RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#1 von peter-held ( gelöscht ) , 20.11.2009 20:24

Wie befestige ich den Fahrdraht ohne Befestigungsösen an die Viessmann-Ausleger 4110?


peter-held

RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#2 von Asslstein , 20.11.2009 21:39

Hallo Peter,

ich nehme an, Du meinst mit "Fahrdraht ohne Ösen" den Universaldraht, der für einen Längenbereich bestimmt ist.
Bei diesen Drähten mußt Du die Ösen selbst biegen. Viessmann hat dafür auch extra Zange im Programm. Es geht aber auch mit billigeren Hilfsmitteln.

Gruß
Knut


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RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#3 von peter-held ( gelöscht ) , 20.11.2009 22:00

Hallo Knut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mal wieder etwas unpräzise . Wenn ich die Ösen gebogen habe und in den Mast eingehängt, muss ich sie dann verlöten oder tut es auch ein Tropfen Sekundenkleber?


peter-held

RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#4 von rgroll , 21.11.2009 08:51

Hallo,

löten geht bei den Viessmann Masten gar nicht, da Kunstoff. Am besten Sekundenkleber !


mfg
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RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#5 von kaeselok , 21.11.2009 09:32

Zitat von rgroll
Hallo,

löten geht bei den Viessmann Masten gar nicht, da Kunstoff. Am besten Sekundenkleber !



Kleber, ja. Wenn's denn überhaupt sein muss?!

Löten kann man, wenn man die Kunststoffummantelung mit einem scharfen Bastelmesser entfernt. Dann noch zusätzlich Lötöl verwenden und schon sitzt das Zeugs.

Allerdings tendiere ich auch bei lockeren Verbindungen zu Sekundenpapp.


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#6 von peter-held ( gelöscht ) , 21.11.2009 09:56

Vielen Dank für Eure Beiträge. Damit sind meine Fragen beantwortet und ich kann loslegen.

LG,
Peter


peter-held

RE: Oberleitung (speziell Viessmann 4110)

#7 von Yamby ( gelöscht ) , 21.11.2009 10:02

Hallo,
oder du biegst einfach die Öse nach dem einhängen noch etwas zu wie es Viessmann vorgesehen hat. Die Plastikkappen haben deshalb extra Rillen damit dann nichts mehr verrutscht. So brauchst du auch keinen Kleber rauspuhlen wenn du doch mal den Fahrdraht wieder aushängen musst.
Warum willst du Ösen biegen wenn du lötest? Beim Löten würde ich die klobigen Ösen weglassen und denn Fahrdraht direkt anlöten, das sieht doch etwas feiner aus.

Gruß Jens


Yamby

   


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