Bei der 3036 (das *Original*) von Märklin habe ich folgendes Problem: die Frontkupplung reißt leider aus der Verankerung, sobald ich auch nur ein paar Wagen dranhänge. Die Befestigungsschraube mit etwas Holz zu arretieren geht leider auch nicht und ein Ersatzdrehgestell ist nicht mehr lieferbar. Da ich den Motor beibehalten will, bin ich irgendwie nun ratlos. Kann mir jemand helfen?
hallo SAH! Bei Roco sind die ÖBB 1141 und die E41 -abgesehen von den loktypischen Merkmalen-technisch baugleich.Möglicherweise ist das ja auch bei Märklin-Modellen so. Ich könnte mir daher gut vorstellen,dass evtl. etwas mit Teilen anderer Modelle als der 1141 zu machen ist. Eine mögliche Alternative wäre es ,in das Drehgestell im Ansatzbereich der Kupplung mehrere Retentionsbohrungen vorzunehmen und die gefährdete Stelle mit Spezialkunststoff(Mehrkomponenten ,selbsthärtend) zu überziehen;wird der Kunststoff ausreichend mechanisch am Drehgestell verankert,müßte das auch größere Zuglasten aushalten. mfg
Das Drehgestell ist baugleich mit 3034, und die dürfte leicht zu finden sein. Oder ist der Drehgestellrahmen defekt? Möglicherweise bekommst du den hier: www.amundsenhobby.no
3034 und 3036 haben unterschiedliche Drehgestellrahmen. Das Befestigungsgewinde für die Kupplung ist aber im Motorblock und im Schleiferdrehgestellblech.
Was genau ist defekt? Ist es auf der Motorseite oder der Schleiferseite?
???
Wenn nur das Gewinde ausgerissen ist, das bekommt man mit einigen Tricks wieder hin.
Zitat von tron24 Was genau ist defekt? Ist es auf der Motorseite oder der Schleiferseite? Wenn nur das Gewinde ausgerissen ist, das bekommt man mit einigen Tricks wieder hin.
Es ist die Motorblockseite; und da das Getriebe nicht mit der E41 identisch ist sowieso ein Problem. Einen Trick habe ich schon angewandt: Schraube mit einem Holzstift im Gewinde verschraubt, haäöl aber nur bis zum nächsten Kohlewechsel
Hallo Tron 24, die Antriebe einschließlich der Getriebe von 3034, 3035,3036 und 3037 sind identisch, haben alle die gleiche Ersatzteil-Nr. Bohre doch ein etwas größeres Loch in das vermurkste Gewinde am Motorblock, dann ein 3 mm Gewinde neu geschnitten, den Drehgestellrahmen und die Kupplung ebenfalls auf 3 mm aufgebohrt und Du bist das Problem los. Grüße aus dem Norden
zuerst herzlichen Dank für Deine Info bzgl. Aufbohren.
Zitat von Horst KrohneHallo Tron 24, die Antriebe einschließlich der Getriebe von 3034, 3035,3036 und 3037 sind identisch, haben alle die gleiche Ersatzteil-Nr. [...]
Diese Information ist leider falsch, denn die ersten Serien der 3035 und 3036 hatten eine andere Getriebeuntersetzung und keine Kunststoffzahnräder. Siehe auch http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...irkungsgrad.php Spalte Untersetzung.
Ich habe meine Modelle überprüft. Die Antriebe der alten Drehgestelle sind gleich. Unterschiede gibt es im Getriebe nur zwischen Scheiben und Trommelkollektor. Kunststoffzahnräder kommen in allen Versionen vor. Auch den damals angekündigten Getriebeunterschied 3039/ 3040 hat nach meinem Kenntnisstand nie gegeben. Baugleich sind 3034/ 3037/ 3035/ 3036/ 3039/ 3040. Lediglich gab es bei der 3039/ 3040 den eingebauten Lichtwechsel.
Lieber SAH, ich habe bezüglich der Getriebe nochmal nachgeschaut: Von 1960-66 war für die Modelle 3034,3035,3036 und 3037 die Bestell-Nr. für das Treibgestell 21463 dann kam eine Veränderung im Getriebe und ab 1967 bis 1980 gab es die Ersatzteil.Nr. 21623 für alle 4 Modelle.
Vermutlich unterscheiden sich die einzelnen Fahrgestelle ab 1981. Von diesem Zeitpunkt ab hat die 3036 für das Treibgestell die Et.-Nr. 231830 und ist mit 3034 bzw 3037 nicht mehr identisch
die ET-Listen sind eine Sache, die Realität eine Andere
zwischen den ersten Serien der 3036/3035 und den zweiten Serien ist definitiv ein Unterschied vorhanden. (Guter Anhaltspunkt sind hier die Koll-Versionen: V1/V2) Diesen Unterschied merkt man auch erst, wenn man wirklich die Modelle auseinander nimmt. Des weiteren ist ein Unterschied im Getriebe (Untersetzung) zwischen E41 und 141 (beide mit SFCM). "Do You wanna have Pics?"
Weitere Beispiele: BR 44 (3047) mit 2 und 4 Haftreifen; lt. ET-Listen gibt es nur eine Version (auch lt. Koll)
BR 89 Versionen 3-5 mit verschiedenen Zahnradausführungen