RE: Rechter Winkel bei offener Rahmenbauweise

#1 von loba55 , 07.12.2009 09:49

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Rahmen für die Modelleisenbahn zusammenzuschrauben. Dazu habe ich eine Frage bezüglich des rechten Winkels in den Ecken. Die Rahmenhölzer bestehen aus 1,9 cm x 9,5 cm gehobelte Latten. In den Ecken sollen 8cm x 8cm Kanthölzer als Beine angeschraubt werden, reicht das zur Herstellung des rechten Winkels?

Noch eine Frage zum Thema: Sind die (platzsparenden) Metall-Winkel aus dem Baumarkt genauso stabil wie die rechtwinkligen Holzdreiecke?

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Rechter Winkel bei offener Rahmenbauweise

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 07.12.2009 10:10

Hallo Michael.

Ich mache es immer mit einem Dreieck.


Tom Blikstad

RE: Rechter Winkel bei offener Rahmenbauweise

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.12.2009 10:10

Du solltest, egal wie du was zusammen schraubst, immer kontrollieren ob es auch im rechten Winkel ist. Du hast nie automatisch die Gewähr das es wirklich einer ist.

Zu den Winkeln: Um so dicker der Winkel um so weniger kannst du es nicht im rechten Winkel zusammenschrauben. Also gerade bei kleinen (dünnen) Winkeln, sollte man immer doppelt kontrollieren.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Rechter Winkel bei offener Rahmenbauweise

#4 von kartusche , 07.12.2009 11:24

8x8 cm Kanthölzer reichen sicher zur Herstellung eines rechten Winkels, vorausgesetzt die Kanthölzer haben mindestens zwei Flächen, die rechtwinkelig zueinander liegen. Beim Kauf also JEDES Kantholz mit einem Anschlagwinkel (gibt's ja auch im Baumarkt ) darauf prüfen.

Beim Zusammenbau habe ich immer noch den Rahmen zusätzlich mit einem Dreieck überprüft, man weis ja nie............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rechter Winkel bei offener Rahmenbauweise

#5 von DOBI , 07.12.2009 18:03

Hallo

Bei längeren oder größeren Teilen würde ich mich nicht nur auf den Winkel im Eck verlassen, sondern den Kreuzwinkel nachmessen.
Wenn der nicht passt, kannst du in den Ecken noch etwas nachkorrigieren.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz