RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#1 von Asslstein , 16.10.2009 15:08

Hallo,

ich möchte einmal auf die Tatsache hinweisen, dass eine Gleistrasse mit großen Radien weniger Platz benötigt als mit kleineren Radien.

Als Beispiel nenne ich hier den Platzbedarf eines doppelgleisigen Kreisbogens mit einem Meter Länge.

Beträgt der Radius des inneren Gleises 400 mm und sind die Gleisabstände auf maximale Wagenlängen von 278 mm hin optimiert, braucht man für einen Meter Strecke 12,9 dm².
Beträgt der Radius des inneren Gleises 900 mm und sind die Gleisabstände auf maximale Wagenlängen von 313 mm hin optimiert, braucht man für einen Meter Strecke nur 10,6 dm².
Das sind 17% Platzersparnis gegenüber dem kleineren Radius.

Nachtrag 17:09 Uhr:
Ich hatte leider die dm²-Werte für die eingleisige Strecke erwischt, entschuldigt! Die Werte 7 und 5,8 sind jetzt auf 12,9 und 10,6 korrigiert.

Nun ist es fast unmöglich bei kleinen Rechteckanlagen große Radien einzusetzen, aber ab einer mittleren Größe könnte man sich dies schon zunutze machen und bei entsprechender Planung viel des kostbaren Anlagenplatzes einsparen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.10.2009 16:52

ich weiß zwar nicht wie du auf deine Werte kommst(kann es sein das 1m gerader Strecke bei dir 4dm² einnimmt?), aber hier Unterscheiden sich theorie und Praxis doch gewaltig, eine Schleife mit großem Radius blockiert mehr Platz als eine kleine Schleife, da man den Platz in der Schleife nur schelcht nutzen kann......


Samy1981

RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#3 von Asslstein , 16.10.2009 17:23

Hallo Thomas,

entschuldige, ich hatte die falschen Werte eingetippt. Jetzt sind sie korrigiert. Und ergänzend noch: der Platzbedarf für einen Meter gerader, doppelgleisiger Strecke liegt gemäß NEM bei mindestens 9,4 dm².

Und ob sich der theoretische Vorteil in der Praxis umsetzen läßt, ist sicher eine Frage des Anlagenkonzeptes und der Anlagenform, aber machbar.
Man muß sich nur von der Rechteckanlage lösen. Die "Immer an der Wand lang"-Anlagenform wäre z.B. ein gutes Beispiel.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#4 von Spike ( gelöscht ) , 16.10.2009 18:04

Hallo Knut,

Zitat
Man muß sich nur von der Rechteckanlage lösen. Die "Immer an der Wand lang"-Anlagenform wäre z.B. ein gutes Beispiel.



dann bekommt man aber stattdessen das Problem, dass man die Kurvenaußenseite dann nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Hinter dem großen Bogen ergibt sich dann eine Ecke, an die man von der Anlagenkante kaum herankommt.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#5 von Asslstein , 16.10.2009 19:26

Hallo Spike,

man müßte sich halt von dieser Rechteckvorstellung lösen. Dann hat man auch kein Eck.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#6 von Peacy Stein , 16.10.2009 19:39

Zitat von Asslstein

man müßte sich halt von dieser Rechteckvorstellung lösen



Das hast Du schon erwähnt
wilslt Du darauf raus, dass man besser auf 'ner ovalen Platte oder auf ner Platte mit "runden Ecken" bauen sollte ?

Dabei würde ich aber nur bezwecken, dass ich rechteckige Platten kaufen würde, um diese dann hinter "abzurunden"

[edit: Buchstaben sortiert ]


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platzeinsparung mit größeren Radien

#7 von Asslstein , 16.10.2009 19:59

Hallo Manu,

ich will auf gar nichts raus.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass große Radien bei gleicher Streckenlänge weniger Fläche benötigen und man dieses bei geschickter Planung ausnutzen kann.
Ich will und kann bestimmt keinen missionieren. Versteht mich bitte nicht falsch. Mir fällt nur auf, das der "gemeine deutsche Modellbahner" immer zur Rechteckplatte mit all den gestallterischen Konsequenzen strebt. Wenn man aber weiß, dass man mit anderen Anlagenformen weniger Platz verschwendet, geht man vielleicht offener an die Sache heran.

Gruß Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz