RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#1 von SAH , 23.11.2009 12:23

Liebe ForenteilnehmerInnen,
für eine defekte Anschlußleitung suche ich eine 10 polige Leitung, deren Ende an ein Falchkabel mit aufgedampfter Leitung erinnert. die einschlägigen Kataloge und auch der örtliche Elektronikhandel quittieren diese Frage mit Schulterzucken.

Kann jemand aus dem Forum mir weiterhelfen?

vielen Dank im Vorraus

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#2 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 23.11.2009 12:50

Hallo Stefan,

ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen,

Kannst du mal ein Bild machen und das hier posten ?
Von was ist das denn das Anschlußkabel?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee


bigfamily_de

RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#3 von Martin Lutz , 23.11.2009 12:58

Hallo SAH,

Da musst du schon etwas klarer werden. Wenn man das liest, muss man ja fast mit Schulterzucken reagieren. Vielleicht bin etwas schwer von Begriff aber ich kann mir nach dem Lesen deines Textes beim besten Willen nicht ein Bild machen, was konkret du suchst. :

Anschlussleitung für was? 230V Steuerleitung? Computer Datenleitung? aufgedampfte Leitung? Querschnitt?

Mach ein Foto der defekten Leitung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#4 von SAH , 25.11.2009 08:24

Gutgen Morgen Martin,


Zitat von Martin Lutz

Da musst du schon etwas klarer werden. Wenn man das liest, muss man ja fast mit Schulterzucken reagieren. Vielleicht bin etwas schwer von Begriff aber ich kann mir nach dem Lesen deines Textes beim besten Willen nicht ein Bild machen, was konkret du suchst. :
Anschlussleitung für was? 230V Steuerleitung? Computer Datenleitung? aufgedampfte Leitung? Querschnitt?
Mach ein Foto der defekten Leitung.



Foto braucht noch ein bißchen. Die Verbindung ist analog zum Anschluß des Sins-Motors: am Motor irgendwie angelötet, auf der Platine mit einem Klemmverschluß. Das defekte Kabel ist in einem tragbaren CD-Player.

HTH
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#5 von Martin Lutz , 25.11.2009 08:52

Hallo SAH,

Aha, jetzt ist alles klar. Das was du suchst ist eine Flexleiterplatte. Spezifisch genau für diesen Zweck hergestellt. Es gibt zwar solches zu kaufen aber halt irgendwelche Standartgrössen die in der Regel nicht gehen. Ansonsten wird sie wie eine Leiterplatte spezifisch auf die eine Funktion und Topologie entwickelt.

Es gibt sehr oft Anwendungen, auf denen Kombinationen solcher flexiblen und starren Leiterplatten zu finden sind. Das sind sogenannte Starrflex Leiterplatten. http://www.ksg.de/frontend/de/Technologi...tten/site__192/

Zitat
...deren Ende an ein Falchkabel mit aufgedampfter Leitung erinnert.

Wenn ich diesen Satz jetzt richtig interpretiere, handelt es sich genau um eine solche Starrflex Leiterplatte. Das Kabel scheint direkt aus der normalen Leiterplatte zu kommen?

Wenn das so ist, dann kannst du das Kabel gar nicht austauschen. Dann musst du es irgendwie anders flicken.

Solche Starrflex Leiterplatten findet man sehr häufig in kleinen Geräten, weil es einen sehr flexiblen inneren Aufbau erlaubt ohne viel Platz für Stecker usw zu verschwenden. Der Einbau ist ebenfalls extrem rationell gestaltbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#6 von SAH , 25.11.2009 10:34

Guten Morgen Martin,


Zitat von Martin Lutz
Hallo SAH,
Wenn das so ist, dann kannst du das Kabel gar nicht austauschen. Dann musst du es irgendwie anders flicken.



Das habe ich befürchtet. Kannst Du einen guten Tip geben?

Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Quelle für 10polige Anschlußleitung gesucht

#7 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:27

Hallo Stefan,

das schöne an solchen FPC´s ( flexible print board ) ist die Lötbarkeit.

Wenn das Teil gebrochen ist, kannst du den Schutzlack von den Leiterbahnen abkratzen, und mit einem dünnen Silberdraht den Bruch flicken. Wenn es nur Kontaktprobleme gibt, dann mit Leitsilber die Leiterbahn flicken.

Alternativ gibts die Möglichkeit dünne ( Moba ) Litzen oder besser noch Lackdraht anstelle der FPC einzulöten.
Dann kann man das Teil zwar nicht mehr so einfach Auseinandernehmen, aber funktionieren tut´s ( meistens )


bigfamily_de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz