nun möchte auch ich - bevor denn der Anlagenbau so richtig losgeht - mich Eurer Kritik stellen.
Ein paar Anmerkungen zur Anlage:
Als Platz steht ein Raum von ca. 4.50 * 2.75 m teilweise zur Verfügung.
Gleismaterial im nicht sichtbaren Bereich: C-Gleis mit R2 (Hiervon wird nur einmal abgewichen)
Gleismaterial im sichtbaren Bereich: K-Gleis mit R4 / R5
Auf der rechten Seite befindet sich der Bahnhof Schwarzburg/Th. nach Orignalplänen.
Auf der linken Seite befindet sich der Bahnhof Schlüsselfeld /Bay. ebenfalls nach Originalplänen. Hier mußten aber stärke Verkürzungen in Kauf genommen werden. Dieser Anlagenschenkel soll übrigens auswechselbar sein, dh. sobald alles fertiggestellt ist, wird an weiteren "Modulen" wie z.B. ein Dampflok-BW gebaut. Aus diesem Grunde ist der Anschluß hier auch "mittig" gestaltet.
Endbahnhof Schlüsselfeld und Durchgangsbahnhof Schwarzburg sind über einen weiten Bogen miteinander verbunden. Beide Bahnhöfe stehen auf +14cm.
Von Schwarzburg gehts über ein kleines Tunnelstück (welches R2 verdeckt) hinunter zur Hauptstrecke.
Die Hauptstrecke ist nur eingleisig, aber elektrifiziert. Es wird nur ein kurzes Stück dargestellt; für mehr war einfach kein Platz. Die Höhe ist +2cm.
An der Einfädelung Nebenstrecke / Hauptstrecke gibt es nur eine einfache Weichenkombination als Abzweig. Wenn Platz vorhanden, soll hier ein Stellwerk aufgestellt werden. Für einen Bahnhof oder Haltepunkt ist leider kein Platz. Es gibt zwei Schattenbahnhöfe: Ein Endbahnhof für Güterzüge; ein Durchgangsbahnhof für Personenzüge.
Beide Tunneleinfahrten für die Schattenbahnhöfe sind so gestaltet, daß über eine Kehrschleife der Zug aus dem gleichen Tunnel wieder herausfahren kann. Die Wendeschleifen nehmen zwar relativ viel Platz weg, aber Kreisverkehr ist einfach zu langweilig.
Hier die beiden Pläne für den sichtbaren Bereich und die Schattenbahnhöfe:
Für diese große Fläche find ich das zuviel Bahnhof und viel zu wenig Strecke, gut es kann sein das dir rangieren wichtig ist, dennoch möchte ich behaupten das diese Anlage schnell langweilig wird.
In welcher Landschaft soll denn diese Anlage gebaut werden?
ist es möglich den sichtbareb Bereich der "Fahrstrecke"etwas zu velängern? Bei etwas längeren Zügen, macht es keinen schönen Eindruck, wenn die Lok im Tunnen verschwindet, während der letzte Anhänger noch im Tunnel steckt...
ja, genau das ist eines der Probleme die ich habe. Im mittleren Teil könnte ich mit R5 nach links rüberschwenken, aber dann habe ich eine 90° Kurve drin.
Zitat von RirarunkelHallo Jörg,
ist es möglich den sichtbareb Bereich der "Fahrstrecke"etwas zu velängern? Bei etwas längeren Zügen, macht es keinen schönen Eindruck, wenn die Lok im Tunnen verschwindet, während der letzte Anhänger noch im Tunnel steckt...
Zitat von Schwob Für diese große Fläche find ich das zuviel Bahnhof und viel zu wenig Strecke, gut es kann sein das dir rangieren wichtig ist, dennoch möchte ich behaupten das diese Anlage schnell langweilig wird.
Ja, in der Tat ist mir Rangieren sehr wichtig. Dafür bieten mir der Endbahnhof Schlüsselfeld, die "verkorkste" Anbindung des Ladegleises in Schwarzburg, sowie die Einfädelung in die Hauptstrecke genügend Möglichkeiten. Und ich gebe Dir Recht die Hauptstrecke bietet wenig Fahrspass.
Zitat von Schwob In welcher Landschaft soll denn diese Anlage gebaut werden?
Die Landschaft wird leicht hügelig sein. Die Gleise im oberen Bereich sind alle +14 cm also plan und die Landschaft wird mal höher mal niedriger sein, sodaß die Verbidnugn zwischen Schlüsselfeld und Schwarzburg mal als Bahndamm, mal als Geländeeinschnitt ausgeführt wird. Insbesondere auf der rechten Seite wird zum Rand hin die Landschaft sich im Winkel von 20° bis 30° erheben und bewaldet sein.
Hallo zusammen, lieber JörgBehrens ich denke das es Probleme mit den Höhendifferenzen im Bereich rechts unten auf deinen Planansichten geben wird. Da in diesem Bereich die "Rampe" schon Höhe haben sollte um die darunter befindliche Kehrschleife der Schattenbahnhofsebene queren zu können, und die Wegstrecken von dem letzten Abzweig/Weiche (Abfahrt in den Schattenbahnhof/ Bahnhofsebene) und dem Gleisanschluß an die Kehrschleife des Schattenbahnhof mir doch sehr kurz aussehen. Es kann aber auch durchaus sein das ich mich hier täusche.
Zitat von DELTAHallo zusammen, lieber JörgBehrens ich denke das es Probleme mit den Höhendifferenzen im Bereich rechts unten auf deinen Planansichten geben wird. Da in diesem Bereich die "Rampe" schon Höhe haben sollte um die darunter befindliche Kehrschleife der Schattenbahnhofsebene queren zu können, und die Wegstrecken von dem letzten Abzweig/Weiche (Abfahrt in den Schattenbahnhof/ Bahnhofsebene) und dem Gleisanschluß an die Kehrschleife des Schattenbahnhof mir doch sehr kurz aussehen. Es kann aber auch durchaus sein das ich mich hier täusche.
MfG DELTA
Aber nach einigem hin und her probieren geht es doch.