RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#26 von JaM , 10.11.2009 21:10

Hallo zusammen,

ich wollte Euch eine weitere kleine Variante für diese Anlage geben.

Anlaß war die meiner Meinung nach für durchgehenden Zugverkehr nicht gut passenden Weichenfelder links und rechts des Bahnhofs.

An der ersten Kreuzungsweiche links, oberhalb der Drehscheibe treffen und stören sich beide Richtungen der Hauptgleise: Ein von links nach Gleis 3, 4 oder 5 einfahrender Zug verhindert die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 2 in Gegenrichtung. Gleichzeitig scheint die Bogenweichenverbindung links der Drehscheibe irgendwie zu weit weg vom Bahnhof.

Auf der rechten Seite ist der Einsatz der 360cm Kurven als äußerer, dem Zuseher am nächsten liegender Bogen etwas unglücklich.

Beide Punkte habe ich versucht, im beiliegenden Plan zu verbessern. In diesem ist ein unabhängiger Spielbetrieb der beiden Richtungen (je eine für ein Kid) möglich.

Die kleineren Ringlokschuppen und Bahnhofsgebäude habe ich gewählt, weil sie mir für diese Anlagengröße stimmiger erscheinen. Ich würde sogar die Großbekohlungsanlage durch einen deutlich kleinere ersetzen.

Im Schattenbahnhof finden sich nun pro Richtung vier Gleise. Dabei sind die Steigungen noch vertrebar (max. 3,5%), eine Oberleitung würde aber im verdeckten Bereich etwas Bastelei wegen der Durchfahrtshöhen erfordern.

Vielleicht gefällt Euch ja der Ansatz.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Aufbau,
JaM

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#27 von kaeselok , 13.11.2009 08:31

Hallo JaM,

danke für den Entwurf!!! Ich arbeite Deine Ideen - die ich toll finde - am Wochenende in meinen Entwurf ein.

Dann können wir Meister Max zum Einkaufen losschicken ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz