RE: Frage zu Abtönfarbe

#51 von OliverW. , 16.09.2010 00:32

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
In der Richtung werde ich jetzt einmal weiterbauen. Bin schon gespannt, wie das dann am Ende wirkt.


Da bin ich auch gespannt, es sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. Die Stützmauer links+rechts vom neuen Tunnelportal, ist das auch Noch?

Zitat von SpaceRambler
Angenehme Nachtruhe!


Ebenso!

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#52 von SpaceRambler , 16.09.2010 10:52

Hallo Oliver,

inzwischen ist der Tunnel-Umbau weiter fortgeschritten. Hier die nächsten Bilder dazu.





Da mir eine kompakte Felswand gleich hinter dem LS nach einmal drüber Schlafen doch zu wuchtig war, habe ich sie gestückelt, neu zusammengesetzt und sie in einen vom LS weg relativ sanft startenden Hang integriert. Sie folgt dem fiktiven Verlauf der Strecke (zumindest soll sie das suggerieren), und in tatsächlicher Fahrtrichtung läuft die Hügellandschaft sanft aus. Das ist vor allem von der inneren Logik her optisch kompatibel mit dem späteren Verlauf der Wege und Straßen im Ortsgüter-Bereich.

Mit der Heißklebe läßt sich die tragende Struktur aus Papp-Spanten im Handumdrehen zusammenleimen. Sonst hätte ich derzeit keine Chance, und der Weiterbau würde sich noch ewig hinziehen.



Rechts von der Tunneleinfahrt (im Moment von der Fichte rechts vorne verdeckt) wird der bewaldete Hang noch so weit umgemodelt, dass es so aussieht, als wäre das Portal in die Felsen hinein gebaut. Auch das soll der Herstellung einer "inneren Logik" dienen - es soll halt so aussehen, als sei die Landschaft zuerst da gewesen und nicht so, als hätte man Gebirge um einen Tunnel herum gebaut.

An diesen Stellen macht sich klar bemerkbar, dass der von mir ausgearbeitete Gleisplan die verfügbare Fläche förmlich ausknautscht, und dass nicht sonderlich viel Spielraum bleibt, um eine völlig überzeugende Landschaft zu gestalten. Aber ich habe jetzt so langsam ein gutes Gefühl, so könnte es was werden.

Zu Deiner Frage: die Tunneleinfahrt ist ebenso wie die anderen beiden von Noch, und zwar das hier: Artikel-Nr. 58051 Tunnel-Portal, 1gl. PROFI-plus. Von den vielen Tunnelportalen, die inzwischen durch meine Finger gegangen sind bzw. die ich auch selber gebaut habe, sind das einfach die überzeugendsten. Auch wenn ein niedrigeres weniger Schmerzen bei Ein- bzw. Umbau bereitet hätte, paßt mir das so am besten.

Nächster Bauschritt wird sein, im Bereich des Tunnelmundes die Innenmauern zu setzen. Dort kommen allerdings Dekorplatten von Faller zum Einsatz, denn die lassen sich bedeutend leichter biegen.

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#53 von OliverW. , 16.09.2010 18:51

Hallo Randolf,

sieht ja wirklich sehr interessant aus!

Zitat von SpaceRambler

Zu Deiner Frage: die Tunneleinfahrt ist ebenso wie die anderen beiden von Noch, und zwar das hier: Artikel-Nr. 58051 Tunnel-Portal, 1gl. PROFI-plus.


Ich meinte eigentlich nicht das Portal, sondern die seitlichen Stützmauern, siehe Pfeile. Das Portal habe ich übrigens mir auch vor ein paar Wochen gekauft!

Zitat von SpaceRambler
Nächster Bauschritt wird sein, im Bereich des Tunnelmundes die Innenmauern zu setzen. Dort kommen allerdings Dekorplatten von Faller zum Einsatz, denn die lassen sich bedeutend leichter biegen.


Machst Du da auch eine Patinierung?

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#54 von SpaceRambler , 16.09.2010 19:19

Hallo Oliver,

die Platten der Stützmauern sind aus genau der Serie, zu der das Tunnelportal gehört. Alles andere würde auch nur gruselig aussehen, denn die Steinstruktur anderer Platten (Faller o.ä.) sind komplett anders. Hier hatte ich allerdings die als "Sandstein" gefärbte Variante erwischt, weil mein Händler das damals in grau nicht da hatte. Da das eh noch mal farblich behandelt wird, spielt das sowieso keine Rolle, denn die Steinstruktur ist identisch.

Die Innenmauern werden ebenfalls eingefärbt. Ich werde sie im gleichen Grundfarbton wie das Portal und die Stützmauern einfärben, die Fugen hervorheben und dann das Ganze schwärzen - evtl. unten noch etwas "Flugrost".

Patinierung ist eh das Non Plus Ultra. Mein Erfahrungshintergrund sind einfach Bahnhöfe mit sehr starkem Verkehr, z.B. die Braunkohle-Ganzzüge, die vom Tagebau Bergheim(Erft) über Horrem (Strecke Köln - Aachen) nach Köln Gremberg gefahren sind, die Brikett-Werke, die ihre Produkte ebenso per Bahn nach ganz Deutschland lieferten. Das stand alles vor Ruß, Staub und Rost. Auch z.B. Köln-Deutz und Köln-Kalk, wo ich während des Studiums öfter mal Station gemacht habe, waren keineswegs idyllische Orte. Die dort von der Eisenbahn gestemmte Verkehrslast hat halt an der gesamten Infrastruktur massiv ihre (Farb-)Spuren hinterlassen. Zum großen Teil in Form von Flugrost, der zumindest das Gleis in sehr kurzer Zeit gleichmäßig dunkel-rostbraun einfärbte. Dies und der allgegenwärtige Geruch von Carbolineum war irgendwie ein Teil des Faszinosums Eisenbahn. Den Geruch kann ich im Modell nicht einfangen. Ich versuche aber, so gut es mir gelingt, diese Farbgebung einzufangen. Dem ein oder anderen mag das zu trist sein, aber für mich ist das ein Stück authentischer Bahn-Atmosphäre, die ich mir auf meine Anlage hole.

Und damit das alles am Ende nicht zu finster wird, sorgt die üppige Bewaldung im Hintergrund für den wohltuenden Kontrast.

Mal schauen, ob ich heute Abend wieder Zeit zum Weiterbauen finde - mich juckt es jedenfalls gewaltig in den Fingern!

Schöne Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#55 von OliverW. , 16.09.2010 20:18

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Hier hatte ich allerdings die als "Sandstein" gefärbte Variante erwischt, weil mein Händler das damals in grau nicht da hatte. Da das eh noch mal farblich behandelt wird, spielt das sowieso keine Rolle, denn die Steinstruktur ist identisch.


Ich habe sogar festgestellt das die, obwohl alles aus dem Sortiment Granit stammt, trotzdem etwas unterschiedlich in der Farbe sind. Portale und Stützmauern sind da nicht unbedingt gleich. Aber, das macht ja nix.

Zitat von SpaceRambler
Die Innenmauern werden ebenfalls eingefärbt. Ich werde sie im gleichen Grundfarbton wie das Portal und die Stützmauern einfärben, die Fugen hervorheben und dann das Ganze schwärzen - evtl. unten noch etwas "Flugrost".


Vielleicht kannst Du kurz vor dem Einbau ein Foto davon machen.

Zitat von SpaceRambler
Dies und der allgegenwärtige Geruch von Carbolineum war irgendwie ein Teil des Faszinosums Eisenbahn.


Da musste ich jetzt doch erstmal nachschauen gehen, was das überhaupt ist... ops:

Zitat von SpaceRambler
Mal schauen, ob ich heute Abend wieder Zeit zum Weiterbauen finde - mich juckt es jedenfalls gewaltig in den Fingern!


Da wünsche ich viel Spaß dabei, und noch mehr Erfolg.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#56 von papabaer1 ( gelöscht ) , 16.09.2010 21:24

Hallo,

also, ich patiniere jedes Gebäude total, immer die Grundfarbe schon V o r dem Zusammbau aufbringen.

ich verwende k e i n Prilwasser, sondern einfach nur Brennspiritus.

Ein kleines flaches Gefäss hab ich mit Deckel und zwei Schwämmchen drin, da werden die Teile ca 1-11/2 Minuten eingelegt.

Weiter habe ich - um den "Gestank" in Grenzen zu halten - zwei bis drei Teile eines alten Bettlaken in einen Glas mit Schraubverschluss. In diesen bewahre ich die "Spiritus-kontaminierten" Tücher die ich zum trockenreiben der Plastikteile brauche auf.
Dies geschieht bei guter Belüftung (Fenster auf!!), absoluten Rauchverbot und natürlich mit Latexeinmalhandschuhen.

Probiers mal mit Spiritus.

Um die Ritzen des Gebäudes nach dem Auftrag der Grundfarbe (benutze Reeves Acrylfarbe oder meist nur Abtönfarbe aus dem Baumarkt) so schön hervorzuheben benutze ich meist Schwarz-Braune gemischte Farbe
von Revell oder Humbrol und zwar sehr, sehr stark verdünnt mit Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin!! Gut geht auch Terpentinersatz aus dem Baumarkt.
Bisschen mit den Pinsel aufnehmen und in die Ritzen laufen lassen.Mach ich mit Bauteilen aus Gips oder Resin genauso. Wobei Resin von mir immer mit spezieller Resin-Grundierung vorbehandelt wird, dann hält auch Abtönfarbe sehr schön am Bauteil.

Am Ende der Patinierung eines Modell sprühe ich hauchdünn Acryl-Sprühfilm von "Schmincke" in der Ausführung "matt" darüber. Das verhindert das Vergilben und die Farben sind unempfindlicher wenn das Modell mit den Händen berührt wird.

Ich hoffe, meine Ausführungen können Dir weiterhelfen.

Übrigens....Sehr schöne Fotos

Gruss

papabaer1


papabaer1

RE: Frage zu Abtönfarbe

#57 von SpaceRambler , 17.09.2010 10:15

Hallo,

@Oliver:

Gestern bin ich denn doch nicht so weiter gekommen, wie ich gehofft hatte - wir hatten überraschend Besuch, das ist auch mal ganz schön. Immerhin konnte ich schon mal den Untergrund vorbereiten (da war ja bisher noch begrünte Böschung).

Bei genauer Betrachtung der Faller-Dekorplatte, die ich für die Auskleidung der Tunnelröhre nehme (170863 Dekorplatte Profi, Läufermauerwerk ), zeigte sich, dass diese nicht erst noch eingefärbt werden muss, die Original-Einfärbung incl. Verfugung ist gut genug, wenn man anschließend eh schwärzt und verrostet. Ich werde also gleich mit Pulver-Pigment "lampenschwarz" (i.e. Ruß!!!) und "Umbra gebrannt" von Schmincke zur Sache gehen. Auf jeden Fall gibt es Fotos vor dem Einbau.

Zum Carbolineum: wenn Du bei Wikipedia nachgeschaut hast, dann weißt Du jetzt, warum das aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Früher hat man das Zeug ja sogar für Gartenzäune etc. hergenommen, weil das Holz nach Behandlung mit Carbolineum schier unkaputtbar war. Aber für den Einsatz im Haushalt war das Zeugs einfach viel zu riskant, eben wegen der gravierenden gesundheitlichen Folgen, die falscher Gebrauch haben konnte.

@papabaer1:

Danke für die Hinweise, ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Genau wie Du trage ich die Grundfarben auf die Bausatzteile auch vor der Montage auf, da geht das einfach viel problemloser als hinterher. Ich benutze dazu die Tamyia-Farben, die haben sehr schöne Fließ-Eigenschaften.

Allerdings trage ich nach dem Patinieren mit Pulverpigmenten keinen wie auch immer gearteten Sprüfilm mehr auf. Gerade die staubmatte Optik finde ich bestechend. Und zum Glück sind mit hartem Pinsel aufgebürstete Pulverpigmente weniger griff-empfindlich, als man zunächst annehmen möchte. Ggf. bürste ich noch mal nach, und dann paßt es auch wieder.

Freut mich übrigens, wenn Dir die Fotos gefallen - allerdings sind das mehr oder weniger nur Schnappschüsse aus der Hand. Ich will irgendwann demnächst mit der Spiegelreflex und dem Makroobjektiv meiner Frau, einem Stativ und einer gescheiten Beleuchtung einige vernünftige Fotos des aktuellen Bauzustandes machen, bei denen dann auch die Farben optimal herauskommen. Das kann aber noch ein wenig dauern, denn Weiterbauen hat ganz klar Prio1.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#58 von OliverW. , 18.09.2010 23:09

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Gestern bin ich denn doch nicht so weiter gekommen, wie ich gehofft hatte - wir hatten überraschend Besuch, das ist auch mal ganz schön.


Kein Problem - keine Hektik!
Ich war auch seit Freitag nachmittag bis eben unterwegs, wg. Göppingen...!

Zitat von SpaceRambler
Ich will irgendwann demnächst mit der Spiegelreflex und dem Makroobjektiv meiner Frau, einem Stativ und einer gescheiten Beleuchtung einige vernünftige Fotos des aktuellen Bauzustandes machen,


Darauf freue ich mich am meisten.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#59 von SpaceRambler , 21.09.2010 12:34

Hallo Oliver,

ich hoffe, Du hattest in Göppingen eine spannende Zeit (eigentlich kann ich mir gar nichts Anderes vorstellen). Da würde ich ja selber auch gerne mal hin ...

Gestern abend habe ich oberirdisch mal aufgeräumt und die Spiegelreflex auf's Stativ geschraubt. Damit habe ich schon einmal einen ersten Schwung Fotos, die den aktuellen Bauzustand dokumentieren. Wenn es geht, mache ich aber heute Abend noch mehr - vor allem Detailfotos.




Bilder 1 und 2: aktueller Bauzustand des Tunnels

Was den Tunnel angeht, so ist mir die Mauer-Dekorplatte, als ich sie zwecks Einbau in die gewünschte Rundung biegen wollte, in ein Dutzend Stücke zersprungen. Also kam Plan B zur Anwendung: schwarzes Tonpapier! Hier habe ich 3 cm breite und 23 cm lange Streifen geschnitten, grob in die Tunnelform gebogen und dann am Portal mit der Heißklebe festgeklebt. Mehrere solcher Streifen, überlappend aneinander befestigt, ergeben so eine Tunneleinfahrt, die genügend schwarz ist und keine Details zeigt. Man sieht das, denke ich, in Bild 1 ganz gut. Und mehr sollte die Aktion auch nicht bringen, denn aus der Richtung schaue ich eher selten, und wenn, dann nehme ich im Normalfall keine Details im Tunnel wahr. Also: "good enough"!




Bilder 3 und 4: Nahaufnahme des Raiffeisen-Schuppens

Hier kann man die Farbgebung und die Verwitterungsspuren recht gut erkennen. Das geht aber noch weiter, sobald mal die Bepflanzung da ist. Neben dem Gebäude soll ein großer Baum "gepflanzt" werden (irgend etwas von Manfred Grüning). Dann bekommt die entsprechende Dachseite noch eine "Bemoosung" sowie vertrocknete Blätter. Ach ja, der Kibri-Kran: der wird in absehbarer Zeit durch das von Uhlenbrock motorisierte Modell ersetzt (das wartet schon im Karton unter der Anlage).


Bild 5: Stellwerk Mw - Verwitterungszustand

Den Bausatz hat meine älteste Tochter mit sechs Jahren zusammengebaut. Sie ist grottenstolz darauf. Und noch besser ist, dass Papa genau den Bausatz in stark verwitterter Form auf der Anlage einsetzt. Da er ursprünglich gar nicht eingefärbt war (das ging damals über die Fähigkeiten und die Geduld meiner Tochter hinaus), habe ich jetzt tief in die Patina-Kiste gegriffen (v.a. Trockenpigmente). Im jüngsten Eisenbahn-Journal habe ich dafür auch die Rechtfertigung in Form eines Fotos bekommen: selbst auf dem Schwarzweiß-Foto anfangs der Dreißiger Jahre erkennt man mehr als deutlich, wie verdreckt Gebäude in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Strecke waren.


EDIT: Das Dach kriegt übrigens neben Verwitterungsspuren auch noch ein Storchennest.


Bilder 6 und 7: Bahnbediensteten-Häuser

Bei den Bahnbediensteten-Häusern habe ich zwei unterschiedliche Verfahren zur "Verfugung" angewendet. Bei Bild 6 habe ich die Fugen mit "Zement"-Farbe ausgelegt, anschließend mit Aquarellstiften in unterschiedlichen Rot- und Brauntönen die Oberfläche schraffiert. In Bild 7 habe ich nach der Verfugung ziegelrote Acrylfarbe mit einem Lappen aufgewischt.


Bild 8: "Märklin"-Trafohäuschen (Vollmer-Bausatz), gescheit eingefärbt

Das Trafo-Häuschen, seinerzeit von Märklin angeboten, bestand im Bausatz aus lauter braunroten Spritzlingen. Hier gab es an einer neuen Farbgebung überhaupt kein Vorbei! So, wie es sich jetzt darstellt, ist es o.k. Es braucht beizeiten noch etwas Patina ...


Bild 9: Schotterwerk mit Bewaldung

Ich habe mit der Spiegelreflex ein neues "Panorama" erzeugt aus drei Einzelbildern, die ich mit Autopano Pro zusammengesetzt habe. Ich denke, das ist jetzt besser aufgelöst und belichtet als das alte Foto von vor ein paar Wochen.


Bild 10: Blick über die Bahnhofsgleise

Hier herrscht derzeit noch am meisten Rohbau-Zustand. Allmählich rückt das Thema aber in den Fokus. So habe ich mir vor knapp zwei Wochen die neuen Ziegel-Bahnsteigkanten von Brawa zugelegt. Die werde ich in den kommenden Wochen einfärben, dann die Bahnsteige aufbauen. Der Inselbahnsteig bekommt dann auch endlich seine Bedachung.

Bevor es hier aber richtig losgeht, müssen folgende Dinge noch passiert sein:

- (provisorischer) Einbau der Viessmann-Formsignale - verdrahtet werden die viel später, denn solange noch gebaut wird, ist mir der feste Einbau noch zu heikel
- Verlegung der Seilzugmechanik (bis auf die Signale in den Einfahrten verlege ich aber nur Blechkanäle, das Gefummel mit den "Seilen" ist mir zu aufwendig und auch später zu "unfallträchtig").

Was die Seilzugmechanik angeht, habe ich hierzu schon mal eine Planung angefangen, aber jetzt geht es darum, wie genau und in welcher Breite die Kanäle verwendet werden. Außerdem sind noch die Signal-Spannwerke zusammenzubauen (die sind schon gekauft). Die Weichenspannwerke sind angenommen im Stellwerksgebäude untergebracht. Danach kann die große Weinert-Bestellung losgeschickt werden.

Zum Schluß noch zwei Panoramen, die einen Gesamtüberblick geben.


Bild 11: Panorama des Bahnhofs


Bild 12: Panorama der gesamten Anlage

In der notwendigen Verkleinerung auf 800 Pixel in der Breite geben sie leider nur einen sehr groben Überblick über die Positionierung der einzelnen Elemente. Schau aber mal in Deine PN. Wenn Du die vollständigen Panoramen haben willst, kannst Du mir ja eine eMail schicken.

Weitere Fotos mache ich evtl. heute abend mit dem Makro. Und das Panorama der gesamten Anlage wird aus einer erhöhten Perspektive noch einmal neu entstehen, so dass man über den Tunnelhügel vor dem BW drüber wegsehen kann. Da ich jetzt keine Zeit mehr mit Aufräumen zubringen muss, installiere ich dann auch eine bessere Beleuchtung.

Weißblaue Grüße aus München

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#60 von OliverW. , 21.09.2010 19:27

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
ich hoffe, Du hattest in Göppingen eine spannende Zeit (eigentlich kann ich mir gar nichts Anderes vorstellen). Da würde ich ja selber auch gerne mal hin ...


Ja, Göppingen war toll. Hier ist auch ein kurzer Bericht von mir. Von München nach Göppingen ist es ja fast noch kürzer als von mir.

Vielen Dank für die tollen Fotos.

Zitat von SpaceRambler
Mehrere solcher Streifen, überlappend aneinander befestigt, ergeben so eine Tunneleinfahrt, die genügend schwarz ist und keine Details zeigt. Man sieht das, denke ich, in Bild 1 ganz gut.


Ja, das ist richtig. Schade das die Platte kaputt gegangen ist.

Zitat von SpaceRambler


Nahaufnahme des Raiffeisen-Schuppens

Hier kann man die Farbgebung und die Verwitterungsspuren recht gut erkennen.


Das Bild gefällt mir ganz besonders. Wirklich schön gealtert. Kannst Du noch eine Dachaufnahme von oben machen?

Zitat von SpaceRambler
Im jüngsten Eisenbahn-Journal habe ich dafür auch die Rechtfertigung in Form eines Fotos bekommen: selbst auf dem Schwarzweiß-Foto anfangs der Dreißiger Jahre erkennt man mehr als deutlich, wie verdreckt Gebäude in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Strecke waren.


Ja, solche Bilder kenne ich auch - sogar in Farbe aus den späteren Jahren, diese findet man in den vielen Dampflok-Bildbänden, die für wenig Geld bei Amazon bzw. Booklooker zu haben sind.

Zitat von SpaceRambler
Bei den Bahnbediensteten-Häusern habe ich zwei unterschiedliche Verfahren zur "Verfugung" angewendet.


Welche Hersteller sind das?

Zitat von SpaceRambler
So habe ich mir vor knapp zwei Wochen die neuen Ziegel-Bahnsteigkanten von Brawa zugelegt.


Hast Du die Artikel-Nr. zur Hand?

Zitat von SpaceRambler
Zum Schluß noch zwei Panoramen, die einen Gesamtüberblick geben.
In der notwendigen Verkleinerung auf 800 Pixel in der Breite geben sie leider nur einen sehr groben Überblick über die Positionierung der einzelnen Elemente.


Auch die kleine Ausführung sieht schon interessant aus.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#61 von SpaceRambler , 21.09.2010 19:51

Hallo Oliver,

ich mache es jetzt mal kurz:

- 2 Stück Kibri (jetzt Viessmann) "Werkswohnhaus Bottrop", 38192
- Brawa-Bahnsteigkanten Best.-Nr. 94002

Vom Dach des Raiffeisen-Schuppens mache ich noch ein Bild.

Grüße, Randolf

EDIT:

Du hast vor einigen Tagen geschrieben, dass Du viel Elektronik baust. Das heißt, Du fährst analog?

Ich hatte bis 2007 auch die Idee, meine Schaltungen alle selber zu bauen. Aber nachdem sich selbst der Entwurf und Bau der Grundschaltungen zeitlich sehr lange hinzog, habe ich das aufgegeben und bin auf Digital umgestiegen. Die Entscheidung war für mich die richtige, denn jetzt habe ich eine fahrfähige Bahn (mit Analog-Technik wäre sie noch nicht so weit), und ich habe jetzt viel mehr Zeit für Landschaftsbau etc.

Wie geht es Dir damit?



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#62 von OliverW. , 22.09.2010 21:40

Hallo Randolf,

danke für die Mails.

Zitat von SpaceRambler

- 2 Stück Kibri (jetzt Viessmann) "Werkswohnhaus Bottrop", 38192
- Brawa-Bahnsteigkanten Best.-Nr. 94002
Vom Dach des Raiffeisen-Schuppens mache ich noch ein Bild.


Ah, "Werkswohnhaus Bottrop" ist das. Ich hatte evtl. bei mir die Vollmer Eisenbahnwohnhäuse gedacht. Sind mehrstöckig, und waren NH 2008 oder 2009.
Aber die Brawa-Bahnsteigkante sieht gut aus. Das könnte ich auch gebrauchen!
Schon mal im voraus danke für das angekündigte Bild des Raiffeisen-Schuppens.

Zitat von SpaceRambler
Du hast vor einigen Tagen geschrieben, dass Du viel Elektronik baust. Das heißt, Du fährst analog? Wie geht es Dir damit?


NEIN, zum Glück nicht... Ich fahre und schalte mit 6021, steuere die Anlage aber auch mit einem P3-Notebook, und der sehr einfach gehaltenen Software "Gleisbildstellwerk". (Das war eigentlich nur eine "Notlösung", sonst hätte ich eine Unmenge an 6040/6043 gebraucht.)
Mit "Elektronik & Elektrik" meinte ich den Selbstbau(zusammenbau) der Weichendekoder, Signaldekoder, und Nachbau der Märklin Bremsmodule, sowie Booster. Anleitungen/Schaltplan ist ja im Netz zu finden. Alles "wichtige" gibt es bei Digital-Bahn. Von dort ist eigentlich der Haupteil der Elektronik Sachen. Diese sind ja sehr flexibel einzusetzen: Der z.B. LED-Dekoder kann ja mit vielen Firmware-Varianten bespielt werden. Komplette Eigenentwicklungen habe ich, auch aus Zeitgründen, wirklich nur kleinste Sachen gemacht.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#63 von SpaceRambler , 22.09.2010 23:16

Hallo Oliver,

ja, die Vollmer-Eisenbahnerhäuser kenne ich auch. Die waren mir allerdings für meine Situation eine Nummer zu groß. Auf dem platten Land wirken mehrstöckige Häuser - zumal in der Epoche 2 - für meine Begriffe recht merkwürdig. Für die beiden von mir verbauten Bausätze habe ich hingegen "lebendige" Beispiele aus meiner alten Heimat, so dass ich mich da auf sicherem Terrain fühle.

Zitat von OliverW.
NEIN, zum Glück nicht...



Zur guten alten Analogtechnik möchte ich auch nicht mehr zurück - no way! Wenn ich mir vorstelle, was für Schaltschränke ich noch mit dem vollgebaut hätte, was jetzt Kollege Computer locker und extrem komfortabel mit ein paar Mausklicks erledigt ...

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#64 von SpaceRambler , 23.05.2011 14:17

Hallo Oliver,

nach langer Zwangspause, in der mich andere Notwendigkeiten voll im Griff hatten und zwischendurch nur kleine Spielereien mit der Steuerungssoftware möglich waren, habe ich jetzt immerhin mal die versprochenen Fotos gemacht.

Zuerst aber: die Anlage hat jetzt - zumindest teilweise und noch in gewisser Weise provisorisch - einen Hintergrund ("Wolkenstein" von Auhagen). Den haben meine Mädels und ich in den Weihnachtsferien zusammengeleimt und provisorisch aufgehängt. Ich finde, er paßt perfekt zur Szene - aber sieh selbst:





Die Rampe habe ich ebenfalls auf die Schnelle fotographiert. Leider sind Auflösung und Schärfe des Schnappschusses nicht so, wie man sich das wünscht - ich werde sie wohl heute Abend mit der Spiegelreflex plus Makro noch mal machen. Aber so grob ist erkennbar, wie die Rampe aussieht.

Das kleine Stück zeigt einen Überrest, der noch nicht farblich behandelt ist. Einfach gräßlich.



Nach Farbbehandlung (Stützmauern steingrau, mit dünner schwarzer Farbe "verschmutzt"; Kopfsteinpflaster anthrazit, Fugen mit einem sandbeigen Ton ausgelegt) sieht das schon erheblich besser aus. Fehlt noch die abschließende Patinierung (Stützmauern mit Flugrost von den Gleisen, Pflaster mit Bewuchs: Moos, Grasbbüschel). Die kommt aber erst dran, wenn die Rampen fest eingebaut sind. Da ich von hinten nach vorne baue und der Baufortschritt derzeit immer noch ziemlich zäh ist, wird das wohl noch eine Weile dauern.





Immerhin ist inzwischen die Motivation wieder da ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#65 von OliverW. , 23.05.2011 20:00

Hallo Randolf,

schön, wieder von Dir zu lesen! (Deine Weihnachtsgrüße waren das letzte Lebenszeichen von Dir. Diese habe ich natürlich erwiedert, und an Deine private Adresse damals gesandt. )

Zitat von SpaceRambler
nach langer Zwangspause, in der mich andere Notwendigkeiten voll im Griff hatten

Auch bei mir ging es nicht viel vorwärts. In den Wintermonaten habe ich nur eine handvoll Plastikbausätze zusammengebaut. Und jetzt ein paar Tunnelportale + Stützmauern von Noch gesetzt.

Zitat von SpaceRambler
Zuerst aber: die Anlage hat jetzt - zumindest teilweise und noch in gewisser Weise provisorisch - einen Hintergrund ("Wolkenstein" von Auhagen). Ich finde, er paßt perfekt zur Szene - aber sieh selbst:

Ich finde dadurch sieht das ganze megagenial aus. Die Anlage hat damit eine enorme Tiefenwirkung. Wirklich sehr geil gemacht!! Der "Wolkenstein" Hintergrund passt perfekt.
Leider geht das bei mir nicht, da darauf reife Kornfelder zu sehen sind. (falsche Jahreszeit)

Zitat von SpaceRambler
Die Rampe habe ich ebenfalls auf die Schnelle fotographiert.

Aus welchen Material ist die?


Zitat von SpaceRambler
Nach Farbbehandlung (Stützmauern steingrau, mit dünner schwarzer Farbe "verschmutzt"; Kopfsteinpflaster anthrazit, Fugen mit einem sandbeigen Ton ausgelegt) sieht das schon erheblich besser aus. (...)

Ja, das ist richtig. Die sieht sehr brauchbar aus. Wirklich.

Zitat von SpaceRambler
und der Baufortschritt derzeit immer noch ziemlich zäh ist, wird das wohl noch eine Weile dauern.

Macht doch nix: Modellbahn als Hobby ist doch wirklich kein Wettbewerb !

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#66 von SpaceRambler , 24.05.2011 00:23

Hallo Oliver,

gerade lasse ich mit Traincontroller ein paar ganz entspannte Zugfahrten vom Stapel - andere sitzen da evtl. vor der Flimmer ...

Der Ommi-Zug hat jetzt 24 Wägen plus Pwi - das sieht einfach nur klasse aus. Ich versuche mal, davon ein Video zu machen, das ist einfach eine Schau. Inzwischen habe ich auch einen Ganzzug mit Oot "Saarbrücken", gemischt aus Brawa- und Roco-Wagen (im Moment 16 Stück, Endausbau 19). Auch der sieht klasse aus, wenn er ohne Halt durch den Bahnhof rauscht. Sensationell ist, dass Traincontroller den am Ende der Fahrt absolut zuverlässig rückwärts in ein Stumpgleis des Schattenbahnhofs einparkt. Ich war ziemlich skeptisch, dass das geht, aber das läuft einwandfrei. Ein Hoch auf die digitale Steuerung!!!

Die Tapete haben wir hektisch montiert, bevor unser modellbahn-aktiver Klerus bei uns aufgeschlagen ist. Einfach interessant, wer so alles Moba macht Der fand den Hintergrund aus so klasse, dass er jetzt bei seiner eigenen Anlage die Abrissbirne schwingt und noch mal von vorne anfängt. Bei mir passt der nicht nur landschaftlich, sondern auch von der Jahreszeit perfekt hinein. Ich habe (nachdem ich zeitweise vorhatte, die Anlage in den Oktober zu verlegen) mich für Juli entschieden, weil ich zum Einen das Thema Garten viel schöner gestalten kann, denn dann ist dort einiges zur Erntereife gekommen. Zum anderen wollte ich unbedingt ein bis zwei Storchennester. Und da werden die Jungen zu Anfang Juli flügge - das habe ich im Internet recherchiert. Auch was den Landstrich angeht, passen da Störche gut hinein - insbesondere Ende der Zwanziger Jahre.

Die Auhagen-Rampe ist aus Polystyrol. Auch wenn es derzeit einen Hype um gelaserten Karton gibt, halte ich dem Material die Treue. Denn hinsichtlich der farblichen Behandlung ist das wohl weit weniger kritisch als Papier bzw. Pappe.

Vermutlich werde ich als Nächstes die Gärten bepflanzen, wenn mein kleiner Modellbahnfreund Stephan (6 Jahre, 1. Klasse Grundschule) wieder mal auf der Matte steht. Neulich haben wir Hirsche, Rehe und Jäger "gepflanzt", nachdem - ganz stilecht - der ICE-VT seine Runden gedreht hatte. Zum Schluss hat er verkündet, beim nächsten Mal nur Basteln zu wollen. Alles klar ...

Mein nächster Schritt wird sein - sobald sich wieder ein Luftloch auftut - den Hintergrund hinter der Brauerei anzubringen. Eine weitere Rolle "Wolkenstein" steht schon in den Startlöchern.

Die Spiegelreflex packe ich am Mittwoch mal aus. Dann gibt es genauere Fotos von der Rampe.

Schöne Grüße, Randolf


*** EDIT 2011-05-25 ***

Inzwischen habe ich die Bilder im Kasten, die brauchen aber noch etwas Überarbeitung, damit der informationslose Rand verschwindet. Statt dessen gibt es hier erst mal ein Video, welches den Gag mit den Ommi-Wagen auf Fahrt durch den Bf zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=RJN0i3ei_tA

Das Video ist ganz spontan entstanden - ich habe das Dach des Stellwerkes entfernt und die Kamera auf die Mauer draufgesetzt. Daher wackelt es am Anfang, und die Ausleuchtung ist sicher auch nicht perfekt. Dennoch viel Spaß beim Anschauen!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#67 von SpaceRambler , 25.05.2011 17:18

Hallo Oliver,

hier noch die "vorher-nachher"-Bilder zur Rampe - diesmal g'scheit scharf









Nochmal der Link zum Film mit den Ommi-Wagen - ich werde das wohl sukzessive ausbauen ...

https://www.youtube.com/watch?v=RJN0i3ei_tA

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#68 von OliverW. , 25.05.2011 23:14

Hallo Randolf,

vielen Dank: Das Video ist sehr interessant, mir fährt aber die Lok evtl. etwas zu schnell - Wer langsamer fährt hat mehr vom Leben ähh... Video. Ein Panoramabild vom Bahnhof inkl. dem Hintergrund muß sicherlich auch klasse aussehen!

Die Rampe ist nun mehr als brauchbar, allerdings wäre mir das Kopfsteinpflaster schon fast zu dunkelgrau... Vielleicht liegt das aber auch am Foto. Ich habe Kopfsteinpflaster etwas heller in Erinnerung.
Es müßte die gleiche Rampe sein, die ich mir auch gekauft hatte. Bei mir ist der Bausatz aber noch verschlossen...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#69 von SpaceRambler , 25.05.2011 23:48

Servus Oliver,

die Lok ist in der Tat - so wie alle anderen - mit TrainController anhand von technischen Unterlagen zur Baureihe (u.a. Merkbuch) exakt auf Vorbildgeschwindigkeit eingemessen, und da die Zugmasse sowie die Zugkraft der Lok von TrainController berücksichtigt werden, sollte das alles genau passen. Da habe ich eigentlich keine Bedenken.

Unser Dorfbahnhof hat eine Rampe mit genau so einem dunklen Kopfsteinpflaster. Von daher sollte die Farbe stimmen. Ich hatte außerdem die Farbanpassung zu meinen Pflaster-Platten von Noch bzw. Faller im Auge, die eine ebenso dunkle Farbe haben. Und mit denen soll das ja irgendwann harmonieren.

So ein Panoramabild habe ich in der Tat auf der Agenda, jedoch muß dazu noch der Übergang zwischen den beiden Teilen etwas besser ausgeführt sein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#70 von OliverW. , 26.05.2011 19:45

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Unser Dorfbahnhof hat eine Rampe mit genau so einem dunklen Kopfsteinpflaster. Von daher sollte die Farbe stimmen.

Ah, eine Vorbildsituation bzw. Foto ist immer gut. Dann kann man das prima vergleichen.

Zitat von SpaceRambler
So ein Panoramabild habe ich in der Tat auf der Agenda, jedoch muß dazu noch der Übergang zwischen den beiden Teilen etwas besser ausgeführt sein.

Danke. Das interessiert mich jetzt doch sehr.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#71 von SpaceRambler , 26.09.2011 15:19

Servus Oliver,

nach längerer Pause gibt es heute mal wieder ein paar Schnappschüsse.

Gartenarbeiten

Gestern Nachmittag klingelte es bei uns an der Tür, und Stefan (6 Jahre), Sohn befreundeter Nachbarn, stand im Türrahmen: "Können wir mal wieder was basteln?". Nun, das konnte ich ihm nicht abschlagen, und so haben wir endlich mit dem lang versprochenen Gartenbau losgelegt.


Hier pflanzt Stefan gerade Blumenkohl


Eine meiner Töchter war schier beleidigt: "Mit uns hast Du das schon soooo lange nicht mehr gemacht!" Also durfte sie den Kopfsalat pflanzen. Wie man sieht, macht Gartenarbeit offensichtlich Spaß


Das in etwa Endergebnis. Fehlen noch die Kinder sowie Gänse, Enten, Hühner und ein Hund. Die Katze ist erst mal wieder vom Dachfirst gefallen

Die nächsten Bilder zeigen die Arbeitsergebnisse der letzten Monate:

Zuwachs im Schattenbahnhof


Ich habe vom Schattenbahnhof unterhalb des Schotterwerks noch einen Abzweig angelegt, so dass sich sechs weitere Schattenbahnhofs-Gleise anlegen ließen. Damit habe ich Platz für einen kurzen D-Zug mit Bayerischen Dreiachsern (Trix), einen Personenzug mit zweiachsigen Abteilwagen (Liliput), einem kurzen Zug mit Schotterwagen (als Zubringer zum Werk), den Stückgut-Schnellverkehr sowie zwei Sperrfahrten (etwa: Holzrampe an der (gedachten) Strecke). Das bringt ordentlich mehr Betrieb auf die Anlage.


All das ist auch schon verdrahtet sowie in die Logik von TrainController integriert. Derzeit bin ich dabei, die Zugfahrten zu definieren. Einige sind schon angelegt, so dass zumindest der kurze D-Zug und der Personenzug schon mal auf die Strecke geschickt werden können.

Signale

Weil ich die Elektrik so langsam abhaken möchte, ausserdem eine Anlage mit Signalen einfach schöner aussieht, habe ich in den Sommerferien die Viessmann-Signale verarztet. Erst mal habe ich den Kabelverhau vom Antrieb abgelötet, durch ein sechspoliges Flachbandkabel ersetzt (die Zugbeeinflussung ist weggefallen, da ich die dank Digitalsteuerung einfach nicht mehr brauche) und an dessen Ende einen sechspoligen Mini-DIN-Stecker angelötet. Der Stecker passt durch das Bohrloch in der Platte, so dass ich die Signale bei Bedarf mit relativ wenig Aufwand entfernen kann.

Die beiden Bilder zeigen dies in Richtung der beiden Bahnhofs-Ausfahrten.





Die Decoder (Lenz LS150) sind schon unter der Platte montiert, und wenn das alles mal verdrahtet ist, kommen als Nächstes die Lampen im Bahnhof an die Reihe. Ich habe lauter Brawa-Lampen mit Stecksockel, diese kann man bei groben Arbeiten ebenso einfach verschwinden lassen. Wenn die "stehen", baue ich die Bahnsteige auf. Die Teile für die Nachbildung der Seilzugmechanik sind auch schon startklar. A bisserl was geht halt immer vorwärts ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#72 von OliverW. , 26.09.2011 19:18

Hallo Randolf,

vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Der Garten sieht ja toll aus!! Großes Lob an die Kinder. Besser hättest Du das sicher auch nicht gekonnt...
Mit den Formsignalen sieht das ganze richtig echt aus, auch passt die Hintergrundkulisse aus dieser Sicht wirklich mehr als dazu: Wie extra dafür hergestellt.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#73 von SpaceRambler , 26.09.2011 21:34

Servus Oliver,

so ein zitternder Greis, der gerade noch das Sabbern unterdrücken kann ...

Im Ernst: Ich habe echten Respekt besonders vor dem jungen Nachwuchstalent. Man sieht ja dem Bild ohne Anstrengung an, mit welcher Konzentration, Ruhe und Feinmotorik der Bursche zu Werke geht. Der hat das immerhin drei Stunden am Stück gemacht, meine Tochter hat von der Zeit nur wenig abbekommen (das hat nur für ein paar Salatköpfe gereicht).

Ich habe noch in Erinnerung, als er zum ersten Mal vor der Anlage stand. "Darf ich mir mal Deine Eisenbahn anschauen". Da war er vier Jahre alt. Zwei Stunden hat er mir beim Fahren und rangieren zugeschaut, ohne Worte. Dann ist er gegangen. Ohne Worte. Aber er ist immer wieder gekommen und wollte mitfahren und mitbasteln. Da sage ich gewiß nicht nein! Dabei ist Stefan gewiß kein scheues Kellerkind. Der spielt auch auf eigenes Betreiben Fußball im örtlichen Verein, fährt beim Bauern in der Nachbarschaft auf dem Traktor mit, mistet den Hühnerstall aus. Der hat - auch gegenüber Erwachsenen - ein gutes Selbstbewußtsein und drückt klar seine Wünsche aus. Aber nie fordernd, immer höflich. Da KANN man einfach nicht nein sagen, wenn so ein Kerl sich das tollste Hobby der Welt ausgeguckt hat und mitmachen will.

Außerdem zeigt das schlagend, dass man auch die Kids des Computer-Zeitalters für ein solches Hobby gewinnen kann. Das, was der da jetzt mit mir und meinen Töchtern zusammen macht, das bleibt doch als intensives Kindheitserlebnis hängen. Und genau so - oder so ähnlich - hat das bei mir ja auch einmal angefangen.

Meine Töchter, die sind das ja eh von klein auf gewöhnt. Bei denen ist das Thema sehr positiv besetzt. Zum letzten Geburtstag haben sie mir gar einen Gutschein geschenkt für Eisenbahn-Basteln mit ihnen - aufopferungsvoll, nicht wahr?

Derzeit muss ich mich in der Tat zähmen - am liebsten würde ich ja im Bahnhof mit der Landschaftsgestaltung loslegen, damit das Ganze ein endgültiges Bild macht. Denn jetzt ist klar erkennbar, wohin das Ganze mal läuft. Aber erstens muss ich wegen der Tiefe der Anlage von hinten nach vorne bauen, zweitens sollten zuerst die Kanäle für die Seilzugmechanik sowie die Spannwerke gesetzt sein, bevor ich mich an die Aufbringung von Schotter, Sand und Grünzeug mache. Die Detailplanung für den Verlauf der Kanäle, Seilzugmechanik etc. ist immerhin schon im Gange, aber erst wenn das abgeschlossen ist, kommt das auf die Anlage.

Schau'mer mal. Der Winter rückt allmählich näher, und wenn die langen Abende kommen, ist vielleicht wieder mehr Zeit für Landschaftsgestaltung.

Viele Grüße
Randolf

P.S.: ja, der Auhagen-Hintergrund ist einfach genial. Der ist so schön unspektakulär, und gerade das macht ihn so attraktiv. Der stellt halt keine Extrem-Landschaft dar wie etwa die alten, hinreichend bekannten Faller-Hintergründe, die nur bei klarer thematischer Beschränkung glaubwürdig wirken.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zu Abtönfarbe

#74 von OliverW. , 27.09.2011 18:21

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Meine Töchter, die sind das ja eh von klein auf gewöhnt. Bei denen ist das Thema sehr positiv besetzt. Zum letzten Geburtstag haben sie mir gar einen Gutschein geschenkt für Eisenbahn-Basteln mit ihnen - aufopferungsvoll, nicht wahr?


Aber Echt! Ich hoffe, Du hast den auch eingelöst.

Zitat von SpaceRambler
Aber erstens muss ich wegen der Tiefe der Anlage von hinten nach vorne bauen, zweitens sollten zuerst die Kanäle für die Seilzugmechanik sowie die Spannwerke gesetzt sein, bevor ich mich an die Aufbringung von Schotter, Sand und Grünzeug mache.


Ja, eine gut durchdachte Vorgehensweise ist schon wichtig. Man fängt ja auch nicht mit dem Dach, sondern mit dem Fundament, beim Hausbau an.
Obwohl: Bei der Moba ist alles möglich...

Bei Stefan bin ich mir fast sicher, dass das Hobby Modellbahn noch gut ausgebaut werden kann.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Abtönfarbe

#75 von SpaceRambler , 12.10.2011 15:56

Servus Oliver,

inzwischen habe ich ein wenig "Recycling" gespielt und die interessantesten Fotos aus unserem thread hier zusammengefahren:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=704476#p704476

Anlass war eine PN, in der ich nach dem Fortschritt meiner Anlage gefragt wurde. Offensichtlich fand jemand das Konzept interessant genug, sich damit einmal näher zu befassen. Das hat mich dazu bewogen, die Bilder, die hier so peu à peu eingeflossen sind, einmal in konzentrierter Form darzustellen.

Bin schon gespannt auf die Reaktionen, denn "nur" ein relativ großer Bahnhof und sonst nichts ist nicht unbedingt das Mainstream-Thema hier im Forum.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz