RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#1 von jogibaer , 04.04.2006 11:25

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es von Euch schon jemand geschafft hat den Roco Flüsterschleifer (lange Version, da die kurze nicht mit den Klipsen passt und auch nicht in die Aussparungen passt) unter den Schienenbus 39800 zu bauen.
Ich hatte es gestern versucht, mit dem Ergebnis, dass bei Fahrt Schleifer vorn, der Schienenbus immer bei abzweigeneden Weichen entgleist. Der Rocoschleifer hakt da immmer bei den Pukos ein und zieht den Schienenbus aus den Gleisen.
Jetzt habe ich wieder den originalen drunter, der aber nun wirklich nicht flüstert beim Schleifen.

Achja, das Programmieren mit dem ESU Lokprogrammer geht nur, wenn man den Decoder in eine andere Lok setzt (in meinem Fall eine Startpackungs V160)



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#2 von Christian H. , 04.04.2006 12:04

Zitat von jogibaer
Achja, das Programmieren mit dem ESU Lokprogrammer geht nur, wenn man den Decoder in eine andere Lok setzt (in meinem Fall eine Startpackungs V160)


Hallo Jörg,

das erging mir genauso!!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#3 von ChristianS , 04.04.2006 12:45

Zitat von Christian H.

Zitat von jogibaer
Achja, das Programmieren mit dem ESU Lokprogrammer geht nur, wenn man den Decoder in eine andere Lok setzt (in meinem Fall eine Startpackungs V160)


Hallo Jörg,

das erging mir genauso!!




Hallo,

könnt ihr mal nachschauen, ob da vielleicht Entstördrosseln, oder sonstige Bauteile vom Schleifer bis zum Decoder eingebaut sind!?

Das würde dann das obrige erklären...
Kann man denn ohne Probleme mit der CS programmieren?

Viele Grüße
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#4 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2006 12:47

Hallo,

das hängt doch sicher damit zusammen, daß das Soundmodul auch im ausgeschalteten Zustand Strom frißt und dann klappts nicht mit der Programmierung.

Z.B. Das Soundmodul der V 200 39821 zieht ohne eingeschaltet reichlich "Saft"

Oder liege ichd a mal wieder schief : , da die V 160 ja auch Sound hat. Vielleicht aber einen der ausgeschaltet kein Strom frißt.

Edit: Ja da liege ich wohl schief, war in Gedanken noch bei den "Steinzeit Soundmodulen" ops: Ist ja ein Sound mfx und kein zusammengewurschtel wie früher ops:

Dann sollte das mit der Programmierung nichts zu tun haben


Gruß Markus

P.S. Wieso müßt Ihr immer gleich den blöden (Verzeihung) Roco Flüsterschleifer drunterhauen : Der Mä-SB will eben nix von Roco wissen

Der SB muß doch eh zwingend mit Sound fahren, da hört man den Schleifer doch eh nicht



Marky

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#5 von jogibaer , 04.04.2006 13:13

Hallo Markus,

wenn aber der Schleifer auf den C-Gleisen auf meinem Laminatboden anfängt den guten Sound zu übertönen..... Und ich muss sagen, seit ich alle Loks mit den Rocoschleifer ausgerüstet habe ist es viel leiser geworden.

@Christian: Irgendwelche Drosseln und dergleichen konnte ich nicht entdecken, aber ich habe auch nicht explizit danach gesucht. Als SMD Bauteile kann ich die eh' nicht identifizieren. Ich schau heute abend nochmal nach.
Da der Decoder sich in einer anderen Lok programmieren lässt, muss was auf der Trägerplatine sein, die dies verhindert.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#6 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2006 14:33

Hallo Jörg,

da bin ich aber mal gespannt wie laut der Schleifer des SB wirklich ist. Habe soeben von einem meiner Moba-Kollegen eine mail erhalten, das mein SB noch heute bei mir eintrifft.



@ Chriatian S

Ich kann nur sagen, daß bei den Lopis eine eingebaute Drossel 40µH in der Schleiferleitung die Programmierung nicht beeinträchtigt, weil ich diese Drossel schon selbst verbaut habe.


Gruß Markus



Marky

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 04.04.2006 22:31

Hallo Jörg,
das Problem hatte ich genauso, auf Rückfrage bei M liegt das daran, dass die Motorelektronik zu viel Strom zieht und deswegen das mit dem Programmer nicht funktioniert! Da hilft nur eins, Decoder ausbauen, aber wer programmiert am Decoder rum? Da haste nachher keinen Garantieanspruch mehr drauf.
Und Leute, eines nicht vergessen, bei mir fährt so gut wie kein Flüsterschleifer, denn was habe ich davon, wenn meine Gleise irgendwann mal durch den Flüsterschleifer - Edelstahl! - kaputt sind? Was meint Ihr, warum man seinerzeit die Spikes von den Strassen verbannt hat? Bestimmt nicht, weil die Spikereifen kaputtgingen. Der Mittelleiter ist deutlich weicher als der Flüsterschleifer! Oder seht Ihr bei Euren Roco Loks am Flüsterschleifer einen Abrieb oder Verschleissspuren?
Gruss Rainer



superbahner

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#8 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2006 23:05

Hi zusammen,


nun ist er auch bei mir eingetroffen der SB und ich muß sagen, auch mir gefällt das Teil sehr.

1 Stunde Testbetrieb hat er hinter sich. Der Motorwagen hatte nicht einen Aussetzer. Beim Steuerwagen hat ab und an mal die Beleuchtung geblinzelt. Der Sound ist sehr in Ordnung, 2. Adresse liegt Mä-like auf 255.

Fahreigenschaften sind überzeugend und mit großzügig eingestellter ABV läuft der SB seidenweich ohne irgendwelche Geschwindigkeitssprünge.

Das mit dem Schleifergeräusch kommt meines Erachtens von der Antriebseinheit und nicht vom Schleifer.


Gruß Markus

P.S. Hats doch was mit "Stromfresser" zu tun, daß der Lok-Programmer streikt. Dann ist es wohl der Treiberbaustein der da "stört"



Marky

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#9 von ArneH , 05.04.2006 06:47

moin

zum Flüsterschleifer: ich bastel mir die seit einger Zeit selbst, ne Anleitung dazu war mal in der MiBa.. einfach n Streifen Messingblech unter den "Origanl"schleifer löten und gut is.. funzt prima (Geräusch, Stromaufnahme) und is supereinfach zu basteln..

ich glaube ich hab die Anleitung sogar irgendwo als Scan, bei Bedarf bitte melden

Nu aber ab nach Dortmund zur Inter *freu*

schönen Gruß aus Bochum

Ane



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#10 von Bodo , 05.04.2006 07:31

Hallo,

Zitat von superbahner
das Problem hatte ich genauso, auf Rückfrage bei M liegt das daran, dass die Motorelektronik zu viel Strom zieht und deswegen das mit dem Programmer nicht funktioniert! Da hilft nur eins, Decoder ausbauen, aber wer programmiert am Decoder rum? Da haste nachher keinen Garantieanspruch mehr drauf.



Du willst uns jetzt erzählen, wenn man an einem "extern einstellbaren" Dekoder was verändert, verliert man den Garantieanspruch ?

Sorry, aber dann wäre die ganze Systems-Philosophie ja Blödsinn. Gerade das Umprogrammieren ist (neben den besseren Geräuschen) einer der Vorteile der aktuellen Dekoder - das Fahrverhalten war schließlich bei den 6090x besser ... mindestens die Höchstgeschwindigkeit und den Bremsweg muss man ja wohl einstellen können. Und ob die Funktionsbelegung nun gerade meinen Vorstellungen entspricht, ist die Frage - es wäre jedenfalls das erste Modell ...

Zum Glück sollte der Ausbau dank Schnittstelle ja kein Problem sein - aber was ist an der Motorelektronik des Schienenbus nun so besonders ? Oder gilt das jetzt für alle Modelle mit dem neuen Sinus-Antrieb. Das wäre ja ein echter Schlag für die "ich will meine Lok zum Einstellen nicht aufschrauben"-Fraktion (die deswegen immer auf dem 6090x rumgehackt hat). Brauche ich jetzt neben Rollenprüfstand noch einen Dekoder-Prüf- und Programmierstand (sprich Schnittstelle mit Prüflämpchen usw.) ?

Naja, die Zukunft wird´s zeigen (ich habe bisher noch kein Modell mit Mini-Sinus) ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#11 von superbahner ( gelöscht ) , 05.04.2006 09:46

Hallo Bodo,
Du kannst in der Lok nur die von M angegebenen Werte ändern, alles weitere bleibt jedem selbst überlassen. Nur, man kann auch was kaputt machen daran, also ist das jedem seine eigene Entscheidung.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 05.04.2006 16:29

Hallo,

An alle die den neuen Schienenbus 39980 schon besitzen, (Ich habe meinen leider noch nicht bekommen), welche funktionen lassen sich mit der CS einstellen? Welche Parameter sind veränderbar?
Wenn bestimmte parameter mit dem Lokprogrammer von ESU nicht veränderbar sind, ist das für mich verständlich.
Wenn aber mfx Eigenschaften die von Märklin publiziert wurden das sie mit der Central Station veränderbar sind, nun plözlich ohne Hinweis in der Bedienungsanleitung der CS oder des Schienbusses, nicht funktionieren sollten, dann wäre das für mich ein grund zum Reklamieren.



Peter Fredrich

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#13 von Gast , 05.04.2006 17:38

Hallo Superbahner,

also wenn du an einem Dekoder mit der Parameter-Programmierung etwas kaputtmachen kannst, dann ist das ganze Ding faul eingestellt.

Es kann sein, dass es Werte gibt, die bestimmte Auswirkungen haben. Dann müssen aber die Grenzwerte in der bedienungsanleitung angegeben sein. Ansonsten ist das ganze völlig schwachsinnig eingestellt.

Ich gebe dir recht, dass man mitunter vorsichtig sein sollte und wissen, was man tut. Aber es kann nicht sein, dass es da Probleme gibt mit einfachen Einstellungen. Kritisch ist es, wenn man die Software des Dekoders überschreibt, aber sonst kann es eigentlich kein Problem geben.

Übrigens könnte es sein, dass eine Amok laufende MS oder CS auch einiges verstellt da dran.

Wolfgang




RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#14 von superbahner ( gelöscht ) , 05.04.2006 19:20

Hallo Wolfgang,
natürlich kann man in der Lok mit MS oder CS alle von M angegebenen Werte ohne Probleme ändern. Das geht ohne Probleme, nur vor allem bei den Fahrwerten CVs wäre ich arg vorsichtig, da durch falsche Werte aus meiner Erfahrung durchaus der Motor o. ä. defekt gehen kann. Ist immerhin ein Drehstromer und kein normaler 2 Leiter Motor.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#15 von Ruhr-Sider , 05.04.2006 20:32

Zitat von superbahner
.... nur vor allem bei den Fahrwerten CVs wäre ich arg vorsichtig, da durch falsche Werte aus meiner Erfahrung durchaus der Motor o. ä. defekt gehen kann. Ist immerhin ein Drehstromer und kein normaler 2 Leiter Motor.....



Hallo Rainer,

das mit dem Motor ist zwar richtig, aber der eingebaute mfx-Decoder steuert nicht den C-Sinus-Motor direkt, sondern die Motoransteuerung wird von einer Treiberstufe wahrgenommen, die die eingangsseitigen PWM-Signale des mfx-Decoders in ein 3-phasiges Drehfeld umsetzt.

Dabei kann eigentlich durch CV-Programmierung nix passieren.
Zu beachten ist nur, dass bei allen neuen C-Sinus-Motor-Varianten - der neuen Bauart - die Regelparameter des mfx-Decoders deaktiviert sind und bleiben.
Die Motor-Regelung wir ausschleißlich von dem Treiber bewerkstelligt.

Beim Schienenbus ist dieser Treiber übrigens mit auf der Innenbeleuchtungsplatien integriert, die im Dach untergebracht ist.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#16 von Christof Zirpel , 07.04.2006 12:04

Hallo allerseits,

Ich habe seit gestern auch den Schienenbus. War nach meinen ersten schlechten Mini-Sinus Erfahrungen mit dem HWZ sehr auf die Fahreigenschaften gespannt: Ich bin überzeugt

Zum programmieren: Wäre es möglich, zwei Litzen vom Rad/Schleifer direkt zum Dekoder zu ziehen und diese zwecks Programmierung über ein bistabiles Relais o.ä. zu "aktivieren"?

Das mit dem ewigem Dekoderaus- und -einbau ist doch ziemlich lästig



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#17 von jogibaer , 08.04.2006 12:39

Hallo Leute,

das Rocoschleiferproblem habe ich nun gelöst:

einfach die Kunstofführung des Schleifers im Winkel von 45° mit feinen Schleifleinen anschleifen, und nichts bleibt mehr hängen.

Die Idee mit dem Relais klingt nicht schlecht, aber wohin damit??



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#18 von Marky ( gelöscht ) , 08.04.2006 13:20

Zitat von jogibaer
Hallo Leute,

das Rocoschleiferproblem habe ich nun gelöst:

einfach die Kunstofführung des Schleifers im Winkel von 45° mit feinen Schleifleinen anschleifen, und nichts bleibt mehr hängen.



Hallo Jogibaer,

wieso Roco-Schleiferproblem : Ich sehe keins


Was aber jetzt von Interesse wäre- Hats Geräuschemäßig was gebracht den Roco einzusetzen, oder kommt die Geräuscentwicklung von Motor-Getriebe :

Ich habe den SB mal auf dem Rollenprüfstand laufen lassen und die Geräuschentwicklung war die gleiche wie auch bei Fahrt. Demnach dürfte der Roco-Schleifer in diesem Fall nichts verbessern.

Wie ist Deine Erkenntnis :


Gruß Markus



Marky

RE: Schienenbus, Flüsterschleifer und Programmieren mit ESU

#19 von jogibaer , 10.04.2006 11:18

Hallo Markus,

ich denke, es kommt darauf an, auf welchen Gleise Du fährst. Auf meinen C-Gleisen auf dem Laminatboden ist es jedenfalls deutlich leiser geworden.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz