RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#1 von ThKaS , 09.08.2009 16:12

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Prorammiermodus meiner IB. Ich brauche das Teil nur zum Programmieren am Prüfstand.

Der Programmiermodus läßt sich zwar einschalten (Relais klackt), allerdings schaltet sich die Beleuchtung einer Lok nicht mehr ab (für mich bisher ein Zeichen, dass P-Modus läuft) und die IB meldet danach "keine Lok" beim Auslesen des Decoders.

Kennt jemand den Fehler?
Kann man den selbst beheben oder ist Einsendung zu Uhlenbrock nötig?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.08.2009 22:05

Moin Moin

Das offensichtliche schon geprueft? Sprich, das Gleis ist auch an den beiden Programmiergleisanschluessen(*) angeschlossen und nicht am Gleisanschluss?

(*) Das sind die beiden Pole auf der Seite des Kuehlbleches vom 6pol. Anschluss. Gleisanschluss: das sind die beiden mittleren Pole.


Jens Wulf

RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#3 von ThKaS , 09.08.2009 22:50

Moin Jens,

danke fürs mitdenken. Die IB ist fest in meinen "zauberkasten" eingebaut. Habe trotzdem die Verbindung geprüft. Das ist es nicht. (Ausser tief drin wäre nach 4 Jahren eine kalte Lötstelle in meinem Kasten).

Sonst eine Idee?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#4 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2009 23:47

Hallo,

jetzt mal nur so ins Blaue - ist schon spät: Da gibt es doch irgendeine Sonderoption bei der IB mit der man das Verhalten der Lok-Beleuchtung während des Programmiervorgangs beeinflussen kann!? Müsste ich Morgen einmal nachsehen...
Ach so, sie meldet auch "k. Lok". Hmm, Relais verschlissen bzw. hängt? Letzteres dann sehr wahrscheinlich.

Grüße
Besra


Besra

RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#5 von Besra ( gelöscht ) , 13.08.2009 13:37

So, jetzt noch mal richtig:

Ich vermute, dass die Relaiskontakte festgebacken sind und die Umschaltung deshalb nicht klappt. Die Relaisansteuerung ist ja, da Klacken zu hören, offenbar in Ordnung.
Du könntest probieren, das Relais einige Male hin und her zu schalten (Programmiermodus an/aus im schnellen Wechsel), vielleicht löst es sich wieder. Ansonsten vielleicht seitlich an die IB klopfen, während sie sich im Programmiermodus befindet (aber bitte nicht mit dem Hammer! Griff eines Schraubendrehers könnte gehen; mit wohldosierter Kraft und auf eigene Verantwortung).
Wenn das nichts hilft bleibt wohl nur der Uhlenbrock-Service. Oder, da die Garantie bei dir wohl abgelaufen ist, findet sich vielleicht ein Elektroniker in deiner Nähe, der dir für kleines Geld ein neues Relais einlötet.
Du schriebst da was von "Zauberkasten": Evtl. lohnt es sich vorab das Programmiergleis direkt an die IB anzuschließen um irgendeine ungewollte Verbindung zum Hauptgleis auszuschließen.

Viel Erfolg!
Besra


Besra

RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#6 von ThKaS , 13.08.2009 16:35

Hallo Besra,
danke für den Input
Das mit dem hängenden Relais ist auch meine Vermutung.
Ich wollte nur ein paar Möglichkeiten ausschliessen bzw. Lösungsalternativen hören, bevor ich die IB aus dem Zauberkasten hole.

Zauberkasten


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#7 von ThKaS , 14.08.2009 09:43

Moin,

nachdem die IB ausgebaut und getestet ist muss ich leider (oder zum Glück ) feststellen, dass die IB funktioniert.

Da sind dann wohl im Zauberkasten die Zaubersprüche durcheinander gekommen. Die Lösung dieses Problems wird auf jeden Fall für mich aufwändiger als die IB in ein Paket zu stecken und zu Uhlenbrock zu schicken.

Na ja, der Winter steht vor der Tür ....


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Intellibox - Programmiermodus geht nicht mehr

#8 von Besra ( gelöscht ) , 15.08.2009 11:17

Hallo Thomas,

dann bist Du ab jetzt natürlich völlig auf Dich allein gestellt

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Entzauberung des Zauberkastens!

Grüße
Besra


Besra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz