RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#1 von bjb , 15.11.2009 12:57

Hallo Freunde der BR23,

hier ein paar Vergleichsfotos von den beiden Maschinen. Die 23 031 (ehemals 23 009 ehemals Primex 23 105) hatte ich vor vielen Jahren mal eigenhändig mit viel Mühe und ganz wenig Budget umgebaut. Nachdem die neue 23er von Märklin auf den Markt kam, habe ich die alte Lok (ehemals 23 009) umgezeichnet auf 23 031, da das Führerhaus ja der späteren Serienausführung entspricht. Zusätzlich habe ich ihr noch ein paar weitere Veränderungen spendiert. Die außenliegenden Tenderrippen wurden entfernt und das Vorlaufrad ist jetzt größer. Aber seht selbst, wie die beiden Damen jetzt nebeneinander wirken:

Frontbild


Draufsicht, hier sieht man die fast identischen Propertionen der beiden Maschinen




Auch der alte Tender kann sich noch sehen lassen


Jetzt passen Tender, Führerhaus und Beschriftung auch zusammen


Man beachte die gleiche Bauhöhe
´

Mit vergleichenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 15.11.2009 15:08

Hallo Bernd

Interessanter Vergleich

Vielleicht täuscht ja die Perspektive, aber irgendwie sieht bei der 001 alles krumm und schief aus (Bild 1).
Ich denke, dass der vordere Umlauf schief steht, und die Loknummer, sowie der rechte Umlauf.
Auch scheint das rechte Luftleitblech (Heizerseite) höher montiert zu sein als das Linke.

Und was noch auffällt, die gute alte Glühbirne bringt das wesentlich authentischere Licht.
Warmweiße LED's und Ep. III passen m.E. nicht so recht zusammen.

Vielleicht kannst Du noch ein Foto von der Seite der 001 einstellen.
So lassen sich Räder und Seuerung miteinander vergleichen.


Gruss Martin


M a r t i n

RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#3 von mgleiser , 15.11.2009 16:57

Zitat von ho martin

Und was noch auffällt, die gute alte Glühbirne bringt das wesentlich authentischere Licht.


Mit den kaltweisen LEDs kann ich(zumindest bei Dampfern)auch nicht viel anfangen.
Da gefallen mir sogar die als Pi....gelb verrufenen LEDs besser.
Erstaunlich finde ich auch was für eine gute Figur die 40 Jahre alte Konstruktion im Verhältnis zu ihrer taufrischen Schwester abgibt.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#4 von bjb , 15.11.2009 18:04

Hallo Arne und Martin,

beim ersten Bild täuscht tatsächlich die Persektive etwas, der Umlauf und die Loknummer sind gerade. Die warmweißen LED sehen auf den Bildern nur deshalb etwas extrem aus, weil bei der 23031 die Glühlampen nur mit 70% der Lampenspannung betrieben werden (Lebensdauerverlängerung). Alleine gesehen gefällt mir die Beleuchtung der 23001 recht gut und alle drei Lampen sind gleich hell.

Mit erleuchtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#5 von katzenjogi , 15.11.2009 19:29

Zitat von mgleiser
Erstaunlich finde ich auch was für eine gute Figur die 50 Jahre alte Konstruktion im Verhältnis zu ihrer taufrischen Schwester abgibt.

Gruss Arne




Hallo,

man darf aber nicht vergessen, daß die alte hier ruhmeshallenverdächtig "gepimpt" wurde


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#6 von bjb , 15.11.2009 19:39

Hallo Jürgen,

danke für die Blumen, ich denke für die Ruhmeshalle wäre mein Umbau alleine nicht gut genug, da fallen mir hier im Forum gleich zwei bessere Umbauten einer 23er ein. Aber meine 23 031 (ex 23 009) hat es ja auf andere Weise schon in die Ruhmenshalle geschaft - siehe mein BW oder auch mein Endbahnhof. Ich denke dort wird sie noch öfters zu sehen sein.

Mit abwiegelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#7 von bjb , 20.11.2009 23:40

Hallo Freunde der 23er,

hier noch zwei weitere ganz aktuelle Fotos der 23 031. Die Lok hat in der letzten Woche noch ein paar kleinen Umbau an den Aufbauten und bessere Lokschilder erhalten und wurde gleich darauf bei ihrer nächsten Fahrt auf freier Strecke abgelichtet.





Ich hoffe Euch gefällts,
mit umgebauten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Zwei Märklin 23er (alt und jung) im Vergleich

#8 von frengi ( gelöscht ) , 22.11.2009 20:00

Hi,

einfach schön die alte Dame!!!

Gruss
Frengi


frengi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz