Hallo Delta-Piloten,
das 6604 scheint immer wieder eines der letzten ungeklärten Rätsel der
Menschheit zu sein, dabei ist es eigentlich ganz einfach:
Da es im Falle einer massiven (Strom-)Überlastung (Kurzschluß am Gleis) keine
Sicherung gibt, die schneller ist als ein Halbleiter (Endstufentransistor),
wurden hier Transistoren eingesetzt, die aufgrund ihrer Daten beim Einsatz
auf der Modellbahn gar nicht überlastbar sind und daher keine Sicherung benötigen.
Ein Spielzeugtrafo, also jeder Märklin-Trafo unabhängig von seiner Leistung,
darf laut einschlägiger Vorschriften maximal einen Kurzschlußstrom von 20 A
haben. Die Delta-Endstufen verpacken locker Spitzenströme von 30 A und mehr,
ohne dass ihnen dabei sofort ein Draht wegschmilzt. Ergebnis: bei einem
Gleiskurzschluß schaltet der Trafo (prinzipiell) zuerst ab.
Der einzige Feind der Endstufe ist jedoch die Temperatur, die nach einer
gewissen Zeit des Kurzschlußbetriebs durchaus bedenkliche Höhen erreichen
kann. Dagegen gibt es Kühlkörper, obwohl die innenliegende Bauweise im 6604
deren Wirkungsmöglichkeiten bei der Wärmeabfuhr deutlich einschränkt.
Und wieder kommt hier der Gesetzgeber für die "Sicherheit von Spielzeug"
zu Hilfe, indem er die maximal zulässige Gehäusetemperatur des Gerätes
begrenzt. Um diese einzuhalten setzt man den Thermoschalter in dem
Glasröhrchen in die Nähe des Kühlkörpers, und wenn dem zu warm wird,
schaltet er zum Schutz der Kinderfinger ab.
Das passiert dann auch schon mal, wenn aus einem 60 VA-Trafo längere Zeit
mehrere Züge mit Beleuchtung gefahren werden, weil dann die Gehäusetemperatur
durch Dauerlast oberhalb von 32 VA mal wieder das Limit erreicht hat.
Übrigens hat das Abschalten des Schalters im Delta den Vorteil, dass die
gesamte Logik weiterhin vom Trafo versorgt wird, nach dem Abkühlen also alle
Einstellungen noch vorhanden sind. Wenn der Trafo dagegen abschaltet,
erlebt das Delta einen Reset und man darf alle Züge wieder neu einstellen.
Bei Kühlkörpergröße, Thermoschalter-Plazierung und Gehäusebelüftung gibt es
also reichlich leistungsmäßige Tuning-Möglichkeiten, und das alles nur um den
Preis der Gerätegarantie
Gruß,
Rudi