RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 18.06.2009 07:25

Guten Morgen
Ich habe eine Frage zu den Abgashutzen der BR 218.
Es gibt die Lok mit weit auseinander stehenden Hutzen, eng stehenden Hutzen, keine Abgashutzen.
Was war der Grund für diese unterschiedliche Anordnung? Wie war die Chronologie? Warum hatte die BR 216 keine Abgashutzen?
Wenn ich die Beiträge in diesem Forum richtig verstanden habe müßte die Entwicklung bedingt durch die Motorennwicklung so gewesen sein: Von weit auseinanderstehend (Citylok) zu eng stehend, zu gar keine (218-217).
Oder wie ist das richtig?
Gruß Günter


PEPI

RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#2 von Schwanck , 18.06.2009 07:48

Moin Günter,

soll das die 45. Uraufführung dieses Themas werden?
Für solche Anfragen lohnt es sich, die Suchfunktion des Forums zu bemühen: die ergibt nämlich 44 Zitate. Davon beantworten bestimmt 10 deine Fragen.

Tschüss

KFS


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RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.06.2009 13:56

Hi,
ich erkläre es nochmal.
Die Abgashutzen der 218er wurden Anfang der 1980er Jahre angebracht, weil die Reisenden in den ersten Wagen die Abgase in die Wagen kamen, bei offenem Fenster. Jede 218 wurde dann mit Abgashutzen ausgerüstet. Da gibt es folgende Bauartunterschiede:
218er mit den Motoren MTU TB 10, 11, 11 abgasoptimiert und 11 neu haben Hutzen, die nebeneinander stehen.
218er mit den Motoren MTU R 40/41 und Pielstick haben versetzt angeordnete Abgashutzen.
Die 216 erhielt erst bei Wiebe Abgashutzen.
Die 215er mit den 2500 PS starken Motoren, also TB 10, haben Abgashutzen.


Baureihe 232

RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#4 von 216 , 18.06.2009 14:34

Zitat von Baureihe 232

Die 215er mit den 2500 PS starken Motoren, also TB 10, haben Abgashutzen.



Nicht immer.... 215 030-032 haben versetzte Hutzen und den typischen 16 Zylinder (MTU MB 16V 652 TB).
Die Loks wurden damals als 215 mit E-Heizung umgerüstet, ohne das der Motor gewechselt wurde.
Noch heute haben wir diese 225 manchmal in unserem Umlauf.

Gruß Martin


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RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.06.2009 14:50

Zitat von 216

Zitat von Baureihe 232

Die 215er mit den 2500 PS starken Motoren, also TB 10, haben Abgashutzen.



Nicht immer.... 215 030-032 haben versetzte Hutzen und den typischen 16 Zylinder (MTU MB 16V 652 TB).
Die Loks wurden damals als 215 mit E-Heizung umgerüstet, ohne das der Motor gewechselt wurde.
Noch heute haben wir diese 225 manchmal in unserem Umlauf.

Gruß Martin



Hi,
das hab ich leider nicht gewusst.
Danke dafür.


Baureihe 232

RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#6 von K-P ( gelöscht ) , 18.06.2009 15:25

Hallo Günther,

fangen wir chronologisch an:

Zitat von PEPI
Warum hatte die BR 216 keine Abgashutzen?

Die BR 216 besaß Vorkammer-Dieselmotoren, die gegenüber den Motoren der BR 218 mit Direkteinspritzung ein "vorteilhaftes Abgasverhalten" besaßen (Wikipedia). Außerdem wurden mit der BR 216 keine IC/TEE/EC/IR mit klimatisierten Wagen bespannt, die ja mit "Vorliebe" die Abgase der Loks in den Zug hineinsogen. Dafür war aufgrund ihrer Energieversorgung die "stinkende" BR 218 zuständig, so dass die DB schon 1975 Handlungsbedarf sah und Versuche mit verlängerten Abgasrohren anstellte (218 235).

Zitat von PEPI
Es gibt die Lok mit weit auseinander stehenden Hutzen, eng stehenden Hutzen, keine Abgashutzen.
Was war der Grund für diese unterschiedliche Anordnung?
Wie war die Chronologie?

218 001 - 218 012 und 218 101 - 218 194 waren werkseitig ausgerüstet mit Dieselmotoren, die 2 Abgasturbolader hatten, im Bild der MTU MA 12V 956 TB10:

Bei Loks mit diesen Motoren standen die Hutzen aufgrund der punktsymetrischen Anordnung der Abgasrohre und Turbolader ("schräg gegenüber") weit auseinander. Im Sommer 1985 - unabhängig von der Montage der Hutzen - startete die DB bei den 218 mit TB10-Motor eine Umbauaktion von zwei auf nur noch einen Turbolader, die erst gegen Ende der 80er Jahre abgeschlossen werden konnte. Bei den meisten TB10-218 wurden zuerst die Hutzen montiert und erst später der Motor umgebaut, so dass es noch eine Zeit lang auch TB10-218 mit weit auseinander stehenden Hutzen gab.

Nachdem bei 218 195 - 218 197 die KHD-Pielstick-Motoren 16 PA 4V 200 verbaut worden waren, kam ab 218 198 der MTU MA 12V 956 TB11 zum Einsatz:
Wie sich erkennen lässt, werden die Abgase (orange) durch nur noch einen Auslass geführt, wodurch es zu der "engen" Stellung der Hutzen kam.

Nach den erfolgreichen Pielstick-Tests mit 218 195 - 197 wurden die 16-zylindrigen 16 PA 4V 200 auch noch in weitere 218.3 und 218.4 verbaut. Hier standen die Hutzen wieder auseinander, jedoch nicht so weit wie beim TB 10. Es gibt bisher kein Modell einer 218 mit Pielstick-Motor, die diese Hutzenstellung exakt wiedergibt, auch die Märklin 55712 (218 499-2, Spur 1) ist in diesem Punkt nicht korrekt.

Etwa seit dem Jahr 2001 gibt/gab es neben einigen 218, bei denen versuchsweise verschiedene Caterpillar-Motoren (z. B. 3516B HD in 218 339) eingebaut waren, bei den Loks der 3. und 4. Bauserie den neuen MTU-Motor 16 V 4000 R40 bzw. (noch neuer) 16 V 4000 R41. Bei allen diesen 16-Zylinder-Maschinen stehen die Hutzen auseinander, bis auf eine Ausnahme: 218 112 (Caterpillar 3516 DI-TA) mit eng zusammenstehenden Hutzen.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Wer jetzt noch nicht genug hat:
http://www.v160.de/technik/antriebsmotor...tb10/inhalt.php


K-P

RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#7 von Horst Eiberg , 18.06.2009 17:16

Hallo K-P!
Es war mal wieder sehr anschaulich und informativ von Dir erklärt.
Vielen Dank dafür!
Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
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Registriert am: 29.03.2009


RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.06.2009 19:43

Zitat von Horst Eiberg
Hallo K-P!
Es war mal wieder sehr anschaulich und informativ von Dir erklärt.
Vielen Dank dafür!
Gruß
Horst


Hi,
dem schließ ich mich an.
K-P, du hast interessant, anschaulich und leicht verständlich das Thema aufgearbeitet.
Danke dir.


Baureihe 232

RE: Frage zur BR 218 Abgashutzen

#9 von PEPI ( gelöscht ) , 18.06.2009 20:48

Vielen Dank K-P
Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang und die Entwicklung.
Gruß Günter


PEPI

   


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