RE: Tams LD-G-14 für Low-Budget-Umbau?

#1 von CrusaderX ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:41

Hallo zusammen,

hier spricht ein Wieder-Neuling
Nach etwa 8 Jahren Schachtelbahning habe ich meine Modellbahn (Märklin, analog, K-Gleis) wieder ausgegraben und möchte ihr nun neues Leben einhauchen.

Als Fachinformatiker habe ich einen berufs- und interessenbedingten Hang zum Digitalen und die Modellbahn soll jetzt auch digitalisiert werden. Mein Fuhrpark besteht momentan aus 2 Delta-Loks (BR 216, BR 86) und einer analogen Märklin V36. Diese möchte ich nun auf Digital umrüsten und einen Lemo-Solar-Motor einbauen.

Ich bin in dem Bereich noch blutiger Anfänger und kenne mich mit den einzelnen Decodern nicht aus. Es soll aber eher ein Low-Budget-Umbau werden. Ausbaustufe 2 könnte dann ein Sounddecoder und eine LED-Beleuchtung sein. Als Stufe 3 könnte ich mir einen Umbau auf die neuen Telex-Kupplungen vorstellen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Mir fiel der Tams LD-G-14 ins Auge, da er recht günstig zu haben ist und neben einer Lastregelung auch Funktionsausgänge hat. Nur hab ich keine Ahnung ob dieser Decoder auch was taugt.
Würdet ihr mir dazu raten? Abraten? Habt ihr Alternativen? Preislich sollte er bei etwa 20 Euro liegen.

Als Zentrale soll die Mobile-Station eingesetzt werden (noch nicht vorhanden). Lässt sich der Decoder damit programmieren?

Viele Grüße aus dem Breisgau und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Simon


CrusaderX

RE: Tams LD-G-14 für Low-Budget-Umbau?

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:51

Hi,

Telex-Kupplungen gehen an der Märklin leider nicht, da sie keinen NEM-Schacht hat, sonst hätte ich zu gerne meine ganze Anlage auf Roco UKK umgestellt.

So, zu deiner Frage: