RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#1 von Jens Hartwig , 02.01.2010 10:54

Moin zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.

Meine neueste Errungenschaft ist die oben genanten Lok. Sieht schön aus, macht Spaß, macht sich vor meinen Zügen gut. Rund herum wäre ich zufrieden.

Nur habe ich beim Fahren so ein lästiges piependes Geräusch (sehr hohe Tonlage). Es scheint irgendwo aus dem Motor heraus zu kommen.

Den Strom bekomme ich über Digitalkomponenten eines Roco-Startsets, gefahren wird mit MultiMaus.

Vielleicht kennt jmd hier das Problem, und hat evtl. eine Lösung.

Grüße

Jens

Edit.. habe alles nötige ergänzt.


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#2 von lokhenry , 02.01.2010 11:20

Hallo Lieber Jens auch Dir ein gutes, aber bist Du dir sicher, dass alle MB und ich alle Loknummern und Ergänzungen der letzten 40 Jahre im Kopf haben, warum werden immer nur die Nummern angegeben, statt die BR und den Typ zu benennen?????????????

Ich beteilige mich an solche Threads garnicht mehr, Roco hat zbs. die 4. Generation an Nummern, bei Märklin und Trix dito und dann die Farbvarianten usw. macht kein Spaß. Ich gehe lieber zu meiner Eisenbahn und werde der neuen 62365 einen Decoder einbauen und in Betrieb nehmen. Was das für eine Lok ist? Schau weiter dann weißte wovon ich rede??????

Es ist die (1116) GySEV 1047 504 – 4 der Ungarischen Staatsbahn, es ist die Joseph Heydn Lok.

http://www.roco.cc/index.php?id=153&Anfa...kelnummer=62365

Viel Spaß mit euren Thread.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#3 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:29

ist das nicht irgend eine aus der 218 familie



genau die 210 mit sound 289,99 ????


br 101 026

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:42

Zitat von lokhenry
Ich beteilige mich an solche Threads garnicht mehr,



Moin Henry,

na immerhin steht im Titel ja Trix, das vereinfacht die Suche doch erheblich.

in der Anfangszeit wurde nur eine Artikelnummer angegeben:
Haftreifenwechsel bei der 33775, wie ?
Zack zack !


Cougarman

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#5 von Bodo Müller , 02.01.2010 12:58

Hallo,

Zitat von Jens Hartwig


Nur habe ich beim Fahren so ein lästiges piependes Geräusch (sehr hohe Tonlage). Es scheint irgendwo aus dem Motor heraus zu kommen.

Den Strom bekomme ich über Digitalkomponenten eines Roco-Startsets, gefahren wird mit MultiMaus.

Vielleicht kennt jmd hier das Problem, und hat evtl. eine Lösung.

Grüße

Jens

Edit.. habe alles nötige ergänzt.



im Forum gibt es eine Suchfunktion, frei nach dem Motto: Wer suchet, der findet. Guck mal hier.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#6 von PEPI ( gelöscht ) , 02.01.2010 16:52

Guten Abend Jens
Könnte es sein, dass Du das Geräusch beschreibst, von dem Märklin glaubt es sei eine Bell Hubschrauber Turbine?
Ich kenne mich mit den von Dir angegebenen Fahrgeräten nicht aus. Auf Niveau Märklin 6021 ist das "Piepen" immer an. Wenn die Funktion Motorgeräusch -eine der 4 F- abgeschaltet wird kommt nach ca 2 Sek das "Runterfahren der Turbine". Somit müßtest Du bei stehender Lok erkennen, ob Du den Sound mit einem mechanischen Problem verwechselst.
Ab MS 1 kann der Turbinensound getrennt geschaltet werden.
Sollte das "Lästig piepende Geräusch" der elementare Soundanteil (Turbine) der 210 sein,---willkommen im Club, das ist ein Sch....sound und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diesen verbessern zu lassen.
Wenn Du die Ursache gefunden hast, informiere uns bitte
Gruß Günter


PEPI

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#7 von Andi , 02.01.2010 17:38

Zitat von lokhenry
Hallo Lieber Jens auch Dir ein gutes, aber bist Du dir sicher, dass alle MB und ich alle Loknummern und Ergänzungen der letzten 40 Jahre im Kopf haben, warum werden immer nur die Nummern angegeben, statt die BR und den Typ zu benennen?????????????

Ich beteilige mich an solche Threads garnicht mehr, Roco hat zbs. die 4. Generation an Nummern, bei Märklin und Trix dito und dann die Farbvarianten usw. macht kein Spaß. Ich gehe lieber zu meiner Eisenbahn und werde der neuen 62365 einen Decoder einbauen und in Betrieb nehmen. Was das für eine Lok ist? Schau weiter dann weißte wovon ich rede??????

Es ist die (1116) GySEV 1047 504 – 4 der Ungarischen Staatsbahn, es ist die Joseph Heydn Lok.

http://www.roco.cc/index.php?id=153&Anfa...kelnummer=62365

Viel Spaß mit euren Thread.

MB Gruß

Henry





Moin Henry,

du hast dich ja doch beteiligt.

Das immer nach Angabe der Baureihe gerufen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Angabe der Artikel-Nummer und Herstelller ist die Lok eindeutig identifizierbar und man kann eine konkrete sich auf genau dieses Modell beziehende Antwort geben.

Oder was würdest du mir antworten, wenn ich schreibe, das meine BR 01.10 DB EP III ein piependes Geräusch von sich gibt?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#8 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2010 17:42

Moin Andi

Man könnte ja auch alles angeben Typ, Hersteller und Artikelnummer

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#9 von K-P ( gelöscht ) , 02.01.2010 17:58

Zitat von PEPI
Könnte es sein, dass Du das Geräusch beschreibst, von dem Märklin glaubt es sei eine Bell Hubschrauber Turbine? Ich kenne mich mit den von Dir angegebenen Fahrgeräten nicht aus. Auf Niveau Märklin 6021 ist das "Piepen" immer an.

Hallo Günter,

mit der Control Unit 6021 wird das Turbinengeräusch bei der Märklin 39189 separat über f1 geschaltet, das Dieselmotorgeräusch auf f2. Es besteht lediglich eine Abhängigkeit vom Dieselmotorgeräusch, das heißt: Ohne aktiviertes Dieselmotorgeräusch lässt sich das Turbinengeräusch nicht einschalten.

Ich denke aber, dass es sich bei Jens' Problem mit der Trix-210 eher um ein Fiepen aus dem Decoder oder Lautsprecher handelt. Da ich mich mit der Gleichstrom-Ausführung jedoch nicht auskenne, erlaube ich mir hierzu kein Urteil.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#10 von lokhenry , 02.01.2010 18:17

Zitat von Jens Hartwig
Moin zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.

Meine neueste Errungenschaft ist die oben genanten Lok. Sieht schön aus, macht Spaß, macht sich vor meinen Zügen gut. Rund herum wäre ich zufrieden.

Nur habe ich beim Fahren so ein lästiges piependes Geräusch (sehr hohe Tonlage). Es scheint irgendwo aus dem Motor heraus zu kommen.

Den Strom bekomme ich über Digitalkomponenten eines Roco-Startsets, gefahren wird mit MultiMaus.

Vielleicht kennt jmd hier das Problem, und hat evtl. eine Lösung.

Grüße

Jens

Edit.. habe alles nötige ergänzt.






Hi Jens, vielen Dank geht doch, ich hoffe Du verstehst dieses Problem, es ist eine Unsitte nur eine Nummer zu nennen und wenn jemand seine BR und die Nr. angibt, ok da weiß man wonach man suchen muss und was das Thema ist.

Hallo Andi, vielleicht hast Du die Nummern im Kopf, aber ich nicht und immer wieder Nummer suchen die auch bei Märklin und in der MB Liste Kern nicht vorhanden ist, ich glaube so was nervt wirklich, wenn Du das Produkt beschreibst und die Nummer angibst finde ich ok, sonst können wir uns nur Nummern zurufen, die Sketche kennen wir ja. Ich benutze dieses Forum zum entspannen und nicht um in Stress zu kommen.

Zum Thema BR 210: Meine 218 er von Trix machen alle dieses Geräusch nicht, ich kenne das nur von Analoge Loks auf Digitalanlagen, die pfeifen so schön ist nur schädlich bei Faulis.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 02.01.2010 19:27

Hi,

meine beiden (mittlerweile wiedererworbenen) 218er (o/b und r/b) machen auch keine Geräusche. Vor meinem enttäuschenden Wechsel zu TT hatte ich bereits zwei gleiche Maschinen, die ebenfalls keine piepsenden Geräusche machten. Eventuell liegt es an den Einstellungen des Decoders. Versuche mal die Frequenz zu verändern.

@Henry
hhmmm....Kritik sei Dir unbenommen.....jedoch finde ich das etwas übertrieben.
Das erinnert mich an die "welch eine Frechheit, keine Bilder im Thread, nur eine blöde Frage"-Diskussion im DSO-Forum.
Es wurde Trix und 22222 angegeben. Wenn Google mit diesen Daten gefüttert wird, wird man mit korrekten Ergebnissen geradezu erschlagen. Sehr schöne Lok im Übrigen.

Nichts für Ungut.....der Empfindlichkeitszenit liegt sicher bei jedem verschieden hoch.


Tosss

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#12 von V200Freund , 02.01.2010 19:36

moin Thorsten,

ich bin zwar nicht Henry, stiime mit ihm jedoch überein......

und wenn Du entweder

frühzeitig hier mitgelesen hättest oder
den ersten Beitrag Dir nochmals angesehen hättest, könntest Du erkennen, dass Jens

[/quote]Es wurde Trix und 22222 angegeben. [quote]

dieses erst um 12.05 eingefügt hat......

um 19.27 kann man die Lok eindeutig identifizieren........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#13 von Jens Hartwig , 02.01.2010 19:49

Zitat von V200Freund


....

dieses erst um 12.05 eingefügt hat......

...




Da muß ich jetzt minial widersprechen.

Ergänzt hatte ich die Angabe [BR 210 -Gasturbine altrot]
Das Trix und 2222 DC war im Ursprungsthread im Titel schon enthalten.

Als ich den Thread schrieb, rief aber meine kleine Nichte (3 Jahre nach mir), und die hat in allem Vorrang, sodass ich von Anfang an nicht mehr weitere Details einfügen wollte.

MIt besten Grüßem

Jens


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#14 von Tosss ( gelöscht ) , 02.01.2010 19:57

achherjee....na seis drum.....

Der Threaderöffner hat einen anstoßenden Fehler gemacht.

Ist dieses Forum für Euch tatsächlich derart lebensrelevant, dass Ihr Falschparker sofort abschleppen lasst? Also ich finds übertrieben.

Es ging hier doch um einen piepsenden Motor und nicht um unbequeme Forumsanarchisten. Ich setze hier mal ein um die Schärfe zu relativieren.

Jens, bitte versuche per CV die Motorfrequenz zu verändern (mal im Handbuch nachlesen, welcher CV das ist).


Tosss

RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#15 von Andi , 02.01.2010 20:12

Zitat von lokhenry
...Hallo Andi, vielleicht hast Du die Nummern im Kopf, aber ich nicht und immer wieder Nummer suchen die auch bei Märklin und in der um Liste Kern nicht vorhanden ist, ich glaube so was nervt wirklich...



Moin Henry,

ich habe die Artikelnummern auch nicht alle im Kopf, aber bei einer Angabe wie "BR 01.10 DB EP III" muß ich noch mehr suchen, als bei Märklin 37102.

Nun ja, darüber streiten lohnt genauso wenig, wie über Plastik versus Metall zu diskutieren. ops:

Schöne Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#16 von Werdenfels , 02.01.2010 20:34

Hallo!

Es wäre schön, wenn Ihr Euch dann wieder auf die Klärung der technischen Frage konzentrieren könntet. Danke! Der Threaderöffner hat sein "Missgeschick" ja behoben.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#17 von Jens Hartwig , 02.01.2010 21:53

Servus,

so ich hole den Thread nochmal nach oben. Ich habe mit unserer kleine Digi-knipse mal ein Video aufgenommen, da hört man so einigermaßen das beschriebene Geräusch heraus.

http://www.baureihe101.de/privates/CIMG0629.MOV
Das Video läuft wohl nur unter Quicktime

Grüße Jens


Zitat von Jens Hartwig
Moin zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.

Meine neueste Errungenschaft ist die oben genanten Lok. Sieht schön aus, macht Spaß, macht sich vor meinen Zügen gut. Rund herum wäre ich zufrieden.

Nur habe ich beim Fahren so ein lästiges piependes Geräusch (sehr hohe Tonlage). Es scheint irgendwo aus dem Motor heraus zu kommen.

Den Strom bekomme ich über Digitalkomponenten eines Roco-Startsets, gefahren wird mit MultiMaus.

Vielleicht kennt jmd hier das Problem, und hat evtl. eine Lösung.

Grüße

Jens

Edit.. habe alles nötige ergänzt.


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#18 von Bodo Müller , 02.01.2010 22:01

Hallo Jens,

es ist das hochfrequente Surren des Glockankermotors, bedingt durch die falsche Ansteuerung des Decoders. Das hatte ich auch und bekam es nur dadurch weg, indem ich den D&H Decoder entfernte und z.B. gegen einen ZIMO MX64D tauschte.

Ich hatte aber in meiner obigen Antort ein anderen Beitrag verlinkt. Ich dachte. du hättest ihn gelesen?

viewtopic.php?t=31474,-faulhaber-glockenankermotoren-im-digitalbetrieb.html


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#19 von Jens Hartwig , 02.01.2010 22:06

Ich hatte es mir auch schon durchgelesen, da aber noch der Hinweis auf die CV's kam, wollte ich es nochmal genau wissen.

Aber meine Tendenz ging nach deinem Hinweis auch Richtung Decoder, besonders als ich den verlinkten Thread laß.

Ich werde mir also besagten Decoder mal zu legen.

Grüße Jens


Jens Hartwig  
Jens Hartwig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.01.2009
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Modellgl
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 start
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#20 von EpocheIV , 02.01.2010 22:27

Hallo Jens,

ich kann Bodo nur bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem und habe einen Zimo MX640D reingesetzt um weiterhin den Sound zu haben. Nun ist alles bestens. Dem bereits vorprogrammierten 218er Sound fehlt halt noch die Gasturbine was man jedoch noch mit dem MXDECUP noch einspielen kann.

Mittlerweile bin ich die Probiererei mit verschiedenen Decodern über und tausche nach Neukauf stets auf Zimo.

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#21 von Volldampf , 02.01.2010 23:09

Hallo Jens,

bei den Zimo Dekodern ist sich die Forumsgemeinde über die Qualität ja sehr uneinig. Ich selbst habe einen Zimo MX 64D in die TRIX 210 gesteckt und war so unzufrieden, dass ich den Originaldekoder wieder reingesteckt habe. Ich warte derzeit auf einen Lenz Gold Plus und werde es damit versuchen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#22 von Bodo Müller , 02.01.2010 23:22

Hallo,

Zitat von Volldampf
Hallo Jens,

Ich selbst habe einen Zimo MX 64D in die TRIX 210 gesteckt und war so unzufrieden, dass ich den Originaldekoder wieder reingesteckt habe.

Gruss Michael



kann ich nicht nachvollziehen. Der D&H Decoder ist grottenschlecht. Womit bist du bei dem Zimo Decoder unzufrieden?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ? zu Trix 22222 DC [BR210 - Gasturbine altrot)

#23 von Tosss ( gelöscht ) , 02.01.2010 23:36

Die 210 läuft mit einem MX64D sehr gut (zumindest mit der 218...sollte jawohl das Gleiche sein). Damit die Lok jedoch exzellente Anfahreigenschaften erhält, sollte auf CV 9 und CV 56 ein besonderes Auge geworfen werden. Bitte Anleitung für diese Art Motor durchlesen (Werte außerhalb des sonstigen Spektrums). Andernfalls fährt sie direkt bei Fahrstufe 1 recht "schnell" los.


Tosss

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz