RE: Bilder Kopfbahnhof (Gebäude)

#1 von breidi ( gelöscht ) , 28.04.2006 22:05

Hallo zusammen!

Als Kind hatte ich mal eine Märklinanlage - nun hat es sich so ergeben, dass ich das Hobby wiederbelegen möchte.

Komme ich direkt zu meiner ersten Frage. Ich suche ein Kopfbahnhof - vielmehr ein nettes Gebäude.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Danke im Voraus



breidi

RE: Bilder Kopfbahnhof (Gebäude)

#2 von schaffnerroger , 29.04.2006 08:52

Hallo,

beginne deine Planungen doch selber und dann findet sich auch ein passendes Gebäude. Meine Bilder des längst abgebauten Bahnhofs sind leider so schlecht (alte 9x9s/w Fotos) das auch nach dem Scannen und nachbearbeiten nix brauchbares übrigbleibt.

Also, zuerst welche Epoche, wie viele Gleise, welche Anschließer?

Beispiel:
Epoche 4 - 5, Privatbahn,
4 Personengleise, ein Post- ein Expressgutgleis sowie Autoverladung und ein Gleis zur Ladestraße.

Macht 9 Gleise.
Das Gebäude könnte nun wie ein L liegen, der lange Bügel entlang des Express- und Stückgutgleises, vor Kopf des langen Bügels ein kurzes Gleis für die Post.
Die 4 Personengleise laufen bis vor den kurzen Querbügel des Gebäude-L und haben jeweils einen Mittelbahnsteig zwischen zwei Gleisen.
Daneben laufen noch die beiden Gleise zur Kopframpe für die Autoverladung und noch ein kurzes Gleis zur Ladestraße für seitliche Ladegeschäfte zur Gummirad-Fraktion.

Alles in allem ein recht stattlicher Bahnhof mit extrem viel Rangierverkehr.
Aber Vorsicht, es wird noch ein Rangierbahnhof vor der Bahnhofseinfahrt benötigt um die Kopfgleise zu bestücken. Der Platzaufwand für einen Kopfbahnhof ist doppelt so groß wie bei einem Durchgangsbahnhof weil hier die Länge größer wird. Ein Durchgangsbahnhof wäre kürzer aber breiter weil die Abstellgleise nebeneinander liegen.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Bilder Kopfbahnhof (Gebäude)

#3 von Muenchner Kindl , 29.04.2006 09:11

Hallo Breidi,

Du suchst das selbe wie ich .

Wichtig waere zu wissen, wieviele Gleise Dein Kopfbahnhof enthaelt und in welcher Gegend/Zeit er ungefaehr spielt.

Im Prinzip kann man fast jedes Bahnhofsgebaeude, auch eines fuer einen Durchgangsbahnhof, verwenden, sofern man auf die exakte Nachbildung eines tatsaechlichen Vorbildes nicht so viel Wert legt.

Mein Wunschbahnhof sieht in etwa so aus:



Leider bin ich noch nicht fuendig geworden, die Bilder zeigen den 1:1-Bahnhof Oberammergau.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Bilder Kopfbahnhof (Gebäude)

#4 von breidi ( gelöscht ) , 29.04.2006 21:11

mit der Epoche bin ich mir etwas unsicher.

Gleise? nix großes 4-6



breidi

RE: Bilder Kopfbahnhof (Gebäude)

#5 von Muenchner Kindl , 29.04.2006 22:08

Hallo,

ich wuerde dann zu einem alten Bahnhofsgebaeude greifen, aehnlich wie das von mir gezeigte von Oberammergau. Dieses duerfte sich seit Epoche I kaum veraendert haben.
Die Epoche macht dann das drumherum (Autos, Schienenfahrzeuge ect.)

Bei 4-6 Gleisen wuerde ich zu einem solchen zeitlosen Gebaeude (auch ein Durchgangsbahnhof ist moeglich) greifen und die Bahnsteige evtl. selber bauen. Das habe ich mir zumindest fuer dieses Jahr vorgenommen, die Problematik ist bei mir aehnlich .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz