RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#1 von Erwin ( gelöscht ) , 22.05.2005 08:12

Liebe Modellbahner!

Einem anderen Beitrag in diesem Forum war zu entnehemn, dass bei
(einigen?) neuen Loks mit mfx-Dekodern die Sonderfunktionen durch Einstellen einer zweiten Adresse auch mit der IB oder der CU6021 geschaltet werden können.
Gilt dies für alle neuen Loks oder nur für einige??? Wenn es nur für wenige Loks gilt - welche sind davon betroffen????

Gruß an alle Modellbahner und unfallfreie Fahrt auf den Gleisen (und der Strasse)

Erwin



Erwin

RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#2 von Christian H. , 22.05.2005 11:07

Hallo Erwin,

das gilt wohl für alle Märklin- und ESU-mfx-Decoder!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.05.2005 11:10

Zitat von Erwin
...Einem anderen Beitrag in diesem Forum war zu entnehemn, dass bei
(einigen?) neuen Loks mit mfx-Dekodern die Sonderfunktionen durch Einstellen einer zweiten Adresse auch mit der IB oder der CU6021 geschaltet werden können.
Gilt dies für alle neuen Loks oder nur für einige??? Wenn es nur für wenige Loks gilt - welche sind davon betroffen????...



Hallo Erwin,

bisher ist es so, das man bei allen MFX-Dekodern (allerdings nicht nur dei denen - es gibt auch andere) mit der CV75 eine 2. Adresse für die Funktionen F5-F8 einstellen kann. Das funktioniert allerdings auch wirklich nur bei den Loks, wo Märklin irgendwelche Sounds (was anders gibt es ja bisher nicht ) auf diese Tasten gelegt hat.
Also z.B beim 37606 BR602 geht es, aber bei 37316 BR111 (mfx) hat es keinen Sinn, da dort keine Funktionen liegen.

Ob Märklin das in der Zukunft auch weiter so beibehält, bezweifle ich allerdings, da man bereits heute bei einigen Produkten die 2. Adresse auf 255 gelegt hat, die sich ja mit Märklin-Zentralen (MM z.B.6021) nicht ansprechen lassen.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#4 von Manne , 22.05.2005 11:21

Hallo Torsten,

hat die 37316 einen mfx?
In der Märklin Datenbank und im Katalog steht fx.

Grüsse von Manne



Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#5 von Torsten Piorr-Marx , 22.05.2005 16:21

Zitat von Manne
...
hat die 37316 einen mfx?
In der Märklin Datenbank und im Katalog steht fx.
...



Hallo Manne,

in der letzten Lieferung, die mein Händler von Märklin bekommen hat, waren 37316er mit MFX-Dekoder dabei (mit großem Aufkleber vorne drauf).
Märklin schein jetzt wohl mehrere Loks umzurüsten. Vor ein paar Tagen war ich auch erstaunt, daß die 37734 einen MFX haben soll (meine hatte noch keinen).
Wurde übrigens hier diskutiert:
viewtopic.php?t=250,-mfx-lok-rast-direkt-los-nr-37724.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#6 von Simon ( gelöscht ) , 22.05.2005 18:18

Ist diese Doppelbelegung auch bei den Soundumrüstsätzen von Märklin möglich, denn ansonsten kann man ja nur function+f1-f4 schalten. Für 6021-fahrer wären diese Soundgeschichte ja ansonsten nutzlos . Kann es sein, das Märklin die hartnäckigen Motorola-fahrer mit dieser Methode dazu zwingen will Systems zu kaufen ?



Simon

RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#7 von Torsten Piorr-Marx , 22.05.2005 18:29

Zitat von Simon
Ist diese Doppelbelegung auch bei den Soundumrüstsätzen von Märklin möglich, denn ansonsten kann man ja nur function+f1-f4 schalten. Für 6021-fahrer wären diese Soundgeschichte ja ansonsten nutzlos .



Hallo Simon,

meinst Du die Tauschdekoder mit Sound 60931/2/3? In diesem Fall: ja. Lt. meinem Händler, soll man mit einer 2. Adresse die ersten 4 Sounds direkt ansteuern können. Alle weiteren sollen beim Betrieb mit einer 6021 zufällig aufgerufen werden. ( : )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#8 von Simon ( gelöscht ) , 22.05.2005 19:22

Genau diese Tauschdekoder meine ich! Also kann man mit einer 6021 4 Geräusche schalten das reicht ja erstmal. Was heißt "zufällig aufgerufen" : spielt die Lok diese Geräusche automatisch mal so zwischendurch ein? Sind diese Sets eigentlich mit LokSound 2, oder 3 ausgerüstet?



Simon

RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#9 von Torsten Piorr-Marx , 22.05.2005 19:32

Zitat von Simon
...Was heißt "zufällig aufgerufen" : spielt die Lok diese Geräusche automatisch mal so zwischendurch ein? ...



Hallo Simon,

da kann ich auch nur spekulieren. Wahrscheinlich heißt das, daß Soundfunktionen durch irgendwelche Aktionen ausgelöst werden können, wie z.B. Bremsenquietschen beim schnellen Abbremsen einer Lok. Genau werden wir es wohl erst wissen, wenn die Dekoder ausgeliefert werden (sind sie doch noch nicht, oder : ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#10 von Simon ( gelöscht ) , 22.05.2005 19:36

Die mfx-normal Umrüstsätze sind bereits ausgeliefert worden, die mfx-geräuschsets noch nicht. Diese werden wohl demnächst folgen.



Simon

RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#11 von Bodo , 23.05.2005 08:02

Hallo Leute,

technisch ist LokSound mfx eben Loksound mfx - egal, ob Märklin oder ESU draufsteht, oder in welcher Lok oder welchem Umrüstset das Ding steckt. Unterschiedlich ist nur die Kabelbelegung und die Programmierung des Dekoders, die sich aber z.B. mit dem LokProgrammer von ESU komplett umkrempeln läßt. Der LokPilot mfx (ohne Sound) ist ein anderer Dekoder.

Die zweite Motorola-Adresse beim LokSound mfx ist ein Standard-Feature - die Vorbelegung ist je nach Modell unterschiedlich. Ebenso logischerweise das Sound-Profil. Zufällig abgespielt werden in der Auslieferungsvariante eigentlich immer nur Geräusche, die Sinn machen. Also z.B. Kohleschaufeln oder Dampfablassen bei eingeschaltetem Dampflokgeräusch. Ein Schaffnerpriff wird eher nicht zufällig ertönen (was aber nicht heißt, dass man dem Dekoder das nicht beibringen könnte).

Lest doch einfach die technischen Angaben zu den mfx-Dekodern auf der ESU-Seite (www.loksound.de) und Ihr wisst, welche Optionen Märklin bei mfx-Loks hat. Blöd ist doch einfach nur, dass die Programmierung der Loks im Auslieferungszustand etwas lieblos bis hinterhältig erscheint und man entweder einen Bekannten mit LokProgrammer oder selbst einen solchen braucht ... meine Startpackungs-V160 habe ich mir z.B. so umprogrammieren lassen, dass sie Sound auf F1, die beiden Hupen auf F2 und F3 und Doppel-A-Licht auf F4 hat. Die zweite Motorola-Adresse brauche ich jetzt zum spielen nicht mehr.

Ich empfinde es jedenfalls als Unverschämtheit gegenüber den 6021-Fahrern, dass Loks ausgeliefert werden, bei denen z.B. F0 und F5-F8 belegt sind, während F1-F3 unbelegt sind ... aber die Funktionszuordnung der Dekoder läßt sich ja ändern - bloß leider nicht ohne teure Zusatzhardware. Aber wie gesagt - die Programmierung im Auslieferungszustand und die Möglichkeiten des Dekoders sind zwei verschiedene Dinge.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#12 von ElTango , 23.05.2005 11:17

Hallo

Ich habe jetzt schon sehr viel bzgl. F1-F4 und F5 - F8 gelesen.

Bspweise:
Funktionen F1-F4 können ja mit 6021 angesteuert werden, andere die auf Adressen größer 80 liegen bekanntlich ja nicht.

Jetzt meine Frage ?
Ist es nicht möglich mit einer IB die Adresse 255 auf eine Adresse unter 80 abzuändern so dass man z.B. Adr. 40 die Funktionen f1-F4 hat und Adr. 42 die Funktionen F5-F8. Dann könnte man ja alle Funktionen nutzen bei den mfx-Loks ? Wenn ja, geht dies mit der IB umzuprogrammieren ? oder braucht man spezielle Hardware dazu ?

Viele Grüße



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#13 von Bodo , 23.05.2005 11:46

Hallo,

Zitat von ElTango
Ist es nicht möglich mit einer IB die Adresse 255 auf eine Adresse unter 80 abzuändern so dass man z.B. Adr. 40 die Funktionen f1-F4 hat und Adr. 42 die Funktionen F5-F8.



Das geht - auch mit der 6021 (Register 75, Zuweisung der zweiten Adresse gemäß Anleitung).

Was ohne Zusatzhardware nicht geht, ist die Änderung der Funktionszuordnung. Und wenn ich zum spielen zwei Adressen brauche, obwohl die "wichtigen" Funktionen auf einer Adresse unterzubringen wären, dann finde ich das nicht gerade kundenfreundlich (ich finde es jedenfalls unsinnig, wenn ich zum Pfeiffen die Lokadresse am Fahrpult ändern muss - das gibt im Betrieb nur Stress).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#14 von Simon ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:48

Hallo,


Kann man die Funktionen mit der MS umsortieren?



Simon

RE: 2. Adresse bei Loks mit mfx-Dekoder

#15 von Torsten Piorr-Marx , 23.05.2005 21:56

Zitat von Simon
...Kann man die Funktionen mit der MS umsortieren?...



Nein, bisher nur mit einem LokProgrammer:
http://www.loksound.de/index.php?showId=47



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz