RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.06.2009 08:28

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe eine CS2 ohne weiteren Booster. 9 Loks auf der Anlage stehen und ca. 20 Weichen zu schalten (die bekommen Ihren Strom auch über die CS2). Wenn ich nur 4 Loks auf der Anlage habe, dann funktioniert alles problemlos, sobald ich alle auf die Anlage Stelle habe ich merkwürdige Phänomene. Weichen schalten nicht mehr, BR 141 fängt zu ruckeln und blinken an, S88 gehen nicht mehr richtig.

Kann es sein, dass ich einen zusätzlichen Bootser brauche? Muss ich mit dem Betrieb mit einem Booster die Stromkreise trennen? Was empfiehlt Ihr mir für einen getrennten Weichenstromkreis?

Danke für Eure Hilfe!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#2 von Roland , 01.06.2009 08:41

Dun kannst als erstes mal die Auslastung (Stromverbrauch) der CS (in deren Menü anschauen. Dann weißt du, wieviel Strom deine Anlage braucht. Anhand der farbigen Balken kann man ablesen, wieviel Kapazität die CS noch hat.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.06.2009 08:51

Hallo Ronald,

das hatte ich schon gemacht, und die Kapazität ist hier wohl noch im grünen Bereich, nur bestimmte Aktionen bringen die CS2 an die Grenze. Ich wollte eigenltich ein paar Erfahrungswerte von Euch erhalten, wie Ihr mit dem Thema umgegangen seit, und ob meine Phänomene mit zuwenig Leistung der CS2 zu tun haben können.

Danke Euch!


Alwin


AlwinS

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#4 von Muenchner Kindl , 01.06.2009 08:52

Hi,

die Weichendecoder lassen sich vermutlich fremdversorgen, das waere der erste Schritt. Was funktioniert bei S88 nicht? Wenn die Anzeigen flackern, schau mal hier: www.s88-n.eu
Die ruckelnde 141 koennte daher kommen, dass die Ausgangsspannung nicht stabilisiert ist... das ist nicht schoen, koennte aber mit einem Booster behoben werden. Die Maerklin-Booster sind meines Wissens nach auch wieder nicht stabilisiert... aber zumindest haettest Du damit die Last aufgeteilt.

Vorschlag:

- Schau mal, ob Du irgendwo einen alten Trafo herumliegen hast und ob die Weichendecoder einen Anschluss fuer eine Fremdversorgung haben. Wenn ja, dann entlaste Deine CS erstmal an dieser Stelle, ist guenstig und sauber.

- S88 wird mit der Ueberlastung vermutlich nichts zu tun haben

- keine Ahnung, ob es fuer die CS2 einen stabilisierten Booster gibt, wenn ja dann ist dieser vorzuziehen. Wenn die CS2 einen normalen Boosteranschluss besitzt und Du auf mfx wenig Wert legst hast Du die Auswahl.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#5 von nakott , 01.06.2009 08:55

schaue bei der CS2 unter „Setup - Info“ nach dem Stromverbrauch Hauptgleis. So weit ich weiß, liefert die CS2 dort maximal 2A.

Der Programmiergleisanschluss der CS2 liefert 1A. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass man das irgendwie zusätzlich nutzen kann. @all: weiß jemand hierzu genaueres?

Ich habe bei mir gerade 9 Loks auf die Anlage gestellt. Bei allen habe ich das Licht an. Zwei davon fahren. die CS2 zeigt bei mir 0,5A Stromverbrauch an. Die Weichen hängen auch an der CS2. Bei mir geht alles prima.

Ich glaube nicht, dass Du einen Strom-Engpass hast. Bevor Du also einen Booster kaufst, kann noch andere Dinge prüfen.

Wie groß ist Deine Anlage.Wie oft hast Du Stromeinspeisungen? Verwendest Du das Gleisanschlusskabel, das bei der CS2 beiliegt? Oder ein Kabel mit geringerem Querschnitt? 0,5 sollte es mindestens sein. Die 0,14, die man oft hat, sind nicht wirklich geeignet.

Wenn dann ein Booster doch unerlässlich ist, dann würde ich einen nehmen, der nur die Weichen und Magnetartikel extra verwendet.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#6 von Roland , 01.06.2009 08:58

Zitat von AlwinS
das hatte ich schon gemacht, und die Kapazität ist hier wohl noch im grünen Bereich, nur bestimmte Aktionen bringen die CS2 an die Grenze. Ich wollte eigenltich ein paar Erfahrungswerte von Euch erhalten, wie Ihr mit dem Thema umgegangen seit, und ob meine Phänomene mit zuwenig Leistung der CS2 zu tun haben können.



Ich habe auf meiner Anlage so etwa 15 Loks, wobei maximal 6 Loks auf einmal fahren können. Zusätzlich habe ich noch etwa 25 digital angesteuerte Weichen. Mit Strom wird alles von der CS und deren Trafo versorgt.
Mit dem Stromverbrauch ist in dieser Konstellation die CS gerade einmal gut bis an die Hälfte ihrer Belastungsgrenze ausgelastet. Und es funktioniert auch alles wunderbar.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#7 von Andreas85 , 01.06.2009 10:16

Steck einfach mal die Versorgungsleitung für die Weichendecoder aus.

Wenn dann die Leistung wieder reicht, brauchst Du die Weichendecoder nur aus zusätzlich "stützen"


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.06.2009 10:27

Hi Danke Euch,

ich werds nachher mal Checken!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#9 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 01.06.2009 10:59

Salve Alwin und willlkommen zurück aus der Wüste,

du kennst ja meine Anlage. Ich hatte die gleichen Problem wie du.
Die erste Grund war: zu wenige Stromeinspeisungspunkte (die Loks machten immer dann Probleme wenn weit vom Stromeinspeisungspunkt entfernt waren), am besten etwa alle 2m.
Die zweite Grund war: nicht genügend Digitalstrom. Ich hatte Loks, beleuchtete Wagen, Weichenantriebe, Weichendecoder, Signale (Antrieb und Decoder) alles an NUR EINER Stromquelle (CS2) hängen. Als der Ausbau meiner Anlage fortschritt, reichte der Digitalstrom irgendwann nicht mehr aus. Ich habe mir deshalb die Märklin-Bosster 60173 gekauft (gibt es zur Zeit recht günstig beim Schweickhardt - nur 159 €).
Die Belegtmelder funktionieren zur Zeit einwandfrei. Ich werde sie aber demnächst durch das "CAN-Bus-System von Thorsten Mumm ersetzen. Bestellt habe ich einige GleisReporter, 2 SternPunkte und diverse Kabel sowie PC-Schnitte (Als Verbindung zum PC).

Wenn du mal in der Nähe bist dann schau mal rein

Bernhard


MEB-Bernhard

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#10 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 01.06.2009 11:00

Hallo AlwinS

Ich hatte auch die CS2 eine Zeitlang an meiner Anlage betrieben und hatte folgende erfahrungen gemacht:

1: Betreibe die Weichen nur ueber einen exterenen eigenen Booster. Die CS2 zeigt naehmlich bei Zeiten ein etwas merkwuerdiges verhalten beim Schalten der Weichen ueber den Internen Booster. Dieses Verhalten wirkt wie ein unkontroliertes Schwingen und kann zum Aufhaengen der Schaltdecoder fuehren, was sich dann auch auf die Lokomotiven auswirkt - wie zb. kurzes bocken. Auch koennen die Weichenantriebe dabei beschaedigt werden. Bei mir waren es eine ganze maenge!!('')

2: Betreibe den,die Fahrkreise ebenfalls ueber einen oder mehreren externen Bosster, wenn deine Anlage mehr Strom als 1,5 A benoetigt. Die Lokos werden dadurch ruhiger im fahrverhalten.

3. Und fuer mich der wichtigste Punk: Nutze einen Trafo mit auf keinen Fall mehr als 15V
Die Maerklin-Trafos liefern eine Spannung von 17,3V welches mit einer DigitalSpannung von bis zu 22V quitiert wird - und das ist meiner Meihnung viel zu hoch. Und einigen Decondern war es das offenbar auch.Speziel einige SUSI-Sound-Decoder von M* mochten das ueberhaupt nicht. . Mir brannten mehrere davon ab, bis ich die Spannung reduziert hatte. 18V Digi-V ist genug. Die Anzeige der CS2 bleibt dabei immer noch im gruenen Bereich, selbst wenn die Ausgangsspannung auf 16V abfaellt.-UND GRUEN BEDEUTET GUT-

Teuer muss das alles nicht sein, Booster in guter Ausfuehrung gibt es hier: http://www.modellbahn.kabasoft-computing.de/home.htm

Dort findes du auch Schaltdecoder usw. Booster und Signaldecoder nutze ich und funktionieren ausgezeichnet. Nun aber nur noch an meiner Tams. Die CS2 wurde abgebaut und entlassen, nachdem ich auch noch Problemme mit dem Bildschirm hatte.javascript:('')
('')

Und ein Ringkerntrafo gibt es guenstig bei Conrad-Ele.

Kann natuerlich es sein das ich mal wieder ein Motagsmodell hatte, aber trotz allem wuerde ich es immer wieder so aufbauen.

Und das mit den MFX kannst du ja immer noch ueber das Prog.-Gleis regeln.(oder M3)


PS: Mit der Tams hatte noch keine Problemme, ---UEBERHAUPT KEINE.

Mvh: Torsten
und noch Schoene Pfingsten an alle.


modeljernbaner

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#11 von Michael Sommer , 01.06.2009 13:44

Hallo miteinander,

Ich lese regelmäßig in den MOBA-Foren wie viel Leistung kann ich an die CS2 (oder anderen Zentralen) dranhängen.

Eigentlich ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich kaufe ein teures „Gerät für ca. 300-600€“ und hänge alles was machbar (Fahrstrom, Weichen, etc.) ist an den Leistungsausgang der Zentrale. Jeder Kurzschluss am Gleis (der lässt sich leider nicht vermeiden) oder sonstige Überlastungen wirken auf das teure Gerät. Wenn dann die Zentrale defekt ist, geht das „Jammern“ los „Scheiß……..“. Dabei muss das doch nicht sein.

Für mich gehört zu einer Zentrale mindestens ein Booster. Damit habe ich schon mal das wichtigste geschützt. Solch ein Booster kostet nicht die Welt und sorgt dafür, dass die Zentrale wirkungsvoll gesichert ist. Diesen Weg haben ja schon einige Zentralenhersteller eingeschlagen (Tams, LDT, etc.)

Ich weiß, dann wird es erst mal in der Anschaffung teurer. Aber die Folgeschäden sind dann überschaubar. Auch erleichter dies die Fehlersuche minimal. Jede Haus-Elektroinstallation hat Heute mehr als eine Sicherung für die einzelnen Zimmer und Herdanschlüsse. Ähnlich sollte man es auch mit der MOBA halten.

Ich habe auf meiner Anlage deshalb folgende Hardwarezusammenstellung zur Steuerung und Überwachung:
1 Netzteil für Tams-MC, Anbindung Rückmelder, Boosterbus
1 Trafo für 6021/6051 zur Magnetartikelansteuerung (Bus) und Rückmelder Sicherheitssteuerung (hier kann auch ein Trafo/Booster zur Magnetartikelsteuerung eingesetzt werden). Bei mir war die 6021/6051 nach dem Kauf einer "Bedienlosen Zentrale"halt übrig. Bis zum Kauf meiner Tams habe ich die 6021 zur Programmierung meiner MM-Loks benötigt.
1 Trafo für AC-Spannungsversorgung Weichen
4 Trafos/Booster für Fahrstromversorgung stabilisiert
- Schattenbahnhof
- Zentralbahnhof
- Rangierbahnhof
- Hauptstrecke
n Netzgeräte (unterschiedliche DC-Spannungen für Elektronikbaugruppen)
n Trafos für AC-Hausbeleuchtungen
1 HSI für Rückmelder (hier kann man anstatt an ein HSI, die Rückmeldebausteine auch an die Zentrale hängen). Ich habe hier meine DiCo als HSI-88-USB weiterverwendet.

Man muss ja nicht gleich so übertreiben wie ich. Aber zumindest die Trennung Fahrstom / Zentrale / Magnetartikel sollte man realiseren.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#12 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 01.06.2009 14:11

Hallo Michael,

Genau so sehe ich das naehmlich auch.
Meine Anlage ist nicht so gross, benutze aber auch zwei Booster, einen fuer Weichen und Signale, einen fuer den Fahrstrom. Vieleicht setze ich noch einen zweiten dazu, vorbereitet habe ich es schon soweit. Muss nur den Booster in die Fassung stecken und ein Kabel umlegen-fertig. Das selbe gilt fuer den Bremsbooster.

Jeder Booster hat sein eigenen Trafo, Lichtstrom und Zubehoehr ebenso.
Die Ringkerntrafos mit je zwei mal urspruenglich 16V habe ich auf 14,8V abgewickelt, was bei den Ringkernen ja leicht zu erledigen ist.

Leider war fuer mich Persoenlich die CS2 eine herbe Entaeuschung. Die Probleme die da auftraten ist meiner Meihnung nach nicht zu akzeptieren, schon gar nicht zu diesem Preis.

Torsten


modeljernbaner

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#13 von Meise , 01.06.2009 15:22

Hallo Alwin,

wie schon letztens telefonisch besprochen, hast du zur überbrückung ja noch das prog.-gleis, dann hast du ersteinmal 1A mehr.

aber langfristig brauchst du mind. einen booster. in der regel ist bei 4 fahrenden loks dann schluß, erst recht wenn du auch noch deine BR 218 und den Lint, beide mit sound und licht fahren lässt.

wenn du dann auch noch über dein RocRail dann fahrstrassen etc. schaltest dürftest du die grenzen schnell überschreiten (zumindest während der schaltvorgänge).

bei deiner jetzigen anlagen göße mit entsprechendem zugverkehr würde ich dir folgendes raten:

1. CS2 zum schalten und rückmelden + prog.-gleis, da du meines wissens ja k83 decoder hast, welche generell nicht für fremdeinspeisung vorgesehen sind - also ohne umbau nicht möglich.

2. 2 boosterkreise für die anlage

dann hast du ersteinmal wirklich ruhe. und wie bereits von den anderen hier erwähnt: eine wirklich gute ringleitung mit regelmässigen einspeisungen (mind. alle 2m) sollte pflicht sein.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#14 von Meise , 01.06.2009 15:23

Zitat von modeljernbaner

Leider war fuer mich Persoenlich die CS2 eine herbe Entaeuschung. Die Probleme die da auftraten ist meiner Meihnung nach nicht zu akzeptieren, schon gar nicht zu diesem Preis.

Torsten



hallo torsten,

bezieht sich deine aussage auf die CS2 vor oder nach dem update auf 1.1.3 ??


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#15 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 01.06.2009 15:44

Hallo Meise,

Vor dem UPDATE.

Torsten


modeljernbaner

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#16 von klausR , 01.06.2009 16:24

Zitat von MEB-Bernhard
Salve Alwin und willlkommen zurück aus der Wüste,

du kennst ja meine Anlage. Ich hatte die gleichen Problem wie du.
Die erste Grund war: zu wenige Stromeinspeisungspunkte (die Loks machten immer dann Probleme wenn weit vom Stromeinspeisungspunkt entfernt waren), am besten etwa alle 2m.
Die zweite Grund war: nicht genügend Digitalstrom. Ich hatte Loks, beleuchtete Wagen, Weichenantriebe, Weichendecoder, Signale (Antrieb und Decoder) alles an NUR EINER Stromquelle (CS2) hängen. Als der Ausbau meiner Anlage fortschritt, reichte der Digitalstrom irgendwann nicht mehr aus. Ich habe mir deshalb die Märklin-Bosster 60173 gekauft (gibt es zur Zeit recht günstig beim Schweickhardt - nur 159 €).
Die Belegtmelder funktionieren zur Zeit einwandfrei. Ich werde sie aber demnächst durch das "CAN-Bus-System von Thorsten Mumm ersetzen. Bestellt habe ich einige GleisReporter, 2 SternPunkte und diverse Kabel sowie PC-Schnitte (Als Verbindung zum PC).

Wenn du mal in der Nähe bist dann schau mal rein

Bernhard



155 euronen für den Märklin-Booster 60173 unter https://mbs-hochrhein.de/shop/category_1...param=cid%3D%26

Gruß, Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#17 von Meise , 01.06.2009 17:10

hallo klaus und booster-interessierte:

155€ finde ich noch zu teuer, da es den 60173 bereits zu 129,99€ gibt.

http://www.modellbahnen-licht.de

ps. konnte aus irgendwelchen gründen den direktlink zum booster nicht posten


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.06.2009 18:09

1
 
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?Do=5084&_SSL=0&pSyShop=artikel/10000/10000-142/mä60173&pVariante=mä60173
 



Lausiger Behelf, aber immerhin.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#19 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 01.06.2009 21:43

Salve Meise,

Danke für den Link, das sind ja nochmals 30€ weniger und sogar 70€ gegenüber Märklin.

Habe mir 2 bestellt.

Trotzdem, das Problem ist nicht NUR genügend Digitalstrom zu haben. Er muß auch allen Verbrauchern eines Stromkreis gleichermaßen zur Verfügung gestellt werden, d.h. es müssen auch genügend Stromeinspeisungspunkte pro Stromkreis vorhanden sein. Sonst nützen Booster nur bedingt etwas.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


MEB-Bernhard

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#20 von Meise , 01.06.2009 22:02

Zitat von MEB-Bernhard
Salve Meise,
..........
Trotzdem, das Problem ist nicht NUR genügend Digitalstrom zu haben. Er muß auch allen Verbrauchern eines Stromkreis gleichermaßen zur Verfügung gestellt werden, d.h. es müssen auch genügend Stromeinspeisungspunkte pro Stromkreis vorhanden sein. Sonst nützen Booster nur bedingt etwas.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard



hallo bernhard,

genau das habe ich auch bereits 6 beiträge weiter oben im letzten satz gemeint

Zitat von Meise
........und wie bereits von den anderen hier erwähnt: eine wirklich gute ringleitung mit regelmässigen einspeisungen (mind. alle 2m) sollte pflicht sein.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#21 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 01.06.2009 22:32

Salve Guido,

ich habe das mit den Stromeinspeisungspunkten nur deshalb erwähnt weil das ganze schon wieder in Grundsatzdiskussionen anzudriften droht (welche Steuerzentrale ist die beste/richtige, 2-Leiter oder 3-Leiter etc.).
Ich hoffe du verstehst das.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


MEB-Bernhard

RE: CS2 ab wann braucht man einen Booster?

#22 von AlwinS ( gelöscht ) , 02.06.2009 09:34

Hi Danke Euch allen,

ich habe mir gemerkt, einen Booster kaufen, darüber den Fahrstrom machen, die Weichen am Booster der CS2 lassen. Anschauen ob ich dann noch einen zwieten booster für den Fahrstrom brauche!

Testen und anschauen wie es geht. Danke Euch. ich bin kein so ein Elektro Profi, aber jetzt hoffe ich, dass ich schlauer bin!

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz