RE: Noch 95952 Gleisbett rolle und c-gleis

#1 von Bibihest ( gelöscht ) , 11.11.2009 22:04

Hallo.

Ich werde bald gleise auf meine neue anlage legen und die ewige frage ist, wie dämme ich alles.

Ich benutze c-gleise und mein plan war es 2x2mm kork zu benutsen, wurde aber gerade auf Noch 95952 Gleisbett rolle aufmerksam.

Ob 4mm (2x2mm) oder 5mm ist ja egal und es sieht so aus, als ob man die rolle trennen kann und etwas weiter von einander legen.
Ich denke da, das eine helfte auf beide seiten vom C-gleis legen kann..

Hat das jemand svhon versucht oder geht das einfach nicht?



Blau ist die Noch dinger


Mfg Henk


Bibihest

RE: Noch 95952 Gleisbett rolle und c-gleis

#2 von Friedrich , 11.11.2009 23:54

Hallo Henk,

von NOCH gab es mal eine Gleisbett-Rolle speziell für das C-Gleis, die exakt drunter paßte. Davon hatte ich mir mal eine Rolle geholt. Auch wenn die 95952 nicht genau das Gleiche ist, wird das Material wohl das selbe sein. Soviel vorweg.

Um es kurz zu machen: ich war nicht zufrieden mit dem Produkt. Zwar dämpfte es in der Tat. Aber es war so weich, daß es immer ein wenig nach unten nachgab, wenn eine schwere Lok drüberfuhr. Außerdem fand ich die Verlegung doch recht fummelig, gerade in Kurven.
Ich habe es wieder entfernt und mich für 6mm-Kork entschieden, den man als Meterware im Baustoffhandel bekommt (als Unterlage für Parkett oä.). 2mm-Dämmung wäre mir bei Kork zu wenig.

Außerdem kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das C-Gleis auf 95952 fixiert werden soll - Schrauben verbieten sich, weil sie 1. eine Schallbrücke entstehen bilden und 2. das angeschraubte Gleis nach unten ziehen (negative Beule). Die von dir vorgeschlagene Variante mit dem Einschottern an der Seite, denke ich, wird auf dem recht weichen Untergrund des Schaumstoffs auch nicht wirklich zufriedenstellen funktionieren - gerade in Kurven?.

Ansonsten einfach mal die Forensuche nach "Schalldämmung" bemühen; da findest Du genügend Diskussionen.

Aber Du kannst Dir ja mal eine Rolle kaufen und es selbst probieren. Vielleicht kommst Du ja besser damit zurecht.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz