RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#26 von sirz-moba , 06.09.2010 12:08

In letzter Zeit war es ziemlich ruhig hier, ich habe inzwischen die Planung noch mal in Frage gestellt und dieses Exemplar ausgebrütet.

Was meint Ihr zu diesem Vorschlag???


sichtbare Strecke


Schattenbahnhof


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#27 von sirz-moba , 06.09.2010 12:11

Zitat von Spike
Hallo Ingo,

vorher (22. Dezember) fand ich's schöner. Aber das ist meine Meinung, Dir muss es gefallen...

Gruß
- Spike


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#28 von sirz-moba , 06.09.2010 12:12

Hallo Spike
könntest Du das etwas genauer ausführen?
Was hat dir besser gefallen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#29 von sirz-moba , 06.09.2010 12:14

Zitat von hans hirsch
hallo ingo,
mir gefält der entwurf vom 22.12. auch besser. bei dieser doppelspur variante sind die bahnhöfe wieder sehr nahe beieinander. die doppelspurstrecke könnte ein bischen eleganter den bogen machen.

wenn ich deine gleispläne studiere, sehe ich, dass du gerne ralistischen betrieb machen willst, aber trotzdem die möglichkeit haben willst mal im kreis zu fahren. ist das richtig?
im plan vom 22.12. könnte ich mir noch eine zweite schlaufe vorstellen, so das du von A nach unteringolfing, ober... und weiter nach B fahren könntest.

hier noch die schlaufe. so würde sie passen:


mfg ueli


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#30 von sirz-moba , 06.09.2010 12:20

Hallo Uli,

das ist ein SUPER Tipp

Das macht diesen Plan ganz klar wieder zum Favoriten.

Vielleicht ha ich heute Abend Zeit um das gernauer zu Planen, manchmal fallen einem die einfachsten Lösungen nicht ein


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#31 von sirz-moba , 06.09.2010 12:24

Zitat von Spike
Hallo Ingo!

Zitat von sirz-moba
könntest Du das etwas genauer ausführen?
Was hat dir besser gefallen




Ich finde in Deinem Plan vom 15. März den 2. Bahnhof oben links räumlich viel zu dicht am anderen Bahnhof.
Du könntest aber den unteren Bahnhof zum Personenbahnhof erklären und den oberen zu einem reinen Güterbahnhof machen, dann fände ich's gut.

Gruß
- Spike



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#32 von sirz-moba , 06.09.2010 12:26

Hier eine geänderte Version mit der Idee von Uli.



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#33 von sirz-moba , 06.09.2010 12:30

Zitat von hans hirsch
hallo ingo,
ich würde beide bahnhöfe noch ein bisschen verlängern.
den bogen von unteringolfingen zum tunnel D wäre ohne die "knicke", also einen grösseren radius oder flexgleis hübscher. vieleicht das gleis auch so legen, das es nicht parallel zum oberen in den tunnel führt. es könnte auch auch die obere linie unterqueren (brücke) und in einem einschnitt dahinter in einem tunnel verschwinden.
wieso lässt du die strecke vor tunnel B nicht noch einen meter offen?
bei der kehrschleife A hat es wahrscheinlich nirgends platz für einen SHB oder eine ausweiche.

aber sonst finde ich dein konzept prima, schön finde ich das man zwischen den bahöfen ein gutes stück fahren kann und die bahnhofsanlagen gefallen mir so auch gut.
hatte mir im november schon gedanken und und eine skizze zu einer endbahof variante gemacht.

mfg ueli


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#34 von sirz-moba , 06.09.2010 12:31

Hallo Ueli, hallo an alle

hier die ersten Gehversuche meinen Gleisplan mit Hilfe von Inscape etwas zu gestalten.
Hier das etwas amateurhafte Ergebnis, nur Übung macht den Meister
Man muss unbedingt darauf achten wie die Gleise in der Quelldatei, in diesem Fall Wintrack, dargestellt werden.
In Inscape gibt es dann nicht mehr viele Möglichkeiten die begangenen Fehler auszubügeln.
Das Ergebnis ist jetzt die Arbeit von ca. 3h ops:



hier noch die Wintrack Ansichten

freiestrecke.png fehlt noch ops:




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#35 von sirz-moba , 06.09.2010 12:31

Hier noch eine Variante der Wendeschleife


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#36 von sirz-moba , 06.09.2010 12:34

Zitat von hans hirsch
hallo ingo,
so hast du fast das maximum herrausgeholt. es hätten vieleicht noch ein paar triebwagengleise platz im zentrum der schlaufe, wenn das mit der höhe zu tunneleingang D aufgeht.

mfg ueli


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#37 von sirz-moba , 06.09.2010 12:35

Zitat von hans hirsch
folgendes ist mir beim betrachten noch aufgefallen:

1. ist das eine S-kurve? unbedingt noch eine gerade dazwischen oder den kleinen radius durch eine 2274 ersetzen. wenn der bogen damit weniger abdreht hättest du automatisch platz für eine gerade.

2. die beiden engen radien lassen sich sicher einfach vermeiden.

3. die kurze gerade liesse sich durch flexgleis in einem eleganten bogen vermeiden.



und dann würde ich sehr gerne mal ein paar 3d bilder mit bäumchen, lokschuppen und strassen sehen.
mfg ueli


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#38 von sirz-moba , 06.09.2010 12:37

Die Gestaltung mit Inscape klappt immer besser



Hier noch einige 3D-Bilder, das klappt noch nicht so wie ich es gerne hätte






Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#39 von sirz-moba , 06.09.2010 12:39

Zitat von Spike
Hallo Ingo,
wär's nicht sinnvoller, beide Bahnhöfe auf einer Ebene unterzubringen und die wegführenden Strecken jeweils nach unten wegtauchen zu lassen?
Jetzt liegt ein Bahnhof ja höher, wodurch das Dorf hinter dem anderen Bahnhof deutlich über dem Gleisniveau liegen muss. Das finde ich etwas gekünstelt.
Gruß
- Spike


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#40 von sirz-moba , 06.09.2010 12:39

Hallo Spike

Zitat von Spike
wär's nicht sinnvoller, beide Bahnhöfe auf einer Ebene unterzubringen
und die wegführenden Strecken jeweils nach unten wegtauchen zu lassen?
Jetzt liegt ein Bahnhof ja höher, wodurch das Dorf hinter dem anderen Bahnhof deutlich über dem Gleisniveau liegen muss.
Das finde ich etwas gekünstelt



Da steckt schon Absicht dahinter der Bahnhof soll mehr das städtische Leben darstellen.
Das EG wird Zweistöckig werden um die Gleisebene mit der Stadt zu verbinden.
Ich habe leider nicht alle 3D-Modelle von Häusern auif dem Rerchner


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#41 von sirz-moba , 06.09.2010 12:40

Zitat von hans hirsch
ich finde das jetzt schon ziemlich gut.
zum wintrak; wenn du freilhandlinien mit einem nievau unterschied verwendest gibt es keine stufen. wenn das tunnel portal ein bisschen weiter weg von der tunnelstrecke steht, ist der fels vor dem loch weg.
ebene plätze mache ich mit einer freihandlinie mit niveau und grau oder asphalt. strassen mit gefälle kannst du mit fahrbahnen machen, die kannst du auch als flextrasse verlegen.

die siedlung oben, ist doch in hügeligen gebieten oder flusstälern gang und gäbe.
willst du nicht auf die R2 rechts unten vezichten? platz wäre doch vorhanden.
was meinst du zu einer variante mit einschnit und brücke?



@ueli

die Idee hat auch was, bitte schön,
ist das unten Rechts jetzt okay mit dem Radius?

EDIT: bearbeiteter Gleisplan eingefügt





Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#42 von sirz-moba , 06.09.2010 12:42

Der Umzug geht weiter, Fortsetzung folgt.....................


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#43 von sirz-moba , 06.09.2010 16:48

Zitat von hans hirsch
ja irgendwie so. dann musst du nur noch schauen, was du für eine brücke du einpassen willst. wahrscheinslich selbst bau. wobei ein durchgehendes steinbogenviadukt von der durchfahrtshöhe zu knapp wäre. für eine vorflutbrücke bräuchtest du eine kurze gerade. eine situation mit leicht erhötem bahndamm (oben) stützmauern und oder böschungen ist vieleicht für die brückenwahl (und bau) einfacher als ein tal einschnitt mit einer 40 - 50 cm langen brücke.

rechts unten ist es ein bischen besser.
hast du keine BR 78? die steht nähmlich bei R2 schon ziemlich neben gleisen.

mfg ueli


hatte noch kurz zeit. etwa so aber mit böschung und mauer statt felsen.
muss jetzt los



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#44 von sirz-moba , 06.09.2010 16:54

Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie die Entwicklung der ADWE-Anlage voran geschritten ist.

Ziel war es in einem eigenen Moba-Zimmer möglichst viel Strecke zwischen den Stationen zu machen, etwas Abwechslung durch SBH-Bereiche zu erzeugen,
der Rundkurs war auch gewollt, wobei durch versteckte Trassen sollte es nicht vorhersehbar sein wo der Zug wieder raus kommt bzw. ob überhaupt












Die Entwicklung der SBH-Bereiche ist auch sehr interessant, jeweils der letzte Plan in der Reihe ist der aktuelle Favorit












Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#45 von sirz-moba , 06.09.2010 16:54

Zitat von markstutz

Zitat von sirz-moba
Ziel war es in einem eigenen Moba-Zimmer möglichst viel Strecke zu machen, ......zwischenzeitlich umformuliert!



Wäre es nicht zweckmässiger, zur Zielerreichung auf einen Bahnhof zu verzichten?




Hallo Mark du warst etwas zu schnell oder ich zu langsam


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#46 von sirz-moba , 06.09.2010 16:55

Hallo @ all

Ich hab mal die ganze Planung auf den Prüfstand gestellt.
Jetzt hab ich zwar zwei annehmbare SBH aber für die Fahrstrecke fehlen mir gerade die Ideen ops:
Jetzt seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, oder so ähnlich
Vielleicht kann mir ja einer von euch wieder auf die richtige Fährte setzen.

Hier mal die SBH und die Fahrfläche mit Höhenangaben.

SBH 1 befindet sich auf Höhe 0 (entspricht ca 100 cm Höhe)


SBH 2 befindet sich auf - 100 (entspricht ca 90 cm Höhe)


Fahrfläche befindet sich zw. 109 - 150 cm Höhe


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#47 von sirz-moba , 06.09.2010 16:57

Hallo an alle,
die vielleicht noch Lust haben mich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Ich habe mich jetzt in sofern besonnen, das es auf jeden Fall ein Rundkurs werden soll.
Über die Streckenführung bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Für welche Variante würdet Ihr euch entscheiden :

Variante A
Zwei eingleisige Nebenstrecken, ohne sichtbare Kreuzung (Verbindung über die SBH)

Variante B
Zwei eingleisige Nebenstrecken mit Brücke, ohne sichtbare Kreuzung (Verbindung über die SBH)

Variante C
Eine zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn, ohne sichtbare Kreuzung (Verbindung über die SBH)


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#48 von sirz-moba , 06.09.2010 16:57

Zitat von hans hirsch
hallo ingo,
mir gefallen A & B. bei der doppelspurvariante kommt mir der kleine lokschuppen fremd vor. (ein vorbild liesse sich aber sicher trotzdem finden Wink )
zu dem hast du vom fahrbetrieb her noch keinen wirklichen doppelspur-betrieb wenn die schattenbahnhöfe mit einer einspurstrecke anschliesst. die doppelspurstrecke lässt sich so nur wie eine einspurstrecke mit ausweiche fahren.
ich persönlich würde die gleislängen in den bahnhöfen noch ein bisschen verlängern - vieleicht muss auch mal ein ganzer blockzug heizöl mit einem personenzug kreuzen - die gleise des sbh sind doch auch ordentlich lang.
hast du beim gleisanschluss unten links noch platz bis zum streckgleis für ein industriegebäude mit vorplatz? sonst liessen sich die beiden strecken sicher noch näher zusammen rücken.
mfg ueli



Zitat von markstutz
Hallo Ingo
Aus der Auswahl der letzten Drei gefällt mir die Variante A am besten. Die scheint mir klar, ohne Schnörkel, betrieblich vielfältig. Wenn ich dennoch ein paar Dinge anbringen darf:

- einige Gleise im oberen Bahnhof erschliessen sich mir von ihrer Aufgabe her nicht ganz
- den Anschliesser oben links näher an die Anlagenkante nehmen (+ Erreichbarkeit, + gerades Gleis am Gebäude)
- wie Ueli schon schrieb: beim unteren Bahnhof die Kreuzungslänge erhöhen

aber da ist mir beim Skizzieren noch etwas in den Sinn gekommen: warum nicht den unteren Bahnhof mit seiner schwierigen Topografie durch eine kleine Industrie ersetzen?

Damit würdest du zwar einen Bahnhof verlieren, aber die zusätzlichen betrieblichen Aufgaben würde dies sicher wettmachen:
- Wagen für die Industrie müssten zugeführt werden
- anschliessend findet eine Zugbildung der Übergabe statt
- Sperrfahrt zur Industrie
- einschliessen im Anschlussgleis
- Zustellen der Wagen
- ggf. vorhandene, abgefertigte Wagen für die Rückfahrt bereitstellen
- Sperrfahrt zurück zum Bahnhof
- Wagengruppe für Abfuhr bereitstellen
- dem nächsten Güterzug mitgeben

Das würde allerdings auch bedeuten, dass die 'versteckte' Verbindung der Bahnhöfe auf einer Seite aufgehoben werden könnte. Das ermöglicht evtl. eine einfachere Planung des Schattenbahnhofes?




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#49 von AlwinS ( gelöscht ) , 06.09.2010 17:02

Hi ingo,

ich würde Dir auf jeden Fall zur zweigleisigen Hauptstrecke raten. Gerade wenn Du mit Software fährst, ist es einfach extrem schön, wenn Züge sich begegnen und soviele Züge fahren, dass man weiss, von Hand könnte man es nicht mehr steuern!

Alwin


AlwinS

RE: Neuplanung ADWE-Anlage

#50 von sirz-moba , 06.09.2010 17:09

Hallo Ueli und Mark,
Danke für den Input, ich werde das in den nächsten Tagen planerisch umsetzen, und dann einstellen

Zitat von markstutz

- einige Gleise im oberen Bahnhof erschliessen sich mir von ihrer Aufgabe her nicht ganz


Hier die Erklärung, was ich mir vorgestellt hatte:
- das Gleis Links vom Bahnhof sollte eine Viehverlade darstellen
- das schräge in der Mitte war für Triebwagen gedacht die zwischen dem SBH pendeln
- das rechts neben dem GS-Gleis war gedacht um eine Lok für einen Wechsel bereit zu stellen


Zitat von markstutz

aber da ist mir beim Skizzieren noch etwas in den Sinn gekommen: warum nicht den unteren Bahnhof mit seiner schwierigen Topografie durch eine kleine Industrie ersetzen?


Mark das ist auch eine super Idee, für die ich mich begeistern könnte, es müssen keine zwei Bahnhöfe sein. Die von dir beschriebenen Betriebsmöglichkeiten gefallen mir gut


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz