RE: Zusätzliche Beleuchtung einbauen

#1 von PetGap ( gelöscht ) , 26.06.2009 15:11

Hallo, ich habe in einen alten Märklin Schienenbus 3016 einen LD-W-1 eingebaut. das hat funktioniert und ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. Der Schienenbus hat eine Beleuchtung vorn und hinten. Die Lampen sind an der Fassung mit dem Decoder verbunden. Nun möchte ich in der Mitte des Schienenbusses noch eine zusätzliche Lampe anbringen. Diese Birne steckt in einer Plastikfassung und hat einen braunen und gelben Anschluß. Wo löte ich diese Kabel an, damit das Licht gleichzeitig mit dem Licht vorn und hinten brennt.
Ich möchte den Decoder durch falschen Masseanschluß nicht zerstören.

Vielen Dank Peter


PetGap

RE: Zusätzliche Beleuchtung einbauen

#2 von Heinz Jahn , 26.06.2009 22:39

Hallo Peter, der W 1 hat doch 7 Ausgänge für Beleuchtung, da kannst Du die Innenbeleuchtung auch getrennt schalten. Wenn die Innenbel. unbedingt mit der Stirnbel. leuchten soll, dann nimm den dritten programmierbaren Anschluß und programmiere für beide Richtungen.
Falls noch etwas unklar ist, ruhig fragen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Zusätzliche Beleuchtung einbauen

#3 von PetGap ( gelöscht ) , 27.06.2009 09:06

Danke, gelb an AUX6 und die Masse der Lampe dann an den Rückleiter des Decoders ?. Richtig ?.

Lampe an die Fassung für Licht vorn, dann hätte ich dort zwei Anschlüsse die zu dem Decoder gehen, und dann den braunen Anschluß an die Gehäusemasse geht wohl nicht ?.

Gruß Peter


PetGap

RE: Zusätzliche Beleuchtung einbauen

#4 von Heinz Jahn , 27.06.2009 14:50

Hallo Peter,
wenn Du die Beschreibung für den Decoder hast, schau Dir mal das Anschlußbild in der Mitte der Beschreibung an, falls nicht auf der Homepage der Fa. Tams kann man diese auch ansehen/laden.

So richtig verstehe ich Deine Angaben nicht so richtig (Lampe an Fassung für Licht),
auf keinen Fall darf der gemeinsame Rückleiter an das Lokgehäuse.
Wenn Du die alte Bel. läßst wie sie ist, wirst Du von der Innenbel.nicht viel sehen.

Beschreibe doch mal etwas wie Du Spitzenbel. gelöst hast.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz