RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2009 14:59

Kann mir jemand sagen was die absolut minimale Durchfahrtshöhe ist, mit der ich auch mit zukünftigen H0-Modellen keine Probleme bekomme?

Also um das ganze Gleis/Dämmungs-Unabhängig zu machen, ab Schienenprofil-Oberkante.

Ohne Oberleitung.

Nem-Normen usw. kenne ich, ich möchte praktische Erfahrungen.


Samy1981

RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#2 von Roland , 29.10.2009 15:18

Es kommt darauf an, ob die Loks mit eingefahrenem Stromabnehmer fahren oder ob der Stromabnehmer in die Luft ragt. Du hast ja geschrieben, dass du keine Oberleitung verwendest.

Nimm einfach deine Loks und messe die Höhe der Modelle. Dann rechnest du noch eine kleine Reserve dazu und schon hast du die Durchfahrtshöhe.

Ich selbst würde mich am Lichtraumprofil nach NEM orientieren. Aber du willst ja keine Norm, sondern Erfahrungswerte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#3 von DELTA , 29.10.2009 15:22

Hallo Thomas,

zu,

Zitat
Also um das ganze Gleis/Dämmungs-Unabhängig zu machen, ab Schienenprofil-Oberkante.



Ganz frei ohne Berücksichtigung dieser Dinge wird es wohl nicht gehen ...(nicht unwichtige Angaben von dir fehlen hierzu leider.)

Such bitte einmal nach Verbundrahmen- Anlagen ...
>Hier wurde / wird die Lichte Höhe zwischen dem Originalmaß Trasse und dem Oberleitungsdraht (75 mm) als Minimal machbar herangezogen.
Für verbesserte Eingreifmöglichkeiten musste an anderer Stelle (Material / Stückzahlen / Menge ... ) reduziert werden...
Es gibt dort noch einige weitere ...

Das soll jetzt aber nicht weiter wichtig sein.

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2009 15:55

Zitat von Roland
Es kommt darauf an, ob die Loks mit eingefahrenem Stromabnehmer fahren oder ob der Stromabnehmer in die Luft ragt. Du hast ja geschrieben, dass du keine Oberleitung verwendest.

Nimm einfach deine Loks und messe die Höhe der Modelle. Dann rechnest du noch eine kleine Reserve dazu und schon hast du die Durchfahrtshöhe.

Ich selbst würde mich am Lichtraumprofil nach NEM orientieren. Aber du willst ja keine Norm, sondern Erfahrungswerte.



Fahre mit eingefahrenem Stromabnehmer.

Ich nehme an du meinst NEM 102, danach wäre die Höhe(H4) ab Schienenoberkante 59mm.

Das finde ich relativ knapp, aber mir wäre es recht wenn das wirklich für sämtliche Fahrzeuge ausreicht.....


Samy1981

RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 29.10.2009 17:02

Zitat von Samy1981

Ich nehme an du meinst NEM 102, danach wäre die Höhe(H4) ab Schienenoberkante 59mm.

Das finde ich relativ knapp, aber mir wäre es recht wenn das wirklich für sämtliche Fahrzeuge ausreicht.....



Also wenn Du mit eingefahrenen Panthos fährst, dann sollen 59mm reichen. Habe mal meine Märklin Doppelstockwagen gemessen, die haben knapp 52mm. Ich glaube höheres gibt es nicht, oder übersehe ich da was?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#6 von DuHastMichLieb , 30.10.2009 18:11

Mhhh was höreres wie ein Doppeldecker ? .... ein Panzer mit nem Steifen *weglach*

Da gibts doch noch diese hochbeinigen Kippgüterwagen mit den Schiebern auf der Seite, aber glaub die sind auch kleiner.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#7 von Dwimbor , 31.10.2009 15:55

Bei Betrieb ohne Oberleitung 59mm laut NEM.
http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#8 von silz_essen , 02.11.2009 09:15

Hallo zusammen,

mein derzeit höchstes im Einstz befindliches Fahrzeug ist der 24achser Tieflader von Trix mit Großdieselmotor. Der verhält sich in manchen Passagen noch "ekelhafter" als der 32achser mit Trafo, der zwar länger aber etwas flacher ist. Bisher habe ich den 24achser überall durchbekommen. Minimale Durchfahrthöhe ist deshalb bei mir 69mm. Das reicht bei entsprechender Ausrundung auch für den Übergang von der Ebene in die 2%-Steigung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.11.2009 12:30

Moin Moin

Zitat von Modellbahnjohnny
Habe mal meine Märklin Doppelstockwagen gemessen, die haben knapp 52mm. Ich glaube höheres gibt es nicht, oder übersehe ich da was?


kommt darauf an aus welcher Gegend die Vorbilder kommen
http://www.pbase.com/intermodal/utility_gallery
denn H0 Modelle vom AutoMax und Doppelstockcontainerwagen (Variante) gibt es


Jens Wulf

RE: Minimale Durchfahrtshöhe H0

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 02.11.2009 13:39

Die NEM wird von Europäischen Modellbahnherstellern eingehalten - die Amerikaner haben mit den Normen der NMRA eigene "Gesetze", die auf die Gegenheiten von "drüben" Rücksicht nehmen.

Die Höhe h4 ist ohne Oberleitung das Mass der Dinge. Allerdings muss man aufpassen: die Höhe ist ab Oberkante Schiene gemessen, also kommt noch die Höhe des gesamten Schienensystems + Trasseeunterbau dazu, wenn man die Strecke z.B. mit einer anderen Strecke überqueren will.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz