RE: meine Pfahljochbrücke

#1 von Burghard , 20.07.2009 09:56

Hallo!
In einem anderem Forum hab ich bereits mein neues Modul vorgestellt. Ich möchte es euch nicht vorenthalten und gebe hier einen Übersicht.



Dieses Modul hat die gleichen Abmaße wie das erste. Somit kann ich sie zum Transport gegeneinander verschrauben. Das Gelänge muß noch ein wenig moduliert werden. Der Rahmen ist auch noch nicht fertig.





Die einzelnen Pfahljochstützen sind fertig und im Styrodor versenkt. Versuche, die Löcher mit einem Spiral- oder Holzbohrer zu bohren waren nicht befriedigend. Ich nahm ein 5mm Stück Rundstahl und wickelte ein Streifen dünnes Blech drum. Das Blech ist so lang, daß das entstandene Rohr durch die Grundplatte ragt. Anschließend wurde es verlötet. Die entstandenen Bohrungen haben eine saubere Oberfläche und sind relativ maßhaltig. Die Einbautiefe der Pfahljochstützen richtete ich mit einer aufgelegten Holzleiste aus.



Das Gelände hab ich mit Geländebau- Mörtel von Busch modeliert.




Jetzt muß alles erst mal gut durchtrocknen. Bevor die Tragbalken für das Gleis verlegt werden wird der Untergrund mit dunkelbraunem Sand überzogen und begrast. So entstehen hoffendlich keine kahle Stellen unter der Brücke.

Ich hab mal ein wenig weiter gemacht. Zunächst hab ich das gesamte Modul mit einer Erdschicht überzogen. Da mir die beim vergangenen Modul verwendete Erde etwas zu grob war, hab ich diese mit einen Kaffeemühle mit Schlagwerk zerkleinert. Jetzt sieht die Erde richtig gut aus.



Hier noch ein Foto vorm kompletten einsanden.

Als nächstes hab ich zwischen den Pfählen etwas Gras wachsen lasse. Die Erde ist auch gut zu erkennen.
Die ersten Balken der zukünftigen Gleistrasse sind auch schon verlegt. Morgen gehts weiter.



Langsam aber stetig geht's auch bei mir weiter. Die Längstträger wurden verlegt und das Gleis befestigt.



hier noch mit provisorischem Peco- Gleis







Die Schwellen bestehen aus Ø 3mm Buchenleisten. Vor dem beizen habe ich sie längst mit dem Sägeblatt einer Pucksäge eingekratzt, um so eine rindenähnliche Struktur zu erziehlen. Dann hab ich die Leisten 2- seitig auf eine Gesamtstärke von 2 mm angeschliffen und auf 25 mm abgelängt. Mittels einer Schablone hab ich dann die Löcher für die Gleisnägel vorgebort. Die Gleisnägel bestehen wieder aus Tackerklammern.
Die vorgefertigten Schwellen mit Klemmplatten und Nägeln hab ich dann auf die 1,4 mm Schienenprofiele gefädelt, ausgerichtet und die Nägel fest eingedrückt. Bevor ich das Gleis auf die Längstträger der Brücke aufkleben konnte mußte ich noch die auf der unterseite durchschauenden Nägel kürzen. Dann Leim und Gleis drauf und ausrichten. Vorher die Kabel anlöten nicht vergessen. Kleine Stellprobe- super!
Jetzt kann ich mit der Landschaft beginnen.



ich bin wieder ein Stück weiter. Da Telegrafenleitungen nicht an Masten über Brücken geführt wurden, mußten Masten mit Strebe und Endanschluß her.



Erst wollt ich diese Masten verwenden, aber er erschien mir zu groß und nicht der Situation angemessen.





Jetzt passt es. Sie sind jetzt nur noch 6 Meter hoch (vorher 8 Meter) und haben keine Steigstützen mehr.

Ich hoffe, daß es euch gefällt.

viele Grüße, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: meine Pfahljochbrücke

#2 von Stellwerk , 20.07.2009 12:03

Hallo Burghard,

warum fragst Du ob es gefällt? Da hast eine Super Arbeit geleistet....

Klasse Bilder von deiner Anlage. Danke.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: meine Pfahljochbrücke

#3 von kaeselok , 20.07.2009 12:17

Hallo Burghard,

sieht doch toll aus! Erinnert mich ein wenig an die Brücke am Kwai ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: meine Pfahljochbrücke

#4 von Fredy ( gelöscht ) , 20.07.2009 12:26

Ich finds geil!

Noch 'n bisschen altern und vielleicht is der Weg in die ***Ruhmeshalle*** frei!

So eine Brücke hätte ich auch machen wollen, aber Der Platzmangel........ ops:


Fredy

RE: meine Pfahljochbrücke

#5 von Joeys Teppichbahn , 20.07.2009 12:27

Super!!!!

Wie soll es denn weitergehen äh sry, fahren???


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: meine Pfahljochbrücke

#6 von Jugendbahner ( gelöscht ) , 20.07.2009 12:41

Hallo!

Sieht richtig toll aus, gefällt mir sehr gut! Super Arbeit! Ne Schmalspur hat auch seine Reize!

Grüsse Cyrill


Jugendbahner

RE: meine Pfahljochbrücke

#7 von ThKaS , 20.07.2009 13:22

.


....................

Zitat von Burghard
Erst wollt ich diese Masten verwenden, aber er erschien mir zu groß und nicht der Situation angemessen.





Moin Burghard,

super Arbeit, nur am Detaillierungsgrad Deiner Modul-Bäume musst Du wohl noch ein wenig feilen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: meine Pfahljochbrücke

#8 von Burghard , 20.07.2009 15:58

Hallo!
Vielen Dank für die Blumen! Ja, die Bäume. In der Ruhmeshalle sind ja super Beiträge zu diesem Thema. Ich bin schon am Material sammeln und "einwenig" Übung fehlt mir auch noch. Geplant ist so etwas wie ein Sumpf/ Moor oder Torfloch. Hier in der Nähe sind Torflöcher und die dienen mir bei der Landschaft zur Inspiration. Also Birken Erlen und Ebereschen friemeln.




Schaun wa mal.

Grüße, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: meine Pfahljochbrücke

#9 von Burghard , 11.06.2011 17:11

Hallo!
Ich hab mich ja schon ewig nicht gemeldet. Hier mal 2 Fotos des fertigen Moduls:





Die Bäume hab ich mit ausgesiebten Blättern aus dem Hause Noch belaubt. Es sollen Birken, Erlen und Ebereschen (die mit den roten Murmeln) darstellen. Die Pflanzen sind die Mini Cut's von Noch. Das Modellwasser ist ebenfalls von Noch. Man muß beim Verarbeiten darauf achten, die einzelnen Schichten nicht zu dick zu gießen. Sie benötigen sonst ewig bis sie fest sind.

viele Grüße, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: meine Pfahljochbrücke

#10 von zonky ( gelöscht ) , 12.06.2011 21:47

Sehr schön gefällt mir gut!!!


zonky

RE: meine Pfahljochbrücke

#11 von Stellwerk , 13.06.2011 13:22

Klasse Arbeit. Das ist Dir gut gelungen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: meine Pfahljochbrücke

#12 von Speedy3 ( gelöscht ) , 13.06.2011 14:07

WoW
Klasse Arbeit!

Gruß

Jan


Speedy3

RE: meine Pfahljochbrücke

#13 von Burghard , 17.06.2011 18:46

Hallo!
Vielen Dank! Das mit den einzelnen Schwellen war schon ein tüchtiges gefriemel. Aber auf der Brücke sieht es echt klasse aus, war die Mühe wert.

vG, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz