Hallo, ein Freund fragte mich gerade nach dem Unterschied zwischen der 1,2 und 1,9 A MS von Märklin. Er will eine 1,9A ersteigern. Aber wie erkennt man den Unterschied? Beim Einschalten? Kontte ihm leider auch nicht helfen, da IB-Fahrer Aber vielleicht weiß es ja jemand... Danke schon mal!
von außen ist kein Unterschied erkennbar, aber man kann irgendwo im Menu bei den Optionen nachschauen, welche Version es ist. Aber wie gesagt, das erkannt man erst wenn man sie in der Hand hält.
Man kann die MS auch an der Artikelnummer auf der Unterseite vergleichen:
60651 = MS für Spur 1 => 1,9 A
60652 = MS Spur HO => 1,2 A
Aber die Sache hat noch einen klitzekleinen Haken. Die Angaben oben gelten für unverpackte MS.
Es gibt aber auch die in der originalen grauen Verpackung von Märklin. Da sollte die starke 1,9A Mobilestation drin sein. Witzigerweise steht da aber auf der Rückseite 60652.
Ein weiteres Indiz ist aber auch der Trafo. Bei der kleinen 1,2A gibt es nur einen kleinen schwarzen Trafo dazu. Bei der großen 1,9A ist der große Graue 60VA Trafo dabei.
Lt. Märklin gibt es mittlerweile nur noch die große 1,9A Mobile Station. Die kleine wird wegen Unterdimensionierung nicht mehr produizert.
ZitatBei der kleinen 1,2A gibt es nur einen kleinen schwarzen Trafo dazu. Bei der großen 1,9A ist der große Graue 60VA Trafo dabei.
Falsch, auch bei den Mega- und K-Gleis-Startpackungen mit 60 VA-Trafo ist nur die 1,2A-MS drin.
ZitatLt. Märklin gibt es mittlerweile nur noch die große 1,9A Mobile Station. Die kleine wird wegen Unterdimensionierung nicht mehr produziert.
Nach meinen Informationen auch falsch. Die neue K-Gleis-Startpackung soll nur die kleine MS bekommen. Die Überlegungen, nur noch die große MS zu produzieren, wird vorerst nicht weiter verfolgt.
Hätte zu diesem Thema noch eine zusätzliche Frage.
Habe meine 2 MS an die CS angeschlossen. Spielt es denn überhaupt noche eine Rolle ob die MS 1,2 A oder 1,9 A hat wenn die MS über die CS angeschlossen ist?
Hätte zu diesem Thema noch eine zusätzliche Frage.
Habe meine 2 MS an die CS angeschlossen. Spielt es denn überhaupt noche eine Rolle ob die MS 1,2 A oder 1,9 A hat wenn die MS über die CS angeschlossen ist?
Grüße aus Rottweil Dieter
Hallo Dieter,
ohne die CS zu haben, behaupte ich: Nein! Für die Spannung am Gleis sorgt ja in diesem Fall die CS. Die MS dienen dann nur noch als zusätzliche Fahrgeräte.
Interessant ist die 1,9A-MS für z.B. Teppichbahner, die mit zwei MS glücklich sind. Auch ich habe es bei meinen zahlreichen auf meinem Teppich-Provisorium stehenden Loks schon geschafft, dass bei drei gleichzeitig fahrenden Zügen, alle langsamer wurden, da meine beiden Mobile Stations nur die 1,2A-Varianten sind. Da hat man mit den 1,9A-MS etwas mehr Luft.
ZitatBist Du Dir sicher, dann müsste man bei Märklin und im Märklin Store Tübingen falsch liegen..............
Dass hat man mir auf der Intermodellbau bei Märklin so gesagt (bestätigt, dass es die Überlegungen gab, zugegeben, dass 1,2 A zu wenig sind, trotzdem behauptet 1,9 A wären zu teuer und gesagt, dass die neuen Startpackungen weiterhin mit der 1,2 A-Variante ausgeliefert werden)
Ich hoffe allerdings, dass du recht hast und meine 29830 die 1,9 A-MS enthält. Ob mir eine CS ins Haus kommt, hängt von der neuen Mega-Startpackung ab, die 2007 auf den Markt kommt.
wie dem auch sei. Ich war vor kurzem bei Märklin im Praktikum,daher hatte ich die Info aus erster Hand. Kann ja sein,das sich inzwischen was geändert hat.
Aber mal unter uns: Ich verstehe es bis heute noch nicht, warum es zwei verschieden starke MS von Anfang an gab.
Ich hatte mal die 1,2er, die kam schon bei einer E103 mit mfx und 6-teiligem TEE mit Beleuchtung ins schwitzen. Gut- jetzt hab ich die CS und da ist es sowieso kein Problem mehr.
Zitat von frankczogalla ...Ich hatte mal die 1,2er, die kam schon bei einer E103 mit mfx und 6-teiligem TEE mit Beleuchtung ins schwitzen. Gruß Frank
Hallo Frank, deshalb hab ich eine 66045 als Booster eingebaut und schon geht das auch ohne Probleme mit bis zu 4 Zügen (je 6 Wagen) inkl. voller Beleuchtung. Und die 66045 gab es für 5,- euro bey 1,2,3
Mit Elektronik- und SMD-Löt-Erfahrung lässt sich das leicht selbst machen. Die MS hat dann 2 A. Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche gehen dabei natürlich verloren!
Dieser Umbau erzeugt aber keine originale starke MS, da dort die Strombegrenzung softwaremäßig hochgesetzt wird.
Zitatdeshalb hab ich eine 66045 als Booster eingebaut
Die Delta-Booster-Lösung hat aber Nachteile: - mfx-Loks müssen am Programmiergleis angemeldet werden - keine Rückmeldung von mfx-Loks blinkende Geschwindigkeitsanzeige an der Mobile Station Grüße Torsten
Hallo Torsten,
lieber ne blinkende MS als beleuchtete Züge, die par tout nicht mehr wollen. Und nach China musste ich mitnehmen was ich hatte. Da blieb nicht viel Zeit zum Einkaufen in D. Das muss dann beim nächsten Urlaub erledigt werden.
Hallo, wo es hier gerade um die MS geht: Wie kann man eine MS ans K-Gleis anschließen? Ich habe eine Mobile Station samt C-Gleis-Anschlussgleis, möchte auf Dauer aber nicht mit Übergangsgleisen fahren. Von Märklin gibts ja immer noch kein K-Anschlussgleisstück. Wie wird das eigentlich in den Startpackungen mit dem Kunststoffgleis und MS gemacht?
Hallo Martin, die Anschlussbox vom C-Gleis ablösen und an das K-Gleis anschließen. Deckel abschrauben, Grundplatte der Box von den 4 Kunststoffzapfen unter dem Gleis abziehen, Anschlussdrähte abschließen und fertig. Neue, stärkere Anschlussdrähte für K-Gleis anlöten und unterflur montieren.