RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#1 von Fritzfrk , 30.12.2019 22:28

20181228_162559 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Okay, also ich versuchs mal.
Zunächst ein paar Teaser-Fotos von meiner Bahn, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch verbessert wird.
Ich bin nicht immer die Typ der großen Worte, dafür dann eher ein paar Fotos.
Zeitlich orientiere mich mich an der Zeit meiner frühen Jugend Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre.
Dennoch ist die Anlage nicht epochenrein, vielleicht ist es eine Anlage der Neuzeit mit vielen Museumszügen - deswegen ist sie auch vorbildfern mit zu vielen Zügen bestückt?
Demnächst kommen mehr Fotos und auch Fragen. Versprochen.

Gruß Fritz

DSC_5812 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#2 von Fritzfrk , 31.12.2019 17:40

Moin zusammen,
hier zum Jahresende eine Luftaufnahme vom linken Anlagenteil, der auch gleichzeitig die Uranlage darstellt.
Sie ist in ein Unterland und ein Oberland unterteilt. Das Unterland ist eigentlich ein großes Oval, das am linken Bildrand einen 6-gleisigen Schattenbahnhof beinhaltet.
Das Oberland ist quasi eine liegende Acht von dem eine Bergstrecke zum Sackbahnhof im Oberland abzweigt. Geschichtlich gesehen entstand zunächst das Unterland aus einer Anfangspackung mit einem Ausweichgleis, später kamen Abstellmöglichkeiten hinzu. Dann wurde eine Kleinbahn gegründet, die zunächst nur von einem kleinen BW ausgehend die liegende Acht bewirtschaftete sowie den kleinen Güterschuppen mit Abstellgarnituren.

20191231_164816 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Gruß

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#3 von Fritzfrk , 01.01.2020 19:19

Zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr 2020!

Nun hab ich mal eine Frage:
Welche preiswerten und realitätsnahen Bäume empfehlt Ihr? Ich habe da noch nicht so die richtigen gefunden.


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 02.01.2020 18:03

Hallo Fritz

im Stummiforum!

Ich habe auf meiner N-Anlage Nadelbäume von Busch HO verwendet. Von der Grösse her passen diese für mich besser ins Gesamtbild als die oftmals zu klein geratenen N-Bäume. Die Laubbäume habe ich mit Seemoos und Flockage gefertigt.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#5 von Fritzfrk , 03.01.2020 13:09

Danke Sven, ich werde das mal ausprobieren!

Nun geht es weiter mit der Fotoschau, ein Kameraschwenk von links nach rechts zeigt in Bild 1 die Baustelle und die verfügbaren Häuser, die an das rechts gelegene Gütergelände mit Drehscheibe und Lokschuppen angrenzen.
Irgendwie fehlt es mir an einer pfiffigen Idee, wie ich diesen Stadteil gestalte. Habt Ihr Vorschläge?

20191231_165040 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Hier die Güterrampe:

20191231_165118 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

und weiter rechts der Lokschuppen, auch hier fehlt mir noch der Feinschliff und Ideen dafür...

20191231_165126 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

So, das wars für heute.

Gruß
Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#6 von Fritzfrk , 04.01.2020 14:20

Heute geht es in einer Ballonfahrt über das Oberland mit seinem Kopfbahnhof. Zur Rechten befindet sich ein Kohlenhändler, der seinen Nachschub direkt vom Gleis der Kleinbahn erhält, Gegenüber liegt die kleine Dorftankstelle mit einer kleinen Autowerkstatt. Die Kohle muss nur noch schnell von Gleis 1 mit der 98 nach Gleis 4 gebracht werden, dann kann die Auslieferung in die örtlichen Gewerbebetriebe erfolgen, während auf Gleis 2 schon die Köf mit ihren Staubgutwagen auf eine schnelle Beladung wartet.
Nachdem soeben der kleine Personenzug den Bahnhof verlassen hat, macht sich nun der Überlandbus vom Bahnhofsvorplatz auf den Weg ins benachbarte Städtchen.
Doch was ist das? Soeben wird dem Bahnhofsvorsteher gemeldet, dass die Weiche auf Gleis 4 nicht mehr funktioniert, ein Umsetzen der ankommenden Loks ist nun nicht mehr möglich...Tja, das ist immer mal wieder mein Problem mit den Weichenantrieben. Hier habe ich sie einmal "Unterflur" eingebaut und schon wieder bereut, weil ich so schlecht drankomme, um sie zu reparieren.

20200103_140623 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#7 von Fritzfrk , 05.01.2020 13:33

So, heute schweift der Blick noch mal aufs Unterland mit seiner Abstellgruppe. Dort steht die 96 - meine Lieblingslok - von ARNOLD bereit, um die Staubbehälterwagen vom Nebengleis zu übernehmen und aufs Oberland zu befördern.
Gerade bei diesen Nahaufnahmen sieht man immer wieder die Lücken in der Geländegestaltung, die bei mir Unzufriedenheit auslösen. Aber welche Ideen gibt es, dies besser zu machen?

20190214_160245 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Hier im Vergleich der noch in der Feingestaltung befindliche Bahndamm nach Schleswig mit der inzwischen abgegebenen 52. Auch hier bin ich nicht zufrieden mit der Gestaltung. Vielleicht bin ich auch nur noch nicht auf das richtige Material und die richtige Verarbeitung gestossen?

20181228_162654 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

So, das wars für heute.

Gruß
Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#8 von Fritzfrk , 08.01.2020 20:51

Moin zusammen!
So, bin mal wieder im Thema Landschaftsgestaltung unterwegs.
Hier mein Projekt Bahnübergang ins Gewerbegebiet. Habe einfach mutig Gips eingebracht und die Schienen mit einem Waggon freigefahren und etwas nachgearbeitet. Ausnahmsweise bin ich damit einigermaßen zufrieden. Beim nächsten will ich mal versuchen, Holzbohlen einzubauen. Werde berichten.

Hier ein paar Fotos:

DSC_5839 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

DSC_5837 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Die Oberleitung habe ich nur auf einem ganz kurzen Stück eingerüstet, versuchsweise und für Fotos. Ist mir alles zu anfällig. Wahrscheinlich werde ich sie einfach wieder entfernen. Was meint Ihr?

Gruß

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#9 von WiTo , 08.01.2020 21:48

Hallo Fritz,

kurzer Gegenbesuch Ich bewundere immer die Weitläufigkeit, die in Spur N so ganz nebenbei daher kommt. Das hat auch bei Deiner Anlage schon sehr schön geklappt. Und wow, sogar Oberleitung ist schon verlegt. Was für eine beeindruckende Fingerfertigkeit sich mit diesen kleinen Teilen ans Werk zu machen!

Und ein schönes Bw hast du da erstellt.

So, nun habe ich meine Fuß schon mal in Deiner Tür und kann deine weiteren Fortschritte verfolgen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#10 von Sapo1986 , 08.01.2020 21:55

Hallo Fritz,

Auch von mir ein Gegenbesuch: du hast ein Grosse, tolle Anlage, und dein Rollmaterial gefällt mir einfach!

Ich soll mal etwas Inspiration aus deine Landschaftgestaltung holen 😉

Gruss, Bart


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#11 von NFlo , 15.01.2020 19:10

Hallo Fritz,

Bin gerade über Barts Südostbayern nach Schleswig gekommen

Schön weitläufige Anlage mit vielen kleinen Details.
Vielleicht würde eine Oberleitung an der "Hauptstrecke" ausreichen? Das würde den Aufwand vielleicht etwas in Grenzen halten.
Der Bahnübergang gefällt mir gut, Ich denke so ähnlich werd ich das auch lösen.

Wie groß ist deine Anlage insgesamt?

LG Florian


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#12 von terra314 , 15.01.2020 21:19

Hallo Fritz,
schöne Anlage die Du da hast. Werde hier mal einen Fuß in die Tür stellen.
Was die Ideensuche angeht möchte ich mal beispielhaft auf das Bild mit der 52er und dem Bahndamm eingehen: Ich löse so etwas gern mit Styrodur, damit kann man die Abschrägung gut (auf gerader Strecke) modellieren. Einfach mit brauner Farbe streichen, nach dem Trocknen mit Turf und ein paar Fasern bestreuen-fertig.
Der Gips (?) der dort zu sehen ist bringt mich zu Idee 2: Tupf den mal mit dünner schwarzer Wassermalfarbe-das Ergebnis ist faszinierend (bei weißem Styrodur find ich den noch besser).
Ich bleibe dran, Gruß Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#13 von Fritzfrk , 16.01.2020 19:05

Hallo zusammen,
so nach ein paar Nachtschichten hab ich wieder ein paar Fotos gemacht.
Zuerst hab ich die Güterrampe ein wenig aufgehübscht und lebendiger gestaltet.

20200112_181603 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Peter, Deinen Tip zur Überarbeitung des Straßengips will ich in den nächsten Tagen gern mal ausprobieren. Werde weiter berichten. Mein Bahndamm ist zwar nicht aus Styrodur aber aus Styropor, den ich dann allerdings mit Gips überzogen hab. Mal sehen, wie ich den noch anfasse. Im weiteren Verlauf - Foto kommt noch - hab ich den Damm auch anders gestaltet und bepflanzt. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Euren Tip mit der Oberleitung muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei ist mir nicht klar, wie Ihr die Pantos so blockiert, dass sie nur etwas geöffnet sind. Macht Ihr das mit Sekundenkleber???

So zum Abschluss noch ein Foto von meinem kleinen BW im Unterland. Den Boden hab ich mit feinem Sand dekoriert und um den Kohlebansen etwas Kohle verschüttet, die das Preiserlein gerade zusammenfegt Er hat sich aber hinter dem ETA versteckt...Etwas Buschwerk hab ich versucht mit Islandmoos abzubilden.

20200104_144133 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#14 von terra314 , 16.01.2020 19:23

Hallo Fritz,
wie die Wassermalfarbe als Straße wirkt weiß ich nicht, zum schattieren von Fels (den ich allerdings aus Gewichtsgründen aus Styro gemacht habe) ist sie nach meiner Erfahrung jedenfalls super. Probier es am Besten mal an einem Probestück aus, die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.
Gruß,Peter
Edit meint noch: Die Pantos kann man vielleicht mit einem kleinen Stück Klarsicht (Fensterfolie aus Hausbausätzen) im "Knick" blockieren,nur so eine Idee. Bei mir fährt nur Diesel (keine OL...)...
Bilder natürlich top!


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#15 von Fritzfrk , 31.01.2020 18:41

Hallo zusammen,
da bin ich wieder.
Florian, die Anlage ist u-förmig, es sind so 6 Quadratmeter.
Das Überarbeiten der Straßen mit Wasserfarbe hab ich versucht, ist mir aber nicht gelungen. Tips? Fotos von Euch, wie ich das besser machen kann?
Ich mache das dann erst mal mit Wandfarbe, die ich mit schwarz abtöne.

Dafür ein neues Projekt: Die Unterführung habe ich gepflastert. Es endet zwar etwas abrupt, aber was sollst. Hier ein paar Fotos davon:


20200131_162808 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

20200131_163151 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Ja und zum Abschluss ein Foto von einem Neuzugang, das hab ich mir gerade selbst geschenkt:

20200126_115803 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

So, nun ein fröhliches Wochenende. Nächste Woche gehts in den Harz nach Wernigerode. Soll ich Fotos mitbringen...?

Gruß

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Schleswiger Fantasiebahn - Ideen gesucht

#16 von Fritzfrk , 13.02.2020 20:51

So, nach ein paar Tagen Pause geht es wieder weiter mit der Vorstellung.
Zunächst erst mal ein paar Fotos des kleinen Güterbahnhofs/ BW meiner Kleinbahn.

20200213_194606(1) by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

Hier wird alles umgeschlagen, insbesondere Holz, das immer vom Bahnhof Oberland angeliefert wird. Dazu sehen wir den alten Büssing Langhauber, der gerade auf die Straße fährt. Vorn links ist dann der Opel Blitz, der schnell noch eine Lieferung in den gedeckten Güterwagen gebracht hat.

20200213_194647 by Fritz-Rüdiger Klocke, auf Flickr

So, heute nur ganz kurz - wir sehen uns.

Fritz


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz