RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#1 von Peter Müller , 19.11.2009 18:37

Einmal angenommen, der an anderer Stelle diskutierte Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise bei eBay ist nicht nur gefühlt sondern real (ob oder ob nicht, bitte im oben verlinkten Thread diskutieren), findest Du das gut oder schlecht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.11.2009 19:05

Hallo Peter,

die von dir gemachten Beobachtungen sind so alt wie die Marke selbst.

Neuheiten fangen bei ca. 85% des uvp an und verlieren dann in ca. 5-8 Jahren an Wert bis ca. 60%. Dann ist meisten Schluß, außer bei unpopulären Modellen, die fallen bis maximal auf 45% des uvp.

Beschleunigt wird dieser Trend durch Technische Neuerungen, hier zB. besserer Sound oder mfx. Ich erinnere an die analog Fahrzeuge, nach Erscheinen des 6090 Dekoders.
Die analogen fielen schneller, die mit 6090 langsamer.

Ein weiterer Abwärtstrend ergiebt sich, wenn etwas versaubäutelt wird. Davon gab es in jüngster Vergangenheit so viele Beispiele wie noch nie:

- China Produktion
- umstrittene Motoren
- usw.
- und dann der Gipfel: Die Pleite, wer kauft schon gerne Produkte ohne sicher zu sein ob der Hersteller weiter existieren wird.

Dennoch bewegt sich erstaunlicherweise alles im gewohnten Rahmen zwischen 85 und 50% des uvp wie immer, derzeit halt nur etwas schneller als sonst.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#3 von Peter Müller , 19.11.2009 19:29

Zitat von Rirarunkel
[...]
- China Produktion
[...]


Den hättest Du weg lassen können. Fühlt sich so an, als wenn man in China nicht ordentlich produzieren lassen könnte. Müll bekommst Du hier auch, wenn Du Dich nicht kümmerst. Aber das ist jetzt OT und sollte nicht weiter vertieft werden.

Editiere es doch bitte und schreib zum Beispiel "ausgelagerte Produktion". Dann entferne ich in diesem Beitrag wieder den Text.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#4 von Uwe der Oegerjung , 19.11.2009 19:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Rirarunkel
[...]
- China Produktion
[...]


Den hättest Du weg lassen können. Fühlt sich so an, als wenn man in China nicht ordentlich produzieren lassen könnte. Müll bekommst Du hier auch, wenn Du Dich nicht kümmerst. Aber das ist jetzt OT und sollte nicht weiter vertieft werden.

Editiere es doch bitte und schreib zum Beispiel "ausgelagerte Produktion". Dann entferne ich in diesem Beitrag wieder den Text.




Moin Peter

Ich stimme mit dir in der China aussage überein, aber Caren darf seine Meinung haben auch wenn wir sie nicht teilen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#5 von Stummilein , 19.11.2009 21:11

Hallo,

die Antwort ist sehr einfach.

Für den verkäufer ist es schlecht, für den Käufer ist es gut.

Insgesamt ist es ziemlich egal, denn für einen echten MoBa-Freund spielt es schlussendlich keine wirkliche Rolle.

Denn er kauft keine Massen an Rollmaterial und wenn er nun ein oder zwei Schnäppchen macht, dann ist es schön.

Für den echten Sammler ist es auch egal, denn für ihn ist eine Steigerung der Preise nur ein angenehmer Nebeneffekt. Er verkauft nämlich nicht wirklich.

Und da wir beim Thema Preis-Einbruch sind.

Kaum ein Artikel verliert weniger an Wert wie die MoBa!

Die meisten anderen Dinge verlieren wesentlich mehr und schneller Ihren Wert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#6 von Jerry , 19.11.2009 21:15

Wenn ich mich enthalte, stimme ich nicht ab, also siehe Text ->

Mal gut (Kauf), mal schlecht (Verkauf). Richtige Schnäppchen konnte ich bislang aber noch nicht machen.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#7 von Uwe der Oegerjung , 19.11.2009 21:21

Zitat von Stummilein
...
Er verkauft nämlich lich wirklich.

...



Moin Ralf

Ein Tippfehler :

Ich verkaufe nur was mir nicht mehr gefällt oder sich als ein richtiger Reinfall heraus gestell hatt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#8 von Stummilein , 19.11.2009 21:32

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, habe es korrigiert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.11.2009 23:56

Zitat von Peter Müller

Zitat von Rirarunkel
[...]
- China Produktion
[...]


Den hättest Du weg lassen können. Fühlt sich so an, als wenn man in China nicht ordentlich produzieren lassen könnte. Müll bekommst Du hier auch, wenn Du Dich nicht kümmerst. Aber das ist jetzt OT und sollte nicht weiter vertieft werden.

Editiere es doch bitte und schreib zum Beispiel "ausgelagerte Produktion". Dann entferne ich in diesem Beitrag wieder den Text.




Hallo Peter,

mit der China Produktion habe ich keine Probleme. Ich kaufe, wenn Märklin drauf steht, egal woher es dann kommt.

Aber du wirst dich auch an die ausführlichen Diskussionen im Forum erinnern, ob überhaubt in China produziert wird oder nicht...

Zumindest scheint die Meinung zu bestehen, das Märklin deutsche Qualitätsprdukte herstellt welche hier Arbeitsplätze sichern. Alles was diese Meinung in Frage stellt drückt die erzielbaren Preise. Das ist alles was ich ausdrücken wollte.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#10 von supermoee , 20.11.2009 13:00

Hallo,

mir ist es völlig schnuppe, denn als einer in der Schweiz nahe der deutschen Grenze wohnende Person kaufe ich mir neue Artikel und lass mir die MwSt zurückzahlen. Ich habe meine Läden, die deutlich unter UVP verkaufen, somit kaufe ich mir Neuware zu Preisen, die zwischen 50 und 70% des UVPs liegen und Garantie haben.

Natürlich findet man auch in der Schweiz günstige Quellen. Besonders deutsche Modelle, die nicht so leicht weggehen, werden irgendwann mal verramscht, und da schlage ich zu z.B. eine Franco Crosti 39161 für knapp 150 Euro beim grossen C* in der Restpostenbox gefunden

Wozu dann Gebrauchtware kaufen??

Ich kaufe nur Schienen gebraucht ein, wenn die auch günstig sind, was nicht immer der Fall ist Es gibt gute Läden, die so tiefe Neupreise anbieten, da lohnt sich gebracuhte Ware kaum noch.

Auch wenn es um ein Modell handeln sollte, welches nicht mehr im KAtalog ist. Einfach abwarten, Märklin muss ja die Werkzeuge ammortisieren. Das Teil wird sicher nochmal aufgelegt, wahrscheinlich mit neuester Technik inside. Wenn es eine andere Betriebsnummer haben sollte, ist es mir auch völlig egal

Mit der richtigen Auswahl des Ladens, wo man die Ware kauft, kann man mindestens genauso gut sparen wie mit Gebrauchtware.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 15:58

Hi,

ich denke auch, gut oder schlecht, kommt auf die eigene Position an. Ich kaufe auch nur Neu, wenn ich gebrauchte Modelle kaufe dann nur welche die mir sehr gefallen, die es neu nicht mehr gibt und dann nur von Bekannten.
Wenn wir immer fordern: neuer, besser , schneller, mehr Nieten und der Gleichen, dann sollten wir auch Neu kaufen, damit Märklin das auch leisten kann.

Somit also mein Aufruf, verkauft keine alten Sachen und kauft viele Neuen! So bekommen wir viel schneller neue und detailliertere Modelle mit besseren Dekodern!

Alwin


AlwinS

RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.11.2009 17:30

Zitat von AlwinS
....., kommt auf die eigene Position an. Ich kaufe auch nur Neu, wenn ich gebrauchte Modelle kaufe dann nur welche die mir sehr gefallen, ......



ach schau...
bei mir ist es genau andersrum


Cougarman

RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#13 von Uwe der Oegerjung , 20.11.2009 18:45

Moin Alwin

Ich kaufe Neuware und Gebrautes bei meinen Stammhändlern bekomme aber auch von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen wegen unterschiedlichen Anlässen Moba-Artikel angeboten oder zu reparatur bzw. zum Umbau

Wobei in den letzten Jahren schon häufig mit der auflösung von Sammlungen und Anlagen zutun hatte.

Und diese natürlichen verluste an Moba-Kollegen vergrößert das Waren angebot

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#14 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 19:06

Hi Uwe,

Moin ist bei Dir aber spät am Abend . Ja ich denke Du bist da eh ein Großinvestor. Mehr von Deiner Sorte und es würden in der Branche keine Pleiten geben!

Alwin


AlwinS

RE: gut oder schlecht: Einbruch der Märklin-Gebrauchtwarenpreise

#15 von Uwe der Oegerjung , 20.11.2009 19:41

Ahoi Alwin

Das Moin habe ich von meiner Marine-Zeit

Als Großinvestor möchte ich mich nicht bezeichnen da gibt es wohl Leute mehr Geld zuverfügung haben als ich

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz