hutze 61 hat geschrieben:
Zitat
Heute wird niemand mehr etwas sicheres dazu sagen können, wie die Lok wirklich geklungen hat
Hall Axel,
da stimme ich Dir soweit voll zu - über den KLANG der Maschine zu spekulieren ist in der Tat sinnlos. Allerdings haben Michael und ich versucht, aus dem Arbeitsprinzip einer Mallet-Lok abzuleiten, ob sie einen 4-Zylinder (rhythmisch, arythmisch) oder einen 2-Zylinder-Schlag hatte. Es spricht eigentlich alles für einen 2-Zylinder-Schlag, weil man von dem Dampf, der aus den Hochdruckzylindern kommt, nichts hört, denn der wird ja an die Niederdruck-Zylinder weitergereicht.
An der Stelle habe ich aber derzeit nicht wirklich Schmerzen, denn mir macht es auch so Spaß, mit der Sound-96er zu fahren. Interessanter ist die Aussage von Stephan, daß die Aufnahme des Fahrgeräusches bescheiden ist. Ich habe das sehr wohl wahrgenommen, dies aber auf den kleinen Lautsprecher geschoben und daher hier kein Verbesserungspotential gesehen. Wenn es aber tatsächlich die verarbeiteten Sound-Schipsel sind, dann lohnt es sich eventuell, hier mal etwas Arbeit hineinzustecken und per LokProgrammer eine neue Sound-Datei abzumischen.
Vielleicht mache ich mich statt abendlicher Rangier-Session mal an so etwas heran - dann kommt der LokProgrammer endlich mal richtig zum Einsatz.
Grüße
Randolf
P.S.: am Freitag habe ich beim Caesar die GFN-39er (Ep 2a) mit Sound abgeholt. Herrlich!!! Vor allem das rostige Quietschen, wenn der Regler aufgemacht wird - da möchte man am liebsten den Decoder ölen