RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 20.02.2006 19:05

Hallo liebe Mitinsider ,

am Samstag habe ich den neuen Liliput - Bachmann Katalog bekommen .

Darin enthalten ist diese Abbildung eines neuen Schnittstellenadapters von 8 pol. auf 21 pol. Schnittstelle .

Er soll laut Katalog 4 € kosten .

Was ich persönlich für einen Wahnsinnspreis halte .

Aber ich habe ihn im Internet schon für 3,80 € gesehen wahrscheinlich gibt´s ihn auch noch bei einem anderen Anbieter billiger .

Was haltet Ihr denn davon und wer kennt noch einen günstigeren Anbieter ???

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#2 von Gian ( gelöscht ) , 20.02.2006 22:33

Hallo,

Mit der Einführung der 21-pol. Schnittstelle z.B. in neuen Trix-Loks kommen ja auch die 21-pol. Lokdecoder im Selectrix/DCC Format von Trix (Trix-Loks sind auch im DC-Format schon damit bestückt). Wozu soll dann der Adapter noch gut sein? Acht-Pol. Decoder wird man dann ja kaum noch in solche Loks einbauen oder man lötet einfach die Decoderkabel direkt an die Motor/Stromabnahme/Licht-Anschlüsse.

4€ für einen Adapter werde ich sicher nicht ausgeben!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#3 von X2000 , 20.02.2006 23:13

Hallo,
Eure Preisdiskussion nehmen langsam skurile Formen an. Könnt ihr, ob er gebraucht wird oder nicht, einen solchen Adapter billiger herstellen? Ich glaube kaum.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#4 von Bodo , 21.02.2006 07:37

Hallo,

Zitat von Frank Breyer
Aber ich habe ihn im Internet schon für 3,80 € gesehen wahrscheinlich gibt´s ihn auch noch bei einem anderen Anbieter billiger .

Was haltet Ihr denn davon und wer kennt noch einen günstigeren Anbieter ???



... mal im Ernst: Gehörst Du auch zu den Leuten, die 50km durch die Gegend fahren, um die billigste Tankstelle zu finden ?

Ob es ein 4-Euro-Teil irgendwo anders billiger gibt, interessiert mich erst dann, wenn ich davon 100 Stück brauche - und vermutlich werde ich nie mehr als zwei oder drei davon brauchen (wenn überhaupt). Und dann bin ich froh, wenn ich ohne großes Suchen eines bekomme.

Aber zum Glück darf ja jeder mit seiner Zeit und seinem Geld umgehen, wie er will .

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#5 von Weltenbummler , 21.02.2006 08:16

Hallo Frank,

wenn ich mir bloß ein "Bild" machen könnte von dem um was es hier geht.
Leider kann ich dein "Bild" nicht sehen. Weder unter Firefox noch unter IE 6.
Und das Board Stummilein hab ich auch eingestellt.

Sind das die Tücken der modernen Technik :



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#6 von Martin Lutz , 21.02.2006 08:58

Hallo,

Wisst ihr, was noch billiger ist als ein Aapter für den Adapter?

Abschneiden und alles löten.

Das bisschen Lötzinn ist mit GARANTIE preisgünstiger.

Manchmal greiffe ich mir schon in die Haare, wo überall über die zu hohen Preise geschimpft wird



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.02.2006 09:39

Zitat von Martin Lutz
Manchmal greiffe ich mir schon in die Haare, wo überall über die zu hohen Preise geschimpft wird



Du sagst es.

4,- Euro für solch ein Teil ist ein absolut lächerlicher Preis.
Eine Lok für 200 oder mehr Euro, und dann knausern wollen.

Es ist immer das gleiche.
In Foto-Foren kaufen sich Leute eine Digitalkamera für über 2000,- Euro (natürlich nur für das Gehäuse), um dann die billig-Akkus von ebay (10,- Euro) zu nehmen.



Cougarman

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#8 von Gian ( gelöscht ) , 21.02.2006 11:31

Hallo,

Es ging mir bei meiner Antwort überhaupt um den Preis. Ob der Adapter gratis ist oder 20€ kostet spielt keine Rolle. Man braucht in schlicht nicht und dafür ist auch ein Cent noch zuviel!

Deshalb bitte ich, diese "aufgeflammte" Preisdiskussion zu beenden, die wirklich nichts bringt!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:24

Hallo.

Zitat von Gian
Es ging mir bei meiner Antwort überhaupt um den Preis. Ob der Adapter gratis ist oder 20€ kostet spielt keine Rolle. Man braucht in schlicht nicht und dafür ist auch ein Cent noch zuviel!



Das sehe ich anders. Nicht alle Decoder gibt's mit 21-poliger Schnittstelle, nicht alle Loks haben mehr als 2 Funktionen, auch ältere Loks können mit einem neuen Decoder was werden... Insgesamt finde ich es gut, daß die Begrenzung der NEM-Schnittstelle gesprengt wurde und sich ein Hersteller Fragen zur Kompatibilität stellt (und beantwortet). Wobei ich so direkt nicht weiß, ob der Decoder für neuen-Decoder-in-alte-Lok gedacht ist oder umgekehrt - das Bild funktioniert leider nicht mehr.

Sicher werden diese Adapter kein Massenartikel sein, den jeder braucht. Aber wenn damit jeder Depp einen Decoder einsetzen kann - was spricht dagegen? Wie so oft gilt: Niemand wird zum Kauf gezwungen. Das Produkt, das allen gefällt, muß erst noch erfunden werden.

Daß die Selbstlöter nicht die Zielgruppe sind, ist klar. Obwohl es auch für die vielleicht bequemer sein könnte, flugs einen Adapter einzusetzen als einen 8poligen Kabelbaum ordentlich zu verlegen (nur um dann festzustellen, daß der neue Decoder auch nicht besser läuft als der alte).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#10 von Kurt , 21.02.2006 13:32

Hallo,

mal abgesehen vom Preis. 21pol Schnittstelle, plus Adapter, plus 8pol. Schnittstellenstecker. Da könnte es in manchen Loks auch sehr schnell eng werden.
Ich habe neulich eine Lok umgebaut, da musste ich die Kabel direkt an die Schnittstelle löten. Denn es mussten noch ein paar andere Kabel von Zusatzausgängen vorbei. Mit dem Schnittstellenstecker hatte es nicht genug Platz.
Ich habe auch schon ganze Platinen rausgeworfen und die Kabel direkt angeschlossen. Ging viel schneller, als die Platine zu analysieren wo geht was wo hin?
Und von Roco habe ich mal auf einer Messe folgende Aussage gehört. Alle Loks werden von uns mit Schnittstelle ausgeliefert. Aber damit ist noch nicht gesagt, das es auch Platz für einen Decoder hat. Je nach Lok können mehr oder minder schwere Umbauarbeiten wie fräsen, Ballastgewichte entfernen etc. anfallen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#11 von Gian ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:38

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Nicht alle Decoder gibt's mit 21-poliger Schnittstelle, nicht alle Loks haben mehr als 2 Funktionen, auch ältere Loks können mit einem neuen Decoder was werden... Insgesamt finde ich es gut, daß die Begrenzung der NEM-Schnittstelle gesprengt wurde und sich ein Hersteller Fragen zur Kompatibilität stellt (und beantwortet). Wobei ich so direkt nicht weiß, ob der Decoder für neuen-Decoder-in-alte-Lok gedacht ist oder umgekehrt - das Bild funktioniert leider nicht mehr.


Ich bin kein Freund der 21-poligen Buchsen da ich bei meinen Loks mit wenigen Ausnahmen (z.B. Bemo-Dampfschneeschleuder der RhB) keine Zusatzfunktiuonen brauche, da ich kein Freund der Krachmacher (andere sprechen von Sound) bin. Daher genügen mir keine, oder dann wenn es sein muss, 8-pol. Anschlussbuchsen. In beiden Fällen werden die Kabel angelötet und nicht gesteckt! Trix lässt mir jedoch bei neuen Loks keine Wahl bzw. liefert die Loks bereits mit 21-pol. Decodern im DCC/Selectrixformat aus, was für mich als SX-Fahrer eine akzeptable Lösung ist. In allen Fällen brauche ich aber keinen Adapter 21-9 Pol. Nachdem ich alle meine Loks selber digitalisiert habe (rund 100 Stk.) glaube ich zu wissen, was es für eine zuverlässige Digitalisierung einer Lok nebst einer guten Belüftung des Decoders braucht, und was nicht.

Das ist meine persönliche Ansicht, aber für Krachmacherteile reichen natürlich 8-Pole nicht . Und für diese "hörgeschädigten" MOBA'ner sind 21-pol. Buchsen natürlich das einzig Richtige.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.02.2006 17:40

Hallo.

Zitat von Gian
Ich bin kein Freund der 21-poligen Buchsen da ich bei meinen Loks mit wenigen Ausnahmen (z.B. Bemo-Dampfschneeschleuder der RhB) keine Zusatzfunktiuonen brauche, da ich kein Freund der Krachmacher (andere sprechen von Sound) bin.[...]



Ich muß ein Produkt nicht selbst brauchen, um es sinnvoll zu finden. Ich hätte für diesen Adapter auch keine Verwendung, halte ihn aber dennoch für ein sinnvolles Zubehör.

Zitat von Gian
Daher genügen mir keine, oder dann wenn es sein muss, 8-pol. Anschlussbuchsen.



Hmmm.

2 Motor
2 Stromzufuhr
1 Rückleiter
4 Beleuchtung rot/weiß vorne/hinten
2 Telex oder stromführende Kupplung vorne / hinten
2 Führerstandsbeleuchtung

Da komme ich schon auf eine 13polige Schnittstelle. 8 Pole sind zu eng, das steht für mich außer Frage. Daß sich die Hersteller nichts sinnvolles einfallen lassen, um die weiteren Kontakte zu füllen, steht auf einem anderen Blatt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#13 von Martin Lutz , 21.02.2006 17:43

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens


Das sehe ich anders. Nicht alle Decoder gibt's mit 21-poliger Schnittstelle, nicht alle Loks haben mehr als 2 Funktionen, auch ältere Loks können mit einem neuen Decoder was werden... Insgesamt finde ich es gut, daß die Begrenzung der NEM-Schnittstelle gesprengt wurde und sich ein Hersteller Fragen zur Kompatibilität stellt (und beantwortet).



Jetzt haben wir 6, 8polige Schnittstellen. Eine 21polige kommt dazu. Man benötigt jetzt einen Adapter um das Zeug kompatibel zu machen. Ich weiss, warum ich Gegner von Schnittstellen bin.

Zitat von Christian Lütgens

Sicher werden diese Adapter kein Massenartikel sein, den jeder braucht. Aber wenn damit jeder Depp einen Decoder einsetzen kann - was spricht dagegen? Wie so oft gilt: Niemand wird zum Kauf gezwungen. Das Produkt, das allen gefällt, muß erst noch erfunden werden.



Also werden doch diese "Deppen" (Deine Bezeichnung, die ich hier schon in Frage stelle) doch wohl bereit sein einige Euros zu bezahlen, oder?

Zu dem Wort Depp:
Ob man tatsächlich ein elektrischer Laie als Depp bezeichnen kann??

Zitat von Christian Lütgens

Daß die Selbstlöter nicht die Zielgruppe sind, ist klar. Obwohl es auch für die vielleicht bequemer sein könnte, flugs einen Adapter einzusetzen als einen 8poligen Kabelbaum ordentlich zu verlegen (nur um dann festzustellen, daß der neue Decoder auch nicht besser läuft als der alte).


Bye,
Christian



Nun, klar mag es vielleicht bequemer sein, den Decoder einfach einzustecken. Aber wenns jetzt noch zusätzliche Schnittstellen gibt die man mit zusätzlichen Adapter zueinander kompatibel machen muss? Da habe ich so meine Zweifel ob dies die Zukunft der digitalen Modellbahn einfacher macht. Auf der Strecke bleibt dann der Modellbahner, der sich da nicht so gut auskennt. Da liest er dann im Laden, dass das Modell eine 21polige Schnittstelle habe. Am nächsten Modell steht da was von einer Nem Nummer. und etwas von 8 Polen

Wie soll er da verdammt nochmal die Übersicht behalten??



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.02.2006 18:09

Hallo.

Zitat von Martin
Zu dem Wort Depp:
Ob man tatsächlich ein elektrischer Laie als Depp bezeichnen kann??



Nur, weil jeder Depp einen Decoder einsetzen kann, ist nicht jeder ein Depp, der einen Decoder einsetzt.

Zitat von Martin
Nun, klar mag es vielleicht bequemer sein, den Decoder einfach einzustecken. Aber wenns jetzt noch zusätzliche Schnittstellen gibt die man mit zusätzlichen Adapter zueinander kompatibel machen muss? Da habe ich so meine Zweifel ob dies die Zukunft der digitalen Modellbahn einfacher macht. Auf der Strecke bleibt dann der Modellbahner, der sich da nicht so gut auskennt. Da liest er dann im Laden, dass das Modell eine 21polige Schnittstelle habe. Am nächsten Modell steht da was von einer Nem Nummer. und etwas von 8 Polen



Wenn er das im Laden liest, kann er ja den Verkäufer einfach fragen. Was ist für den Endkunden leichter: sich für zwei Schnittstellen den passenden Adapter raussuchen zu lassen oder einen Grundlehrgang im Löten zu belegen?

Zitat von Martin
Wie soll er da verdammt nochmal die Übersicht behalten??



Kein Grund zum Fluchen. Wer die Übersicht verliert, hat im Normalfall einen Mund zum Fragen. Aber ich bin mir absolut sicher: Bei verschieden geformten Schnittstellen ist das Fehlerpotential deutlich geringer als bei bis zu 21 einzelnen farbigen Käbelchen, die es anzulöten gilt.

Wie sähe die Alternative aus? Keinerlei Schnittstellen und wer nicht löten kann, hat verloren und darf das Hobby nicht betreiben? Oder auf ewig nur die 8polige Schnittstelle und Loks mit Zusatzfunktion können nur "vom Fachhändler" umgerüstet werden? Oder es werden nur noch Loks und Decoder mit 21poliger Schnittstelle verkauft und wer das nicht mag, muß sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, weil ein Adapter "zu kompliziert" ist und nicht angeboten wird?

Ich finde diese Plug-and-Play-Schnittstellen eine richtig gute Sache, zumal die 21polige nun sogar von Märklin offenbar akzeptiert wird. Kann sich nur noch um Jahre handeln, bis es dann mal ein Modell ganz ohne Decoder gibt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#15 von Peter Plappert , 21.02.2006 18:43

Hallo,

nun ja was ist ein Depp? Das Wörterbuch gibt da nicht allzuviel her. Nur, dass dieses Wort aus dem Süddeutschen, Österreich. Sprachraum kommt. Die Sinnbedeutung ist regional unterschiedlich. In erster Linie bedeutet sie wohl "ungeschickter Mensch" - die Nutzung ist vielleicht ungewöhnlich aber nicht wirklich schlimm, beleidigend eigentlich schon garnicht.

Zurück zum Thema:

Warum regt Ihr Euch immer über Preise auf - was macht ihr, wenn sich permanent jemand über die Preise aufregt aus denen Eure Löhne bezahlt werden?


Zitat
Ich finde diese Plug-and-Play-Schnittstellen eine richtig gute Sache, zumal die 21polige nun sogar von Märklin offenbar akzeptiert wird. Kann sich nur noch um Jahre handeln, bis es dann mal ein Modell ganz ohne Decoder gibt.




Mit diesem Statement trifft Christian meiner Meinung nach genau den Nagel auf den Kopf. Steckverbindungen für die Lokdecoder sollte es in jeder Lok geben. So kann man ganz leicht neue Decoder einsetzen, wenn es Fortschritte gibt. Passt ein Decoder nicht zur Lok ist er schnell wieder draußen.

Da sich die Zahl der Anschlüsse verändert hat und dass dafür jemand einen Adapter baut finde ich große Klasse. Somit bleibt der universelle Grundgedanke über den Adapter erhalten.

Gemessen an einer alten Kaufmannsweißheit: ob der Adapter wirklich teuer ist bestimmt letztendlich nur der effektive Endpreis unterm Strich - nichts sonst.

Angenommen ich werfe einen mfx Decoder aus der Lok, verkaufe den bei 1,2,3 für 40,- Euro.

Dann baue ich einen Kühn Decoder für 23 Euro plus 4 Euro für den Adapter ein, dann habe ich auf meiner Anlage bessere Fahreigenschaften und ich habe Geld gespart.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#16 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2006 23:02

Hallo Peter,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich bin froh, dass es Ebay gibt.


Gruß

J. Herberger




RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#17 von Kurt , 21.02.2006 23:40

Hallo,

Zitat
Steckverbindungen für die Lokdecoder sollte es in jeder Lok geben. So kann man ganz leicht neue Decoder einsetzen, wenn es Fortschritte gibt.


Vorausgesetzt es handelt sich nicht um solche Loks:

Zitat
Alle Loks werden von uns mit Schnittstelle ausgeliefert. Aber damit ist noch nicht gesagt, das es auch Platz für einen Decoder hat. Je nach Lok können mehr oder minder schwere Umbauarbeiten wie fräsen, Ballastgewichte entfernen etc. anfallen.

oder ne Köf.

Zitat
Passt ein Decoder nicht zur Lok ist er schnell wieder draußen.


Dann macht man ihn passenend. Zu was gibts CV's? Wenn heute ein Decoder keine "passende" CV's enthält, braucht man ihn gar nicht erst einzubauen. Wenn ich auf einen anderen Decoder umrüste, muss der schon ein paar Vorteile gegenüber dem Vorgänger besitzen.

Zitat
2 Motor
2 Stromzufuhr
1 Rückleiter
4 Beleuchtung rot/weiß vorne/hinten
2 Telex oder stromführende Kupplung vorne / hinten
2 Führerstandsbeleuchtung

Da komme ich schon auf eine 13polige Schnittstelle.


Soweit die Theorie. Aber bietet ein Hersteller das wirklich alles an? Kann ich die 21 Kabel auch wirklich als Ausgang benützen? Oder muss ich mir das alles selbst zusammenlöten? Sound geht nach meinem Wissen auch über die Susi. Und die hat nur 4 Pole.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#18 von Martin Lutz , 22.02.2006 07:04

Hallo Kurt

Zitat von Kurt
Hallo,


Vorausgesetzt es handelt sich nicht um solche Loks:

Zitat
Alle Loks werden von uns mit Schnittstelle ausgeliefert. Aber damit ist noch nicht gesagt, das es auch Platz für einen Decoder hat. Je nach Lok können mehr oder minder schwere Umbauarbeiten wie fräsen, Ballastgewichte entfernen etc. anfallen.

oder ne Köf.

Zitat
Passt ein Decoder nicht zur Lok ist er schnell wieder draußen.


Dann macht man ihn passenend. Zu was gibts CV's? Wenn heute ein Decoder keine "passende" CV's enthält, braucht man ihn gar nicht erst einzubauen. Wenn ich auf einen anderen Decoder umrüste, muss der schon ein paar Vorteile gegenüber dem Vorgänger besitzen.




Aha, dann gibt es also CV's die den Decoder kleiner machen. Welche sind denn das? : : :



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#19 von Peter Plappert , 22.02.2006 07:51

Hallo Martin,

Zitat
Passt ein Decoder nicht zur Lok ist er schnell wieder draußen.



Du hast recht, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Manch ein Decoder bringt manch eine Lok nicht optimal zum Fahren, da muß dann halt ein Anderer Decoder hinein.

Das war damit gemeint.

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#20 von Marky ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:18

Hallo zusammen,


auch wenn einige es nicht gerne lesen, doch noch ein Meinung von mir.


Ich bin kein Freund von mfx und digitalisiere bei einem Analog-Umbau auch keine Lok damit.

Jedoch zu meiner einzigen mfx Lok BR 50 Stratpackung sei folgendes gesagt.

Der mfx Decoder arbeitet einwandfrei mit dem Motor zusammen und wenn die A/B-Verzögerung großzügig eingestellt ist merkt man auch keinerlei FS-Sprünge bei nur 14 FS.

Hier gibt es für mich keinen Grund einen anderen Decoder einzubauen.

Wenn ich persönlich aber mit einem Decoder nicht zufrieden bin, der nicht gut mit dem Antriebskonzept einer Lok zusammenarbeitet, kommt beim Wechsel kein Kühn rein sondern ein ESU 52600, den der steuert noch besser an als der Kühn.

So sind meine Erfahrungen. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe schon 2 Kühns wieder ausgebaut weil ich damit nicht ganz glücklich war und durch ESU ersetzt und es werden weitere folgen.

Ich hab da einen Abnehmer im Kollegen-Kreis der bekommt meine Kühns weil der die besser findet und ich bin froh, daß ich das Ganze kostenneutral austauschen kann.

So ist das nun mal. Der eine findet das gut der andere jenes. Und so wird in absehbarer Zeit nur noch ESU und 60902 in meinen Loks vorkommen.

Ein Kühn bleibt erhalten, ein N0 25 den ich in meine "Pfalz-Lok" eingepflanzt habe. Da ist es so eng drin, daß ich es mir erspare dort den neuen ESU micro einzubauen.

In der Pfalz-Lok arbeitet der Kühn einwandfrei und absolut leise. Bei meinen 5-Polern ist das nicht so, da läuft die ganze Sache rauher als mit ESU !!!



Gruß Markus



Marky

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:28

Hallo.

Zitat von Kurt
Soweit die Theorie. Aber bietet ein Hersteller das wirklich alles an?



Hast Du den Rest meines Textes auch gelesen oder gleich abgeschnitten? Ich habe doch geschrieben, daß kein Hersteller meine Liste so umsetzt. Völlig egal, welche Funktionen ein Hersteller einbaut: Mit einer 8poligen Schnittstelle scheitert man schon, wenn zum Rauchsatz noch die Fahrwerksbeleuchtung dazukommt. Eine möglichst umfangreiche Schnittstelle ist sinnvoll, sonst haben wir am Ende wirklich eine 8polige, eine 12polige, eine 14polige, eine 17polige, ...

Zitat von Markus
auch wenn einige es nicht gerne lesen, doch noch ein Meinung von mir.



Bitte hier keine Diskussion, welcher Decoder "der beste" ist. Es geht um den Adapter und damit um die Schnittstelle, nicht um mfx gegen den Rest der Welt...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#22 von Marky ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:48

Hi Christian,

ja es geht hier um die Schnittstelle.

Aber wie so oft bei vielen Threads läuft das dann immer wieder auch in verwandte Themen.


Ich habe die Decoder Diskussion hier im Thread nicht angefangen, bin aber der Meinung, daß wenn einer den Kühn empfiehlt, daß ich dann auch eine Empfehlung bzw. meine Ansicht zur Sache veröffentlichen darf.

Oder darf man das jetzt auch nicht mehr ? Das fände ich dann aber traurig.

Hier geht es mir nicht um "Streitereien". !!!

Ich nenne das Erfahrung aus der Praxis bei mittlerweile 80 eigenen Digital-Umbauten.



Gruß Markus



Marky

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#23 von Peter Plappert , 22.02.2006 11:21

Hallo Markus,

Zitat
Der mfx Decoder arbeitet einwandfrei mit dem Motor zusammen und wenn die A/B-Verzögerung großzügig eingestellt ist merkt man auch keinerlei FS-Sprünge bei nur 14 FS.



Es ist klar, dass jeder seine Schwerpunkte selbst setzt. Deshalb ist es auch gut, dass der Markt so vielfältig ist, nach dem Motto jedem das Seine...

Ich liebe nun mal steckbare Schnittstellen...

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 12:02

Hallo.

Zitat von Markus
Ich habe die Decoder Diskussion hier im Thread nicht angefangen, bin aber der Meinung, daß wenn einer den Kühn empfiehlt, daß ich dann auch eine Empfehlung bzw. meine Ansicht zur Sache veröffentlichen darf.



Es wurde kein Decoder empfohlen. Peter hat nur geschrieben, daß beim Decoder-Austausch auch der Preis für den Adapter u.U. noch locker drin ist. Die bloße Namensnennung in einem Beispiel ist keine Empfehlung.

So, und jetzt bitte ich nochmal alle höflich darum, die Frage nach der Qualität irgendwelcher Decoder in einem anderen Thread zu klären.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#25 von Gast , 22.02.2006 12:29

Schnittstelle oder nicht, mir perönlich ist das eigentlich egal.

Ich kann löten und verstehe ein bisschen davon. Deshalb baue ich einen Dekoder in eine Lok ob mit oder ohne Schnittstelle fast genau gleich schnell ein. Vorausgesetzt, das ist halbwegs machbar. Bei Sonderfällen wie Märklin 3425 (Kittel-TW) kann man natürlich verzweifeln, weil da die Platine massiv geändert werden muss um halbwegs brauchbare Funktionen zu erhalten. Den Konstrukteur sollte man aufhängen (aber nicht am Hals) oder noch besser zwingen jeden Tag mindestens ein Produkt seines Hirns umzubauen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz