RE: Patinieren, basteln, umbauen, aufmöbeln...

#1 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 06.11.2009 22:48

Also - die Anlage (H0 - Märklin ) gehört meinem Mann - ich mache die Gestaltung.
Wir sammeln seit etlichen Jahren "allesmögliche" ( weil wir erst jetzt aufbauen konnten) - und genau so sieht auch alles aus, wenn man es aus den vielen Kisten geholt hat.
Da mein Mann weder Schattenbahnhöfe, noch Module bauen wollte, sondern ein U aus Platten, wird's für die Gestaltung nicht wirklich einfacher.
Sei's drum - ist seine Anlage.

Wir haben also "alles mögliche".
Manches paßt zusammen - vieles eben nicht.
Ich lese heute nicht zum 1. Mal hier, und habe so einige Gestaltungsideen...äh...*reusper*....mir abgeguckt.
Da läßt sich einges mit Farbe, kleinen Umbauten usw. hinbekommen.

Wie gleicht man aber aberwitzige Größenverhältnisse aus ?
Alles an Häuschen z.B. ist H0, aber es stimmt nicht wirklich !
Da sehen Einfamilienhäuser gegen einem 2-Etagen-Haus aus, als wären es Klohäuschen, und das Bahnhofsgebäude ist viel zu klein für den (bewegten) Bahnsteig, ein Lagerhaus sollte eher LagerHALLE heißen, denn das Ding ist riiiesig, usw.usw. Ein kleiner Imkerstand ist fast so groß wie ein Einfamilienhaus...

Im Moment bin ich an dem Punkt, alles abzulichten, und bei 123...
Und nur noch Gebüsch auf die Platte zu kleben...

Da ich ja keine wirklichen Entfernungen und Höhenunterschiede habe, kann ich auch perspektivisch nicht viel machen - sprich: kleine Hütten nach hinten ( denn sie wirken dann nicht mehr klein, sondern "entfernt"), usw.

Wie löst ihr das Problem ?


Frau vom augustino60

RE: Patinieren, basteln, umbauen, aufmöbeln...

#2 von DELTA , 06.11.2009 23:43

Guten Abend Angelika,

zu,

Zitat
Wie löst ihr das Problem ?



Eigentlich hast du dir schon mit deinen Ideen und Gedankenansätzen deine Frage ganz richtig, und vor allen Dingen selber beantwortet.

Wir müssen genau wie von dir bereits erkannt den besten Nutzen aus dem Dilämma ziehen.
Von da her ist die von dir beschriebene Vorgehensweise:

Zitat
Da ich ja keine wirklichen Entfernungen und Höhenunterschiede habe, kann ich auch perspektivisch nicht viel machen - sprich: kleine Hütten nach hinten ( denn sie wirken dann nicht mehr klein, sondern "entfernt"), usw.



Der beste Kompromiss, der am Ende von vielen Kllegen als "Das" erstrebenswerte Ziel zu einer möglichst realen Gestaltung zu nutzen versucht wird.

Aus genau diesem Betrachtungswinkel helfen so manch einem Kollegen (u.a. auch mir) diese "fertig" gebaute Häuser (z.B. auch gebraucht erworben / von an sich allen Herstellern / sogar in den verschiedenen Baugrößen), mit einem so relativ einfachen direkten "Maßstabsvergleich" bei der geeigneten Standortauswahl.
Nebenbei habe ich (m)einen riesen Spaß an neu geordneten / zusammensortierten Gebäude- Modell puzzeln >>> Kit- Bashing.
Da kann aber auch mal mit der Tischkreissäge zu passend großen Bauteilen nachgeholfen werden.
Man kann so eben aus vielen (allen) zum Teil auch defekten Modellen noch mal etwas machen.

Zu,

Zitat
Im Moment bin ich an dem Punkt, alles abzulichten, und bei 123...
Und nur noch Gebüsch auf die Platte zu kleben...Crying or Very sad



Ich würde es nicht machen, sicher habt auch ihr eure Lieblinge zusammengetragen.
Verkaufen ? ... nur weil sich im Moment kein schöner Platz finden lässt ...
Ich gehe mal eher davon aus, dass dein Männe doch eher noch ein Einsehen hat und dir mit deinen Ideen recht gibt ...

Auch wenn das dann noch einmal neu bauen heißen würde ...
Ich zitiere zum Thema jetzt einmal einen lieben Kollegen, der ganz sicher auch recht hat mit seinen Worten:

Zitat
Anlagenbau ist eben auch immer ein Stück weit Landschaftsbau ...



In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der Modellbahnerei (evtl. auch mit uns in diesem Forum.)

Einen Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Patinieren, basteln, umbauen, aufmöbeln...

#3 von Kurt , 07.11.2009 00:08

Da gibts viele Antworten.
Ich würde erstmal verschiedene Aufstellmöglichkeiten probieren. Erstmal die (zu) großen Teile nach vorne, dann nach Größe nach hinten gestaffelt. Manchmal hilft auch ein Baum oder ähnliches um ein bisschen zu vertuschen. Oder ein kleiner Abstand. Z.B rechts die größeren und links eine Ortsteil mit kleineren Gebäuden und etwas Abstand zu den Großen, ein paar Bäume dazwischen und einen kleinen Hügel für den reichen schon 2-3cm.
Wenns absolut nicht passt gibts wieder verschiedene Möglichkeiten. Das Gebäude zu Patinierübungen zu verwenden und/oder wie schon oben gesagt zerlegen und was neues draus machen. Und wenn alles nicht hilft bleibt immer noch die Bucht oder die Tonne.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Patinieren, basteln, umbauen, aufmöbeln...

#4 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 07.11.2009 00:29

Vielen Dank, Kurt und Delta !

Das beruhigt mich ein wenig, daß alle mit dem Problem kämpfen.
Da sich mein Mann mit der Bahn hauptsächlich in Epoche III/IV bewegt, kann man ja Baustile gut mixen.

Das Problem aber bleibt, daß ich keine "Entfernungen" bauen kann, weil wir im Grunde genommen eine "platte" Platte haben - von einigen sehr wenigen Erhebungen mal abgesehen, die wegen des maximalen Steigungswinkels und der Radien der Gleise auch relativ flach halten müssen.

Die Idee mit der Trennung von den Häusern in 2 Dörfer finde ich gut - das könne wenigstens ein bisschen zur Lösung beitragen.

Im Moment versuche ich dem Problem auch mit Farbe zu Leibe zur rücken.
Und was gar nirgendwo paßt... mal sehen, was sich daraus basteln läßt.


Falls noch Jemandem was einfällt........ immer her damit !


Frau vom augustino60

RE: Patinieren, basteln, umbauen, aufmöbeln...

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 07.11.2009 07:34

Guten morgen Angelika,

Zitat
weil wir im Grunde genommen eine "platte" Platte haben



Das sollte doch kein Problem darstellen.

Um die Landschaft etwas zu erhöhen klebt man,in Deinem Fall Frau,
unter die Gebäude Styrodur,-por .

Am besten gleich so groß, wie das gewünschte Objekt mit Garten usw, werden soll.
Und richtig,mit Bäumen und ganzen Wäldchen wird die Entfernung auch etwas manipuliert.
Das kann man mit Stellversuchen ja testen um in etwa die optische Wirkung zu sehen.

Auf diese weise hat mein Onkel vor 50 Jahren seine Anlage erstellt.
Aber es muß ja net alles schlecht sein was früher mal war

Meine Anlage als Kind war auch noch teilweise so gebaut.

Wünsche Dir recht viel Spaß beim Tüfteln und Probieren.


uwe 1109

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz