RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#1 von schimanski2 ( gelöscht ) , 11.01.2010 11:56

Hallo Forenleute,

ich besitze seit 40 Jahren meine Eisenbahn. Nachdem sie sich jetzt nahezu 20 Jahre im Keller im Tiefschlaf befand, habe ich meine Leidenschaft für meine Märklin Eisenbahn wieder entdeckt. Ich will natürlich etwas mehr mit der Zeit gehen und auf digitale Steuerung umstellen. Ich holte mir eine MobileStation von Märklin und C-Gleise dazu - einfach so zum Testen. Ich habe also meine erste Lok versucht auf digital umzubauen. Da die V200 von Märklin schon immer meine Lieblingslok war und ist, habe ich mir solch eine bei der Bucht für 20,- EUR geschossen und einen Digitalumbausatz von ESU geholt. Ich habe die Kabel des Decoders so angelötet, wie beschrieben und den Magneten getauscht - aber außer, daß der Decoder ziemlich warm wird, passiert rein gar nichts. Meine Vermutung geht dahin, daß ich das Massekabel an der falschen Stelle angelötet habe. Ich habe es auf den Rahmen gelötet. Wo sollte es Eurer Meinung nach am Besten hin? Ich habe im WWW gesucht und viele Berichte und Bilder vom Digitalumbau einer V200 gesehen, aber bei keinem war wirklich richtig deutlich, wohin das schwarze (Masse-)Kabel des Decoders soll. Oder hat das Problem damit gar nichts zu tun?


schimanski2

RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#2 von thomaseisenbahnho , 11.01.2010 14:30

Hallo
also ich habe mir auch für zwei BR 24 und eine BR 75 ESU Decoder gekauft als Set für 32 EURO bei Ebay.

Ich hatte keine Probleme, habe das Maßekabel nicht an den Rahmen gelötet sondern an eine Schraube am Motorschild, bei der BR 24 war da auch vorher der Masseanschluss.

Ich guck heute abend genau, weil ich die zweite BR 24 fertig mache dann schreibe ich Dir nochmal welches Kabel ich wohin gelötet habe.

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#3 von ThKaS , 11.01.2010 14:38

Moin,

ist die Lok denn analog gelaufen, oder hat sie vielleicht ein mechanisches Problem?
Masse an den Rahmen passt schon.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#4 von schimanski2 ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:10

Moin,

danke für die schnellen Antworten. Die Lok lief vor dem Umbau analog bestens.

schimanski2


schimanski2

RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#5 von kukuk , 11.01.2010 16:40

Hallo,

lassen sich die Räder noch drehen? Könnte sein, dass der Anker nicht richtig drin sitzt oder die Schrauben vom Motorschild zu fest gedreht sind.

Decoder vom Motor ablöten, Gleichstrom (Trafo/Batterien) drauf geben. Der Motor und die Räder sollten sich jetzt drehen. Wenn nicht, liegt da das Problem.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#6 von SAH , 11.01.2010 18:01

Guten Abend Schimanski2

Zitat von schimanski2

ich besitze seit 40 Jahren meine Eisenbahn. Nachdem sie sich jetzt nahezu 20 Jahre im Keller im Tiefschlaf befand, habe ich meine Leidenschaft für meine Märklin Eisenbahn wieder entdeckt. Ich will natürlich etwas mehr mit der Zeit gehen und auf digitale Steuerung umstellen. Ich holte mir eine MobileStation von Märklin und C-Gleise dazu - einfach so zum Testen. Ich habe also meine erste Lok versucht auf digital umzubauen. Da die V200 von Märklin schon immer meine Lieblingslok war und ist, habe ich mir solch eine bei der Bucht für 20,- EUR geschossen und einen Digitalumbausatz von ESU geholt. Ich habe die Kabel des Decoders so angelötet, wie beschrieben und den Magneten getauscht - aber außer, daß der Decoder ziemlich warm wird, passiert rein gar nichts. Meine Vermutung geht dahin, daß ich das Massekabel an der falschen Stelle angelötet habe. Ich habe es auf den Rahmen gelötet. Wo sollte es Eurer Meinung nach am Besten hin? Ich habe im WWW gesucht und viele Berichte und Bilder vom Digitalumbau einer V200 gesehen, aber bei keinem war wirklich richtig deutlich, wohin das schwarze (Masse-)Kabel des Decoders soll. Oder hat das Problem damit gar nichts zu tun?



Aufgrund dieser Beschreibung ist dies die V200 als 3021. Daher sollte wie folgt vorgegangen werden (teilweise auch hier schon beschrieben):
"brummt" der Läufer (Motor), wenn der Fahrregler hochgedreht wird?
Wenn nein ---> sofort abschalten, Dekoder ausbauen und das Modell mit Gleichstrom (Trafo + Gleichrichter, da Batterien zu schwach sein dürften) testen (s.u.).
Wenn ja --> Bürste und Kohlen überprüfen, ggf ersetzen und Federnandruck korrigieren. Sofern der Motor dann nicht läuft, abschalten und das Getriebe per Hand auf Leichtgängigkeit überprüfen. Evtl. auch die Getriebeteile/Läuferwelle vorsichtig nachölen.
Sofern das Modell mit Gleichstrom (also abgeklemmter Dekoder) nicht läuft, ebenfalls Getriebe überprüfen; ansonsten ist der Dekoder defekt.
Letzte Möglichkeit könnte auch die ungünstige Einstellung der CV's des Dekoders betreffen, da mit dem ESU-Dekoder die Modelle viel zu langsam fahren (Standardeinstellung); dies sollte allerdings erst als Letztes überprüft werden wegen der u.U. hohen Stromaufnahme.
Falls die Stromaufnahme des dekoderlosen Modells >400mA bei 12V (in der Luft drehende Räder) ist, sollte unbedingt das Getriebe nochmals überprüft werden.

HTH
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#7 von schimanski2 ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:36

Hallo,

Motor brummt nicht, Getriebe ist leichtgängig. Da jetzt aber mit dem Auskennen Schluß ist (Gleichrichter einbauen? Wie geht das?) werde ich die Sache wohl an jemanden übergeben, der sich damit auskennt. Gelbe Seiten eben...

Naja, watt soll's. Jeder zahlt mal Lehrgeld. Und dieses Mal bin eben ich dran.

ciao

schimanski2


schimanski2

RE: Märklin V200 ESU Lokpilot V3 M4 - Problem - HILFE!!!

#8 von thomaseisenbahnho , 11.01.2010 22:43

Hallo

also du musst auf jeden Fall alle Kondensatoren entfernen.
Außer den zwischen den beiden Motoranschlüssen
Beim Decoder folgendes.
Schwarz an Masse, Rot an den Mittelleiter
Orange und Grau jeweils an eine Seite vom Motor
Gelb und Weiß sind Licht vorne und hiten Die anderen beiden F3 und F4.
Das Motorenschild nicht zu fest schrauben, Getriebe gut saubermachen und leicht ölen.
Guck mal wie sich der Kollektor dreh ob leicht oder schwer (ohne Magnet)

Gruß Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz