RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#1 von henrymaske , 07.11.2009 11:25

Hallo Freunde,

ich suche einen passenden Aufenthaltsschalter.

Also, ich fahre mit der CU und habe von Viessmann die Formsignale.

Im Moment ist es so, das wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt derselbe über einen RK das Signal auf Rot stellt und dann langsam über das Märklin Bremsmodul abgebremst wird.

So weit so gut.
Nun möchte ich eben das nach einer gewissen Zeit von alleine das Signal wieder auf Grün geht.

Ich weiß nicht welchen Aufenthaltsschalter ich nehmen soll ( muß).

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#2 von jogi , 09.11.2009 10:02

Hallo , Jogi hier


Ich würde soetwas selber bauen mit NE 555 und ein paar Teilen , es gibt Schaltungen satt .

Wenn Du nicht selber bauen kannst ( willst ) da vom " C... " 191280 .
Der " Ein Taster " wird dann durch ein Schalter ersetzt , welcher vom Zug geschaltet wird , Reed Kontakt , etc.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#3 von henrymaske , 09.11.2009 19:47

Hallo Jogi, ne selberbauen kann ich nicht.

Der von Conrad ist doch auch ein Bausatz :

Gibt es keine fertigen Bausteine :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#4 von Andy ( gelöscht ) , 11.11.2009 21:06

Hallo Rolf,
es gibt eine Aufenthaltsschaltung von Viessmann mit der Artikelnr.: 5207 als Fertigbaustein.
Beim C gibt es drei verschiedene Fertigbausteine, allerdings wird ein zusätzliches Gehäuse angeboten, es handelt sich um folgende Bestellnr.:24212165, 21734265 und 21869065. Das Gehäuse wird unter Nr.: 522600 angeboten.
Die gleichen Timer gibt es unter anderen Bestellnr. auch als Bausatz. Da ich Laie bin und mir unter den Beschreibungen von C nichts vorstellen konnte, habe ich den o. g. 5207 gekauft, es ist die einzige analoge Schaltung auf meiner MoBa. Der Anschlussplan ist für mich sehr leicht verständlich gewesen, so dass ich zu Erfolg gekommen bin. Kostet aber auch gegenüber der C Varianten mehr.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#5 von henrymaske , 11.11.2009 22:49

Hallo Andy,

bei Viessmann steht Umschalten des Signals von Halt auf Fahrt - ist damit ein Lichtsignal oder ein Formsignal gemeint, oder beides : ops:

Und weiter steht - schalten von unterschiedlich beleuchteten Räumen in Modell-Gebäuden, Betrieb von Funktionsmodellen.

Meine eigentliche Frage ist ob ich damit Formsignale schalten kann :

Für was nimmst Du das :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Aufenthaltsschalter

#6 von Andy ( gelöscht ) , 13.11.2009 16:16

Hallo Rolf,
es handelt sich bei dem 5207 um ein ganz normales Doppelrelais. Dieses Relais hat eine Zeitschaltung vorgeschaltet. Am einen Relais kann man den Fahrstrom anklemmen und am anderen ein Formsignal oder Lichtsignal. In der beiligenden Beschreibung sind einige Anschlussbeispiele in Wort und Bild und sehr leicht verständlich aufgeführt.
In meinem Katalog von 2002, steht zusätzlich noch .... Umschalten des Signals von rot auf grün und Anzugs und Abfallverzögerungszeit einstellbar.....

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz