Hallo Johannes
Das sind zwei paar Schuhe.
1.) Wenn ich ein Problem mit einer Lok habe, Selbstbau, Rumgefummelt, Änderungswunsch, Reparatur, rufe ich bei T. Rey an, schildere das Problem, frage ob er es beseitigen kann und schicke die Lok zeitnah, also sofort MIT Begleitschreiben nach Mühlhausen i.T. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und würde alle zu richtenden Loks dorthin schicken.
2.) Deine Lok hat noch Garantie
a.: Wenn Du die Lok direkt, unter Umgehung des Rechtwegs an T Rey schickst und der etwas verändert ist das rechtlich genau so, als ob ein guter Freund, oder Du selbst, Änderungen an der Lok durchführt hättest. Damit erlischt die Garantie. Folglich konnte T Rey die Lok gar nicht verändern. Er hat die Lok geändert, ohne den Garantieanspruch zu verletzen, hat Dir sogar zwischen den Zeilen einen ganz klaren Hinweis gegeben.
b.: Schickst Du die Lok direkt an Märklin landet die mit größter Sicherheit auch bei T Rey, ein evtl. Änderungsauftrag (update) kommt dann aber vom Hersteller, somit erlischt die Garantie nicht. Deine Lok ist dann aber eine von vielen.
c.: Läßt Du den Händler die Lok einschicken ist der Dienstweg um eine Stufe länger, der Händler ist aber wichtiger als Du. Richtig ist auch, wie Andi schreibt, dass Du dem Hersteller mehrere Nachbesserungen zugestehen mußt.
Darin sehe ich kein Problem, immerhin hast Du eine Lok, die nicht richtig läuft und von der Du eigentlich nur möchtest, dass sie richtig läuft.
Für mich hat sich folgender Weg als der richtige (leider) herausgestellt.
Bei keinem der Händler in unserer Gegend habe ich die Möglichkeit mehrere gleiche Loks auszuprobieren und mir die beste auszusuchen. Dazu sind die Händler zu klein und ich ein zu "kleiner" Fisch.
Nach dem Kauf wird die Lok bei mir probegefahren, wobei ich besonders auf die hier im Forum beschriebenen Macken achte.
Ist ein Mangel vorhanden geht die Lok zum Händler mit der Aufforderung "Ich möchte, dass sie die Lok einschicken" ( Es gibt nämlich auch Händler, die glauben dem Kunden einen Gefallen zu tun, wenn sie versuchen die Lok selbst zu richten). Kommt die Lok zurück wird noch im Laden überprüft, ob der Mangel beseitigt wurde, andernfalls verbleibt die Lok im Laden, mit dem Hinweis auf die 2. von 3 zumutbaren Nachbesserungen, bzw 3. von 3 Nachbesserungen.
Meine Erfahrungen bevor ich meine Wortwahl geändert habe: Pendellok, das ist ein Märklinist, die sind Kummer gewohnt und ertragen alles.
Danach: bereits bei der 2. Nachbesserung eine andere Lok (Seriennummer -schreibe ich mir immer auf), in einem anderen Fall 3. Nachbesserung (technisches Teil) problemlos Geld zurück.
Zur Zeit geht es leider nicht mehr anders. Du bist der kleinste Fisch. Auch wenn Du jedes Jahr für tausende Euronen einkaufst und für den Händler besonders wichtig bist, der Händler ist für Märklin immer noch wichtiger.
Gruß Günter