RE: Neue Tragwagen Sgnss

#1 von ratze68 ( gelöscht ) , 11.05.2009 14:41

Hallo
haben wir einen neuen Hersteller oder habe ich was verpast??

Am Samstag war ich bei KTD/HHB Modellbau , die hatten gerade neue Modelle von einem Hersteller B-Models aus Belgien bekommen.

Dabei handelt es sich um Tragwagen Epoche 4-5 Sgnss mit 40ft Container.

Qualität wie Roco,Fleischmann. Bedruckung super.

Die Wagen sind aus Kunststoff , sehen auf den ersten Blick aus wie Fleischmann , sind es aber garnicht. Ein Vergleich zu Hause zeigte die doch erheblichen Unterschiede.
So ist der Wagen ganz anders , zudem liegen alle Handräder,Trittstufen,Bügel und Haltegriffe als Zubehör bei.
Auch werden 2 verschiedene Arten von Puffern mitgeliefert, für Normalkupplung und für Kurzkupplung - Kinematik ist selbstverständlich.

Lieferbar sowohl als DC und AC Version .Netterweise kosten die das gleiche.Der Hersteller verbaut halt ab Werk die passenden Achsen.

Im Set sind immer 2 Wagen einer Bahngesellschaft mit unterschiedlichen Wagen Nr. und unterschiedlichen 40ft Containern.
Habe mal getestet und festgestellt das Roco,Fleischmann und Herpa Container und Wechselaufbauten ohne Umbau auch passen.Also drauf und fertig- nix bohren .

Laut KTD/HHB Modellbau ist der Hersteller neu in Deutschland und Sie würden die Modelle selber Importieren aus Belgien.

Lieferbar sind:
Sgnss Set - "B-Cargo" mit GEseaco+Gold Containern
und
Sgnss Set - ERR - Duisburg mit DongFong + Cosco Containern

Preis je Set 69,90€

Habe ich was verpast und wir haben einen neuen Hersteller aus Belgien oder kennt die einer??
Mir waren die unbekannt. Aber die Qualität ist super.
So sollen weitere Wagen folgen - auch aus Deutschland. Man will aber nicht bekanntes kopieren sondern neues machen.

ratze68


ratze68

RE: Neue Tragwagen Sgnss

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.05.2009 17:35

Hier mal die Homepage, so sehen die Wagen ganz gut aus, schade das sie kein SBB Material haben.......

http://www.b-models.be/


Samy1981

RE: Neue Tragwagen Sgnss

#3 von ratze68 ( gelöscht ) , 11.05.2009 21:28

ja die Seite kenne ich , in natura sehen die Modelle auch so aus.

Nicht wie bei einem anderen Hersteller aus dem Land der Berge ,
wo die Bilder schön und die Modelle naja - sagen wir mal anders sind als das Bild versprcht.

Es gibt auch ein Leben ohne SBB.


ratze68

RE: Neue Tragwagen Sgnss

#4 von EisernerRhein , 11.05.2009 22:55

Hallo,
die Tragwagen wurden im vergangenen Jahr bereits exklusiv durch den belgischen Händler Van Biervliet (http://www.vanbiervliet.com/) vertrieben, seit diesem Jahr hat RockyRail (http://www.rocky-rail.com/), der frühere Mehano-Importeur für Belgien, den Vertrieb übernommen.
Ich habe auf der Ausstellung in Mechelen im Oktober das Set mit msc und 2XL gekauft, mir gefallen die Wagen sehr gut, besser als Fleischmann. Die Laufeigenschaften sind ebenfalls problemlos.
Für dieses Jahr ist auch ein Lokmodell angekündigt, die Diesellok Reihe 55 bzw. 1800 der CFL. Das ist interessant, da das Märklin-Modell doch etwas in die Jahre gekommen ist und B-Models arbeitet mit Heljan zusammen. Wenn sie so gut wird, wie die Reihe 60, die exklusiv für Van Biervliet von LS produziert wird, wird das ein Highlight.
Leider ist in der gelb/grünen Farbgebung eine Betriebsnummer angekündigt, die bereits 2006 ausgemustert wurde, so dass der Abschied der 55er-Doppeltraktionen auf der Montzen-Route im Dezember 2008 nicht nachgebildet werden kann.
Hier der Prospekt: http://www.vanbiervliet.com/bmodels/bmodels-nieuw2009.pdf

Gruß Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Tragwagen Sgnss

#5 von Peter Müller , 11.05.2009 23:11

Wie laufen die Wagen denn unbeladen, kann man davon auch mal einen Ganzzug über eine Weichenstraße schieben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Tragwagen Sgnss

#6 von TheK , 12.05.2009 00:21

Der wievielte Sngss irgendeiner Art ist das jetzt? Von denen gibt's dutzende und Doppeltragwagen nach dem Abschied von Mehano nur noch den überlangen von Roco :/


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neue Tragwagen Sgnss

#7 von ratze68 ( gelöscht ) , 13.05.2009 11:42

peter müller,
also der Container wiegt ja nu fast nix, also von den Laufeigenschaften her sind die Klasse . Ob beladen oder leer.Laufen genauso ruhig und gleichmässig wie Fleischmann.

Wenn Gleise und Weichen bündig verlegt sind gibt es keine probleme.

thek,
eine gute Frage , ich entscheide immer nach Aussehen und Verarbeitung .
wieso gibt es keine Mehano Tragwagen mehr. Mein Händler hat die noch im Regal und kriegt auch noch nach.

ratze


ratze68

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz