Hallo Freunde Wie bekannt bringt Märklin in 2010 unter der Nr 39081 den VT 08 "Roland" vierteilig. Nun ist der VT 08 vielseitigst einsetzbar, vom 2-teiligen Nebenbahnzug VT-VS über VT-VM-VM-VS, alternativ VT-VM-VM-VT bis zum 5/6-teiligen TEE. Ich würde den 39081 gerne 5-teilig fahren, ich würde gerne einen Zug mit VT-VM-VS fahren, erinnere aber an die Beiträge zu den technischen Problemen mir 39080, über deren Beseitigung ich in diesem Forum nichts gefunden habe. Mich interessiert jetzt, ob ich mit meinem Wunsch alleine bin, oder ob es noch einige Mitglieder gibt, die so wie ich denken und auch so kaufen würden. Gruß Günter
Ich kaufe mir den VT 08 gar nicht mehr, da ich das Insider-Modell bereits habe. Man(n) muss nicht jede Modellvariante haben (auch wenn der Zug seinen eigenen Namen trägt ).
Du mußt dich nur von deinem "Digital-System" trennen
@ Günter
Ich kann den VT 08.5 jeder kombination brauchen, ebenso den VT 12 oder die E-Eierköpfe
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Guten Morgen. Eine Frage an KP Eine Bitte an Stummi
Hallo KP ich kann den Unterschied zwischen dem VT 12/6 => 613 und dem VT 12/5 => 612 nicht herausarbeiten. Ich konnte auch kein gutes Bild von einem VT 12/5 genauer gesagt von einem VM 12 finden, um die Mitteleinstiegstüren zu sehen. Weiterhin verstehe ich nicht den Hinweis "Er wurde zwei- oder dreiteilig eingesetzt, ein Triebwagen VT 12 wurde ergänzt durch antrieblose Mittel- (VM 12) und Steuerwagen (VS 12) zu einem Triebzug. Dreiteilige Einheiten wurden meist mit zwei Triebwagen + antrieblosem Mittelwagen zusammengestellt." Bedeutet das, dass der Zug in Doppeltraktion gefahren wurde ( 2 dreier-Einheiten), oder bedeutet das 2 VM 12, wozu gab es dann VS 12?
Hallo Stummi Sicherlich fährst Du in Deiner Eigenschaft als Modellbahnverkäufer auf die Messe und wirst dort sicherlich auch Mitarbeiter der Firma Märklin treffen. Kannst Du dort nicht mal erforschen, ob es nicht doch möglich ist, einen VT 08 - Roland Zusatzwagen (39081) aufzulegen? Oder einen richtig langen VT 08 TEE, beim VT 11 ging es ja auch mit Zusatzwagen? Den 39080 habe ich wegen der Antriebsprobleme nicht gekauft (Zusatzargument war der doch sehr auf WM geschnittene Sound), den 39081 werde ich nur kaufen, wenn es für ihn einen Zusatzwagen gibt. An einem VT 12 => 612/613 wäre ich auch seeeehr interessiert (VT-VM-VS).
Wenn ich so etwas dem netten Verkäufer in Straelen sage (Kummerkasten, Blitzableiter für frustrierte Märklinisten) fühle ich mich danach zwar besser, habe aber immer noch keine Möglichkeit einen Zug in einer Märklinpackung auf die von mir gewünschte Länge zu verändern
Zitat von PEPIWeiterhin verstehe ich nicht den Hinweis "Er wurde zwei- oder dreiteilig eingesetzt, ein Triebwagen VT 12 wurde ergänzt durch antrieblose Mittel- (VM 12) und Steuerwagen (VS 12) zu einem Triebzug. Dreiteilige Einheiten wurden meist mit zwei Triebwagen + antrieblosem Mittelwagen zusammengestellt." Bedeutet das, dass der Zug in Doppeltraktion gefahren wurde ( 2 dreier-Einheiten), oder bedeutet das 2 VM 12, wozu gab es dann VS 12?
Wo steht denn dieser "Hinweis"? Also nochmal aufgedröselt:
ZitatEr wurde zwei- oder dreiteilig eingesetzt, ein Triebwagen VT 12 wurde ergänzt durch antrieblose Mittel- (VM 12) und Steuerwagen (VS 12) zu einem Triebzug.
Das ist korrekt.
ZitatDreiteilige Einheiten wurden meist mit zwei Triebwagen + antrieblosem Mittelwagen zusammengestellt.
Dieser Satz steht eigentlich im Widerspruch zum vorangegangenen Zitat, aber auch das gab es, jedoch meines Wissens erst am Ende der Einsatzzeit. In den 50er Jahren wurden normalerweise erst 2 Triebköpfe eingesetzt, wenn mit 3 Mittelwagen gefahren wurde.
So, nun noch ein paar Bilder aus dem HiFo von DSO:
Zitat von K-Pich warte auf den 613. Den wünsche ich mir in der Zusammenstellung VT + VM + VM + VS.
...und mit einer Kupplung um "normale" Wagen beizustellen? Wäre zwar keine Ferkeltaxe aber was ganz ähnliches....
Na, na, na - dieser Beitrag scheint in Dölerichs Hirn wohl bis heute herumzufiedeln...
Das Bild im Beitrag ist leider weg; es zeigte einen grünen Bahnpostwagen beladen mit "Spielzeug", der im Bahnhof Flensburg an einen 913 angekuppelt wurde. Übrigens herangeschoben von einer blau/beigen 333.
Aber Du weißt doch, bevor mir so etwas ins Haus kommt gehe ich lieber zum HS.. ops:
Guten Morgen, genau so einen will ich auch haben und einen zweiten mind. 5 teiligen mit zwei Motorwagen. Dann könnte ich nämlich die beiden Züge im Anlagenbetrieb, also wenn die Züge fahren, ganz leicht auseinanderhalten, denn meine Modelle sind 1:87 und ich bin mittlerweile Lesebrillen bedürftig. Da guckt sich schon mal der unterschiedliche Zielbahnhof eines Wagendisplays weg. Wenn ich sehe, dass Märklin als TRIX den Mitteleinstieg über den ET 56 anbietet -ich habe noch nicht kontrolliert, ob sie tatsächlich die Frontfenster im Vergleich zum VT 08 vergrössert haben- ich meine Wunschliste vergleiche mit den jeweiligen Märklin Neuheiten, da kommt schon Ärger auf. Wenn ich sehe, dass ich mehrere Modelle aus meiner Wunschliste bei Roco finde (u.a. V 65, 612/912), stellt sich mir die Frage: Was spricht eigentlich gegen ROCO? Also Sven, was spricht gegen die schönen Töchter von Roco? Ruckeln die Loks, oder haben sie in der BR 39 Decoderprobleme, oder sind sie als BR 23 nur schwerst auseinander zu bauen, oder sind es Einmaleditionen? `tschuldigung, sind ja Märklinprobleme ops:
Gruß Günter
PS.: An KP der von mir angegebene widersprüchliche Satz ist aus Wikipedia übertragen
Hallo K-P Die Tatsache, dass man mir vorschreibt, wie ich meinen Zug zusammenstellen darf und dass man mir keine Alternative ermöglicht. Der Umstand, dass man nicht flexibel ist und eine Chance vergibt, viele verschiedene Züge mit reltiv wenigen Formen verkaufen zu können. Ich habe Deine Ironie sehr gut verstanden, jetzt aber mal Butter bei die Fische: Was spricht gegen Roco? Gruß Günter
Zitat von PEPIHallo K-P Die Tatsache, dass man mir vorschreibt, wie ich meinen Zug zusammenstellen darf und dass man mir keine Alternative ermöglicht. Der Umstand, dass man nicht flexibel ist und eine Chance vergibt, viele verschiedene Züge mit reltiv wenigen Formen verkaufen zu können. Ich habe Deine Ironie sehr gut verstanden, jetzt aber mal Butter bei die Fische: Was spricht gegen Roco? Gruß Günter
Moin, moin,
gegen Roco spricht gar nichts.
Aber die Frage lautet doch, wie wir den VT08 oder spätere Versionen von Märklin haben wollen.
Somit kann Roco heraus bringen was sie wollen, wir wollen Märklin.
Zitat von PEPI..., jetzt aber mal Butter bei die Fische: Was spricht gegen Roco?
Noch nichts, Günther,
denn der Zug ist ja noch nicht ausgeliefert... Oh, schon wieder Ironie.
Nein, im ernst: Der 612 ist einer meiner absoluten Modellbahn-Wunschträume. Da er nunmal "nur" von Roco kommen wird, dann muss ich wohl. Zum Glück kann ich die Erfahrungsberichte der VT-12.5-Käufer abwarten, bevor ich mit der Epoche-IV-Ausführung dran bin.
Übrigens, noch traumhafter als einen reinen 612/912 fänd' ich einen 612, der mit 913 Mittel- und Steuerwagen "durcheinander"-gekuppelt ist.