RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.08.2009 09:48

Moin Freunde,
eigentlich liegen meine modellbahnerische Prioritäten z.Z. im Bau meiner Anlage und bei der digitalisierung meines zahlreichen Altbestandes von Lokomotiven; beim Kauf von neuen Lokomotiven halte ich mich trotz großer Verlockungen zurück.
Als ich jedoch die Roco 01 1072 (01.10 Kohle) in der AC-Version für € 149.- im Schaufenster eines meiner Händler sah.....
.... kaufte ich sie tags darauf, es war die Letzte.

Die Lok hat im Prinzip Tenderantrieb, über eine Kardanwelle sind aber auch die Treib- und Kuppelräder der eigentlichen Lok angetrieben. Nachdem der eine oder andere sich hier im Forum kritisch zu dieser Antriebsart geäußert hat, ließ ich die Lok testweise auf einer eigens verlegten mehrfachen R1 S-Kurve im laufen.
Ergebnis: Weder bei Schleichfahrt noch bei flotterer Fahrt machte die Kardanwelle Probleme.
Ich besitze zwar etliche Dampfloks mit reinem Tenderantrieb, beim manuellen Fahren von Loks vor Zügen aber mag ich lieber Loks, bei denen die Treib- und Kuppelräder angetrieben sind.... Beim bloßen Paradieren von Zügen aber ist Tendeantrieb für mich o.k.

Die Laufeigenschaften der Roco 01.10 sind auch sonst gut, im Vergleich zu meiner Märklin 01.10 Öl fährt sie sehr leise.
Bei angehängtem Zug (und/oder eingeschaltetem Sound) allerdings wird das Getriebegeräusch selbst von älteren Märklin Loks eh übertönt.....

Ein (Alleinstellungs-?)Merkmal der Roco 01.10 allerdings begeistert mich viel mehr: Im Zurüstungsteilebeutel befindet sich eine spezielle Kupplungsdeichsel für vorn:
Endlich ist auch mit einer HO Schnellzugdampflok Vorspannfahren möglich
Es wäre schön, wenn auch andere Hersteller mit der bisherigen Unsitte brechen, an Dampflokmodellen vorn keine funktionsfähige Kupplung vorzusehen. Nicht jeder ist Vitrinen- oder Schachtelbahner

Was bleibt?:
Gern würde ich die Lok umbeschildern in 01 1090 vom Bw Minden, aber, abgesehen davon, daß ich noch keine entsprechenden Ätzschilder fand, hat diese einen Schornstein mit einer ovalisierenden Blechverkleidung für den Abdampf von Mischvorwärmer etc.

Eine abschließende Frage: Irgendwann werde ich diese Lok mit Sound nachrüsten; wo sitzt bei der Soundversion dieser Lok der Lautsprecher?

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#2 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 24.08.2009 11:30

Die Lok ist auch klasse!

Das Märkliner dagegen wettern ist normal sie wollen nicht einsehen das Roco hier besser gearbeitet hat als die Tante!

Ich wünsche Dir viel freude mit der 01.10 und das es nicht die letzte Roco Lok ist!


051 761-5

RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#3 von mgleiser , 24.08.2009 12:25

Zitat von HeinzH.

Eine abschließende Frage: Irgendwann werde ich diese Lok mit Sound nachrüsten; wo sitzt bei der Soundversion dieser Lok der Lautsprecher?

Hallo Heinz.

Ich hab zwar keine Soundlok von Roco.Aber soviel ich weis sind die Lautsprecher bei Roco im Kessel untergebracht.
Im Tender ist ja kein Platz.

Ich hab mir übrigens vor ein paar Wochen die BR051(die mit Kabinentender) aus Rocos AC Aktion für 129€ geschnappt und bin mit der Lok auch sehr zufrieden.
Die Lok hat klasse Fahreigenschaften und läuft sogar in Schleichfahrt über meine M-Gleis DKW.Das Schaffen meine meisten Märklin Dampfer nicht!
Einziges Manko.Sie ist recht Laut.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#4 von Rainer K. , 24.08.2009 16:22

Hallo Arne,
die hab ich auch, aber bei mir ist die Lok kaum zu hören. Sie schleicht förmlich übers Gleis. Eine super Lok mit sehr hoher Zugkraft.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#5 von Hutze 61 , 24.08.2009 20:15

Zitat von mgleiser

Zitat von HeinzH.

Eine abschließende Frage: Irgendwann werde ich diese Lok mit Sound nachrüsten; wo sitzt bei der Soundversion dieser Lok der Lautsprecher?

Hallo Heinz.

Ich hab zwar keine Soundlok von Roco.Aber soviel ich weis sind die Lautsprecher bei Roco im Kessel untergebracht.
Im Tender ist ja kein Platz.

Ich hab mir übrigens vor ein paar Wochen die BR051(die mit Kabinentender) aus Rocos AC Aktion für 129€ geschnappt und bin mit der Lok auch sehr zufrieden.
Die Lok hat klasse Fahreigenschaften und läuft sogar in Schleichfahrt über meine M-Gleis DKW.Das Schaffen meine meisten Märklin Dampfer nicht!
Einziges Manko.Sie ist recht Laut.

Hi Arne,

die Aktion ist mitr glatt entgangen. Kannst Du die Artikelnummer der Lok mitteilen??

Gruß Axel

Gruss Arne



VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#6 von knotho ( gelöscht ) , 07.12.2009 22:05

Hallo,

bei meiner 01er ist auf einer Seite das DB Logo nicht genau unter dem Führerhaus gedruckt . Ist das ein allgemeines Problem :

Gruß
Thomas


knotho

RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#7 von Uwe Meybom , 07.12.2009 22:36

Hallo Heinz,
Ihre Feststellung kann ich nur bestätigen.
Habe mehrere 01 mit Kardanantrieb - alles bestens.
Bei meinen "Erstmodellen" folgt derzeit der Austausch des Schleifers und Decoders.
Die erste Maschine ist "aktüll" und ich bin wiederum begeistert.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#8 von SteamJoe , 08.12.2009 08:36

Zitat von knotho
Hallo,

bei meiner 01er ist auf einer Seite das DB Logo nicht genau unter dem Führerhaus gedruckt . Ist das ein allgemeines Problem :

Gruß
Thomas



DB Keks unter dem Führerhaus ?

Meinst Du eventuell " DB Keks nicht mittig unter den rechten Füherhausfenstern " ?

Dann wäre es richtig mit dem Keks. Grund: Die Indusi-Klappe auf der rechten Führerhausseite ist in etwa mittig angebracht. Deshalb wandert der DB-Keks nach vorne.

MoinMoin.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#9 von SteamJoe , 08.12.2009 08:43

Zitat von "Wetter"- 051 761-5
Die Lok ist auch klasse!

Das Märkliner dagegen wettern ist normal sie wollen nicht einsehen das Roco hier besser gearbeitet hat als die Tante!

Ich wünsche Dir viel freude mit der 01.10 und das es nicht die letzte Roco Lok ist!



Wo bitte findet dieses Märkliner-Gewitter denn statt ?

MoinMoin

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#10 von Litra_EG , 08.12.2009 10:55

Zitat von SteamJoe

Zitat von "Wetter"- 051 761-5
Die Lok ist auch klasse!

Das Märkliner dagegen wettern ist normal sie wollen nicht einsehen das Roco hier besser gearbeitet hat als die Tante!

Ich wünsche Dir viel freude mit der 01.10 und das es nicht die letzte Roco Lok ist!



Wo bitte findet dieses Märkliner-Gewitter denn statt ?

MoinMoin

SteamJoe




In Bielefeld. An der Tanke.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 08.12.2009 11:52

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Heinz,
Ihre Feststellung kann ich nur bestätigen.
Habe mehrere 01 mit Kardanantrieb - alles bestens.
Bei meinen "Erstmodellen" folgt derzeit der Austausch des Schleifers und Decoders.
Die erste Maschine ist "aktüll" und ich bin wiederum begeistert.




Moin Uwe,
besonders neugierig war ich auf den kombinierten Tender-/Lokantrieb mittels Kardan vor allem auch deshalb, weil diese Antriebsart in den MoBa Forenwelten nicht selten kritisiert wird.
Mit der 01 1072 war ich derartig zufrieden, daß zwischenzeitlich meine drei (verschiedenen) Märklin 50er Verstärkung durch eine Roco 50er erhalten haben.
Auch bei dieser Lok funktioniert der kombinierte Tender-/Lokantrieb einwandfrei, auch mit einem langen Güterzug am Haken. Und auch diese Lok meistert die R1 Test S-Kurve problemlos.
Auch künftig werde ich mir hin und wieder Loks mit reinem Tenderantrieb kaufen, wenn ich aber die Wahl habe ist für mich die Entscheidung klar.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Nachteilig ist der Roco Tender-/Lokantrieb m.E. nur in einer Hinsicht: Die volumigen Tender sind eigentlich gut zur Unterbringung sehr ordentlicher großer Lautsprecher geeignet, das volle Tendervolumen steht aber nur bei reinem Lokantrieb zur Verfügung....
Ich wage die Prognose, daß eine stärkere Nachfrage nach Soundloks die Herstellerentscheidung betreffs der Antriebsart (von Modelldampfloks) beeinflussen würde.


HeinzH.

RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#12 von Hutze 61 , 08.12.2009 20:16

Hallo Heinz,

ich besitze unteranderem eine BR 52 AC von Roco mit Sound. Der LS sitzt irgendwo im Kessel . Die Lok hat m.E. einen prächtigen Sound, bei den LS im Tender klingt der Sound, wie ich finde, eher etwas blechern.

Ich sehe daher in der Unterbringung des LS im Tender keinen rechten Vorteil.



Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#13 von HeinzH. ( gelöscht ) , 08.12.2009 21:54

Hallo Axel,
das wußte ich nicht. Ich las hier nur öfters, daß die Modelldampflok mit dem prächtigsten Sound die BR 01 von PCM sei, und die hat m.W. die LS im Tender.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Roco 01 1072 (69213 /AC)

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.12.2009 22:26

Zitat von Hutze 61
Hallo Heinz,

ich besitze unteranderem eine BR 52 AC von Roco mit Sound. Der LS sitzt irgendwo im Kessel . Die Lok hat m.E. einen prächtigen Sound, bei den LS im Tender klingt der Sound, wie ich finde, eher etwas blechern.

Ich sehe daher in der Unterbringung des LS im Tender keinen rechten Vorteil.

Gruß Axel



Moin Axel,
soeben bin ich auf diesen Thread zum Soundthema gestoßen. Demzufolge habe ich möglicherweise doch nicht so ganz unrecht.
Die Frage ist in diesem Zusammenhang auch:
Wie wichtig ist künftig ein qualitativ guter Sound für die Verkaufbarkeit von Modell-Triebfahrzeugen?
Bis später,
HeinzH.

P.S. Die Roco 52er steht auf meiner Liste....


HeinzH.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz