Hallo Stummis,
wer von Euch hat schon mal mit Rillenschienen (z.B. Swedtram) gearbeitet ?
Konkret geht es um Gleise H0 und H0e, welche im Strassenplanum liegen, so u.a. in Fabrikgeländen etc.
Danke für jede Antwort sagt Lothar
Hallo Stummis,
wer von Euch hat schon mal mit Rillenschienen (z.B. Swedtram) gearbeitet ?
Konkret geht es um Gleise H0 und H0e, welche im Strassenplanum liegen, so u.a. in Fabrikgeländen etc.
Danke für jede Antwort sagt Lothar
Hallo Lothar,schau mal in diesem Forum: http://www.modelltram.de/forum.htm MfG Ecki
TEE RAM
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Registriert am: | 26.10.2007 |
Ich habe einmal ein Projekt begonnen, bei dem ich die Rillenschienen selber hergestellt habe. Dazu habe ich Pertinax-Streifen auf ein Holzbrett geklebt und dann pro Gleis zwei Profile aufgelötet, dies mit Hilfe einer Spurlehre.
Das ganze hat im Bereich der Gleise recht gut geklappt, bei der Weiche bin ich damals stecken geblieben - heute wüsste ich einiges mehr übers Löten (darum nicht zu streng sein).
Die Pertinaxstreifen müssen für DC natürlich in der Mitte noch elektrisch getrennt werden - dazu kann man einfach die Kupferschicht mit einer Dreiecksfeile an einer Stelle durchtrennen.
Die Rillenschienen
Detailaufnahme (Lötwasser - was ist das denn )
Dann mit eingefärbtem Hydrocal eingelassen und...
mit einem Nagel das Kopfsteinpflaster herausgearbeitet.
Hallo Lothar,
eine Alternative zu den Pertinaxplättchen ist das direkte Aufnageln mit Schienennägeln von Hobby-Ecke Schuhmacher. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, sind Abstandshalter und eine Spurlehre, um den korrekten Abstand einzustellen (gibt's auch bei Schuhmacher).
Da die Rillenschienen "nur" eine Nuttiefe von 0,7-0,8 mm haben, laufen Fahrzeuge mit Spurkränzen welche höher sind (also alle Märklin, alte Fleischmann und Liliput, üblicherweise auch Roco Fahrzeuge) auf den Spurkränzen in der Rille auf und der Spurkranz hebt ein bisschen ab. RP-25 Radsätze haben keine Probleme. Ach ja, TRIX Express kannst Du vergessen, denn dafür ist die Rille zu schmal .
Die Verbindung der Rillenschiene untereinander oder mit dem normalen Gleisprofil kann nur durch Löten erfolgen, da es keinen Übergang gibt (zumindest nach meinem Wissen).
Übrigens kann auch Schuhmacher die Rillenschienen und Weichen von Swedtram liefern. Doch nun genug der Werbung...
Gruß, Heinz
PS: Bin weder versippt noch verschwägert oder in sonst einer geschäftlichen Beziehung mit Herrn Schuhmacher!
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Mark, da hättest du den Wagen aber beim Gipsen weiter weg stellen sollen
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Zitat von CR1970
Mark, da hättest du den Wagen aber beim Gipsen weiter weg stellen sollen
Das sollte einen Alterungsversuch darstelle ops: aber eben, das ist ein Wesen aus der alten Zeit (frei nach J.R.R. Tolkien) - und der harte Blitz der Kompaktdigicam hat ihren Teil dazu beigetragen
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