RE: Umbau Märklin 37611+49611 für Gleichstrom

#1 von monty48 , 26.12.2009 03:22

Hallo,

vorweg: Ich bin absoluter Digitalanfänger.

Ich habe die Doppeltraktionseinheit Märklin 37611+49611 (USA-Dieselok Alco PA/PB). Diese ist mit einem Decoder für Märklin/Motorala ausgestattet und einem Soundmodul. Der Decoder in der PA-Einheit steuert auch den Motor in der PB-Einheit, die keinen eigenen Decoder besitzt.

Wie ich in dem baugleichen Gleichstrommodell Trix 22805 gesehen habe, haben sowohl das Märklin-Modell wie auch das Trixmodell die gleichen Motoren, obwohl einmal Wechselstrom und einmal Gleichstrom (vielleicht kann mal einer einem Anfänger erklären, wieso das funktioniert. Habe bisher immer gedacht, daß für Wechslstrom die Motoren anders sind als für Gleichstrom).

Ich habe auch schon die Gleichstrom-Anschlußkabel an die Motorkontakte des Märklinmodells gehalten und der Motor dreht sich genauso wie beim Trix-Modell.

Unterschiedlich sind eben nur die Decoder.

Nun zu meinem Problem:

Da ich wegen der größeren Auswahl auf Gleichstrommodelle umgestellt habe, möchte ich auch das obige Märklinmodell auf Gleichstrombetrieb umbauen. Mit den Motoren ist das ja kein Problem, siehe oben, nur die Decoderansteuerung.

Ich will mir die ESU Ecos-Zentrale zulegen, die ja multiprotokollfähig ist und somit auch M/M unterstüzt. Ich habe mir nun gedacht, wenn ich die Radsätze und Stromabnehmer gegen die für Gleichstrombetrieb austausche, was ja problemlos mit denen vom Trix-Modell 22805 geht, das ich dann über die o.g. Zentrale den M/M-Decoder im Gleichstrombetrieb mit dem M/M-Protokoll ansteuern kann.

Oder geht das nicht, weil der M/M-Decoder unbedingt Wechselstrom braucht? Was ich wieder nicht verstehen würde, da die Motoren, wie oben dargestellt, doch auch mit Gleichstrom laufen bzw. die gleichen sind, wie im Trix-Gleichstrommodell.

Wenn das nicht funktionieren sollte, wie von mir gedacht, welche Möglichkeiten gäbe es noch?