RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#1 von Michael K , 25.06.2009 08:31

Hallo zusammen,
erst eine grundsätzliche Frage zur 96er:
Die Lok hatte zwei Treibradgruppen, die nach dem System von Mallet im Verbund arbeiten - so meine Infos. Das sollte dann beim Auspuffschlag aber kein anderes Geräusch ergeben, wie wenn nur eine normale 2-Zylinder-Maschine zu hören ist, oder?
Denn auf ESU´s Homepage ist bei den Geräuschdateien des Loksound 3.5 ein Sound der 96er zu hören (-> Link), der absolut unregelmäßige Dampfschläge hat. So, wie vielleicht zwei einzelne Dampfloks ohne Verbund.
Wie klingen denn Märklin´s 96er? Da gabs ja die 37964, 37965 und 37966 als Soundloks. Passt das Geräusch bei denen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#2 von ThKaS , 25.06.2009 09:06

Moin Michael,
kommst Du morgen Abend?
Ich könnte eine mitbringen.
Hören musst Du selbst, das kann ich nicht wirklich beurteilen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#3 von supermoee , 25.06.2009 09:18

Hallo,

nachdem ich bei meiner 96er die Höchstgeschwindigkeit geändert habe, habe ich die Dampfstösse so eingestellt, dass es einer Verbundlokomotive entspricht (4 Schläge pro Radumdrehung).

Der Sound ist berauschend, im Sinne das der rauscht und verzerrt klingt. Nicht wirklich der Hit bei der Lok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#4 von SpaceRambler , 25.06.2009 23:03

Hallo Michael,

bei der 96er wurde der Dampf aus den beiden Hochdruckzylindern zu den Niederdruckzylindern weitergeleitet. Hochdruck- und Niederdruckteil wurden allerdings nicht miteinander synchronisiert, sondern jeder Teil hatte seine eigene Steuerung (sieht man ja der Lok auch unmittelbar an). Daher ist anzunehmen, daß die Maschine ein einigermaßen arhythmisches Geräusch produziert hat.

Ich habe selber eine Soundversion dieser Maschine von Trix, und dort klingt es eher nach 4Zylinder Verbund - d.h. im gleichmäßigen Rhythmus. Wie Stephan bemerkte, ist der Sound relativ rauschig und etwas verzerrt. Das liegt wohl an dem ziemlich beengten Einbauplatz für den Lautsprecher.

Ich lasse das jetzt erst mal, wie es ist. Wenn mal der +4DSound von TrainController läuft, dann werde ich diesen Maschinen wohl einen passenderen Sound zuordnen - halt unregelmäßig.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#5 von Michael K , 26.06.2009 08:20

Hallo Randolf!

Zitat von SpaceRambler

bei der 96er wurde der Dampf aus den beiden Hochdruckzylindern zu den Niederdruckzylindern weitergeleitet. Hochdruck- und Niederdruckteil wurden allerdings nicht miteinander synchronisiert, sondern jeder Teil hatte seine eigene Steuerung (sieht man ja der Lok auch unmittelbar an). Daher ist anzunehmen, daß die Maschine ein einigermaßen arhythmisches Geräusch produziert hat.
/.../


Aber ist es nicht so, dass der Dampf erst nach der Arbeit im Niederdruckzylinder durch den Schlot ausströmen durfte? Dann würde man nur dieses noch rhythmische Geräusch einer normalen 2-Zylinder-Lok hören. Denn der dazu unsychronisierte Dampfauslass der Hochdruckzylinder wäre ja nicht hörbar (da er ja in den Niederdruckzylinderteil überströmt), oder etwa doch :
ESU´s Loksound beherrscht dieses arhythmische Geräusch zweier unsynchronisierter Dampfmaschinen - das klingt aber gewöhnungsbedürftig (für einen, der sowas nie im Original gehört hat...)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#6 von SpaceRambler , 26.06.2009 09:15

Michael K. hat folgendes geschrieben:

Zitat
Aber ist es nicht so, dass der Dampf erst nach der Arbeit im Niederdruckzylinder durch den Schlot ausströmen durfte?



Was Du sagst, ist vollkommen korrekt. Und demnach dürfte man in der Tat nur das Geräusch der Niederdruck-Zylinder hören, also genau wie bei einer 2-Zylinder-Maschine.

Der Ansatz, den ESU gewählt hat, ist wohl auch insofern mit einem Fragezeichen zu versehen, weil alle vier Zylinder den gleichen Klang haben. Und das kann ich mir bei Zylindern, die so unterschiedliches Druckniveau haben, nicht so recht vorstellen.

Schade, daß die eine Maschine, die man direkt nach dem Krieg zunächst museal erhalten wollte, dann doch noch dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist - aber damals hatten die Leute halt ganz andere Sorgen ...

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#7 von Michael K , 26.06.2009 10:14

Zitat von SpaceRambler

/.../
Schade, daß die eine Maschine, die man direkt nach dem Krieg zunächst museal erhalten wollte, dann doch noch dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist - aber damals hatten die Leute halt ganz andere Sorgen ...

Grüße

Randolf



Genau, Randolf, das ist sehr schade. Aber vielleicht weiß jemand, ob es gute Tonaufnahmen einer solchen 96er gibt. Oder gar gute Bild- und Tonaufnahmen?

BTW. Ich baue mir gerade das ESU-Soundprojekt um, damit der Klang meinen Vorstellungen (die leider noch keinen Bezug zum Original haben) entspricht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#8 von Hutze 61 , 26.06.2009 18:31

Hallo,
eine interessante Diskussion. Diejenigen, die den Sound life erleben konnten, durften in der Regel nicht mehr leben.
Heute wird niemand mehr etwas sicheres dazu sagen können, wie die Lok wirklich geklungen hat; ein Grund, der die Frage zum korrekten Sound ad absurdum führt.
Wer die Lok gerne mit Sound fahren lassen möchte, kann an 2/4 Zylinder Sounds alles draufspielen, soll jemand erstmal beweisen, dass es anders geklungen hat.....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#9 von supermoee , 27.06.2009 12:21

Zitat von SpaceRambler
Hallo Michael,
Wie Stephan bemerkte, ist der Sound relativ rauschig und etwas verzerrt. Das liegt wohl an dem ziemlich beengten Einbauplatz für den Lautsprecher.
Randolf



Hallo Randolf,

das glaube ich weniger, denn die anderen Sounsd hören sich klar und unverzerrt an, nicht mit dem Fahrsound zu vergleichen.

Meiner Meinung nach ist die Aufnahme des Fahrgeräusches bescheiden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#10 von lokhenry , 27.06.2009 13:08

Hi, ich habe die Trix 96er ich denke aber der Sound ist wohl gleich zum Märklin Modell. Ich Vergleiche immer alle neue Soundloks mit meiner BR 01 von PCM und da ist der Sound sehr dünn und erreicht nicht annähernd die Lautstärke der PCM Maschine. Für diese schwere Maschine ist es für mich enttäuschend. Sorry.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#11 von SpaceRambler , 29.06.2009 11:07

hutze 61 hat geschrieben:

Zitat
Heute wird niemand mehr etwas sicheres dazu sagen können, wie die Lok wirklich geklungen hat



Hall Axel,

da stimme ich Dir soweit voll zu - über den KLANG der Maschine zu spekulieren ist in der Tat sinnlos. Allerdings haben Michael und ich versucht, aus dem Arbeitsprinzip einer Mallet-Lok abzuleiten, ob sie einen 4-Zylinder (rhythmisch, arythmisch) oder einen 2-Zylinder-Schlag hatte. Es spricht eigentlich alles für einen 2-Zylinder-Schlag, weil man von dem Dampf, der aus den Hochdruckzylindern kommt, nichts hört, denn der wird ja an die Niederdruck-Zylinder weitergereicht.

An der Stelle habe ich aber derzeit nicht wirklich Schmerzen, denn mir macht es auch so Spaß, mit der Sound-96er zu fahren. Interessanter ist die Aussage von Stephan, daß die Aufnahme des Fahrgeräusches bescheiden ist. Ich habe das sehr wohl wahrgenommen, dies aber auf den kleinen Lautsprecher geschoben und daher hier kein Verbesserungspotential gesehen. Wenn es aber tatsächlich die verarbeiteten Sound-Schipsel sind, dann lohnt es sich eventuell, hier mal etwas Arbeit hineinzustecken und per LokProgrammer eine neue Sound-Datei abzumischen.

Vielleicht mache ich mich statt abendlicher Rangier-Session mal an so etwas heran - dann kommt der LokProgrammer endlich mal richtig zum Einsatz.

Grüße

Randolf

P.S.: am Freitag habe ich beim Caesar die GFN-39er (Ep 2a) mit Sound abgeholt. Herrlich!!! Vor allem das rostige Quietschen, wenn der Regler aufgemacht wird - da möchte man am liebsten den Decoder ölen



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#12 von Michael K , 29.06.2009 12:14

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mein 96er auf Sound umgerüstet - mit den Originalkomponenten von Märklin ( Decoderhalterung mit Lautsprecherfach und Lautsprecher) In der tat kann diese Konstruktion (zu kleiner Resonanzraum des Lautsprechers) keine absolut überzeugenden Klangergebnisse liefern. Aber das Soundprojekt von ESU klingt schon deutlich anders als der Sound in Märklins 96er (ich konnte eine am letzten Stammtisch probehören) Vor allem steckt im ESU Projekt eine Vielfalt von fahrabhängigen Auspuffgeräuschen. Die Asynchronizität lässt sich einfach beseitigen (Haken am entsprechendem Menuepunkt mit Lokprogrammer entfernen) und dann klingt die Lok gar nicht mal so schlecht.
Märklin´s Sound ist übersteuert (das hatten wir schon oft) und klingt daher verzerrt - schade für eine so teuere Lok.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zum Sound der Baureihe 96 - z.B. Märklin 37966

#13 von SpaceRambler , 29.06.2009 12:48

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Ich werde das heute abend mal ausprobieren.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz