.

Kannst Du ein Foto des Motorschildes einstellen?


Boomel

RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#6 von Nico D , 24.01.2010 12:59

Hallo Stummis,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hier mal ein Foto meines Problems :


Oben braun, mitte rot, unten hellbraun.

Ich weiss nicht ob diese Kabel original sind, die Lok habe ich aus einem Nachlass gekauft.


Schönen Sonntag an alle,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#7 von Dirk Ackermann , 24.01.2010 13:20

Moin Nico,

Achtung !

bevor Du den LoPi einlötest, alle Kabel und Verbindungen die zum Chassis führen kappen und entfernen so daß das Lagerschild keine Verbindungen hat. Das Lagerschild muß für den Digitalbetrieb potenzialfrei sein.

An die Lötpunkte für die Motoranschlüsse (direkt neben den Kohlen) das graue und orange Kabel (DCC Farben) anlöten. Der Rest sollte dann kein problem mehr sein.

Wenn ich das nämlich richtig auf dem Bild gesehen habe so geht die Masse vom Lagerschild direkt auf das Chassis mit der Lötbrücke rechts oben auf dem Bild.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 24.01.2010 14:13

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Nico,

Achtung !

bevor Du den LoPi einlötest, alle Kabel und Verbindungen die zum Chassis führen kappen und entfernen so daß das Lagerschild keine Verbindungen hat. Das Lagerschild muß für den Digitalbetrieb potenzialfrei sein.

An die Lötpunkte für die Motoranschlüsse (direkt neben den Kohlen) das graue und orange Kabel (DCC Farben) anlöten. Der Rest sollte dann kein problem mehr sein.

Wenn ich das nämlich richtig auf dem Bild gesehen habe so geht die Masse vom Lagerschild direkt auf das Chassis mit der Lötbrücke rechts oben auf dem Bild.



Hallo Dirk,

ich schliesse mich Deinem ACHTUNG! an!

Hier scheint etwas selbstgebaut zu sein. Anscheinend sind hellbraun und dunkelbraun die Motorsteurung und rot die Fahrzeugmasse.
Zwischen hellbraun und dunkelbraun ist ein Filter-C (im rot lackierten bereich ueberlackiert).
Und die Drosseln zum Decoder hin fehlen, die sollten uuuuuunbedingt eingebaut werden (ca. 3 mikroHenry - Habe keine entsp. Zeichen auf der Tastatur).

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#9 von Nico D , 24.01.2010 18:43

Hallo,

Zuerst mal herzlichen Dank für die Hilfe und die Hinweise.

Werde am Mittwoch mal weitermachen mit dem Einbau.

Schönen Sonntagabend noch,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#10 von Majestix , 24.01.2010 20:02

Hallo Nico,
ich hab dieses Modell mal mit dem Lopi 3.0 ausgerüstet. Wobei mein Ausgangsmaterial noch den analogen Fleischmann Umschalter hatte.
Schau Dir dieses Bild an da ist eigentlich alles beschrieben.

Ich sollte von dem Ganzen vielleicht doch mal einen Umbaubericht verfassen, denn inzwischen hat die Lok noch einen Rauchgenerator und hinten die Märklin NEM-Schacht-Telex. Mir graust es nur davor das Teil zwecks Fotos nochmal auf zu machen. Mal sehen wenn die Motorachse wieder nen Tropfen Öl braucht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#11 von Railstefan , 25.01.2010 11:16

Hallo Nico,

ich habe auch gerade 2 der Fleischmann 78er für Wechselstrom reparieren dürfen. Es gab sie als günstige Standmodelle mit defektem analogen umschaltbaustein bei einem örtlichen Händler.
Fleischmann hat für beide Wechselstromanschlüsse (Mittelschleifer und Räder/Chassis) rote Kabel verwendet und für die beiden Motoranschlüsse (Gleichstrom) hellbraun und dunkelbraun. Die hintere Lampe hat noch einen weiteren hellbraunen Anschluss und die vordere Lampe hängt am dunkelbraunen Motoranschluss mit dran. Beide Lampen haben je eine Selenscheibe als Diodenersatz in ihrer Halterung für die Fahrtrichtungsabhängigkeit der Beleuchtung. Beide Lampen sind gegen das Chassis geschaltet.
Zum Digitalisieren brauchst du nur ein neues Kabel zur vorderen Lampe legen. Hiefür kannst du einfach die Leiterbahn oben auf dem Motorschild als Stützpunkt verwenden, wenn du sie an der schmalen Stele oben trennst oder eine der beiden darunter befindlichen freien Flächen verwendest. Die beiden Motoranschlüsse sind zumindest bei meiner Lok bereits werkseitig potentialfrei (was vermutlich für deine Wechselstromversion auch zutrifft). Die dunkelbraune Motorzuleitung musst du nach dem Trennen der Leiterbahn nur ein wenig weiter rechts neu anlöten und fertig bist du.
Im Zweifelsfall aber vor dem Einbau des Dekoders einfach einmal alle Anschlüsse gegeneinander auf Durchgang prüfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#12 von Nico D , 27.01.2010 23:49

Stummi's,

Zuerst mal recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

@ Majestix : recht schönes und erläuterendes Bild, hat mir sehr gut weitergeholfen ;
@ Dirk Ackermann, Boomel und Railstefan : Eure Hinweise waren sehr wichtig, ohne diese hätte der Dekoder zweifelsohne 'geschmort' ;
@ alle Mitglieder : herzlichen Dank für Eure Ratschäge, es war meine erste (eigene) Digitalisierung und die hat, Dank an Alle, wunderbar geklappt.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Kabelfarben Fleischmann AC

#13 von Nico D , 08.03.2010 23:54

Stummi's,

Inzwischen habe ich einige meiner "Schätze" digitalisiert, obwohl ich ein elektronik-Laie bin.

Dank Eure Hilfe war es bis jetzt ein Riesenerfolg!

Nochmal recht herzlichen Dank an Alle!

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz