RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#1 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2009 22:14

Hallo Stummis,

ich bin zur Zeit auf der Suche Herstellern der Citaro Busse von Mercedes Benz im Maßstab HO. Die google Suche hat nur Ergebnisse der Firma Rietze ergeben. Nun wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand einen guten Hersteller empfehlen kann. Hier die Punkte, auf die es mir ankommt, das was ich am meisten möchte steht ganz oben:

- Exakter Maßstab 1:87
- sehr feine Detaillierung
- Vorhandensein einer gut nachgebildeten Inneneinrichtung
- Einsatzgebiet möglichst Bayern, nofalls auch andere Bundesländer, aber auf jeden Fall Deutschland
- Design und Farbgebung sollten die aktuelle sein
- evtl. späterer Umbau auf Car-System von Faller wäre toll wenn möglich wäre.

Speziell interresieren mich da die Citaro G (Gelenkbuss) und Capa City von Mercedes Benz, aber auch alle anderen Citaros. Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Hersteller dazu empfehlen? Wäre sehr toll.

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#2 von drsell , 28.05.2009 22:45

Citaro-Busse in 1:87 werden von der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) angeboten. Ich weiß nicht, wer diese herstellt und habe mich auch nicht um Details gekümmert. Auch wenn ich alle SSB-Modellbusse habe: Auf den Erwerb des Citaro habe ich als Einzigem verzichtet, weil dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#3 von Buegelfalte , 28.05.2009 22:45

Den Citaro von Rietze gibt es sowohl in der Version ab 1997 (O 530) als auch in der facegelifteten Variante ab 2006 (O 530 II). Zweitere Variante ist im Modell um einiges besser detailliert, was einfach durch die Entstehungszeit der jeweiligen Modelle begründet ist. Von Rietze gibt es den Solobus und den Solobus mit Überlandfront jeweils in der 12 m-Version sowie den Gelenkbus O 530 G. Den O 530 gibt es auch als 3-Türer, den O 530 G II als 4-Türer. Desweiteren bietet Rietze Brenstoffzellen-Modelle des Citaro an.

Die Rietze-Modelle gibt es bereits in unzähligen Druckvarianten.

Die Firma AWM-Automodelle bietet darüberhinaus noch den CapaCity (sowohl in Ursprungsversion als auch als Mj. 2008), den O 530 LE in 12 m-Version, den O 530 MÜ in 13m-Version und den O 530 II G als Hybrid-Fahrzeug.

http://www.automodelle.com/modelle/Busse/MB/index.html

Und zu guter letzt gibt es noch den O 530 von Kembel als 12 m-Solofahrzeug, aber ohne den frontseitigen Stern, wie er bei einigen Betrieben im Einsatz steht. Der Stern ist bei Rietze Bestandteil der Form und lässt so die vom Kembel-Modell abgedeckten Varianten nicht korrekt zu.

Wenn dich bestimmte Vorbilder interessieren (regionale Verkehrsbetriebe) kannst du mich gerne diesbzgl. kontaktieren.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#4 von Joeys Teppichbahn , 29.05.2009 13:07

Zitat von Bernd Mezger
Citaro-Busse in 1:87 werden von der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) angeboten. Ich weiß nicht, wer diese herstellt und habe mich auch nicht um Details gekümmert. Auch wenn ich alle SSB-Modellbusse habe: Auf den Erwerb des Citaro habe ich als Einzigem verzichtet, weil dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist.


Hallo Bernd,
hast du vielleicht einen direkten Link zu den Produkten? Ich finde die irgendwie nicht -

Zitat von Buegelfalte

Den Citaro von Rietze gibt es sowohl in der Version ab 1997 (O 530) als auch in der facegelifteten Variante ab 2006 (O 530 II). Zweitere Variante ist im Modell um einiges besser detailliert, was einfach durch die Entstehungszeit der jeweiligen Modelle begründet ist.


wo steht denn ob es sich um die Version =530 oder =530 II handelt?

Zitat

http://www.automodelle.com/modelle/Busse/MB/index.html


danke für den Link, wie detailliert sind denn da die Produkte, bzw. handelt es sich bei den abbildungen dort um Handmuster oder ein Exemplar der Serienproduktion?

Danke für eure Antworten!!!

Eine Frage habe ich noch: weiß jemand von euch, ob es die roten Busse, die die Stadt Freising für ihren Stadtverkehr einsetzt irgendow als HO-Modell gibt? Im Netz habe ich leider keine Fotos von diesen gefunden, bei Bedarf kann ich eines noch machen.

Hat sonst noch jemand ein paar Links zu Herstellern von den Bussen? Vielen Dank


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#5 von Buegelfalte , 29.05.2009 14:44

Zitat von JoMä

Zitat von Bernd Mezger
Citaro-Busse in 1:87 werden von der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) angeboten. Ich weiß nicht, wer diese herstellt und habe mich auch nicht um Details gekümmert. Auch wenn ich alle SSB-Modellbusse habe: Auf den Erwerb des Citaro habe ich als Einzigem verzichtet, weil dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist.


Hallo Bernd,
hast du vielleicht einen direkten Link zu den Produkten? Ich finde die irgendwie nicht -

Zitat von Buegelfalte

Den Citaro von Rietze gibt es sowohl in der Version ab 1997 (O 530) als auch in der facegelifteten Variante ab 2006 (O 530 II). Zweitere Variante ist im Modell um einiges besser detailliert, was einfach durch die Entstehungszeit der jeweiligen Modelle begründet ist.


wo steht denn ob es sich um die Version =530 oder =530 II handelt?

Zitat

http://www.automodelle.com/modelle/Busse/MB/index.html


danke für den Link, wie detailliert sind denn da die Produkte, bzw. handelt es sich bei den abbildungen dort um Handmuster oder ein Exemplar der Serienproduktion?

Danke für eure Antworten!!!

Eine Frage habe ich noch: weiß jemand von euch, ob es die roten Busse, die die Stadt Freising für ihren Stadtverkehr einsetzt irgendow als HO-Modell gibt? Im Netz habe ich leider keine Fotos von diesen gefunden, bei Bedarf kann ich eines noch machen.

Hat sonst noch jemand ein paar Links zu Herstellern von den Bussen? Vielen Dank




Die facegeliftete Variante des Citaro wird bei Rietze mit "E 4" oder "Euro 4" bezeichnet.

In Freising sind meines Wissens O 530 I mit Erdgas-Tank im Einsatz. Rietze hat zwar auch die CNG-Variante im Programm, aber diese Bedruckungsvariante ist mir bisher unbekannt.

Von den in Freising aber auch verkehrenden Bussen der MVG und der BVO gibt es diverse Citaro-Modelle.

Die Bilder auf der AWM-Homepage sind teilweise noch Handmuster, da die Modelle Neuheiten 2009 und noch nicht ausgeliefert sind.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#6 von Joeys Teppichbahn , 29.05.2009 14:49

Zitat von Buegelfalte

In Freising sind meines Wissens O 530 I mit Erdgas-Tank im Einsatz. Rietze hat zwar auch die CNG-Variante im Programm, aber diese Bedruckungsvariante ist mir bisher unbekannt.


Die neuen Freisinger Stadtbusse, die ich meine, sind von dem Busunternehmen "Hadersdorfer" für den MVV bzw. MVG zu verfügung gestellt. Sie sind rot lackiert. Ich werde mal ein paar Fotos machen und dann hier reinstellen.

Zitat

Von den in Freising aber auch verkehrenden Bussen der MVG und der BVO gibt es diverse Citaro-Modelle.


Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, ich meinte Stadtbusse, und da die neueren.

Ich mache dann irgendwann in den Ferien (die nächsten 2 Wochen) ein paar Fotos der Stadtbusse die ich als Modell suche und tu sie hier rein.

Vielen Dank Björn für deine Antwort


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#7 von Buegelfalte , 29.05.2009 15:10

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Vom erwähnten O 530 CNG gab es doch bereits ein Modell. Wurde unter der Artikelnummer 62682 als Kundenmodell im September 2007 für Hadersdorfer in Moosburg hergestellt, war also nicht im normalen Handel erhältlich. Evtl. also dort mal nachfragen.

http://www.rietze.de/images/images_kunde...09/62682_01.jpg
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#8 von rsk , 29.05.2009 16:12

hallo,

schau mal unter http://www.modellbus-archiv.de/

Gruß
RSK


rsk  
rsk
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.09.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#9 von Joeys Teppichbahn , 29.05.2009 19:17

Zitat von Buegelfalte
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Vom erwähnten O 530 CNG gab es doch bereits ein Modell. Wurde unter der Artikelnummer 62682 als Kundenmodell im September 2007 für Hadersdorfer in Moosburg hergestellt, war also nicht im normalen Handel erhältlich. Evtl. also dort mal nachfragen.
http://www.rietze.de/images/images_kunde...09/62682_01.jpg
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -

Grüße,
Björn


Hallo Björn,

danke für deine Informationen. Ich finde dieses Modell ein bisschen ungenau, es fehelen die Fahrtzielanzeigen, die Türbeschriftungen, der Schriftzug Hadersdorfer ist an der falschen Stelle, das Dach sieht in Realität komplett anders aus... Dennoch danke für die Beschreibung dieses Modells!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#10 von Joeys Teppichbahn , 29.05.2009 19:19

Zitat von rsk
hallo,
schau mal unter http://www.modellbus-archiv.de/
Gruß
RSK


Hallo,

danke für deinen Link, habe ich gleich in meine Linksammlung dazugetan

Eine Frage hätte ich noch zu sämtlichen Bus Modellen:
sind bei den MOdellen Spiegel dabei? Auf einigen Fotos waren keine abggebildet und ein Bus ohne Spiegel ist für mich so schlimm wie für andere eine E-Lok ohne Stromabnehmer.

Vielen Dank für eure Antworten!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 29.05.2009 21:52

Hallo,

einen O 380RH oder einen Citaro G gab es mal als Sonderserie.

Ein örtliches Busunternehmen bei Horb wäre ausserdem noch http://firmengruppe-ruebenacker.de/ , die führen auch Busmodelle. Ob da ein Citaro dabei ist, kann ich nicht sagen. Dann müsstest du halt das Kistchen noch umlackieren.


DB 143

RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#12 von Hobbylok ( gelöscht ) , 30.05.2009 00:50

Auch wenn er ein saarländisches Vorbild hat, aber ein Citaro ist er deshalb denke ich passt es hier noch hin.

In der aktuellen Rietze Auslieferung findet sich ein Citaro Facelift der Saarbahn (Saarbrücken) mit schwarzer Vollwerbung für "Fifty-6", eigentlich ja ein schönes Modell, jedoch an zwei Stellen deutlich sichtbar völlig falsch ungesetzt:

1. Das Vorbild mit dieser Werbung (die Wagen 521 und 525) haben wie ALLE Saarbahn- Citaros KEINE große Klimaanlage, sondern nur die kleinere im hinteren Bereich des Daches.

2. Da die Wagen 521 und 525 aus der 2007ner Lieferung stammen haben sie die dunkelblau/weiße FRONTGESTALTUNG des saarländischen Verkehrsverbundes "SaarVV". Rietze hat dem Modell allerdings die hellblau/orangene Frontgestaltung der Saarbahn verpasst, welche beim Vorbild zuletzt die Citaros von 2006 und die Lion`s Citys von 2005 erhalten haben.

Das nur mal als kleine Info am Rande, man sollte sich also nicht darauf verlassen dass das was Rietze anbietet auch wirklich vorbildgerecht ist.

Grüße

Thomas


Hobbylok

RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#13 von Joeys Teppichbahn , 30.05.2009 12:01

Zitat von Hobbylok
Auch wenn er ein saarländisches Vorbild hat, aber ein Citaro ist er deshalb denke ich passt es hier noch hin.

In der aktuellen Rietze Auslieferung findet sich ein Citaro Facelift der Saarbahn (Saarbrücken) mit schwarzer Vollwerbung für "Fifty-6", eigentlich ja ein schönes Modell, jedoch an zwei Stellen deutlich sichtbar völlig falsch ungesetzt:

1. Das Vorbild mit dieser Werbung (die Wagen 521 und 525) haben wie ALLE Saarbahn- Citaros KEINE große Klimaanlage, sondern nur die kleinere im hinteren Bereich des Daches.

2. Da die Wagen 521 und 525 aus der 2007ner Lieferung stammen haben sie die dunkelblau/weiße FRONTGESTALTUNG des saarländischen Verkehrsverbundes "SaarVV". Rietze hat dem Modell allerdings die hellblau/orangene Frontgestaltung der Saarbahn verpasst, welche beim Vorbild zuletzt die Citaros von 2006 und die Lion`s Citys von 2005 erhalten haben.

Das nur mal als kleine Info am Rande, man sollte sich also nicht darauf verlassen dass das was Rietze anbietet auch wirklich vorbildgerecht ist.

Grüße

Thomas



Hallo Thomas,

danke für die Infos, ich werde dann bevor ich was kaufe das Modell anhand von Vorbildaufnahmen vergleichen.

@Centralstation: n Citaro ist nicht dabei, aber dafür n paar andere interresante Sachen, z.B. Bau eines Busses .

Ich denke ich werde mir den Citaro G von Rietze und den Capa City zulegen


Noch eine Frage: liegen den Bussen Spiegel bei, denn auf die möchte ich nicht verzichten, Busse ohne Spiegel sehen sch**** aus!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Hersteller für Citaro/Capa City in HO???

#14 von Citaro-H0 ( gelöscht ) , 03.07.2009 07:28

Zitat von Bernd Mezger
Citaro-Busse in 1:87 werden von der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) angeboten. Ich weiß nicht, wer diese herstellt und habe mich auch nicht um Details gekümmert. Auch wenn ich alle SSB-Modellbusse habe: Auf den Erwerb des Citaro habe ich als Einzigem verzichtet, weil dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist.


Die Citaro-Modelle der SSB sind allesamt von Rietze. Bis auf den Citaro G (Euro4) sind alles Sondermodelle gewesen.

Zitat von Buegelfalte
Von Rietze gibt es den Solobus und den Solobus mit Überlandfront jeweils in der 12 m-Version sowie den Gelenkbus O 530 G.


Der Gelenkbus O 530 G ist allerdings ein Mischung aus Euro2 und Euro3. Die Einstiegsseite entspricht der Euro3-Norm (ohne Schräge), während die Fensternstreben auf dem Nachläufer der Fahrerseite der Euro2-Norm entspricht.

Zitat von Buegelfalte
Desweiteren bietet Rietze Brenstoffzellen-Modelle des Citaro an.


Mittlerweile gibt es noch den Citaro Fuelcell-Hybrid von AWM.

Zitat von Buegelfalte
Die Firma AWM-Automodelle bietet darüberhinaus noch den CapaCity (sowohl in Ursprungsversion als auch als Mj. 2008), (...)


Das, was Du wahrscheinlich mit "Ursprungsversion" meinst, ist der O 530 GL mit der Zusatzausstattung "Metrodesign" und "Mj. 2008" ist ein normaler O 530 GL, wie er u. a. in Tübingen und Stuttgart zu finden ist.

Zitat von Buegelfalte
Und zu guter letzt gibt es noch den O 530 von Kembel als 12 m-Solofahrzeug, aber ohne den frontseitigen Stern, wie er bei einigen Betrieben im Einsatz steht. Der Stern ist bei Rietze Bestandteil der Form und lässt so die vom Kembel-Modell abgedeckten Varianten nicht korrekt zu.


Der O 530 von Kembel ist der Euro3, den es sowohl mit als auch ohne Stern gibt. Rietze bietet auch Modelle ohne Stern an, allerdings nicht mit der glatten Front.

Zitat von JoMä
Eine Frage hätte ich noch zu sämtlichen Bus Modellen:
sind bei den MOdellen Spiegel dabei? Auf einigen Fotos waren keine abggebildet und ein Bus ohne Spiegel ist für mich so schlimm wie für andere eine E-Lok ohne Stromabnehmer.


Sämtlichen Modellen sollten die Zurüstteile beiliegen. Bei Rietze Citaro-Modellen der alten Bauform liegen zwei Spritzlinge bei (ein Paar Scheibenwischer und ein Satz Aussenspiegel), bei den Euro4-Modellen liegen nur die Spiegel bei, da die Scheibenwischer graviert und gedruckt sind.


Citaro-H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz